Befüllung großer maschinen unter hängeschränken - Wie kommt das wasser in den tank ?

Diskutiere Befüllung großer maschinen unter hängeschränken - Wie kommt das wasser in den tank ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie befüllt man eigentlich den Wassertank einer 20 kg schweren Espressomaschine, wenn darüber Hängeschränke angebracht sind ?...

  1. spormi

    spormi Gast

    Hallo zusammen,

    wie befüllt man eigentlich den Wassertank einer 20 kg schweren Espressomaschine, wenn darüber Hängeschränke angebracht sind ?
    Ich denke da an eine BFC Junior, welche mir gerade 10-15 cm Platz zwischen Maschine und Hängeschrank lassen würde.
    Behelft ihr euch da mit Schlauch- oder Trichterkonstruktionen ?
    Ein Festwasseranschluß scheidet bei mir -leider- aus.
    Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

    Michael
     
  2. #2 wolf294, 22.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    kleine Giesskanne mit einem Stück Schlauch an der Tülle. :)
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hi,

    manche legen - auch aus anderen gruenden, z.b. geringere wassererwaermung - den tank aus der maschine heraus.

    lg blu
     
  4. #4 Holger Schmitz, 22.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hängeschrank abbauen oder höherlegen. :D
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    297
    ...oder ein Loch in den Boden des Hängeschrankes sägen und dann bei geöffneter Schranktür eingiessen...
    ...oder dann doch lieber Festwasseranschluss... :;):

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 Barista, 22.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Boah eh, ich würde die Maschine tieferlegen und einen Fuchsschwanz dranbinden! :D
    So im Sinne von "Pimp my Espresso".

    Da man ja auch regelmäßig das alte Wasser wegschütten und den Tank reinigen muss, sollte die Maschien schon so stehen, dass man den Tank problemlos herausnehmen kann, d.h ich würde versuchen einen anderen Stellplatz zu finden oder (wenn optisch/technisch möglich und die Weiblichkeit zustimmt) tatsächlich den Hängeschrank darüber etwas höher hängen (das geht natürlich nur, wenn wenige Zentimeter fehlen). Ansonsten ist das natürlich auch ein geiles Argument für den Kauf einer neuen Maschine (mit Festwasser)
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    297
    [quote:post_uid0="blu"]manche legen - auch aus anderen gruenden, z.b. geringere wassererwaermung - den tank aus der maschine heraus.[/quote:post_uid0]
    Das hatte ich damals bei meiner Cimbali Junior (Tankmodell) so gemacht, weil das Wasser doch ziemlich warm wurde.
    Das ist eigentlich kein großer Aufwand (Schläuche aus der Maschine herausführen) und man hat den Wasserstand immer gut im Blick (z.b. großer Glaskrug).
    Wenn die Maschine eine automatische Wasserstandskontrolle hat (Sensoren oder Gewicht) muß man das halt "überbrücken" oder in den externen Tank "verlegen".
    Den Krug (Tank) kann man dann auch leicht reinigen bzw. das Wasser wechseln. Sieht möglicherweise nicht so elegant aus, hat aber m.E. Vorteile.
    Bei meinem ausgelagerten Tank hatte ich allerdings beim Wasserwechsel bzw. Reinigen mehrmals den Ansaugschlauch leerlaufen lassen und dann hat die Pumpe nur Luft bzw. kein Wasser mehr gesaugt. Ich musste dann Wasser in den Ansaugschlauch giessen, und dann gings wieder...

    Neulich wurde hier auch mal diskutiert, die Wasserstands-Sicherheitsfunktion keinesfalls außer Kraft zu setzten, damit die Heizung nicht durchbrennen kann... das solltest Du dann ggf. auch mal durchlesen.

    Gruß, Hermann
     
  8. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir ein großes Holzbrett, klebe Filzplättchen unter dieses und stell die Maschine auf das Brett, dann kannst du sie ohne Probleme nach vorne verschieben, um den Tank zu befüllen.
     
  9. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Na, da bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem - die Frage wollte ich auch schon stellen.
    Ich behelfe mich z.Z. noch mit einer großen Tasse - 6-7 Tassen a 250 ml decken meinen Tagesbedarf :laugh:
    Ich hatte aber früher mal von einer Film-Entwicklungsdose einen dünnen Gummischlauch mit einer Manschette am Ende, die man über einen normalen Wasserhahn ziehen konnte.
    Da meine Maschine neben der Spüle steht, Festwasser und andere hier genannte Tipps aus verschiedensten Gründen nicht umgesetzt werden können, suche ich genau so einen Schlauch jetzt wieder.

    Hat jemand zufällig eine Idee, wo man sowas kriegt?

