BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; MEGA:p:p:p:D:D:D:D Ja! :cool::D

  1. #5201 BasaltfeueR, 20.06.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ja! :cool::D
     
  2. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    das sieht ja super aus und hat sicherlich auch toll geschmeckt. Aber.................hast du das von mir oben beschriebene Secreto alternativ probiert? Wenn ja, kann ich nicht dagegen stimmen, wenn nein, solltest du das "beste" zumindest gegen "wunderbar" oder ähnlich tauschen.
    Es gibt ja noch andere nicht so bekannte Zuschnitte vom Schwein, z.B. Pluma oder Flanksteak, die es verdient haben in den Kreis der Besten aufgenommen zu werden.
    Ich denke, wichtig ist bei der Auswahl an erster Stelle die Haltung und die daraus entstehende Qualität. Wenn ich sehe, wie Schweinefleisch z.Zt. industrell hergestelt und vermarktet wird, dann verstehe ich nicht die Verbraucher, die so etwas kaufen.
     
  3. #5203 Augschburger, 20.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Dann rechne doch einfach mal aus, wieviel Geld noch für Essen übrig bleibt, wenn Du nach Mindestlohn oder darunter bezahlt wirst.
     
    Hurtz11 und BasaltfeueR gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Diese immensen Mengen an Billigfleisch landen ganz sicher nicht nicht nur auf den Tellern der Familien mit Mindestlohneinkommen oder gar darunter, sondern erreichen viel breitere Schichten, landen wohl ebenso auf den Grills quasi aller Stände. Ein Sonntagsbraten wie zu früheren Zeiten gängig, wäre sicher sowohl was die dann auch bezahlbare Qualität, als auch die Gesundheit angeht, da wieder ein probates Mittel.
     
    BasaltfeueR, cremalos, mhelbing und 2 anderen gefällt das.
  5. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Du hast ja recht. Ich kann zwar rechnen, aber nicht die Lebenssituation anderer beurteilen. Mir geht es bei meiner Aussage auch lediglich darum, dass sich die Verbraucher auch einmal die hinter der Fleischindustrie stehenden Prozesse vor Augen führen. Welche Schlüsse der Einzelne daraus zieht ist natürlich seine Sache.
    Ich habe ja weiter oben über besondere Zuschnitte vom Schwein schwadroniert. Dazu ist zu sagen, dass ich mir derartiges vielleicht 2-3x im Jahr leiste, und das auch nur von Herstellern, von denen ich zumindest den Eindruck habe, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Das zeigt sich letztendlich dann auch im Geschmack.
    Darüber hinaus haben wir bei uns den Fleischkonsum auf 2x die Woche reduziert. Geht prima und ich freue mich schon auf das nächste Grillevent.
    Ich möchte hier keine politische Diskussion provozieren, sondern einfach zum Nachdenken anregen.
     
    cremalos, Augschburger, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5206 Augschburger, 21.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Knallhart kalkuliert: Was kostet ein Schwein?

    Ich ESAD gehe davon aus, dass (bezugnehmend auf den letzten Absatz in oben verlinktem Artikel):
    mein Geld dann nur bis maximal zum Schlachthof kommt, beim Züchter kommt davon nix an.
     
    Hurtz11 und mhelbing gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    9.745
    Man kann ja auch regional direkt beim Züchter (direkt vermarktet) kaufen, das mach ich seit Ende des letzten Jahres so.

    Da hat man dann Fleisch Pakete von jedem etwas also edelstücke, aber auch Suppenfleisch. Knochen gibts dann noch kostenlos extra dazu .
     
    BasaltfeueR, mhelbing, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #5208 turriga, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Ist ja eine Praxis, die nicht nur bei den Großschlachtereien, sondern in vielen Branchen, wie etwa dem Bau, der Landwirtschaft, Pflege, Gastronomie,...aber auch der Software - und sonstigen Produktentwicklung heute breit gängig ist, gerade bei sehr temporär benötigten Leistungen. Der Hauptunterschied (und damit das Hauptproblem) liegt darin, dass zu der Motivation der Beauftrager, nicht das hier gängige und zumeist vereinbarte Lohnniveau für notwendige Leistung aufbringen zu wollen/müssen, sondern eines etwa in Osteuropa oder bei der Software gerne auch Indien zu nutzen, bei den nicht virtuellen Leistungen dann ja allerdings noch das Thema Unterbringung/Versorgung hier vor Ort hinzu kommt. Das kann dann schnell menschenverachtend werden, da die Subunternehmer selbstverständlich auch ihren Profit abschöpfen wollen, der hauptsächlich eben auch aus dem schon genannten Lohndelta sich speist. Gerade deswegen müsste sowohl hiesige Regulatorik, als auch beauftragende Firmen dort für notwendige Mindeststandards Sorge tragen oder eben verantwortlich gemacht werden.
    Wenn eine Firma eine Produktion etwa von Komponenten in eines der günstiger produzierenden Länder vergibt, muss ja heute auch schon geprüft werden, dass dort Mindest- Standards eingehalten werden, dass etwa in den Betrieben dort Kinderarbeit oder Verletzung von Umweltschutz - Standards eben nicht stattfinden.
     
