BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe beim Schäfer aus dem Nachbarort einen ganzen Rücken vom Weidelamm gekauft und dann selbst pariert. ... Das Fleisch war ein Traum:) Bestimmt...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bestimmt super lecker, aber auch die Anrichtung und Präsentation 1A;)

    Könnte man den nicht durch eine Kartoffelpresse drücken?
    Kommt mir so gerade in den Sinn, also wenn die Form nachher sekundär ist......ohne Gewähr ;)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  2. #6282 Ranger Kevin, 07.09.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Danke für eure Tips, dann werde ich das mit dem "Mozzarella trocknen lassen" mal demnächst probieren :)

    Das klingt als könnte es funktionieren, so lange der Kolben von der Presse vernünftig abdichtet.
    Dabei würde dann vermutlich auch direkt das überschüssige Wasser rausgedrückt. Muss mal schauen, ob ich eine dafür geeignete Presse im Haus habe.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist ja nur eine Frage der Lochgröße, ich werde da mal experimentieren und wenn es gut klappt, umgebohrte Kartoffelpressen verkaufen:D
     
  4. #6284 Ranger Kevin, 07.09.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Es gibt ja auch so Gebäckspritzen mit Lochscheiben, die könnte vielleicht auch funktionieren:
    [​IMG]
    z. B. die Scheibe unten in der Mitte. Damit könnte man dann den Mozzarella direkt auf die Pizza dosieren ^^
     
    'Ingo, Barista und Senftl gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Und wenn man die Spritze mit einer Lötlampe heiß macht, kann man das Zeug wie Schmelzkäse noch danach drauf spritzen!
     
    'Ingo gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich glaube der fehlt die Kraft, da müsste der Mozzi vorher aufgeschmolzen werden
    Ich dachte an sowas, damit ist etwas mehr Gewalt möglich https://www.amazon.de/SPÄTZLEPRESSE-KARTOFFELPRESSE-ORIGINAL-SPÄTZLE-ALUMINIUM/dp/B00B9A28YG
    https://www.amazon.de/WMF-06-1080-9990-Multipresse-Kartoffelpresse-spülmaschinenfest/dp/B00008XVQ8
    ggf. Löcher auf 8mm aufbohren und innen einsenken

    Aber das Hauptproblem:
    Google - findet nichts
    Amazon - es gibt keine Mozzarellapresse zu kaufen
    Was Google nicht findet und Amazon nicht verkauft - GIBT ES NICHT
     
    mhelbing gefällt das.
  7. #6287 Barista, 07.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Fleischwolf? Dafür gibt es Scheiben mit extra großen Löchern. Aber ob das nicht zu viel Aufwand wäre...
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #6290 Ranger Kevin, 08.09.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ne, Fleischwolf ist zu viel Reinigungsaufwand - da muss man ja erst 2 Mozzarelli (?) reinstopfen, bis die Schnecke überhaupt mal voll ist.
    Aber wenn die Spritzen dafür ausgelegt sind, Spritzgebäckteig durchzudrücken sollten die für Mozzarella aber locker auch reichen. Der ist viel weicher.
    Unter "Mozzarellapresse" findet man leider nur Presseartikel über eine Mozzarellafirma :-D
     
    'Ingo gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Um das mal schnell zu klären, ich hatte alles hier.
    e voila ;)
    20210908_210009.jpg 20210908_210232.jpg 20210908_210348.jpg 20210908_210746.jpg

    Der Gewinner für mich die Kartoffelpresse.
    - wenig Rest, also so gut wie kein Rest
    - geht ohne Gewalt leicht
    - ganzer Mozzi passt rein
    - sehr feine Mozzarella-Würmchen (bei Buffalo könnte das Matsch werden, ich hatte einen classic)
    - sehr leichte und schnelle Reinigung

    Gebäckpresse
    - etwas mehr Rest, konstruktionsbedingt.
    - etwas aufwendigere Reinigung, weil Röhre einfettet.
    - Presswürste sind grob, aber noch ok, mit Buffalo könnte es auch funktionieren.

