Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ne Frage zum Verständnis @Graphefruit . Die angezeigte getrunkene Menge unter den jeweiligen Brühmethoden errechnet sich aus der Wassermenge...

Schlagworte:
  1. #721 DerFrank, 20.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    274
    Mal ne Frage zum Verständnis @Graphefruit . Die angezeigte getrunkene Menge unter den jeweiligen Brühmethoden errechnet sich aus der Wassermenge und nicht aus der Getränkemenge. Ist das so richtig? Ich trinke doch nur den fertigen Kaffee.
     
  2. #722 Graphefruit, 20.04.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Hallo Frank,
    das Problem ist im nächsten Update bereits behoben.
    Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, da in den Statistiken die getrunkene Menge nicht mehr Hoch ging - da die Änderung mit Brühmenge und Wassermenge reinkam.
    In den Statistiken sowie in der Übersicht bei den Brühmethoden.
    Referenz: Beverage quantity is not calculated on preparation list and on statistics · Issue #204 · graphefruit/Beanconqueror
    Grüße
     
    DerFrank gefällt das.
  3. #723 Graphefruit, 28.04.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Liebe Kaffee-Netzler,
    es ist soweit, Beanconqueror hat nun auch eine offizielle Webseite.

    Ihr könnt hier alle Informationen einsehen, egal ob Vision, Roadmap, laufende Kosten oder auch die Changelogs über die letzten Versionen.
    Beanconqueror - Individual as your brews - Share the love!

    Viel Spaß beim schmökern & lasst mir gerne Feedback da!

    PS: Die Webseite wird nur in Englisch verfügbar sein zum aktuellen Zeitpunkt.

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    FilippoBrehm, Richard, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  4. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    135
    Schönet Ding! Saubere Arbeit und so schön optisch :) I like it ;)
     
  5. #725 Graphefruit, 01.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Sneak-Preview....
    Version 5.4 - Wer findet die drei Änderungen in den Einstellungen?
    sneak_preview_v54.png
     
  6. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    136
    Der Röstbereich freut mich sehr!
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.353
    Bildqualität ist auch neu.

    Aber was ist die dritte Änderung? Ein paar Dinge sind nicht zu sehen, Import / Export und die Archiv Einstellungen zum Beispiel. Ist das gemeint?
     
  8. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    135
    Analytics!
     
  9. #729 ZwergNase, 01.05.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    179
    Nee, die Analytics hab ich jetzt auch schon. Dafür ist die Koffeinmenge weg/woanders; das war glaube ich das, wohinter sich Apple Health versteckt?
     
  10. #730 Graphefruit, 01.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    :) Bin auf die ersten Rückmeldungen bald gespannt.
    Korrekt
    Auch korrekt ;)
    Den Bereich sieht man nicht, da es nur bei iOS-Geräten angezeigt wird
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.353
    Ah, das war bisher nur "Analytics erlauben", ohne weitere Infos!
     
  12. #732 Graphefruit, 05.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Hallo Zusammen,
    Die Version 5.4 steht in den Startlöchern.
    Daher die Nachfrage: Wer hat Lust direkt von mir die Neuerungen wieder gezeigt zu bekommen und natürlich die damit verbundene Kaffee Nerdity :)?

    Schreibt mir einfach wieder eine PN mit eurer E-Mail.

    Zeitpunkt: Dienstag 11.05.2021 - 19:00

    Viele Grüße
    Lars
     
  13. #733 Graphefruit, 10.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Hallo Kaffee-Netzler,

    das letzte Wochenende war ein wahre Achterbahnfahrt.

    Flashback:
    Anna ist Kaffee-Vollblut-Unternehmerin, sie ist die Mitgründerin der #coffeecommunityweek, hat ihr eigene Rösterei: Giovanna Kaffee und zudem einen eigenen Podcast nämlich den Kaffeesahne Podcast.

    Und jetzt?
    Genau in diesem durfte ich zu Gast sein, über Beanconqueror, den Werdegang der App, neuste Planungen, IT-Nerd-Talk und natürlich etwas über mich persönlich Preisgeben :)

    Es ist nicht Selbstverständlich, dass ein kleines Produkt (Beanconqueror) so einen Möglichkeit bekommt sich auf so großer Bühne zu präsentieren.