    Zum Reinigen ziehe ich die Maschine am Wochendende dann halt vor und nehm den Tank raus - das mache aber dann ich, und nicht meine Frau, die 20cm kleiner und 30 kg leichter ist als ich :D
    ciao
    Matthias
     
  10. #10 Walter_, 22.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Anfangs hatte ich Filzgleiter auf den hinteren Standbeinen der Maschine, zum Befüllen und Tankreinigen habe ich die Maschine meist nach vorne gezogen (zwischendurch auch mit 'ner schlanken Mineralwasserflasche nachgefüllt). Das hat zwar einigermaßen gut funktioniert, war aber aus mehreren Gründen "suboptimal". :D

    Seit einigen Monaten habe ich einen 5l Kunststoffkanister (lebensmittelecht) als externen Tank. Das bewährt sich deutlich besser.
     
  11. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @moccamaniac: Optik ist uns in diesem Falle wichtiger als Funktionalität!
    Wir haben uns alle Mühe gegeben unsere Küche schön und gemütlich zu machen, und auch bei der Kaufentscheidung für die Maschine hat die Optik mächtig mitgemischt.
    Da werde ich mir sicher nicht einen Gardena-Stutzen o.ä. an den Wasserhahn montieren!
    Um täglich 1,5 l Wasser nachzufüllen, wäre das imho auch mächtig überzogen.
    Hier muss aber sicherlich jeder seine Prioritäten ganz individuell setzen. :D
    ciao
    Matthias
     
  12. #12 mcblubb, 23.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe auch dieses Problem!

    Ich habe sehr hohe Unterschränke (ich glaube 96 cm...) und deckenhohe Oberschränke. Dazwischen steht meine Livia auf einer Edelstahlschublade. Wiviel Platz zwischen Oberschrank und Maschine ist hab ich jetzt nicht nachgemessen. Ich benutze zum Wassernachfüllen ein kleines Plastikkännchen (400 oder 500 ml) etwas so hoch wie ein Kaffepot. Das Ding hat sich bei mir irgendwo in der Küche "gefunden" sollte aber auch in jedem Supermarkt günstig zu erstehen sein. Damit hab ich mit <10 Becherchen meine Maschine vo 0 auf voll befüllt.
    1 mal pro Woche ist eh putzen angesagt dann zieh ich die Maschine vor (um darunter sauberzumachen). Dann wird auch der Tank ausgebaut und gespült.
    Festwasser ist natürlich eine Alternative... Mal schaun....

    Ansonsten seh ich es auch wie andere hier: die Optik muß auch stimmen!

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Walter_, 23.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Jaja das alte Thema Optik/Ästhetik vs. Funktionalität...

    Nachdem wir oft und gerne kochen und auch öfter Gäste bewirten, dabei aber in relativ kurzer Zeit i.d.R. 4-5 Gänge auf den Tisch bringen wollen, hat bei uns die Funktionalität und leichte Zugänglichkeit in der Küche höchste Priorität. Optik und Ästhetik haben sich der Funktion unterzuordnen, Küchengerät das hübsch ist aber nichts taugt, hat bei uns daher nur eine kurze Verweildauer. Wenn man oft und variantenreich kocht sammelt sich aber auch 'ne Menge Küchengerät und obwohl unsere Küche mit ca. 25m2 nicht g'rade winzig ist, wird unsere nächste Küche hoffentlich doppelt so groß. Schließlich soll sich ja Prosciuttomaschine, Pizzaofen, Gas und Beistellherd noch harmonisch ins Gesamtbild einfügen :D

    Die Espressomaschine steht diagonal in der Ecke, der Plastikkanister könnte auch dahinter stehen (und wäre dann komplett unsichtbar) aber nachdem ich ihn täglich befülle ist mir auch da die einfache Zugänglichkeit wichtiger als die Optik also steht er schräg hinter der Maschine - neben einem Brotkasten - und ist teilweise sichtbar.

    Wen's stört, der kommt einfach nicht mehr zum Essen und gut ist's... :;):
     
  14. Klees

    Klees Gast

    [color=#000F22:post_uid0]auch wenn es etwas lächerlich klingt ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte gerade mal die Klappe hochfahren und drehte die Maschine dann, um einzufüllen. Auf Dauer etwas nervig.

    Da ich zusätzlich immer Wasser aus dem RITA-Wasserenthärter benutze habe ich mir ein kurzes, in längsrichtung halbiertes Blechrohr besorgt: Klappe hoch, ansetzen und reinlaufen lassen. Das bekommt man in jedem Baumarkt in verschiedenen Variationen inkl. Zuschnitt.

    Eine andere hier vorgeschlagene Lösung (Gießkanne nicht Schlauch) habe ich nicht gemacht, da die Gießkanne nicht so einfach zu reinigen ist.

    Angedacht hatte ich noch Folgendes: Einen Plastikkanister mit langem Hals in der Mitte aufschneiden und fertig. Einfach umdrehen, den Auslauf ransetzen und reinlaufen lassen. Eigentlich die beste Lösung. Leider habe ich noch keinen passenden Kanister gefunden.
     
  15. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Ergibt sich bei einem so kleinen Abstand nicht möglicherweise ein kleines Problem mit Wärmestau unter dem Schrank? Und was ist mit Tassenwärmung? Nur so als Denkfrage...