    Fazit? Wie immer taugt das KN auf für die beklopptesten Fragestellungen, es macht Fun und am Ende entsteht sogar eine nützliche Option, endlich die seit 20 Jahren ungenutzt im Schrank stehende Gebäckpresse mal zu nutzen.:D
     
    Cairns, Ranger Kevin, mhelbing und 4 anderen gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wobei sich das doch mit entsprechender „Lochscheibe“ noch etwas anpassen lassen würde, wenn Ich das eine Produktbild weiter oben sehe, oder?
    (Aber mal ein witziger „shoot out“ :D )
     
    Oldenborough und Augschburger gefällt das.
  13. #6293 BasaltfeueR, 08.09.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Solange die Presse nicht aligned ist macht das doch alles keinen Sinn ... :p
     
    Cairns, swimmer, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ganz oben hatte ich ja schon vorgeschlagen, die Kartoffelpresse zu "modden" und die Löcher aufzubohren.
    Die Gebäckpresse beleidigt mein Gefühl Mozzarella zu verarbeiten, das ist irgendwie nicht wertig so ein Ding
     
  15. #6295 Ranger Kevin, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Danke fürs Testen, dann scheint die Kartoffelpresse doch die bessere Lösung zu sein, was den Aufwand angeht.
    Ich wusste nicht, dass man bei der Gebäckpresse noch was einfetten muss.

    Edit: Ich hab mir grad in der Bucht für nen Fünfer eine alte SAWA-Gebäckpresse ersteigert, die ist auf jeden Fall stabil genug gebaut um mit Mozzi klarzukommen (Vollmetall Konstruktion :cool: ). Werde mal noch einen Test machen, wenn das Ding da ist. Von der Bedienungsanleitung stand bei dem Modell eigentlich nichts davon, dass man irgendwas einfetten müsste.
    [​IMG]
    Ist zwar jetzt nicht so eine große Auswahl an Scheiben dabei, aber im Zweifelsfall kann ich mir auch selbst noch andere Scheiben bauen.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Jetzt mal so ganz im Vertrauen: Wenn ich mit dem großen Küchenmesser ein paarmal über so einen Mozzarella drübergehe, habe ich doch genügend kleine Bröckchen. Oderliege ich da falsch? Letztlich schmilzt er ja sowieso.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also ich liebe ja die Arbeit mit dem japanischen Damast auch am Mozzarella, habe es jahrelang nicht anders gemacht.
    Also wo wäre der Vorteil bei der Presse?

    - Schneidebrett wird nicht benötigt, bei mir ein Walnussbrett, den Milchsiff wieder zu reinigen erfordert Wasser und Zeit
    - Presse ist in 15sec wieder sauber für den Schrank, in 5sec ist der Mozzarella gepresst und die 3 die wir für Pizza also in <1min durchgedrückt.
    (@Ranger Kevin Neeeh, nichts musst du einfetten. Der Mozzarella fettet das schlanke Rohr ein und das ist aufwendiger zu reinigen wie die Kartoffelpresse ;) )

    Also unter dem Strich ist der Reinigungs- u. Zerkleinerungsaufwand deutlich geringer.

    @Barista
    Aber natürlich hast du Recht, wenn die Verteilung nicht gerade so fein sein muss, ist der normale Schnitt völlig ausreichend, logisch....
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Presse (im Prinzip egal welche) zu reinigen dürfte aber doch deutlich mehr Aufwand sein, als ein Brettchen abzuspülen. Ich liebe aber auch Küchenhelfer jeder Art. Über Sinn und Unsinn lässt sich da oft streiten.
     
  19. #6299 Ranger Kevin, 09.09.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Es geht mir um eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Mozzarella, halt wie man es mit geriebenem Käse auch hätte. Wenn ich den Mozzarella in Würfel schneide (was mit weichem Buffalo eh nicht geht weil zu weich) dann habe ich ja Flecken auf der Pizza und das ist dann total ungleichmäßig.
    Und überkomplizierte technische Lösungen für ein einfaches Problem finde ich auch immer interessant :D
     
    Barista gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Bevor es hier total verkäst, schnell noch Fotos vom gestrigen Ausklang der Flachgrillsaison:
    "Piáto kalinýchta" :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cairns, mhelbing, langbein und 8 anderen gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...