Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4

Diskutiere Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Mein ( Spitzname) ist Dome und ich bin 34 Jahre alt. Ich trinke...

  1. #1 #bequiet#, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    #bequiet#

    #bequiet# Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Mein ( Spitzname) ist Dome und ich bin 34 Jahre alt.

    Ich trinke meinem Kaffee immer mit einem Schlückchen Milch oder auch mal mit dem Stabmixer aufgeschäumte Milch darin als "Cappuccino".

    Meine Kaffee Erfahrung beruht sich eigentlich nur auf Senseo Kaffee auf der Arbeit und einer Melitta Purista KVA. Mit dem KVA kam ich überhaupt nicht klar und habe ihn wieder abgegeben.

    Der Grund war hierfür, daß ich bei Bekannten war. Diese hatten einen Moccamaster und darauß schmeckte mir der Kaffee wirklich sehr gut. Leider können die mir die Sorte nicht mehr sagen, ist zu lange her.

    Also darauf habe ich den KVA abgegeben und einen Moccamaster KBG Select mit Glaskanne bestellt, erstmal mit nem vorgemahlenen Kaffee hier aus einer hiesigen Rösterei. War schon mal besser als der KVA obwohl auch immer mit Kaffee aus Kleinröstereien gefüttert.

    Dann habe ich viel über frisch gemahlenen Kaffee gelesen und mir eine Comandante C40 MK4 gekauft.

    Und damit es hier nicht zu lang wird, hänge ich zur besseren Lesbarkeit noch einen Abschnitt drunter.
     
  2. #2 cappufan, 03.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Der 2. Teil folgt wohl noch?
    Mit der Moccamaster waren wir seinerzeit auch sehr zufrieden. Wenn Du von nun an frisch geröstete Bohnen Deiner örtlichen Rösterei selbst mit der Handmühle mahlst, sollte der Kaffee ein Genuss sein :) Zum Mahlgrad können die Besitzer der C40 sicher mehr beitragen...wir haben nur eine kleine Reise-Hario-Handmühle ;-)
     
  3. #3 #bequiet#, 03.01.2023
    #bequiet#

    #bequiet# Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Also heute startete ich dann mal eine Versuchsreihe mit diesem Kaffee. IMG-20230103-WA0025.jpg

    Laut Karte ist unsere Wasserhörte bei ca. 8.5 .

    Ich nahm immer 300 ml Wasser und 18gr. Kaffee. Der MM stand auf halbe Kanne, jetzt probierte ich von den 24 Werks- eingestellten Klicks erstmal in ein bis zwei Stufen Abschnitten Richtung 30 Klicks und das ganze dann auch runter bis einschließlich 22 Klicks.
    In Richtung grob also 24 aufwärts wurde der Kaffee säuerlich und dünner. Bei 22 Klicks war er sehr bitter.

    Aber von Süße, Hasel und Walnüssen für mich keine Spur... Habe die Testreihe ohne Milch probiert.

    Das ganze dann nochmal probiert, allerdings dann mit 15gr Kaffee auf 300ml. Da fand ich es insgesamt schon weniger bitter. Stufe 26 noch am neutralsten. Von Nüssen und Süße aber auch bei weitem keine Spur...

    Auf die ganzen Versuche hin war ich schon ein wenig enttäuscht, den geschmeckt hat es leider überhaubt gar nicht...

    Vielleicht habe ich auch damit meine Geschacksnerven umgebracht...

    Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Ich habe mir jetzt nochmal anderen Kaffee bestellt, eine Kaiserburg Röstung von der Rösttrommel.

    Ich danke schon mal vorab.

    Gruß #bequiet#
     
  4. #4 #bequiet#, 04.01.2023
    #bequiet#

    #bequiet# Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    meine Frage an die Comandante C40 MK4 Besitzer wäre, welche Einstellung der Mühle verwendet ihr für den Filterkaffee (vielleicht ja auch aus der Moccamaster)?

    Und welchen Kaffee verwendet ihr dafür?
    Ich glaube meine Richtung ist hier eher einer mit "Kakao, Schokoladen, Milchschokoladen, Nussige- Geschmacksnoten"...
    Fruchtig und Beerig eher nicht.

