BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja immer die gleiche, sonst wird's schwer mit dem Saubermachen und das Grillgut wird schwarz ;) ... ich wische die "Fischseite" feucht ab. Je...

  1. #1941 BasaltfeueR, 10.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ja immer die gleiche, sonst wird's schwer mit dem Saubermachen und das Grillgut wird schwarz ;) ... ich wische die "Fischseite" feucht ab. Je nach Rauchentwicklung sollte man das Brett mehr oder weniger rasch von der direkten Hitze entfernen. 2-3 Mal Grillen sollte so ein Brett schon aushalten, evtl auch mehr.
     
    Svente gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
    Danke, dafür gibt's ein Blick auf das morgige Feuer:D
    IMG_20170610_140556.jpg
     
    cremalos, Ranger Kevin, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1943 BasaltfeueR, 10.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Die sehen ja toll aus ... aber fürs Holzbrettchen sind die nicht geeignet, ich nehme dir die gerne ab :cool::D
     
  4. #1944 Ranger Kevin, 10.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    2.571
    Sind das Kalbs-T-Bones? Die sehen irgendwie so hell aus...
     
  5. #1945 Ranger Kevin, 10.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    2.571
    Soo, hier noch das Endergebnis der Vergrillung:
    [​IMG]

    Hat super lecker geschmeckt.
    Klar, es hatte schon ein Starkes Knoblaucharoma, aber wenn man das mag (wie ich) dann ist das spitze.
    Es ist halt nicht so wie bei überwürztem Tzatziki, dass man denkt "Oha, gleich brennt mir das alle Nasenhaare weg", sonder halt eher ein pikanter Knoblauchgeschmack. Zusammen mit dem Salbei und dem Bacon spitze.

    Das Anknuspern hat nicht ganz so gut funktioniert, zum einen weil durch den Bacon so viel Fett runtergetropft ist dass das ganze eher "Flame-Grilled" geworden ist, und außerdem ist der Bacon dabei halb abgefallen, war wohl nicht genug überlappt.
    Deshalb habe ich das dann relativ schnell wieder abgebrochen, hat aber auch so sehr gut geschmeck. Vielleicht muss ich beim nächsten mal ein Paar Zahnstocher nehmen um den Speck zusammenzutackern.
     
    Largomops, Mokalexa, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
    Dry aged pork-unglaublich gut
    Der Lachs, leider nur von Aldibros, ist aber unglaublich saftig und zart. Hätte ich nicht gedacht. Zusammen mit einer Knobi, Zitronen, Petersille, Olivio und Nuss Paste ( Weber Kochbuch) gebucht fürs nächste Grillen.
    IMG_20170610_175642.jpg IMG_20170610_175954.jpg IMG_20170610_180253.jpg
     
    Pertlwieser, Mokalexa, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, die verkohlte Seite kommt immer nach unten!;)
    Nach dem Grillen leicht abkühlen lassen und mit etwas Spüli-Wasser mit einer Wurzelbürste abschrubben, mehr mache ich da eigentlich nicht.
    Beim nächsten grillen die gute Seite kurz heiß werden lassen über'm Feuer bis das Wasser verdampft, dann umdrehen und Unterseite der Planke kräftig anheizen. Oberseite etwas einölen mit Olivenöl, Grillgut drauf platzieren, los geht's mit indirekter Hitze und am besten geschlossenem Deckel, damit die Strahlungswärme auch von oben her bräunt.

    Uuups, zu spät, ist ja schon erledigt, und GUT SCHAUT'S AUS!:)
     
    Svente gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kevin, schaut sehr lecker aus! :)

    Vielleicht war meine Idee mit dem "Anknuspern" dann doch nicht so das gelbe vom Ei? :oops:
    Man könnte evtl. auch probieren mit höherer GT zu smoken, so. 160°C-170°C, dann wird der Bacon evtl. trotzdem schön braun und man muß das gute Stück nicht bewegen, womit das abblättern des Bacon vermieden werden kann. Ausserdem tropft das Fett nicht direkt in die Glut. Mit Fühler im Fleisch, könnte da ja nicht viel schief gehen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  9. #1949 Ranger Kevin, 10.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    2.571
    Prinzipiell schon, der Baconw ar nur nicht stark genug.
    Ich habe in der Vergangenheit schon bei höherer Temperatur sachen mit Bacon gemacht, und der wird zwar gar, aber nicht Knusprig.
    Scharf anbraten bringt da schon nochmal was.
    Ich muss nur eine andere Technik verwenden, vielleicht den Speck in einer Spirale wickeln statt wie eine Sushi-Rolle.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. #1950 Pertlwieser, 10.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    heute gab´s mal wieder die sechs Stunden Version der Spareribs mit Coleslaw
    3 Stunden smoken
    2 Stunden dämpfen
    1 Stunde glasieren
    das Fleisch fällt förmlich vom Knochen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    zebaoth, Largomops, jazzadelic und 4 anderen gefällt das.
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
    Hab ja noch die Hälfte vergessen. Kiddis hatten Burger und GG marinierte Hähnchenbrustspieße mit Speck, getrockneten Tomaten und Paprika. IMG_20170610_140117.jpg IMG_20170610_164639.jpg
     
