BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: BBQ-ende Espressofreaks Foto #4 ist wunderschön! Das ist glatt etwas für den Fotografiefreaks-Draht ;) lgah Stefan

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Foto #4 ist wunderschön!

    Das ist glatt etwas für den Fotografiefreaks-Draht ;)

    lgah
    Stefan
     
  2. #102 alterschwede, 26.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Was für ein Fest, habe heute Abend (allein zu Hause…) Entrecote gegrillt. Dazu Frühkartoffeln, Cherrytomaten, Glattpetersilie und Smoky Dave´s BBQ-Sauce. Und ein spanischer Rotwein, mit reichlich Tannin (viel Tempranillo).
    [​IMG]

    War neulich bei einer Hochzeit. Am 1. Abend haben wir gegrillt. Da war einer von den Gästen, der Flaschen BBQ-Sauce auf den Tischen verteilt hat. Ein bisschen später habe ich die Flasche auf unserem Tisch begutachtet, es war Smoky Dave selbst, der die Flaschen verteilt hat (allerdings hieß er David, kam aus Münster und war ein Stück weit weniger Rock'n'Roll als das Flaschenetikett geltend machen wollte). Kann die Sauce empfehlen, in Bremen gibt es die Sauce zumindest bei Lestra.
    [​IMG]
     
    zebaoth gefällt das.
  3. #103 Ranger Kevin, 27.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Interessant, da muss ich mal beim Akzenta gucken, vielleicht gibt es die da ja auch. Wobei ich die Barbecue-Sauce ja auch gerne selbst mache... Am liebsten St.-Louis-Style, also auf Basis von Ketchup, dazu Senf, Apfelessig, Rohrzucker oder Ahornsirup, diverse Gewürze und ein ordentlicher Schluck Jacky's für den juten Geschmack ^^

    Ich werd heute Mittag mal Saltimbocca-Spieße Machen, mit Schweinefilet, Bacon, Zwiebeln und frischem Salbei. Hoffentlich komme ich auch zum Fotos machen.
     
  4. #104 Ranger Kevin, 27.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    So, hier die versprochenen Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Fleisch war wirklich phantastisch und superzart, nur die Zwiebeln waren nicht ganz durch, hätte ich vielleicht dünner schneiden sollen... aber Wurst, geschmeckt hat's trotzdem :-D
     
  5. #105 freundhase, 27.05.2012
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    I did dit!

    Dry aged Beef selbst gemacht! (55grad.biz und Metro sei Dank)

    3 kg Rib Eye Steak "eingedampft" auf 2.650 gr binnen 19 Tagen, ca. 450 gr. abgeschnitten, den Rest verteilt auf 8 Steaks, 5 zubereitet (drei für später eingefroren), schön scharf angegrillt und dann bei 80 Grad im Backofen gegart...

    SUPER

    Vegetarier können einem leid tun.

    Fotos kommen morgen, wenn die 4 Pastis Duval nachgelassen haben.

    mfg

    freundhase
     
  6. #106 Tschörgen, 27.05.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Gar nicht!

    Die fressen nur unserem Futter das Futter weg!

    Dry aged ..... Berichte!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #107 freundhase, 28.05.2012
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    So, hier ein paar Fotos:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles in allem hat es sehr gut funktioniert.

    Das Fleisch war super.

    Geschmacklich top und absolut zart. Das Ergebnis hat den Verlust durch Verschnitt und Trocknung gerechtfertigt. Mir wurden schon heftigste Konsequenzen angedroht, wenn ich Fleisch für 70 EUR versch....wenden sollte. Ergebnis war aber: Kannste nochmal machen. Also alles gut.

    Ich habe das Fleisch mit einem professionellen Vakuumierer eingezogen, und dann auf einen Drahtkörbchen in eine Kühlbox gelegt - so kam Luft von allen Seiten dran. Die Temperatur konnte ich perfekt mit einem Funkthermometer überwachen.

    Ich hätte das Fleisch auch noch länger liegen lassen können, aber die Campingkühlbox wurde leider gebraucht.

    Zur Zubereitung:

    Scharf angrillen (ich war leider zu zagfaft),

    dann für 10 min bei 80 Grad in den Backofen.

    Sechs Tüten habe ich noch - der Sommer ist ja noch lang.

    Beste Grüße

    Carsten
     
    zebaoth gefällt das.
  8. #108 Ranger Kevin, 28.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Wow Carsten, der Anschnitt oben sieht ja einfach mal Pornös aus, wahnsinn diese Marmorierung! :cool:
    Glückwunsch, dass es geklappt hat, wie war denn der Fleischgeschmack im vergleich zu einem frischen Stück? (Also jetzt Aroma-Mäßig)
    Du kannst die Steaks übrigends auch zuerst im Backofen ziehen lassen und zum Schluss hin nochmal scharf auf dem Grill anbraten, dann ist die "Kruste" frischer, und falls man im Garten essen will ist es auch praktischer, weil man nicht nochmal reinlaufen muss.

