Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

Diskutiere Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- ... [img] und vielen Dank für die anschauliche Ausführung.

  1. #21 Philanthrop, 25.04.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    ... [​IMG]

    und vielen Dank für die anschauliche Ausführung.
     
  2. #22 martinspin, 11.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    weiter im Text...

    Nachdem P2 irgendwie optimiert ist, wage ich mich nun an P3. Wie schon angedeutet, macht es Sinn mit tieferen Programmen zu arbeiten wie von Behmor vorgeschlagen. Hab heute 500 g vom Sumatra genommen und mit 1 P3 B +3' geröstet.

    [​IMG]

    Im Gegensatz zu P2A kommt mit P3B der 1st Crack ca. 1 Minute später, was schon mal sehr gut ist. Die Röstung wurde etwas gleichmässiger und geschmacklich kommt der Kaffee nach einem ersten Bezug etwas runder im Geschmack daher. Das sind gute Voraussetzungen für den nächsten Test: 500 g Sulawesi mit 1 P3 A +3' geröstet :cool:
     
  3. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    schaut ja gut aus - besser als p2 finde ich!

    also ist doch p4 vielleicht das optimum? ;-)

    probier doch mal deine logs bei p4 mitlaufen zu lassen :)

    Liebe Grüße,

    Stephan
     
  4. #24 martinspin, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Die nächsten Logs werden gemacht mit: P3 A, P4 C, P4 B, P4 A, P5 C, P5 B und P5 A. Ziel wird sein, den längsten Roast zu erzeugen, der noch gut schmeckt. Je länger die Zeiten sind, umso besser schmeckt mir der Kaffee bis jetzt. Ist ja auch kein Wunder, da P2 schon ordentlich Power macht. Ich frag mich jetzt schon, ob bei P5, was sehr langsam ansteigt, eine Art Backen eintritt oder nicht.
     
  5. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hallo zusammen,

    dieses kann ich nicht bestätigen.
    Habe gestern Malabar geröstet mit folgendem Profil:
    1/2 P4 C +++
    Der 1 Crack setzte 1:50 vor Ablauf der Zeit ein.
    war mir eine kleine Idee zu hell, also 1/2 P4 C ++++ dann die Start-Taste. Wollte dann ca. 10 Sekunden vor Schluß abbrechen, sodaß ich eine 5 Sekunden Veränderung zum Vorprofil erreichen konnte.
    Der 1 Crack setzte dann 2:30 vor Abblauf der Zeit ein. Wollte eigentlich 10 Sekunden vor Schluß abbrechen, aber da war es schon viel, viel zu spät.
    Was soll ich sagen, bin froh, daß meine bessere Hälfte schon geschlafen hatte. Holzkohle und die ganze Wohnung verraucht.
    Aber dies konnte mich nicht abschrecken um noch einen Versuch zu wagen. Profil wie am Anfang also 1/2 P4 C +++ und dann in der letzten Minute nochmals die + Taste gedrückt und dann 10 Sekunden vor Schluß abbrechen. Dieses gelang mir ohne Probleme. War mir nicht einleuchtend. Jetzt wo ich diese lese schon zwei mal nicht.

    Schöne Grüße
    Findus
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    LOL ja das ist das Broblem mit dem Behmor. Der ABstand zwischen C1 und C2 ist wirklich mickrig und man muss echt ie ohren spitzen und mit den erstan cracks vom crack 2 abbrechen. Sonst gibts Kohle.
     
  7. #27 martinspin, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    @Findus

    Könnte auch gut sein, das der Röster sowas wie vorgewärmt war und das der Grund für den früheren 1st Crack war. Ich habs persönlich aufgegeben, die Profile des Behmor allzu ernst zu nehmen, da die Sensoren einem einen Strich durch die Rechnung machen. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied, ob die Zeit von Anfang an oder erst am Schluss verlängert wird. Stromschwankungen, Umgebungstemperatur und Kaffeesorten sind weitere Parameter, die den Verlauf beeinflussen können. Mit 450 g sind die Unterschiede zwischen C1 und C2 wesentlich besser unterscheidbar. Eigentlich spielt es keine Rolle, man darf spätestens in den letzten Minuten den Roast sowieso nicht aus den Augen und Ohren verlieren :cool:
     
  8. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hi Martin,

    Du könntes evt. recht haben.
    In letzter Zeit wurde vermehrt empfohlen den Behmor vorzuheizen.
    Was soll ich sagen, habe dieses dann eben auch so gemacht. 1Minute bei P1, dann ausgeschaltet und die gefüllte Trommel rein und das Programm gestartet. Dieses könnte natürlich die Ursache sein. War mir gar nicht so bewußt...:oops:
    Die darauffolgende Charge, die wieder gelungen ist hatte der Behmor ca. 30 Minuten Pause, er war nicht ganz ausgekühlt aber auch bei weitem nicht so heiß wie bei der 1 Charge.
    Wie ist Dein Vorgehen bezüglich vorwärmen, cooling bei offener Tür oder geschlossener Türe.
    Erstmal vielen Dank für den tollen Thread, vor allem die Temperaturkurven finde ich interessant, und Deine Erläuterungen. Hoffe Du bleibst am Ball und lieferst auch noch zu den anderen Profilen eine so detailierte Beschreibung.
    War bis dato der Meinung das die kleineren Chargen leichter zu duplizieren/handhaben sind, jetzt nach Deinen Erläuterungen ist mir klar:
    In Zukunft werde ich den Behmor auch mit der größeren Mengen betreiben.
    Schöne Grüße
    Findus
     