    Tschörgen, cremalos und Pertlwieser gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Pertlwieser & @Svente, fein gegrillt!

    Ich stecke noch in den Vorbereitungen.
    @DieBärenmarke hatte letztens nach einem Salsiccia-Wurstrezept gefragt (Mahlzeit - kein Espresso-Motiv), das mußte ich ja auch mal ausprobieren.:rolleyes:
    Also wurde der fleißige Assistent wieder mal etwas gequält. Ein paar Därmchen hatte ich zum Glück noch eingefroren da, sowie etwas Rückenspeck.
    Für alle Eventualitäten lag auch noch ein Schweinenacken im Kühlschrank, ob's PP oder Würste werden sollte war ja egal.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Rezept ist relativ grob umgesetzt, GöGa mag es nicht mit zu viel Fenchel, deswegen davon nur die Hälfte, dafür etwas mehr Pimento d'Espelette. Jetzt bin ich mal auf den Geschmack gespannt, die Würstel kommen heute Mittag auf'n Grill.:)
     
    DieBärenmarke, Freed, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
    Die sehen seeehr lecker aus. Ich liebe diese Teile. Gutes gelingen wünsche ich dir. Könnt ich jetzt schon drauf.:)
     
    cremalos gefällt das.
  14. #1954 Pertlwieser, 11.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    lieferst du auch nach Österreich, sehen top aus.
     
    cremalos gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke, aber das selbstwurschteln ist doch für dich bestimmt auch kein Problem, selbst ist der Mann! ;)
    Das Wursten als solches ist sogar erstaunlich leicht, bin ja selbst noch blutiger Anfänger. Die Kür ist für mich eher das Abstimmen der Gewürze, da habe ich bisher noch nicht's wirklich perfektes hinbekommen! :oops:
    Jetzt hoffe ich mal, das die Würstel auch schmecken!
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
  17. #1957 Augschburger, 11.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.617
    Zustimmungen:
    19.789
    Ich hab da auch ein Salsiccia-Rezept... :D :p
    IMG_1798.jpg
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  18. #1958 Tschörgen, 11.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.309
    Zustimmungen:
    15.052
    Bei der Kalabra ist der Anteil für die Cosa Nostra schon mit dabei, oder? :)
     
    cremalos und Augschburger gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, es ist abgegrillt.
    Rezept der Salsiccia mit halber Menge gerösteter Fenchelsamen und etwas erhöhtem Pimento-Anteil hat sehr gut gepaßt. Leider ist die Wurst wieder, trotz ausgiebigem bindig-kneten, etwas bröselig geworden. Ansonsten, TOP!
    Es gab noch einige"Beilagen", gegrillter Grünspargel, selbstgedengelte Hamburger (freeze-aged! :rolleyes:) und zwei Rib-Eye-Steaks.
    Die Meute ist abgefüttert, die Wurst kam bei mir und GöGa gut an, für die Schwiegerleut ist das zu "neumodisch", würden sie zwar nie sagen, aber das merkt man an den Reaktionen, denen waren die Steaks lieber. Sohnemann hat sich die Hamburger reingepfiffen! Na, was soll's, war halt für jeden was dabei!
    [​IMG]
    Jetzt ist etwas abhängen auf der Terasse angesagt [​IMG], dann muß GöGa noch Fahrdienst für unseren WuSo leisten, deshalb erst mal Alkoholfrei! :eek:
     
    Pertlwieser, Svente, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    8.693
    Fett und faul im Sessel liegend:
    IMG_20170611_172127.jpg IMG_20170611_172937.jpg
     
    zebaoth, Pertlwieser, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...