BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: BBQ-ende Espressofreaks Btw, hier im Kaffeenetz schon jemand die DryAging Tüten ausprobiert? Gruß Marcus Sehr interessante Frage! Bin auf...

  1. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sehr interessante Frage! Bin auf diese in der aktuellen BEEF! aufmerksam geworden. Würde ich auch mal gerne wissen, ob das funktioniert. Zumal wirklich gut abgehangenes Fleisch in DE leider eben nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

    Cheers,

    Jens
     
  2. #42 polkaolka, 05.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich gestehe, ich hab schon welche hier liegen, komm aber nicht zum Testen, erst Anfang Mai - und ich bin noch ziemlich unsicher, ob das was wird...
     
  3. #43 Ranger Kevin, 05.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Da hatte ich ja noch nix von mitgekriegt... sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe heist es so viel wie "kauf ein schlecht abgehangenes Stück fleisch beim Metzger und lass es zu Hause weiter abhängen"?
    Welchen Zweck erfüllen denn die Beutel genau? Ich habe irgendwas von "Membran" gelesen, sorgen die dafür, dass keine Keime ans Fleisch kommen?
     
  4. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Oder besser ein viel zu frisches Stück Fleisch beim Metzger besorgen... :)

    Im Prinzip sollten die Beutel ja schon irgendeine abschirmende Wirkung haben, bzw. ein für Fleischreifung ideales Klima begünstigen.

    Aber ich weiß halt nicht ob das so in der Form im Kühlschrank funktioniert. Zumal der Fleischer ja auch immer ganze Stränge reifen lässt und keine aufgeschnittenen Stücke...

    Bin natürlich gespannt auf Berichte/Bilder. :cool:

    Viele Grüße

    Jens
     
  5. #45 alterschwede, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Endlich!

    Bin inzwischen unsicher, ob wirklich DHL schlapp war, oder ob der Laden den Grill nicht losgeschickt hat... Heute habe ich 2 Weber bekommen... :)

    Einen habe ich dann behalten, nach dem Osterfeuer Bratwurst gegrillt (jaja, ich wei�, Bratwurst wird beim Osterfeuer gegessen, aber ich bin noch nicht vollst�ndig assimiliert... :lol:)

    In Vergleich zum Holzkohlegrill war's einfach, undramatisch und sehr steuerbar. Und wenig Rauch (der Nachbar freut sich bestimmt...). Und genau so lecker wie sonst.

    [​IMG]

    Der Grill ist ok f�r 5 Personen, wenn man nicht zu viel Verschiedenes grillt. Q300 w�re besser (Oder Spirit, oder...). Va mit Zubeh�r wie Bratkorb, Gem�sewok usw wird es eng. Habe Q220 gew�hlt weil nicht so klobig, der Grill muss nach jeder Grillsession in den Keller getragen werden, der Grill kann nicht auf der Terrasse stehen bleiben (jeder der technisch interessierte Jungs hat, wei� was ich meine...)
     
  6. #46 Ranger Kevin, 08.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich glaubs nicht, heute Morgen hat tatsächlich eine Elster einen Teil meines Grillbesteckes geklaut :shock: War nur ein kleines Teil womit man den Rost anheben kann, aber es hat wohl genug geglitzert... jetzt hängt es im Baum beim Nachbarn und wird wohl zur Nestverschönerung benutzt :lol:

    @Alterschwede: Ser schick, vor allem die Ablagen rechts und links sind praktisch, da hat man ja ausreichen Platz zur Vor- und Nachbereitung. Das fehlt mir bei meinem Grill manchmal so ein bisschen, da muss ich mir dann immer einen extra Tisch danebenstellen...
     
  7. #47 polkaolka, 08.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hmm,
    bin grade am überlegen, ob ich aufrüsten soll - Richtung E-330 oder Nappi Prestige. Was mich am E-330 stört, ist der fehlende Backburner für den Spieß.
    Ist ja bei den Grills das gleiche Thema wie hier mit den Upgrades. :)
    Gruß
     
  8. #48 mokkamounty, 08.04.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
  9. #49 Ranger Kevin, 08.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Naja, so richtig überzeugen tut der Bericht ja nicht, wobei die Probleme ja wohl eher am Einschweißgerät lagen.

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, wo der Unterschied zur normalen Vakuumierfolie ist (meine Mutter hat ein Vakuum-Schweißgerät aus der Gastronomie, das verwendet auch so eine spezielle Strukturfolie)

    Soll das Fleisch denn dann im Kühlschrank lagern oder bei Kellertemperatur?
     