    Frohes Neues

    Anovou
     
  16. #16 Walter_, 02.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Anovou,

    wie Du auf dem Bild in meiner Signatur sehen kannst gehen sich bei mir Cappuccinotassen nur vor der Lichtblende aus, dahinter nur Espressotassen bzw. -gläser. Hitzestau ergibt sich keiner, die Tassen werden aber optimal vorgewärmt. Und das Board darüber wird handwarm, das war aber vorher - aufgrund der Neonröhre hinter der Blende - auch nicht viel kälter...

    Damit fahr ich jetzt seit 'nem dreiviertel Jahr sehr gut, bis 'ne niedrigere Maschine kommt, wird's wahrscheinlich so bleiben da ich mit der Lösung recht zufrieden bin...



    Edited By Walter1958 on 1136221138
     
  17. Wien

    Wien Gast

    Es gibt doch mittlerweile die Wasseranschlüsse der Küche mit Schlauchsystem, sodass man locker die Maschine vom Wasserhahn befüllen kann, da der Schaluch bis zur Maschine reicht, so mach ich es jedenfalls, da ich sonst auch ein Problem hätte. Leider hat der Schlauch durch das Rein- und Rausfahren gestern unseren Ablauf auseinander genommen und die Küche stand unter Wasser (Prost Neujahr!). Also sollte man darauf achten, dass die Konstruktion auch entsprechend stabil gestaltet wird, was bei uns leider nicht der Fall war. Ansonsten finde ich diese Lösung optimal.
     
  18. #18 Walter_, 02.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Wien"]Es gibt doch mittlerweile die Wasseranschlüsse der Küche mit Schlauchsystem, sodass man locker die Maschine vom Wasserhahn befüllen kann, da der Schaluch bis zur Maschine reicht, so mach ich es jedenfalls, da ich sonst auch ein Problem hätte. Leider hat der Schlauch durch das Rein- und Rausfahren gestern unseren Ablauf auseinander genommen und die Küche stand unter Wasser (Prost Neujahr!). Also sollte man darauf achten, dass die Konstruktion auch entsprechend stabil gestaltet wird, was bei uns leider nicht der Fall war. Ansonsten finde ich diese Lösung optimal.[/quote:post_uid0]
    Naja, nicht ganz, speziell wenn man ohnehin schon ein Keimproblem hat, sind Flexschläuche - insbesondere wenn sie länger sind und womöglich das Wasser darin eine Zeitlang steht - u.U. nicht optimal, da diese "Futter" für Mikroorganismen enthalten können...

    http://www.umweltbundesamt.de/uba-inf....ung.pdf



    Edited By Walter1958 on 1136228625
     
  19. Wien

    Wien Gast

    Lieber Walter, wo du recht hast hat du recht, aber meine Kinder sind inzwischen erwachsen und ich tu mir die Keime nur noch selbst rein bzw. meinem Mann. Da ich auf einer Kinderstation arbeite, habe ich so und so regelmäßig meine Gastroenterits und da gönn ich mir inzwischen auch die Keime aus der stehenden Leitung. Im übrigen vetraue ich darauf, dass meine Maschine genügend tmperatur mitbringt um das Schlimmste abzutöten, meine jura Subito die ich vorher hatte, hat das aber sicher nicht geschafft und die hab ich auch anders befüllt.
     
  20. #20 Earl Grey, 04.01.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Jedem seine Keime....

    Um Schläuche und Befüllungsakrobatik zu umgehen hier eine schnelle Idee:
    wie wärs mit 2 aufeinander montierten (Holz-)Brettern mit dazwischenliegendem zweckentfremdeten Schubkasten- oder Tablarauszug. Insgesamt wäre dies eine Hightech-Variante der Filzgleitermethode, allerdings mit grösserem Spielraum nach vorn.

    Geeignete Massivholzbretter (wer mit dem Plattenzuschnitt aus dem Baumarkt nicht leben mag) etc. gibt's z.B. für kleines Geld bei Ikea (darf man das hier sagen? Soll keine Schleichwerbung sein, ich bin kein Schwede). Einen entsprechenden Auszug (Tragkraft beachten) gibt z.B. bei haefele.de oder beim freundlichen Beschlaghändler um die Ecke. Hier sollte mit ein wenig Geschick auch eine ästhetisch befriedigende Lösung möglich sein.

    Vorteil: die Maschine kann mit dem kleinen Finger ggf. auch über die Arbeitsplattenvorderkante hinaus vorgezogen werden zur einfachen Tankentnahme bzw. zum Befüllen.
    Nachteile: Maschine steht einige Zentimeter höher, die untere Platte müsste irgendwie an der Arbeitsplatte oder hinten an der Wand befestigt werden => Bohrlöcher.

    Gruss an alle,
    pso
     
Thema:

Befüllung großer maschinen unter hängeschränken - Wie kommt das wasser in den tank ?

Die Seite wird geladen...

Befüllung großer maschinen unter hängeschränken - Wie kommt das wasser in den tank ? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht

    Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht: Bei der M32 Dosatron funktioniert die automatische Kesselbefüllung nicht mehr. Magnetschalter ist neu, Magnet auch, das Ei ist sauber und dicht,...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  4. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  5. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...