BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal eine andere Frage..mein Bratenthermometer hat heute das zeitliche gesegnet, ein neues muss her. Gibts irgendwelche Empfehlungen oder Dinge auf...

  1. #6001 Ranger Kevin, 30.05.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Kommt drauf an - möchtest du die Temperatur nur am Ofen / Grill ablesen oder auch von weiter weg?
    Falls ersteres hast du im Prinzip freie Auswahl - digital und Analog. Das Ikea-Ding hatte ich vorher auch, günstig, kein Schnickschnack und macht, was es soll.

    Wenn du die Temperatur aus der Entfernung ablesen willst sind die Geräte von Maverick sehr beliebt (ich habe auch schon mein zweites). Da hast du dann sogar 2 oder mehr Temperaturfühler, die du sowohl zur Fleisch- als auch Garraumtemperaturüberwachung nutzen kannst. Sind natürlich etwas teurer als ein einfaches Thermometer ohne Funk.
     
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich habe ein Maverick. Dort ist die Funktion soweit in Ordnung, allerdings empfinde ich die Bedienung echt als ne Zumutung... ziemlich kompliziert und dann dieses ständige Gepiepe. Das führt dazu, dass ich es wirklich nur im Notfall nutze (Longjobs), was wieder dazu führt, dass ich mit der Bedienung nicht so gut klarkomme...Teufelskreis.
    Meist nutze ich mein Einstichthermometer Thermapen II...da habe ich mehrere von. Die sind schnell, robust... genau. Ich habe die immer in seltsamsten Farbkombinationen...die werden dann billig verramscht.


    Alternativ würde ich mir (anstatt des Maverick), auch wenn es ne Spielerei zu sein scheint, ein Gerät mit Bedienung über ne Handy-App holen. Z.B. was von Inkbird.

    Da muss man dann nur noch gucken, wieviele Sonden man benötigt und ob Bluetooth ausreicht, oder ob man WLAN braucht.
     
  3. #6003 Ranger Kevin, 30.05.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Da gebe ich dir recht, viele unnötige Zusatzfunktionen.
    Das gute ist: Wenn man es einmal eingestellt hat merkt es sich die Einstellung. Ich habe also einfach beide Temperaturfühler auf "BBQ" gestellt, den Alarm ausgeschaltet und jetzt zeigt es mir einfach nur die Temperatur an, egal, wie hoch die ist.
     
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Guter Plan... das werde ich auch so machen.
     
  5. #6005 espressionistin, 30.05.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Hm, das hab ich mir grad mal angeschaut. Hat einen gewissen Charme, nachdem wir im 1.OG wohnen steht der Grill nicht gerade nebendran, so dass man sich gelaufe ersparen könnte. Aber ist schon auch viel Spielerei. Aber das Inkbird ist deutlich günstiger als das Meater Teil, das googel mir immer vorschlägt :rolleyes:
     
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Dem Vernehmen nach funktionieren die Inkbird-Sachen auch gut. Mit wären die Dinger vom Meater auch definitiv zu teuer. Und ich möchte auch normalerweise nicht 4 Kermtemperaturen und Garraumtemperatur gleichzeitig wissen. Und 100€ finde ich für das gebotene in Ordnung.
     
  7. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    die Meater gibt es ja auch einzeln zu kaufen, wenn man nicht 4 Kerntemperaturen zur gleichen Zeit messen muss. Mir wäre der auch zu teuer, aber ich habe einen einzelnen geschenkt bekommen.
    Das Besondere am Meater ist einfach, dass man für kontinuierliche Messungen keine Kabel braucht. Das macht sich natürlich bei Grillgut vom Drehspieß, z.B. Hähnchen oder Spießbraten, sehr gut.
    Aber, man kann den Spieß natürlich auch anhalten und mit Einstechthermometer messen.
    Das ist letztendlich eine Frage des Aufwandes für die Messungen und des Preises.
    Wer es sich leisten will und kann, hat mit dem Meater einen höheren Komfort.
     
    langbein gefällt das.
  8. #6008 Ranger Kevin, 30.05.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Für diesen speziellen Anwendungsfall ist das tatsächlich ein Feature, das nicht viele andere Thermometer können.

    Ich bin halt generell kein Freund von Sachen, die auf irgendeine App angewiesen sind, denn wenn der Hersteller dann pleite geht oder aus irgendeinem Grund entscheidet, die App nicht mehr anzubieten, kannst du die Sachen wegschmeißen.
    Ob die Temperaturfühler in dem Fall überhaupt die App überleben ist eine andere Frage, solche kleinen aufladbaren Akkus werden ja meistens ziemlich am Limit betrieben (siehe Airpod-Kopfhörer).

    Außerdem konnte ich auf der Webseite auf die schnelle keine genauen Infos finden, ob das Bluetooth auch durch das 5mm Stahlgehäuse von meinem Smoker kommt. Und um damit dann die Temperatur auch im Haus überwachen zu können muss man auch wieder die WiFi-Station dazukaufen, und dann müsste ich irgendwie noch einen WLAN-Repeater ans Fenster stellen, um die 30m bis zum Haus zu überbrücken - da nehme ich lieber das Maverick, das wird einfach eingeschaltet und ich kann damit 30m entfernt auf der anderen Seite vom Haus im 1. Stock die Temperatur empfangen ohne großartig basteln zu müssen. Und das für effektiv weniger Geld.
     
