Bedeutung des Kännchens für Latte Art

Diskutiere Bedeutung des Kännchens für Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin und Hallo! Ich habe heute gefühlt fünf Flat Whites, große Cappuccini, was auch immer (Ich bin mir bei der Terminologie nie so sicher)...

  1. #1 Calaphin, 11.01.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin Moin und Hallo!

    Ich habe heute gefühlt fünf Flat Whites, große Cappuccini, was auch immer (Ich bin mir bei der Terminologie nie so sicher) getrunken und so langsam wurmt mich die Tatsache, dass Latte Art irgendwie nicht klappen will. Natürlich, hin und wieder flutscht etwas halbwegs ansehnliches in die Tasse, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

    Ja, ich habe eine Mühle.
    Ja, ich benutze frische Bohnen (Welche von Pingo um genau zu sein).
    Und dass Oscar tollen Milchschaum machen kann, brauche ich niemandem zu erzählen.

    Allerdings habe ich nur so ein popeliges No-Name Milchkännchen von Cucinaria (WAS wird es glaube ich im Wiki genannt). Nun frage ich mich, ob es mit einem "amtlichen" Kännchen wie von Motta ernsthaft besser/leichter von der Hand geht.

    Christian
     
  2. #2 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Sicher kann man mit einer Oscar Latte-Art-tauglichen Milschaum machen - wenn man es kann. Es hängt also weniger an der Maschine sondern eher an der Technik des Aufschäumens, überhaupt LA-tauglichen Milchschaum zu bekommen.

    Das Kännchen sollte vorne einen Ausgießer haben, damit man aus dem Handgelenk schwenken kann.

    Der Rest ist Übung.

    Das genannte WAS-Kännchen habe ich auch und das funzt prächtig.
     
  3. #3 torkscoffee, 11.01.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich war zu weihnachten bei meinem bruder.der hate nur einen "normalen aufschäumbehälter".
    mit dem aufgeschäumt und in eine küchenschüssel gegoßen die einen spitzen auslauf hatte.damit dann latte art gemacht.
    hätte nicht gedacht das es klappt aber es ging.
    also das kännchen ist zwar wichtig,das schäumen und das gießen ist meiner meinung aber das a und o
     
  4. #4 Calaphin, 11.01.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich denke nicht, dass es am Schaum liegt, der gelingt mir so gut wie immer seidig und feinporig. Je nach Länge der Ziehphase ist er so "dick" wie ich ihn in dem Moment haben möchte. Das mit dem Gießen ist so ne Sache... Ich habe schon tausend Dinge über Gießgeschwindigkeit und -höhe gelesen und bin entsprechend unsicher.
     
  5. #5 plempel, 11.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich kann auch mit einem Deluxe Kännchen keine Latte Art. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 11.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Kännchen wie z.B. das Motta EUROPA erleichtern eventuell das Eingießen etwas, bedingt durch die nach oben gezogene Tülle. Damit (so geht es zumindest mir) kann man den Fluss etwas genauer kontrollieren. Aber wie hier schon gesagt wurde: es ist alles eine Sache der Übung.

    Da ich im großen und ganzen aber zu doof für Latte Art bin, erspare ich Dir weitere Tipps. ;-)
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 11.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Kännchen ist fast egal, wenn die Milchschaumkonsistenz stimmt.

    Beim Gießen halt nicht zu langsam und nicht zu schnell. Und erst langsam anfangen herumzuwedeln, wenn der Milchschaum von unten durch die Crema "gebrochen" ist..

    Mach doch mal ein typisches Misserfolgsvideo, das amüsiert und du bekommst bestimmt viele Tipps.. :D :D :D :D

    Muntere Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 koffeinschock, 11.01.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    ohne dich zu entmutigen - das da oben trifft es, leicht abgewandelt, auf den punkt. in youtube wirst du videos finden von ganz 'hartgesottenen haudegen', welche das kännchen seitlich ausgießen, statt über den ausguß und trotzdem latte art 'zaubern'.

    übung ist das zauberwort. und damit meine ich keine 5 cappus, wenn du mal in experimentierlaune bist.
     
