Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub??

Diskutiere Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin Siebträgerneuling :) und habe eine Frage bzgl. längerer Nichtnutzung der Maschine an euch. Es geht um eine Bazzera Magica...

  1. #1 fluxvalve, 21.05.2014
    fluxvalve

    fluxvalve Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Siebträgerneuling :) und habe eine Frage bzgl. längerer Nichtnutzung der Maschine an euch.
    Es geht um eine Bazzera Magica (Zweikreiser).

    Wie macht Ihr Eure Maschinen "urlaubsfest" bzw. muss man überhaupt etwas beachten?:rolleyes:
    Ich dachte an

    -Wasser aus dem Tank entleeren?
    -Kessel entleeren? (falls das nötig ist wie geht das???)
    -besondere Reinigung vor/nach dem Urlaub?

    Die Maschine ist bei uns regelmäßig in Betrieb. Nur fahren wir bald 2 Wochen weg wo die Machine nicht genutzt wird und ich wollte danach keine Überraschung erleben:eek:

    Danke schon mal,

    fluxi
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 fluxvalve, 21.05.2014
    fluxvalve

    fluxvalve Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den link!!!
    Hmm, gibt es seit 2002 neue Erkenntnisse? Wie macht ihr das "heute"?
    Der thread wurde ja nicht abschliessend beantwortet..
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu 2 Fragen:
    • Wieso sollen sich physikalische Gesetze resp. biologische Gegebenheiten innert 12 Jahren ändern?
    • Woran erkennt man denn eine "abschließende Anwort"?
    Ich halte es so wie Stefan (Moderator) im genannten Thread. Nach der Rückkehr wird der Wassertank ausgespült, die Entkalkerpatrone mit neuem Granulat versehen, und die Maschine etwas durchgepült. Fertig.

    nK
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 21.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Falls vorher nicht geschehen vorm ersten Bezug unbedingt mit Fettlöser Rückspülen, das Zeugs wird ranzig und dann schmeckt der Kaffee entsprechend. Vorm Urlaub ist natürlich besser :)
    Außerdem Mühle leeren/reinigen und nach dem Urlaub eine große Portion Mehl durchjagen, sofern sie nicht restlos leer war.
     
  6. #6 Monstafant, 21.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Wirklich Mehl? Ich schredderte zur Reinigung schon Reis und hörte schon von Dinkel – aber Mehl?
     
  7. #7 espressionistin, 21.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Kaffeemehl...also Bohnen. Kein Weizenmehl. An meine Mühle kommt nur Kaffee und Staubsaugerrüssel :)
     
  8. #8 Monstafant, 21.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ah, verstehe. Ich hatte schon befürchtet, die neuesten Erkenntnisse der Mühltheorie nicht mitbekommen zu haben. o_O
     
  9. #9 espressionistin, 21.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Neinnein, keine Sorge, hast nix verpasst. Ich hab mich nur ungünstig ausgedrückt..:rolleyes:
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub??

Die Seite wird geladen...

Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub?? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tipps zur Wasserbehandlung

    Tipps zur Wasserbehandlung: Moin Menschen, ich verkaufe nichts. Habe aber Fragen und wäre über Informationen sehr dankbar. Ich eröffne in ein paar Woche meine Rösterei mit...
  2. Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff

    Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff: Hat jemand eine Empfehlung für die Behandlung von Siebträgergriffen aus Hartkunststoff, wenn diese nach Jahrzehnten so aussehen?: [ATTACH] Es...
  3. Zusammenbau, Behandlung von Dichtungen, Verbindungen usw.

    Zusammenbau, Behandlung von Dichtungen, Verbindungen usw.: Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich habe eine Conti Prestina und eine Conti Empress aktuell zum restaurieren und Zusammenbau. Es wird -...
  4. Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung

    Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung: Hallo Seit einiger Zeit stelle ich an meiner Silvia (gekauft 02/2013) einigen Rost an der inneren schwarzen Wand fest - d.h. die schwarzlackierte...
  5. Kennt jemand Fachbetrieb für Oberflächenbehandlung in Ffm

    Kennt jemand Fachbetrieb für Oberflächenbehandlung in Ffm: Liebe Kaffeegemeinde, bin gerade total frustriert….., habe meine makellose Olympia Maxi mit etlichen Kratzern aus dem Service zurückbekommen....