  9. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Dto... seit längerer Zeit nehm ich für Espressoröstungen generell nur noch P1 und belade dafür die Kiste so voll (d.h. immer mehr als 500g, oft über 600g), daß ich auf eine Röstdauer bis zum 2. Crack von min. 18 bis max. 20 Minuten komme, und beende immer manuell nach Gehör + Geruch. Die Ergebnisse sind bestens, und ich muß mich nicht mehr über diese lächerliche Temperatur"regelung" und die schlechte Reproduzierbarkeit ärgern.

    Zeitgesteuert & den anderen Profilen vertraue ich ausschließlich bei helleren (Filter-)Röstungen, nur da funktioniert das nach meinen Erfahrungen einigermaßen zuverlässig.

    Ich will damit den Behmor aber wirklich nicht schlechtreden, der ist m.E. für den Preis und die Kapazität immer noch konkurrenzlos, und die Ergebnisse sind wie gesagt auch für dunkle Röstungen prima, wenn man sich nicht auf Profile & Zeiten verläßt sondern manuell arbeitet.
     
  10. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hallo,
    mich würde interessieren, was passiert wenn ich die ersten Cracks von crack2 höre und dann auf Cooling gehe und den Behmor bei geschlossener Tür bis zu Ende fahre.?
    Möchte eigentlich vermeiden die Türe aufzureißen, betreibe zwar den Behmor unter der Dunstabzugshaube, na ja hat mir bei meiner Kohleproduktion relativ wenig gebracht.:cry:

    Schöne Grüße
    Findus
     
  11. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Ich lasse die Tür zu... wichtig ist nur, den Beginn des 2. wirklich GANZ am Anfang zu erwischen (wenn man nicht bei manchen Sorten bewußt etwas weiter in den 2. reingehen will), dazu ganz genau hinzuhören und sich auch am Geruch zu orientieren... ist etwas Übungssache, und ich habe den Eindruck, daß es umso einfacher wird, je mehr beladen wird. Dunkle Röstungen mit 250g oder gar noch weniger hab ich schon lange aufgegeben, das hat bei mir weder über Profile & Zeit noch nach Gehör wirklich für meine Ansprüche ausreichend reproduzierbare Ergebnisse gebracht.
     
  12. #32 martinspin, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hoi zäme

    @ Findus
    Vorheizen tu ich nicht. Mir ist der Grund auch nicht klar, obwohl die Profis mit grösseren Chargen das schon tun. Ich glaub, bei unseren kleinen Chargen ist das Vorheizen irgendwie nicht notwendig. In den USA haben die Leute wegen der 120 V Leistung Probleme mit dunklen Roasts. Ich glaub, Joe Behmor hat das aus diesem Grund angeführt, damit die Jungs auch eine Chance auf dunklere Röstungen haben.
    Ich mach heute eine Röstung mit P3A und maximaler Verlängerung der Zeit. Ich möchte unbedingt gegen 20 Minuten bis zum 1st Crack erreichen. Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Ich hab früher "leider" mit 1/4 LB begonnen, war mit 1/2 LB deutlich zufriedener und erst mit 500 g zurzeit so richtig glücklich.


    @hade
    Finde ich eine coole Idee deutlich mehr wie 500 g zu nehmen. Ich bin mit 500 g schon sehr zufrieden. Es dürfte imho auch mehr sein, denn der Kaffee hält sich luftdicht verschlossen im Kühlschrank sehr gut. Bis jetzt hab ich immer manuell runtergekühlt mit offener Türe und Staubsauger. Ich glaube auch, dass es reicht, sofort nach den ersten paar 2nd Cracks die Coolingtaste zu drücken und die Türe geschlossen zu lassen. Vorteil ist natürlich, das der Geschmack sich weniger stark ausbreiten kann. Werde ich heute mal testen.
     
  13. #33 martinspin, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    500 g Sumatra / 1 P1 A + 4'

    Wie versprochen der Log von heute mit 1 P3 A ...

