BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Von wegen Fotos schlecht

  1. #6241 Largomops, 14.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Von wegen Fotos schlecht
     
    Svente gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.662
    Fishing for compliments :D
     
    'Ingo gefällt das.
  3. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    echt klasse!!!!
     
    'Ingo gefällt das.
  4. #6244 Spazialekocher, 14.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Sparrippchen gabs heute u.A. auch.
    Ich hab die allerdings gut vorgebeizt 2 Std. im laschen Backofen und in Alufolie laufen lassen, und schon beim Auspacken vorm Grill gemerkt - da brauch ich einen Schieber, die zerfallen mir in der Zange.
    Sehr lecker, aber wegen verfressenem Familienessen keine Fotos, sorry..
    Also, wenn zum 2. Gang das noch nicht gekostete Schweinefilet fast verweigert wird :)
     
    Svente gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, das war schon auf gleichem Niveau.

    Also es ist nicht schwarz und weiß.
    Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile

    1. krebserregende Substanzen durch Fettverbrennung.
    Ich denke hier ist es völlig egal ob diese auf den Brennerabdeckungen, den Gussplatten oder auf dem Fleisch stattfinden. Das ist definitiv ungesund, egal in welcher Form

    Lochplatte, GrillGrates, oben verlinkter Lava Gussgrill* mit Fettablauf (das ist für Lava Grills ja extrem wichtig)
    Alles was permanentes Feuer an der Fleischoberfläche verhindert, ist besser
    *= Wenn sich jemand mit mir die GussGrates teilen würde, also jeder 2Stk, dann würde ich die glatt mal bestellen.
    Länge kann man ja abflexen :D

    2. Grillmuster
    Jupp, aber hier eben nicht schwarz/weiß denken.
    Man kann das Branding ja auf dem Rost machen und später das Fleisch auf die Lochplatte oder das verkehrt gedrehte GrlllGrate "umparken"
    Fett fließt ja nicht in den ersten 1-2min, sondern oft erst weit danach wenn alles weich wird. Sieht ansprechender aus.

    Mein Fazit:
    Wer meint mit GrillGrates und Platten saftiges Fleisch zu erreichen, der kann einfach nicht richtig grillen oder ist Influencer für diese Art Zubehör
    Die meisten und da schließe ich mich auch nicht aus, grillen viel zu heiß und viel zu direkt. Anstatt das Zubehör zu verwenden, könnte man auch zwischen indirekt und direkt wechseln, nicht wie in den Influencer Videos zu sehen, dass Fleisch im Höllenfeuer fackeln lassen und im Statement dann sagen "ja, mit dem Zubehör ist es saftiger"
    Fleisch bleibt Fleisch und nur wer es zu sehr und zu kurz stresst, verschlechtert den Geschmack oder die Sensorik.


    Dein Rentnergrill ist da natürlich eine Ausnahme, weil er mit indirekter Hitze, ja quasi von den Zwangskontaktflächen profitiert.
    Hier macht das für mich absolut Sinn.:)
     
    mhelbing gefällt das.
  6. #6246 Ranger Kevin, 15.08.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    6-7 Stunden, ist das dann nicht schon fast eher "pulled pork"? :eek:
     
  7. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wenn du die mir auf 49cm abflext, bin ich dabei.
     
    'Ingo gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    3-2-1-Methode, schätze ich. Dann ist man bei 6 Stunden.
     
    Svente gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich muss mir die Unterkonstruktion nochmal anschauen, die sind irgendwie stufig gefertigt, vermutlich so, dass sie zum Gastro Lavagrill passen.
    Melde mich ;)
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.662
    Heute Steaktag.
    IMG_20210822_143457.jpg IMG_20210822_145152.jpg IMG_20210822_153915.jpg IMG_20210822_150028.jpg
     
    BasaltfeueR, turriga, 'Ingo und 7 anderen gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Ich war ja letzten Sonntag „auf der Jagd“ in Österreich und bin von Salzburg nach Graz die direkte, deutlich langsamere aber eben auch reizvollere Strecke durchs Salzkammergut gefahren, da man ja an den sehr bekannten Seen vorbeikommt. Am Fuschlsee bin ich dann an dieser Parkbucht voller Menschen erst vorbeigefahren, musste dann doch noch einmal wenden und das was da so einfach an der Straße steht, ist für BBQ- Fans ganz bestimmt einen Stop wert. Ich kam „leider“ grad vom Essen, aber das sah tatsächlich sehr appetitlich und hochprofessionell aus, was da angeboten wurde, nebst schönster Aussicht, kenn ich hier so nirgendwo.
    [​IMG]

    [​IMG]

    https://goo.gl/maps/wEUtQaRC1RD6u9dYA
     
    Ranger Kevin, Svente, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  12. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614

    Schnelle Bratwurst vom WeGrill


    Seit bestimmt 1 ½ Jahren habe ich den OHG in der Ecke stehen lassen und mich der Erprobung anderer Grills gewidmet.

