Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen @oldsbastel, die API vom R2 ist erst seit ca 1 Woche öffentlich. Das Problem dahinter ist, dass für die Benutzung des R2's bis zum...

Schlagworte:
  1. #1201 Fischers Panda, 02.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Und wie sieht es mit der Microbalance von Difluid aus?;)
     
  2. #1202 Graphefruit, 02.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Laut Info von Ethan im Discord, braucht die leider noch ein gutes Stück länger.
    Hier habe ich leider gar kein Eta, eigentlich waren beide API's mal für Mitte April geplant gewesen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  3. #1203 Graphefruit, 02.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß nur dass ggf. diese Restriktion in Zukunft wegfallen könnte, aber ein wirkliches "das wird so passieren" gab es nicht.
     
    reox gefällt das.
  4. #1204 oldsbastel, 02.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Danke
     
    Graphefruit gefällt das.
  5. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Das sind ja tolle Neuigkeiten - gibt es schon eine Übersicht der Änderungen für die 6.4 und ein mögliches Release-Date?

    Vielen Dank für die großartige App!
     
  6. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    181
    Hallo Lars,

    die Anbindung an die Xenia Dbl sieht stark aus. Ist es denkbar, auch andere Machinen mit der Beanconqueror zu steuern und zu verbinden? Z.B. die Decent?
     
  7. #1207 Graphefruit, 02.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Es ist definitiv Denkbar auch andere Apps zu steuern & zu verbinden.
    Das kommt natürlich darauf an ob die Maschinen ihre Schnittstellen freigeben.
    Ich bin gerade z.B. dabei einen Kontakt mit Sanremo You aufzubauen hierzu.

    Die Decent zu steuern bzw. zu verbinden wäre natürlich möglich, aber ehrlicher weiße bietet die Tablett-App schon SOOO viele Möglichkeiten ich wüsste nicht wo hier noch ein Benefit mit BQ entstehen würde, außer ggf. das Profil & die Zeit aus der Decent zu ziehen und das als Bezug in BQ abzuspeichern.
     
    Silas, langbein und 3spr3ss0 gefällt das.
  8. #1208 Graphefruit, 02.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Das Release date wird wohl mitte / ende Mai werden.
    Dadurch dass ich aktuell noch mit einigen Bluetooth-Issues zu kämpfen hatte, und erst vor kurzem die Xenia Integration fertig bekommen habe, bin ich gerade noch am Testen / Schreiben und dann natürlich Übersetzungen "Beantragen".

    Was sind einige der Änderungen:
    - Xenia Integration ;)
    - Graph - Überarbeitet, Aufbau von Links nach Rechts.
    - Unterstützung von Pressure-Sensoren
    - Unterstützung von Temperatur-Sensoren
    - Wiederholungsparameter können individualisiert werden
    - Bohnenparameter können individualisiert werden sowie die Listen Parameter dazu
    - Visualizer (Händisch) Unterstützt.
    - Skale 2 Unterstützung (Bluetooth Waage)
    - Rewrite der ganzen BLE-Logik zu mehr Performance (der muss aber nochmal angepackt werden)
    - Brühgraphen können nun bei Android exportiert und auch wieder importiert werden
    - Auto Tare-Issue der Acaia gefixt
    - Share funktionalität geht ab Android 13 wieder.
    - Filtermöglichkeit überarbeitet dass auch nur noch mit Verbundenen Geräten Brühungen angezeigt werden.
    - Neuen Button eingebaut um direkt eine Zubereitungsmethodik zu starten
    - und noch einiges mehr.

    Das meiste hier auch einsehbar: Issues · graphefruit/Beanconqueror
    Gruß
    Lars
     
    kavenzmann, Kaffee_Eumel, Naitsab und 6 anderen gefällt das.
  9. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Wow - beeindruckend wie immer noch interessante Erweiterungen dazu kommen, vielen Dank!

    PS Bzgl. Bluetooth Performance hatte ich persönlich bisher keine negativen Erfahrungen (mit Felicita ARC).
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das würde ich dann eher aus Visualizer importieren (oder ggf. vom Advanced Rest Plugin via REST von Tablet holen). Dafür BT zur Maschine erscheint mir unverhältnismäßig aufwändig in der Implementierung _und_ Nutzung. Letzteres, weil immer nur ein BT Device mit der Maschine kommunizieren kann und zumindest ich würde nicht die Maschine per Beanconqueror steuern wollen, selbst wenn es (rudimentär) ginge.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  11. #1211 hobbes_II, 02.05.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Wow, mega cool was die neue App alles kann und auch damit gleich das Waagen Thema der Xenia löst, große Klasse.