  10. #50 polkaolka, 09.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich hatte es so verstanden, dass die Folie in eine Richtung (raus) durchlässig ist.
    Ich werds testen, wenn ich wieder Zeit hab, Anfang Mai.
    Dann steht auch das Update an. Was den Fred im Grillsportverein angeht, dort ist der Ton ja ziemlich heftig - kenn ich aus dem kaffeenetz eigentlich anders, netter...
    Gruß
    M.
     
  11. #51 langbein, 09.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Die Threads im GSV sind ja unerträglich! Der direkt verlinkte Thread ging ja noch, aber zum Beispiel dieser hier geht ja mal gar nicht.

    Ich bin eigentlich zumeist auch mit dem nass gereiften südamerikanischen Fleisch ganz zufrieden. Ich kaufe meist bei der Metro Roastbeef oder Steakhüfte und hatte nur selten schlechte Ergebnisse.

    Leider ist mir hier in der Nähe kein Laden bekannt, der wirklich selber gereiftes Fleisch anbietet. Entweder Supermärkte oder aber Metzger, die wiederum entweder Bio-Ware (ob selber gereift ist hier fraglich) für Yuppies zu völlig desorientierenden Preisen anbieten oder eben "Standard-Ware" verkaufen. Wenn hier jemand also einen Tipp für Essen hat...
     
  12. #52 polkaolka, 09.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Den meinte ich auch...schon recht heftig, zumal sich der TE ja doch ziemlich viel Mühe mit der Dokumentation gemacht hat - und das dann doch recht wüst abzuwatschen...nenene.
    Ich werd Anfang Mai mal zwei Stücke Entrecote hier beim befreundeten Metzger frisch holen und beide gegeneinander testen, d.h. eins klassisch wet und eines dry. Der Weisheit letzter Schluss ist es sicher nicht, da ist eher der Spieltrieb Vater des Antriebs :)
    Hier bei uns hats zwei-drei Metzger, die auch trocken am Knochen reifen lassen, aber halt auch mit den entsprechenden Preisen.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Es geht einfach nicht mehr, einfach so mitlesen in diesem Thread. Ich bin gerade dabei, Maddi einen Outdoorchef Rover 570 schmackhaft zu machen. Ich hoffe es klappt... :mrgreen:
     
  14. #54 koffeinschock, 10.04.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    gibt nix besseres in meinen augen. ein absolutes schnäppchen kannste machen, wenn du den rover ohne deckelscharnier irgendwo noch auftun kannst. zu dem preis darf man anderswo so einen grill nur anschauen :cool:

    ich frage mich nur, ob bei den mods die grill-manie ausgebrochen ist :mrgreen:
     
  15. #55 Holger Schmitz, 10.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Wieso ? Meinen Outdoorchef habe ich doch schon laaaannnggeee... und möchte ihn nicht mehr missen.
    Hätte wohl besser direkt ein größeres Modell mit festem Deckel und 2 Flammen genommen, der eine große Brenner lässt sich kaum auf unter 200° runterregeln wie ich es z.B. beim Backen (Zitronenkuchen bei 175°) vorgestern gebraucht hätte.

    @Stefan : Kannst Maddi ja mal zum Probegrillen vorbeischicken, so ganz uneigennützig :roll:

    Grüße
    Holger
     
  16. #56 Ranger Kevin, 10.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ist er denn trotzdem was geworden? Welchen Vorteil siehst du beim Gasgrill zum Backen im Gegensatz zum normalen Backofen? Gibt das auch ein "spezielles Aroma" wie beim Holzfeuerofen?
     
  17. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Habe seit kurzem einen ODC Porto auf dem Balkon stehen und gebe ihn nicht mehr her.

    @Kevin, er ist innerhalb von 5 Minuten auf Temperatur und haelt sie super gleichmaessig, nebenbei ist der Backofen noch fuer was anderes frei ;)

    SAL
     
  18. #58 Holger Schmitz, 10.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hallo Kevin,
    backen klappt wunderbar damit, ist ja ein Gasgrill, entsprechend hat er keinerlei "Aroma", beim Grillen natürlich schade, aber da helfe ich mit smokern nach.
    Die Vorteile sind genannt, ist in weniger als 3 Minuten auf Temperatur, hält diese durch den kleinen Garraum auch recht konstant, wobei ich eher in die Lüftungsschlitze reinleuchte als den Deckel abzunehmen, gerade bei Kuchen die schnell zusammensacken wenn sie beim Backen kalt werden.
    Auch Brot und Brötchen backen geht damit phantastisch.
    Pizza kennst Du ja vom Boardtreff.
    Grüße
    Holger
     
  19. #59 asphalt, 17.04.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Endlich mal wieder frei ... angrillen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 Ranger Kevin, 17.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Was machst du denn mit dem Fleisch im Thermomix?
    Ist das eine neue Methode von Low&Slow bzw. "Sanftgaren"?
    Sieht aber alles sehr lecker aus :)
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...