    [​IMG]


    Erst mal schmeckt der Kaffee noch einen Ticken runder wie mit P1 B, obwohl die Zeiten von den Cracks her identisch sind. Dieses Mal hab ich nicht die Türe geöffnet für das Cooling. Obwohl die Bohnen eine Ticken dunkler geworden sind, ist der Einbrand sogar etwas geringer. Ich vermute, dass es für die Entfaltung des Geschmacks besser ist, dass standardmässige Cooling zu verwenden ohne Türöffnen und Luftabsaugen. Immerhin befinden wir uns am Beginn der Abkühlphase noch mitten im 2nd Crack. Vielleicht mögen es unsere Lieblinge in der Rösttrommel gar nicht, wenn da plötzlich kühle Luft auf sie einströmt. Wer wird schon gerne mitten in einem wichtigen Prozess gestört. Ähnlich dürfte es sich mit dem Vorheizen verhalten. Die Bohnen kommen mit Zimmertemperatur in den Röster und mögen es ganz bestimmt lieber, wenn sie nach und nach erwärmt bzw. erhitzt werden. Rein technisch betrachtet spielt es keine Rolle ob P3 mit Programm A oder B geröstet wird. Die Kurve mit P3 B vom 11.05. sieht sogar etwas ruhiger aus. In Zukunft werde ich wohl die Türe beim Cooling geschlossen lassen, was sich positiv auf das Ergebnis auswirkt.
     
  14. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hi Martin,

    bräuchte ein bißchen Nachhilfe.:roll:
    Könntest Du oder auch ein anderer mir Dein Diagramm erläutern.
    Das letzte Diagramm zeigt auf der X-Achse die Zeit von 14:20 bis 14:46 an, bei 14:43 fällt die Temperatur stark ab.
    Der 1 Crack kommt bei 18:30, nun blicke ich es nicht, sorry. Ist da die Temperatur schon im Keller?
    Noch was, P3 A +4' stellt man dieses so ein?
    P3 A ++++++++++++++++

    Gruß
    Findus
     
  15. #35 martinspin, 15.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Alles klar, ich weiss was du meinst. Ich gebe im Diagramm immer die absoluten Zeiten ab Röstbeginn an. Ich beginne mit dem Log meist auf volle 5 Minuten, damit ich besser rechnen kann. Das Problem ist, dass Behmor runter rechnet und ich jedoch rauf rechnen will. Im Diagramm hat nach ca. 18:30 der 1C begonnen und nach ca. 3 Minuten geendet. Nach einer weiteren Minute begann der 2C, denn ich dann sofort abgebrochen habe. Mit dem 'normelen' Cooling dauert es so ca. 15 bis 20 Sekunden, bis die Temperatur tatsächlich zu fallen beginnt.

    Ich drücke tatsächlich x mal die Plus-Taste bis die angestrebte Minutenzahl erreicht ist. Diese vielen Pluszeichen als Darstellung wären nicht unbedingt ein grosse Hilfe, darum rechne ich in Minuten, um die verlängert wird.

    In den nächsten Tagen werde ich mich um P4 kümmern. Ich bin gespannt, ob damit die gesamte Röstzeit verlängert werden kann.
     
  16. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Also die gängige "Lehrminung" im Forum ist bis dato aber, dass die Bohnen so schnell wie möglich auf Zimmertemperatur gebracht werden sollen.
    Dazu kommt, dass ja Steve Leighton meint, man darf während des Röstens die Temperatur nicht senken, wenn man aber die Klappe zu lässt geht der Röstprozess ja noch ein weilchen weiter.

    Allerdings wäre ich sehr froh, wenn wir das für den Behmor widerlegen könnten, da insbesonder indoor ein Kühlen mit geschlosssener Klappe einfach praktischer ist :p
     
  17. #37 martinspin, 15.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Der Röstprozess geht nur ca. 15 Sekunden weiter und anschliessend fällt die Temperatur gleichmässig.

    Mach doch den Test mit gleichen Voraussetzungen und zwar einmal mit sofort Kühlen und das andere mal mit geschlossener Türe. Ich meine schon einen Geschmacksunterschied feststellen zu können. Die Bohnen mit der langsameren Kühlung schmecken einen Ticken runder.

    In der Theorie lassen sich solche Dinge nicht beweisen oder widerlegen. Letztlich entscheiden die Geschmacksorgane darüber, was besser schmeckt :cool:
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Danke, werde das bei gelegenheit mal versuchen. Wie gasagt wärs mir eh sehr recht, besonders im Winter dann ;-)

    Allerdings ist es schwieriger den richtigen Zeitpunkt zu treffen da man ja schon vor C2 auf cooling sien sollte .....
     
  19. #39 martinspin, 17.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Es reicht, ab dem ersten Knistern das Cooling einzuleiten :cool:
     
  20. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Findest du? Mir wurde es da etwas zu dunkel. Vielleicht habe ich das erste Knistern aber auch noch nicht richtig interpretiert, da die Cracks ja so oft zusammenfallen, und das habe ich zuletzt probiert als ich den Behmor neu hatte...
    Jetzt bin ich schon echt gespannt auf die nächste Röstung, da werde ich das nochmal probieren.
     
Thema:

Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

Die Seite wird geladen...

Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...
  4. Anfänger Behmor 1600

    Anfänger Behmor 1600: Zunächst einen guten Abend an alle, Ich habe nach längerem Überlegen mich doch entschlossen es mit dem Selbströsten einfach mal zu probieren und...
  5. [Verkauft] Behmor 1600 Kaffeeröster

    Behmor 1600 Kaffeeröster: Hallo! Das Kaffeerösten war eine tolle Lernerfahrung und es kamen super Ergebnisse bei raus, aber mit zwei kleinen Kindern muss man schauen, wie...