    Eine Frage zur App, wird es noch die Möglichkeit geben, dass das Endgewicht des "Stop" Skriptes quasi kalibriert werden kann. Will heißen dass die Maschine vor dem eigentlichen Gewicht stoppt und noch das "Nachtröpfeln" berücksichtigt?

    Ein etwas wilde Idee: Wäre es denkbar auch irgendwann eine tasmota Steckdose einzubinden und damit einen universelle Grind by weight Möglichkeit für Mühlen zu schaffen?
     
  12. #1212 Graphefruit, 03.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Das Problem mit Bluetooth hat sich tatsächlich auch erst mit der Einbindung der Pressure-Geräte sowie der Thermo-Geräte ergeben.
    Das Problem ist das Android sowie auch iOS zuerst die Geräte kennen müssen (gescannt werden müssen), weiterhin connected sich die Waage viel viel schneller als der Pressure-Sensor z.B.
    Weiterhin sind die Reconnects auch nochmal überarbeitet worden und ebenfalls gab es manchmal das Problem, dass das Popup "Suchen" einfach stehen geblieben ist, obwohl das Gerät schon gefunden wurde.
    Also einige Grundpfeiler.

    In diesem Feld gewinnen im Übrigen die iOS-Geräte, die handeln die Bluetooth-Connection irgendwie viel viel besser.
     
    Hedonii gefällt das.
  13. #1213 Erwin1.05b, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Guten Morgen,

    ich nutze relativ neu eine Felicita Arc mit BC. Soweit funktioniert alles wie erwartet, jedoch stört mich das Piepen der Arc. In Menü der Waage kam es deaktiviert werden, aber sobald sich die Waage mit BC verbindet, scheint sich das wieder zurück zu stellen. Während der Benutzung mit BC als auch im autarken Modus ist das Piepen wieder da.

    Kann man das irgendwie deaktivieren? Im Menü von BC finde ich dazu keine Einstellung.

    Grüße Nils
     
  14. #1214 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Guten Abend Nils,
    leider gibt es keine Schnittstellendokumentation der Felicita-Arc, und ich habe damals schon versucht offiziell die Firma zu erreichen - leider ohne Möglichkeit.
    Also falls du 'mit sniffen' kannst, was die Waage schickt, sobald du das Beep deaktivierst, kann ich gerne versuchen das zu integrieren, andernfalls kann ich hier leider nichts machen.

    Viele Grüße
    Lars
     
  15. #1215 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ja(ein),
    ich werde versuche in den nächsten Releases versuchen die Waagenverbindungen so zu verbessern, dass der Timer erst dann stoppt, wenn keine Gewichtsveränderung mehr zu erkennen ist, das würde sich dann auch auf die Xenia niederschlagen.

    Das klingt aber leider einfacher als es am Ende des Tage - zumindest in meiner Integrationswelt - ist.

    Persee ist vieles Möglich, allerdings muss das a) dann auch noch irgendwie verstanden werden durch den Benutzer b) brauche ich im Normalfall das Equipment Zuhause, ansonsten ist so eine Integration extrem langwierig und am Ende auch frustrierend bei mir.

    Natürlich kann b) auch durch einen anderen Entwickler abgenommen werden :)

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Hedonii und hobbes_II gefällt das.
  16. #1216 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Problematik hat sich nun tatsächlich auch erst damit geöffnet, wenn mehrere Bluetooth-Geräte eingebunden werden (Pressure + Thermo)
     
    Hedonii gefällt das.
  17. #1217 hobbes_II, 08.05.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Gibt es die Möglichkeit Bohnenprofile außerhalb der App zu erstellen und zu importieren? Das Anlegen von Bohnen in der App ist recht aufwändig und würde an einem PC schneller gehen. Zusätzlich könnte man so Bohnen anderen zur Verfügung stellen.
     
  18. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Kurzes Feedback von einem anderen Felicita ARC Benutzer: hier hält sich die Waage nach Deaktivierung des Piepens im Setup Menü daran, d.h. sie piept auch bei und nach Beanconqueror Nutzung nicht.
     
  19. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    +1 für diese Idee bzw. Feature Request :)
     
  20. #1220 Erwin1.05b, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Danke für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen welche Version du hast? Meine ist mit USC-C-Anschluss.

    Nachtrag: Ich habe mich nochmal durch die Einstellungen und Anleitung gewühlt. Ich hatte übersehen, dass die Änderungen in den Einstellungen noch gespeichert werden müssen. Jetzt scheint der Beep tatsächlich deaktiviert zu bleiben. Ich habe gerade nur keine Erklärung, warum es bei der Ersteinrichtung einmal so schien, als ob der Beep schon weg wäre. @Hedonii Danke für deinen Feedback…
     
    Hedonii, bergperser und Silas gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...