    Das einzige doofe am Barbecue ist ja das Schrubben danach, hab gerade eine ganze Stunde damit verbracht, meine Grillroste abzuschrubben, und sie sind immer noch nicht richtig sauber... :-( (Dabei habe ich sie schon 24h mit ordentlich Spülmaschinenpulver und heißem Wasser eingelegt und anschließend mit Drahtbürste und Abratzo-Stahlwolle abgeschrubbt...)
    Hat vielleicht einer von euch noch nen Geheimtipp, wie das besser geht?
     
  9. #109 Tschörgen, 28.05.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Allmächtiger ist das schön! :-D

    Legt ihr das Fleisch immer ungewürzt auf und macht das dann hinterher?
    Wenn ja, wie würzt ihr euer Fleisch? Oder wie geht ihr da generell vor?

    Danke für die Tipps und die Fotos.

    Gruss Tschörgen

    Ps. @Ranger -

    Ich nehme Einwegroste! Fussabstreifer gehen gut! (Glaub das bloss nicht).
    Da ich mit Gas am Weber grille .... gebe ich am Ende nochmal so richtig Gas .... eben.
    Dan bröckelt die Hälfte schon von alleine in die Schale. Den Rest gibt die Bürste.
    Das sollte reichen. als ich noch richtig Kohle hatte (So oder so) habe ich den versifften
    Grillrost bis zum nächsten Gebrauch am Leben gelassen und dann kräftig abgefackelt.
    So wie echte Männer eben Grillen! :mrgreen:
     
  10. #110 Ranger Kevin, 28.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Das kommt immer drauf an, ne Zeitlang habe ich es mal immer hinterher gewürzt, aber mittlerweile mache ich das auch vorher, die mär, dass vorher Salzen das Fleisch austrocknen lässt ist Bullshit. Wie gewürzt wird hängt eigentlich vom Fleisch ab, ein gutes Steak bekommt höchstens Salz und Pfeffer, bei Ribs & Co darfs auf mal eine Aufwändigere Marinade sein.

    So mache ich das normalerweise auch, aber ab- und an muss man die verkohlten eingebrannten Reste dann doch mal abschrubben. Vor allem hast du beim Smoker das Problem, dass die Roste in der Garkammer ja keine direkte Hitze abbekommen, also nie so "pyrolysiert" werden wir der Rost in der Feuerbox. Ich geh da zwar immer beim Anzünden ordentlich mit dem Gasbrenner drüber, aber es bleibern trotzdem festgebackene Schwarze brocken...
     
  11. #111 freundhase, 28.05.2012
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: BBQ-ende Espressofreaks


    Hallöchen!

    Zum Aroma: Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es schmeckt einfach "rund" nicht nach Blut oder metallisch - auch die leicht säuerliche Note, die man z.B. von argentinischen Hüftsteaks kennt, fehlt.
    Ich habe nur vor dem Grillen das Fleisch ein wenig gesalzen und dann hinterher win wenig gepfeffert. Kräuter-bzw. Knoblauchbutter war zu viel des Guten.

    Wie lange und bei welcher Temperatur müsste ich das Fleisch denn erst im Backofen ziehen lassen?

    Heute gibt´s leider nur Wurst "von der Stange" - die selbstgemachte Bratwurst ist leider auch schon alle.

    Guten Appetit allerseits!
     
  12. #112 Ranger Kevin, 28.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Das ist prinzipiell variabel, wenn man es im Backofen macht kann man natürlich die 80° nehmen, dann wird es gleichmäßiger, dauert aber auch länger.
    Ich mache es z.B. bei T-Bone steaks so, dass ich sie zuerst in der Garkammer des Smokers bei etwa 120° im heißen Rauch ziehen lasse, bis sie innen so etwa 48° haben, und dann lege ich sie von beiden Seiten nochmal kurz direkt über die Kohlen. Das ergibt dann normalerweise ein schönes rosiges Medium-Meidum Rare.
     
  13. #113 espresso-prego, 28.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Die aktuelle Ausgabe der Beef ist für alle BBQ-Fans zu empfehlen. Haben heute die Rippchen gemacht und es war ein Fest. Sonniges Restpfingsten, Georg
     
  14. #114 Holger Schmitz, 28.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Beim Boardtreff bist Du ja dieses Jahr nicht dabei - oder doch ?
    Falls nicht gebe ich Dír zusammen mit der Kabeltrommel eine Flasche von dem Gastro-Grillreiniger mit den ich vom Grillverleiher bekomme. Ich weiß nicht genau was die Flasche kostet, sie ist ihr Geld aber wert...