    BasaltfeueR, mhelbing und cremalos gefällt das.
  9. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ESAD kannte ich noch nicht, aber gut.
    Natürlich kommt auch beim Züchter etwas an, aber wieviel. Ich habe neulich mit einem Bauern gesprochen, der klagte, mit welchem Druck die Konzerne auf die Herstellerpreise einwirken.
    Und wenn du dann die entsprechende so beengt auch noch zugelassene Haltung allein der Schweine siehst, insbesondere von Sauen, die wochenlang in einem Stahlkäfig so gehalten werden, dass sie sich nicht hinlegen können, damit ihre Ferkel nicht zerquetscht werden,
    Dann kommt es mir hoch.
    Ich habe gerade einen Spaziergang zu den 300m entfernten Hochlandrindern meines Freundes gemacht. 5 Rinder das ganze Jahr ohne Stall auf einer Fläche von 4 Hektar. Und eins davon kommt zu einem Achtel jedes Jahr zu mir auf den Teller. Manche Tiere haben es gut.
    Manche Menschen auch.
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    9.745
    Habe diese Käfige mal life gesehen . Das ist einfach wiederlich.
     
    BasaltfeueR und mhelbing gefällt das.
  11. #5211 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.528
    Als Starter frisches gebackenes Brot mit Tomaten Dip, Minz-Knoblauch-Joghurt, Olivenöl und Oliven
    ABAA6CA7-8BA5-4FE3-9FA2-25B7365F4566.jpeg

    dann vom lokalen Bio Hof ein Lammlachs und ein Rindersteak (ein bisschen zu durch, aber noch lecker) jeweils trocken mariniert mit freestyle Hausmischung
    0DC92D97-73FD-4290-93C7-D01E6068394F.jpeg
    0004B997-4EA6-4743-B87B-88263CAF7F50.jpeg
    CCB6F20E-818D-499B-A8E0-3FF7DA6FD9D8.jpeg
     
    BasaltfeueR, cremalos, Svente und 4 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Einfach nur schnöde flachgegrillt, quick'n dirty und dazu ein selbstgemachter Coleslaw. Geht auch mal!:)
    Das waren die letzten selbstgewurschtelten Bärlauch-Würstel, das ruft nach einer baldigen Verwurstung größeren Ausmaßes!:cool:
    Die Zucchuni aus SchwiePa's Garten waren die ersten für dieses Jahr, dementsprechend hatte sich jeder drauf gefreut und waren auch lecker!
    collage.jpg
     
    BasaltfeueR, Svente, mhelbing und 3 anderen gefällt das.
  13. #5213 Augschburger, 21.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Zucchini und lecker gibt’s nicht. :p
     
    BasaltfeueR, Caruso und Ranger Kevin gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG]
     
    BasaltfeueR, Cairns und Tigr gefällt das.
  15. #5215 Gregorthom, 25.06.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Bisher habe ich immer nur Flachgrillen ausgeübt, aus Angst, dass ich längeres Halten bei bestimmter Temperatur nicht hinbekomme. Heute habe ich es dann doch mal gewagt und für den ersten Versuch bin ich zufrieden.

    Schweinebraten in Mojo-Marinade
    CBA25903-4931-4FC3-A449-7514F74CBF4E.jpeg

    Daraus wurden dann Cubano-Sandwich gebaut:
    ACF9134C-F70B-4AFA-BDC0-2F2BCC3BD9AF.jpeg

    Lecker war es, bin satt!
     
    BasaltfeueR, Largomops, Cairns und 5 anderen gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.673
    Sieht doch gut aus, Übung macht den Meister :)
     
  17. #5217 BasaltfeueR, 26.06.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Secreto hatte ich, kein Vergleich für mich ... würde jedes Secreto für Presa stehen lassen, und deswegen lasse ich auch das beste so stehen :cool:
     
    mhelbing gefällt das.
  18. #5218 mhelbing, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Wow! Das ist ja klare Kante.
    Dann muss ich ja wohl demnächst einmal Presa besorgen und bei entsprechender Gelegenheit (meine 3 Feinschmecker-Enkel müssen wie bei Secreto dabei sein) auf den Grill werfen.
    Bin gespannt.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Gestern Abend erst mal eine kleine Vorspeise:
    Brot.jpeg

    ...und anschließend was handfestes :)

    TH1.jpeg TH2.jpeg
     
    cremalos, BasaltfeueR, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    9.745
    Du kannst auch das Presa stehen lassen, das ist viel zu schlecht für dich.:rolleyes:

    Ich würde mich aber bereit erklären es liebevoll aufzunehmen :D:p
     
    mhelbing, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...