  9. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich habe ein Paderno und ein Mottakännchen, kann da keine Unterschiede feststellen, allerdings machts mit dem Mottakännchen mehr Spaß weils einfach viel schöner aussieht ;-)
     
  10. #10 Oblator, 11.01.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Der Sache mit der Übung kann ich mich nur anschließen. Nach der Umstellung von 1-Loch Düse an Maschine 1 zu 4-Loch Düse an Maschine 2 gelang mir erstmal kein gescheiter Schaum und ich hab krampfhaft (und vergeblich) versuch ne 1-Lochdüse für meine Expobar zu bekommen. Inzwischen gibts jeden Cappu mit Rosette aus dem standart-billig Kännchen -Aber ich hab mit ner Zange in 2 Handgriffen die Schütte spitzer gebogen, ich glaube das ermöglicht dünnere Linien...
     
  11. #11 Calaphin, 11.01.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Es waren ja nicht nur fünf Cappus, heute wars nur recht extrem, da ich Zeit und Lust hatte, viel Kaffee zu machen.

    Hier ein Video YouTube - DSCF1582

    Der Schaum müsste zu dünn sein, soweit ich das beurteilen kann. Und der Kaffee könnte etwas langsamer ins Tässchen tropfen :D
     
  12. #12 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    [mein Vorgehen, meine Meinung, ich nix Profi]
    Das Schäumen sieht irgendwie seltsam aus und hört sich vor allem seltsam an - ich schäume Milch hauptsächlich nach Gehör, sollte ich vielleicht dazusagen. Also:
    - Mir fehlt ne Unterscheidung zwischen einem kurzen Ziehen und einem langen Rollen - wie viel Volumenzuwachs hat die Milch prozentual?
    - hat die Maschine wirklich so wenig Dampfpower? In der Zeit mache ich mindestens die doppelte Menge Milch. Bist Du sicher, dass die Milch nicht zu heiß ist? Hattest Du ganz aufgedreht?
    - Gießen: Fang mal weiter am Rand an, zu der Milchkanne hin. Erstmal ne Schicht Milch reinschieben, dann locker (!) schwenken, dann bildet sich automatisch der Baum. Ich ziehe die Milchkanne genau einmal nach vorne und das ist um den Stiel zu machen. ansonsten bleibt sie quasi am Rand
    [/mein Vorgehen, meine Meinung, ich nix Profi]
     
  13. #13 Calaphin, 11.01.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Volumenzuwachs müssten so 40-50% gewesen sein. Zur Dampfpower kann ich nicht viel sagen, die Oscar ist meine erste "wirklich" amtliche Maschine (Pavonisten, nehmt mir das bitte nicht übel :D), ich habe auf jeden Fall voll aufgedreht. Zu heiß könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich normalerweise recht empfindlich bin, was Hitze angeht... Das mit dem Gießen werde ich morgen mal versuchen, danke! :)
     
  14. #14 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Vorschläge wie ich es machen würde: Weniger ziehen, die letzten 2/3 wirklich ausschließlich rollen, Hand an das Kännchen um rechtzeitig aufzuhören. Und entspannt gießen!

    Aber ich lasse mich gerne von echten LA-Profis korrigieren.
     
  15. #15 Weltenbummler_207, 11.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Die Milch kommt mir auch etwas zu dünn vor; ansonsten wundere ich mich aber auch über die Zeit, die Du zum Aufschäumen benötigst. Ich der gleichen Zeit schäume ich mit meiner VBM über einen halben Liter...
     
  16. #16 Calaphin, 11.01.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Hm. Dann krame ich morgen mal wieder das Thermometer raus und mache vielleicht noch ein kleines Videolein. Wenn ich weniger ziehe wird die Milch aber doch noch dünner, oder irre ich mich da?
     
  17. #17 Buamandi, 11.01.2011
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich finde deine Milch auch ein wenig dünn. Ich würde versuchen mehr Volumen in die Milch zu bekommen - also länger ziehen.
    Hast du immer die gleiche Milch oder auch mal andere Sorten probiert? Ich habe viele Sorten probiert - da waren einige dabei die haben für LA nix getaugt. Darunter z.B auch eine demeter Bio Milch. Waren geschmacklich aber teilweise sehr lecker.