    Grüß #bequiet#
     
  5. #5 Arb3000, 04.01.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    Willkommen erstmal,

    Ich habe meine Moccamaster zwar inzwischen verkauft, aber laut meinen Notizen war ich bei der C40 zwischen 24 und 34 Klicks bei 1L, je nach Kaffee. Da in meiner Erinnerung die Moccamaster eher heiß brüht, würde ich nicht zu dunkel gerösteten Kaffee verwenden.

    Weiterhin haben die Tipps aus diesem Video den Geschmack verbessert:
     
  6. #6 Arb3000, 04.01.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    Achso, Wasserhärte ist nicht optimal, besser wäre 4. Je härter das Wasser, umso harscher schmeckt der Kaffee(Kurzform). Vielleicht beim Einkaufen mal eine Flasche Volvic kaufen und schauen, ob es dir damit besser schmeckt.
     
    #bequiet# gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich schmecke in diesen Regionen keinen signifikanten Unterschied.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich tue mich grundsätzlich schwer, solche Aromen zu identifizieren, fruchtige schon eher.
    Das sind ja nur Nuancen, nicht wirklich als beiße man in eine Nuss.
    Probier mal die Quijote Filterröstungen, die sind für mich auf der dunklen Seite, verhältnismäßig weit weg von fruchtig.

    Für 300ml wären mir bei Handfilter deine Mengen zu wenig, da nehme ich ca. 20g
     
    #bequiet#, Silas, Saxaddict und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 #bequiet#, 05.01.2023
    #bequiet#

    #bequiet# Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend zusammen.

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Wasser hatte ich auch überlegt und wollte mir schon einen Filter von Brita etc. zulegen. Da ich aber auch das Wasser bei uns aus der Leitung den ganzen Tag so trinke, dachte ich an den Geschmack bin ich ja gewöhnt und gefiltert im Kaffee wäre der Wassergeschmack ja schon deutlich anders und wollte jetzt erstmal weiter über den Mahlgrad probieren.

    Das habe ich dann auch gemacht. Habe dann 18g auf 300ml und die halbe Kanne eingestellt.
    Das ganze dann nochmal mit 1Liter und 60g und ganze Kanne eingestellt. Beides mit den 24 Klicks der Werkseinstellung.
    Ergebnis war, die 300ml waren recht unausgeglichen und etwas säuerlich. Bei 1 Liter war es schon besser.

    Ich hab dann nochmal 300ml mit 18g aber diesmal mit 21 Klicks gemacht. Das war schon gar nicht schlecht. Der Kaffee lief auch nicht so schnell durch, da ja der Mahlgrad feiner war.

    Und mit dem Schuß Milch darin schmeckte der dann wirklich gut, so süß als wenn ich da Zucker rein gemacht hätte. Die Einstellung nehme ich jetzt für weniger Kaffee und probiere da mal ne Stufe rauf/runter. Zumindest hab ich schon mal ne Basis gefunden auf die ich aufbauen kann.

    Probiert hab ich auch erst immer ohne Milch aber für mich muss da doch ein bisschen rein.

    Falls jemandem noch was einfällt bin ich natürlich interessiert.


    Schönen Abend noch.

    #bequiet#
     
    Arb3000 gefällt das.
  10. #10 #bequiet#, 05.01.2023
    #bequiet#

    #bequiet# Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja,

    ich finde es wirklich heftig wie doll der Mahlgrad den Geschmack bestimmt. Und das die C40 da doch von Klick zu Klick recht viel rausholen kann... Ach wenn die MM bei wenig Kaffeemenge eigentlich gar nicht so toll sein soll.
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4

Die Seite wird geladen...

Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4 - Ähnliche Themen

  1. Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

    Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000: Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...
  2. Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

    Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...
  3. Rancilio Silvia + Graef CM80 Beginner Fragen!

    Rancilio Silvia + Graef CM80 Beginner Fragen!: Hallo, habe mir das klassische Einsteigerset bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Jetzt zu meiner Frage: Welcher Mahlgrad der...
  4. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  5. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...