    Also, Call to Action, wer immer schonmal einen sehr guten Kaffee trinken wollte und dann auch noch einen vom Typ Canephora:
    -> Holt euch die Bohnen, setzt euch auf einen bequemen Sessel, schlürft, und gleitet entspannt in den Podcast rein - denn genauso Smooth ist es auch abgelaufen :)

    Auf gehts:
    Giovanna Kaffee
    Podcast

    Lasst mir & natürlich auch Anna gerne Feedback zukommen, wie ihr ihn gefunden habt & was euch brennend noch Interessieren würde.
    Gruß in den Montag
    Lars
     
    Silas, sky und braindumped gefällt das.
  14. #734 donbruse, 12.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lars,

    erstmal dickes Lob an Dich für diese tolle App!

    Eine Frage habe ich:
    Die Bezugszeit ist in HH:MM:SS angegeben.
    Einen so langen Bezug (Stunden) gibt es wahrscheinlich nur bei Cold Brew.
    Für Espresso hingegen ist auch die Zehntelsekunde interessant.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Ansonsten wäre das eine Anregung von mir.

    Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Bohnen Sorteninformation noch einige Auswahlfelder erstellen könnte, und zwar für Varietät und Aufbereitung. Ich denke, dass die Auswahl recht beschränkt ist. Weiterer Kandidat könnte noch das Herkunftsland sein, wobei das ja schon einige mehr sind.

    Schön wäre es, wenn man beim Anzeigen der Details nur die Felder angezeigt bekommt, die man auch gefüllt hat.
    Ist mir insbesondere bei den Bohnen Sorteninformation aufgefallen - mein Dir bekannter ;-) Blend aus 3 Sorten (Black Ape) ist verteilt auf 3 Seiten, wobei ich die meisten Felder gar nicht ausgefüllt habe. Wenn nur meine gefüllten Felder angezeigt würden, so hätte ich einen kompakteren Überblick auf fast nur einer Seite.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    P.s.
    Bei mir funktioniert übrigens die Vorbelegung für eine neue Brühung nicht wie erwartet.
    Es werden nämlich nicht nur die Parameter vorbelegt, die ich im Menüpunkt Vorbelegung ausgewählt habe, sondern "alle". Konkret: Ich habe nur Parameter aus dem Bereich "Vor der Zubereitung" ausgewählt, aber es werden bei neuer Brühung auch Während- / Nach-Parameter vorbelegt.
    Auch die Sortierung der Parameter hat bei mir keine Erfolg. Ich wollte Getränkemenge nach oben haben, es bleibt aber, obwohl in "Parameter sortieren" erfolgreich an erste Position in "Nach der Zubereitung" gezogen, weiterhin der unterste Eintrag bei den Bezügen.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1.497
    Misst du (oder deine Maschine) wirklich Zehntel Sekunden?! Also ich bräuchte es nicht und fände es glaub ich auch eher irritierend.

    Auswahlfelder fänd ich grundsätzlich auch sehr nice, aber nur derart wie heute schon viele sind: vorhandene Eingaben im selben Feld werden wieder vorgeschlagen. Die Varietäten und deren Angaben, Aufbereitungen und Beschreibungen und sogar Länder (ich hatte kürzlich Kaffee aus Timor-Leste, das Land kannte ich vorher gar nicht) sind einfach viel zu viele, als dass eine Vorauswahl Sinn ergäbe.
     
  16. #736 donbruse, 12.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Silas,

    meine Maschine zeigt mir die Zeit so an - wirkllich notwendig ist das in der Tat nicht.
    Auswahlfelder: Bei den beiden genannten (Varietät und Aufbereitung) ist die Anzahl glaube ich überschaubar und relativ stabil - bevor eine neue Sorte entdeckt wird hat die App bestimmt viele Releases bekommen. Aber in der Tat würde es auch schon helfen, wenn es eine Art Vorschlagsliste aus bisherigen Einträgen gibt (ich nutzte bspw nur Arabica / Robusta bzw. honey, natural, washed - oftmals findet man ja auch nicht mehr Angaben auf den Packungen).
    Bei den Ländern hatte ich ja auch schon eine zu große Anzahl befürchtet ...


    Wie sieht es denn bei dir aus mit der Vorbelegung der Brühparameter - hast Du ähnliche Probleme wie ich oder klappt das bei Dir?
     
  17. #737 Graphefruit, 12.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Hallo Donbruse,
    danke für deine Rückmeldung und die vielen Überlegungen dahinter!