    Versuch mal die Bärenmarke. Damit hast du schon mal ne gute Basis für LA.


    Was das Thema Temperatur angeht...einfach die andere Hand an die Außenwand der Kanne. Kurz bevor du die Außenwand nicht mehr anfassen kannst stoppen.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 12.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Moinmoin!

    Cool, dass Du wirklich ein Video gemacht hast... :)

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollten folgende Dinge anders gemacht werden:
    - viel kürzer ziehen, viel länger rollen,
    - beim Einschenken kommt ja der Milchschaum überhaupt nicht durch die Crema... Profis rühren am Anfang so quer durch die Tasse, um die dunkle Hintergrundfarbe nicht zu zerstören - das machst du viel zu viel. Lass es mal weg..
    - also einfach irgendwo (an einer Stelle) hineingießen und wenn der Schaum durch die Crema bricht (dazu ist es bei Dir noch nicht richtig gekommen), kannst du mit dem Schwenken beginnen.

    Ich kanns auch nicht perfekt, aber in 80% der Fälle bekomme ich so einigermaßen zufriedenstellende Muster hin.. :D

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  19. #19 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Ich glaube ein echter LA-Profi kann auch mit einem Kübel voller PU-Schaum die Mona Lisa in Schnellbeton gießen - ich kanns nicht, ich brauche feinporigen Schaum und Crema.

    Du siehst, dass die Ratschläge in zwei Richtungen gehen: Zuviel Luft (zu lange gezogen) und zu wenig Luft (zu kurz gezogen). Vielleicht ist beides irgendwie richtig, nur passt eben nicht jede Variante zu jedem Eingießer, insbesondere dann nicht, wenn man gerade erst anfängt.

    Also nicht entmutigen lassen, mit verschiedenen Milchschaumkonsistenzen experimentieren (um zu verstehen, wie sie sich unterschiedlich verhalten) und vor allem: ÜBEN ÜBEN ÜBEN bis es aus dem Handgelenk kommt
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bedeutung des Kännchens für Latte Art

    Mach doch bitte mal ein Video :)

    Ich bringe mal mein WMF Kännchen mit, dann kannst du dich vom Gegenteil überzeugen und aus Verzweifelung, den Rest über den Rand gießen :D



    @TO
    Milch schaut zu dünn aus und vor allem schaukelst du deine Cremaoberfläche auseinander, es fehlt wie Dale schon schrieb die aufgetriebene Milchinsel.
    Gieße ein paar Mal quer, dann mittig langsam versuchen die Insel zu bilden und dann erst die Schwenkung anfangen.
     
Thema:

Bedeutung des Kännchens für Latte Art

Die Seite wird geladen...

Bedeutung des Kännchens für Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M30 - Bedeutung LEDs

    Cimbali M30 - Bedeutung LEDs: Hallo! Im Installationshandbuch meiner Cimbali M30 finde ich zwar eine grobe Übersicht der Platine, inklusive Bezeichnungen der verbauten LEDs,...
  2. Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen

    Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen: Hallo zusammen, es gibt zwar unzählige und teils sehr ausführliche Besprechungen zum Thema Silvia + AuberPID, mit fehlt aber immer noch eine...
  3. Bezzera Logo - Symbolische Bedeutung?

    Bezzera Logo - Symbolische Bedeutung?: Hi, Weiss hier jemand was der Bezzera-Logo symbolisiert? Danke
  4. UL / NSF Approved bei Espresso Maschinen: Bedeutung

    UL / NSF Approved bei Espresso Maschinen: Bedeutung: hallo allerseits, ich versuche rauszubekommen, wie es bei der nuova simonelli mit blei und sonstigen belastungen ausieht. ich habe nun...
  5. Fairtrade-Siegel und ihre Bedeutung

    Fairtrade-Siegel und ihre Bedeutung: Der Artikel gibt Antworten auf folgende Fragen: ---------- Was für Versprechen stecken hinter diesen Siegeln und welche davon werden...