    Barista gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    9D14075D-0823-4AC2-A54C-5D0FD7B0EB2F.jpeg Heute wieder mal Pizza Tag
     
    'Ingo, turriga, Svente und 3 anderen gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    https://www.amazon.de/dp/B018Q77AR4

    Davon habe ich (seit 1,5 Jahren) in Reserve 2 Geräte, einmal für den Räucherofen und einmal für den Grill.
    2 Fühler, 2 Zieltemperaturen 17€
    Ansonsten nutze ich Grill Eye Bluetooth
    Am Drehspieß arbeitet auch jeder Kabelfühler, einfach am Griff das Meßgerät an binden und den Fühler am achteckigen Grillstab durch die Lagerbuchse führen und rein in den Hahn ;)

    Die Meater (Aus China, Stk. zu 21€) nutze ich selten, die sind vom Fühler einfach zu dick....ich will meine Hähnchen doch nicht Fisten :rolleyes:. Ein 6mm Metallstab im 3cm Steak, das beißt sich fast.
    Für SousVide sind die ganz gut, einfach mit ein vakuumieren. Aber Batterie hält nur für kurze Jobs bis 4-5h
     
    espressionistin und langbein gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie geschrieben, hatte ich mir ja vorgenommen es dir nachzumachen :)

    Heute morgen gesalzen, gepfeffert, etwas Wacholder frischer Rosmarin und Oregano sowie 3EL Olivenöl mit 450g Iberico Rücken einvakuumiert und bis 16Uhr im Kühlschrank ziehen lassen, dann Raumtemperatur annehmen lassen bis 17:15.
    Fettdeckel und Sehne entfernt, jede Seite 50sec gekreuzt auf die Sizzle zone.
    Die Fett separat angeröstet und zusammen mit den Gewürzen in die kleine Pfanne und ab in die indirekte Hitze bei 120-125°C für gut 2h auf 65° KT ziehen lassen. (nächstes Mal nur 63°)
    Vor dem Servieren Kräuter runter und nochmal kurz auf die Sizzle.

    Fazit: Bestes Resultat seit Langem! 1A top
    20210531_082807.jpg
    20210531_083155.jpg


    20210531_170748.jpg
    20210531_171250.jpg
    20210531_193041.jpg
    20210531_193148.jpg 20210531_193224.jpg
    20210531_193145.jpg
     
    Ranger Kevin, mhelbing, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ist es denn saftig geworden, kann ich nicht so richtig erkennen?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also Wertung war 1A plus, bestes Ergebnis seit langem.
    Saftig, zart und mürbe ohne Ende....ein Hochgenuss.
     
    mhelbing und Svente gefällt das.
  14. #6014 Ranger Kevin, 01.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ja, das "Anbraten" hat bei mir noch gefehlt. Ich habe es probiert, vor dem ziehen direkt auf die Kohlen zu legen, aber die waren einfach nicht heiß genug.
    Das ist der eine Nachteil vom Smoker gegenüber dem Gasgrill, so eine Sizzle Zone fehlt echt.
    Und wenn man die Kohlen heiß genug machen würde, dass man vernünftig anbrutzeln kann, dann ist hinterher die Garraumtemperatur zu hoch. Oder man muss dann wieder Kohlen rausnehmen und woanders "verglühen" lassen.
     
    'Ingo gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Dann wären dich so ein Beefer die perfekte Ergänzung. Mittlerweile findet man die ja schon für unter € 100.
     
  16. #6016 Augschburger, 01.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Oder auf den Anzündkamin ein Gitter legen und da das Fleisch ein paar Sekunden drauf. Das beeft auch! :)
     
    Cairns, swimmer, Svente und 2 anderen gefällt das.
  17. #6017 Ranger Kevin, 01.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Da brauchst du aber einen großen Anzündkamin, wenn du ein ganzes Stück Lummer seitwärts anbraten willst...
    Ich hab schon öfter überlegt, so einen Beefer anzuschaffen, Gasflasche ist ja auch schon vorhanden (zum Grill anzünden und Unkraut wegbrennen).
    Aber dann denke ich mir wieder, für ein Mal im Monat 2 Minuten Fleisch anzubraten dann das Ding rauskramen, den Schlauch vom anderen Brenner an der Flasche umbauen, und hinterher wieder sauber machen, das steht für mich nicht im Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Bei einem Gasgrill ist das anders - da ist das Ding ja schon eingebaut und man muss es nur eben einschalten und später wieder saubermachen.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oder einen Gußrost direkt in die heisse Glut legen und gute 20min durchhitzen lassen, dann ganz nach oben auf die Glut und Fleisch drauf.
    https://www.amazon.de/Liegerost-Ascherost-Tafelrost-Kaminrost-Premiumqualität/dp/B01KIE6B1O
    oder besser emailiert
    https://www.amazon.de/Grillrost-emailliert-Gussrost-Gusseisen-Gußeisen/dp/B08CRRNJ2R
    Nur auf die Kohle geht nicht, da fehlt dir der Wärmeübertrager und Wärmespeicher.

    Wenn Platz ist, ist so ein OHK eine feine Sache, ich Vergleich zur Sizzle, entsteht auch kein Fettbrand von abtropfenden Fett.
    Großer Nachteil der Sizzle.
    Mobil und für kleine Stücken bis 800g habe ich einen MAPP Brenner plus SEARZALL Aufsatz in Gebrauch, das funktioniert gut.
    Manche nutzen auch nur den MAPP Gas Brenner, z.B. Rothenberger Profi-Hochleistungs-Lötgerät Power Mapp
     
  19. #6019 Ranger Kevin, 01.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Okay. Also einfach den Dachpappenbrenner, den ich zum grillanzünden verwende, direkt aufs Fleisch halten. Probier ich nächstes Mal aus :D
     
    Senftl und Augschburger gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    „Nur kurz von der Flamme geküsst“ :D

    F932C35E-3CC5-46E9-BD37-9FE912C7C9FD.gif
     
    Svente, Cairns und Augschburger gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...