    Gestern sollten es schnelle selbstgemachte grobe Grillwürste aus dem TK sein. Den Pelletgrill dazu aufzuheizen war mir zu zeitaufwändig. Also habe ich den WeGrill ausgemottet.

    P1040412.JPG

    6 Min. Vorheizen, dann auf niedrigster Schiene jede Seite 3 Min. Garen und schließlich direkt unter der Flamme jede Seite 10 Sec. Grillen. Das Ergebnis nach etwas mehr als einer Viertelstunde

    P1040415.JPG

    Selbstgemachte mit eigener Würze schmecken schon sehr lecker.

    Es hat sich gelohnt, den Oberhitzegrill nicht vorzeitig wegzugeben.
     
    'Ingo, Senftl, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  13. #6253 Ranger Kevin, 27.08.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Warum ist die Wurst in der Mitte "zensiert"? :D
     
    BasaltfeueR, 'Ingo und mhelbing gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Mich würde mal interessieren, wer hier seinen Oberhitzegrill wirklich noch benutzt. Um die Dinger gab es zeitweise einen ziemlichen Hype, mittlerweile werden die ja schon für € 99,00 im Baumarkt angeboten.
    Die Kleinanzeigen sind voll von den Dingern, weshalb ich das Gefühl habe, dass das nach der Ersteuphorie recht schnell vorbei war.
     
  15. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    dieses Stück hatte ich als Überraschung für dich reserviert. Aber nun ist das ja leider keine Überraschung mehr. Schade!:(
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.751
    Was ist denn ein Oberhitzegrill?
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe den Oberhitzegrill den Michael hat, jedenfalls fast.
    Den habe ich damals nach dem Kauf oft benutzt und jetzt die Tage musste ich wieder daran denken....
    Er flog vom Balkon, weil dort der Napoleon den Platz eingenommen hat.
    Dieser hat die große Sizzlezone, quasi das Gegenteil vom Oberhitzegrill, aber identische Technik.

    Die Sizzle hat aber auch mächtige Nachteile, die der WeGrill oder Beefer oder was weiß ich wie die alle heißen, nicht hat.
    Es raucht, es stinkt nach verbranntem Fett und fettes Fleisch ist nur bedingt auf dem "Unterhitzegrill" / Sizzle zuzubereiten....ein Höllenfeuer was da aus einem Ibericonacken entstehen kann.
    Der Oberhitzegrill hat das Problem nicht, weil das Fett unten bleibt und die Hitze nur die Oberfläche krustet.

    Eigentlich viel geiler als so ne Sizzle....

    Insofern bin ich auch froh den noch zu haben, der WeGrill Folding....meiner.....ist ratztfatz zusammengeklappt und Taschentauglich. Den werde ich bald mal wieder runterholen. :)
     
    Oldenborough und mhelbing gefällt das.
  18. #6258 summa4ever, 29.08.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Bei mir wurde gestern mal wieder mein Porti angeworfen. Feines Maishähnchen mit Cajun Rub aus der Weber Grillbibel, gesmoked in Hickory und Kirschholz. Dazu habe ich einfach nen marinierten Kürbis mit in die Dose geschoben und die Kaffee-Bbq Soße gekocht, die James Hoffmann praktischerweise gestern morgen gepostet hat - die Grundsoße fand ich richtig gut, die Espresso Version leider gar nicht.
    20210828_104652_compress99.jpg 20210828_115227_compress30.jpg 20210828_124526_compress16.jpg 20210828_130818_compress14.jpg
     
    BasaltfeueR, Svente, brosme und 6 anderen gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    9.724
    Inzwischen gab es Zuwachs von einem Pizzaofen
    09141C34-F50F-442F-BE4F-19A93FB95606.jpeg 42BBE1E6-DF7C-4231-A8E8-BE961A715CE3.jpeg
     

    Anhänge:

    vfranky, 'Ingo, herr k und 9 anderen gefällt das.
  20. #6260 summa4ever, 29.08.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Sieht super lecker aus! Pizza gibt's bei mir übermorgen auch. Welcher Ofen ist denn geworden? Ich liebäugele auch ein bisschen damit - ohne mich damit bisher ernsthaft auseinander zu setzen...
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...