    Ich versuche mal aufzudröseln:

    Aktuell ist das nirgends möglich - das ist aber auch die erste Anfrage auch die Millisekunden aufzunehmen.
    (Trackt die Acaia Millisekunden?)

    Danke für die Idee, wird nichts für die Version 5.4 mehr werden - die habe ich nämlich gestern Präsentiert und wird in die App-Stores gestellt, ich werde hier aber mal in den Kontakt mit den Röstern gehen und mal alle möglichen Vorbelegungsfelder abfragen.
    Das Grundlegende Problem was immer da ist: Solange es ein genormter Begriff ist z.B. "Honey" oder "Washed" ist das alles kein Problem, wenn wir aber Multilingual werden wirds schwierig.

    Verständlich, aktuell allerdings ein sehr begrenzter Aufwand vs Nutzen für mich in der Entwicklung, ich werde das ganze System aber überdenken wenn das QR-Code Feature entwickelt wird.

    Jetzt wirds Kniffelig.
    In der App gibt es ja zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Einmal in den Einstellungen generell die Parameter zu Verwalten und dann Zubereitungsmethoden abhängig.
    Wenn du hier in die Bezugsparameter gehst:
    parameter_beanconqueror.png
    Musst du unter Vorbelegung festlegen und "Letzten Bezug Vorbelegen" aktivieren - und hier die jeweiligen Parameter welche du Vorbelegen möchtest.

    Und jetzt natürlich noch der Unterschied zwischen "+ (Neu Hinzufügen)" und "Wiederholen"
    Wiederholen -> Belegt alle Parameter vor (Da du ja wiederholst).

    "+ (Neu Hinzufügen)" -> Belegt dir den letzten Bezug mit den jeweilig ausgewählten Bezugsparametern (Vorbelegung festlegen - "Lege fest, welche Parameter aus deiner letzten Brühung übernommen werden sollen.") wieder vor.

    Falls ich hier einen Denkfehler habe, gebt mir bitte Rückmeldung, das könnte ich für die Version 5.4 noch fixen bevor ich sie rausgebe - Allerdings ist das schon lange so umgesetzt.


    So ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht.
    Gruß in den Mittwoch!
    Lars
     
  18. #738 ZwergNase, 12.05.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    179
    Wo wir gerade schon beim Vorbelegen sind:
    Ich habe beim Vorbelegen u.a. die Brühmethoden-Tools aktiviert. Die werden bei mir aber nicht übernommen in die Vorbelegung, wenn ich einen neuen Bezug starte. Der Rest scheint zu funktionieren. Gibt es noch irgendeine andere Einstellung, die das eventuell überschreibt?
     
  19. #739 donbruse, 12.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lars,

    danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Ja,. die Ascaso zeigt tatsächlich bspw. 25.8 an.
    Ist aber wie gesagt nicht wichtig - ich ziele ja eh auf Sekunden ab ...

    Mein Vorgehen:

    Menü - Bezugsparameter - Vorbelegung festlegen - Häckchen bei "Letzten Bezug festlegen" - Häckchen bei einigen Parametern "Vor der Zubereitung" - KEINE Häckchen bei "Während ..." und "Nach ..."
    (zurück in die "Übersicht")

    Das "+" oben rechts anklicken -> ich lande bei "Bezug hinzufügen"
    Vorausgefüllt sind ALLE Parameter die ich der grundsätzlichen Parameterauswahl ausgewählt habe. :-(
    Das Ergebnis ist also leider das gleiche wie bei Auswahl "Wiederholen" .

    Zur Info: Ich nutzte ein Motorola G4 Plus mit Android 7 - also nicht gerade das neueste ...
    Aber daran sollte es doch hoffentlich nicht liegen.
     
  20. #740 Graphefruit, 12.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    615
    Tu mir bitte den gefallen, geh mal in die Einstellungen -> "Export" und schick mir deine Beanconqueror.json via E-Mail: lars@beanconqueror.com

    Ich schau mir das direkt mal exakt mit deinen Daten dann an.

    Meine Zubereitungsmethoden-Tools (Aeropress oder V60 werden jedes mal richtig vorbelegt)
    -> Hast du ggf. deine Parameter individualisierst und es hier nicht ausgewählt?
    Auch für dich das Angebot, schick mir gerne deine Beanconqueror.json-Datei und ich schau mir das Problem direkt an.

    Gruß
    Lars
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...