    Dicke, Säurefeste Handschuhe anziehen (die normalen aus dem Haushaltswarenbereich gehen noch gerade eben, dürfen aber keinesfalls ein Loch haben - sonst kann Du Deine Knochen bestaunen), aufsprühen, einwirken, zur "Optik" damit es nach Arbeit aussieht mal mit nem Schwämmchen drüberwischen und dann abspülen ...

    Grüße
    Holger
     
  15. #115 Ranger Kevin, 28.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hallo Holger, nee dieses Jahr wirds leider nix, hat sich nix geändert...
    Auf den Grillreiniger bin ich mal gespannt, das klingt ja interessant. Ich hab aber auch noch nicht alle Register gezogen, wir haben hier ja noch diverse Chemikalien im Keller (von hochreinem Ätznatron bis zur konzentrierten Schwefelsäure), aber bei denen hab ich ein bisschen Gedenken dass sie den Grillrost gleich mit beseitigen :lol:
     
  16. #116 langbein, 29.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich nehme auch immer einen "Grill- und Friteusenreiniger", den ich bei der Metro erstehe...der Liter kommt so um die 7 Euro. Geht wirklich gut, auch, wenn man mal ne verkrustete Pfanne hat....einen Spritzer rein, etwas einwirken lassen...abspülen, fertig. Man muss wirklich Handschuhe anziehen, habs auch schon mal ohne gemacht :shock:...nicht so gut. Den Grillrost reinige ich allerdings lieber per Pyrolyse und der Messingbürste. Der muss für mich auch nicht klinisch rein werden.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Beschreib doch mal, wie Du das Beef genau vorbereitet hast!
    Bei chefkoch.de wird man zu dem Thema wahrscheinlich 6000 Beiträge mit unterschiedlichen Methoden finden. Insofern fände es ganz angenehm, das mal hier von jemandem zu hören, der das tatsächlich ausprobiert hat. Ich habe schon ein wenig Respekt von dem Abhängen des Fleisches. Rein optisch sieht das außen ja auch mal nicht mehr so appetitlich aus. Wenn man die Ränder entfernt hat, ist das schon wieder etwas anderes.
     
  18. #118 langbein, 29.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
  19. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hi Carsten,

    also ab Bild zwei sieht es einfach göttlich und sehr, sehr professionell aus! Ich selbst habe hier, wie auch viele andere echt so meine Berührungsängste mit der häuslichen Veredelung von Fleisch! Aber bei dir sieht das top aus! :cool:

    @Tschörgen: Beim würzen scheiden sich ja echt die Geister. Generell sage ich auch, ein gutes Steak braucht und sollte auch nicht mehr als Salz und Pfeffer bekommen, Rubs und Marinaden sollten den eher gröberen Stücken vorbehalten bleiben. Ich würze mittlerweile aber auch vorher. Also Salz und Pfeffer vorher drauf. Das mit dem Austrockenen durch Salz ist vielen Fachleuten nach eher ein längerfristiger Prozess und weniger relevant wenn das Stück Fleisch nach dem Salzen direkt auf dem Grill landet. Im Gegenteil, es soll dann sogar durch das anziehen von Fleischsaft und Zucker die Maillard Reaktion unterstützen. Da ich die Steaks eigentlich nur recht kurz dem direkten "Feuer" aussetze und danach indirekt weiter gare, ist mir auch der Pfeffer noch nie wirklich verbrannt. Bei den Absoluten Profis gibt es ja beide Lager "vorher-" und "nachher-würzer" zu finden.

    @Kevin: Das mit dem Reinigen ist echt so eine Sache, denn im tiefsten Inneren, das muss ich zugeben, bin ich ein Liebhaber von glänzenden Sachen. Also am liebsten hätte ich mein Rost jedes Mal im neuen Chromgewand glänzend, bzw. die Gusseisen-Fraktion makellos schwarz und sauber. Aber so ein wenig habe ich mich damit abgefunden, dass das beim Grillen nicht in Perfektion zu erreichen ist. Denn wo Kohle, Fleisch, Gewürze, Marinade und Fett zusammenkommen, kann es schon etwas schmutziger werden. :grin: Prinzipiell mache ich es so, dass ich das Rost immer möglichst gleichmäßig über die noch heißen Kohlen drehe und dann den Schmutz mittels Messingbürste von dem heißen Rost so gut es geht abbürste. Den Rest muss dann später noch Abrazzo etc. schaffen. Aber wie gesagt, so manche schwarze Stelle verzeih ich mir mittlerweile...

    Cheers,

    Jens
     
  20. edmo

    edmo Gast

    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    So ein Smoker ist schon ziemlich erstaunlich, allerdings gibt es in Amerika Geräte, von denen wir hier nur träumen können ...
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...