Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

Diskutiere Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- Hab einen 2. Behmor gekauft und mit dem erreiche ich den 2nd Crack mit 1 P5 D max locker. Hab beim...

  1. #61 martinspin, 12.07.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hab einen 2. Behmor gekauft und mit dem erreiche ich den 2nd Crack mit 1 P5 D max locker. Hab beim Alten das eine Loch wo der Griff dran war für den K-Type-Fühler missbraucht und die kleine Öffnung scheint die Hitze im Inneren zu senken. Nun der Neue funzt einwandfrei und ich denke, dass ich mit 500 g Rohkaffee gegen Ende (220V mit Maximalzeit von 26:30) gerade noch den 2nd in der Abkühlphase erreichen müsste. Das einzige Problem was ich sehe, ist das Backen, was mir heute morgen aufgefallen ist. Hab am Samstag einen Brasilianischen Mondo Novo (Minas Gerais) bis in den 2nd Crack geröstet. Auffallend tun das Fehlen des für diese Region normalerweise ausgeprägten Körpers. Dafür ist der Abgang sehr intensiv und lang anhaltend. Im Abgang schmeckt das aber wirklich nicht besonders gut und ist mehr so ein schaler Geschmack. Ohne das Problem jetzt noch weiter auszutesten, hab ich das Gefühl, das P4 A mit 220 V das Maximum darstellt und bei P5 D mit 220 V die Gefahr des Backens besteht. Ich werde die Zeiten mit 1 P4 A in Zukunft nur noch mit der Menge verlängern. Ideal wäre der 2nd Crack mit geschlossener Türe bei beginnendem Cooling :D - In den wärmeren Jahreszeiten ist das eher möglich als im Winter.
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    hi martinispin

    wollte mal nachfragen, ob du das Logging mit P1 noch erstellt hast?

    lieber gruss
     
  3. #63 martinspin, 22.03.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hi mbapst

    Ich hab keine Data-Logging gemacht und mit P1 ein paar Mal geröstet. Es ist richtig, dass da ne riesen Menge an Rohkaffee möglich ist. Da gehen wenn es hoch kommt tatsächlich 600 bis 650 Gramm. Ich hab festgestellt, dass P1 je nach Sorte anders tickt und es darum auch relativ schnell wieder verworfen. Die Unterschiede zwischen nassen oder trocken aufbereiteten Bohnen waren einfach zu gross für mich und die Resultate zu wenig stabil. 1 P4 A mit maximaler Verlängerung verhält sich wesentlich stabiler und ich kann fast immer die gleiche Menge mit fast den genau gleichen Zeiten rösten.
     
  4. #64 mbabst, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hallo zusammen, wollte nur mal anmerken, dass ich ebenfalls wie martinispin begeistert bin vom Profil 1P4A mit maximaler Zeitverlängerung und 500g. 1st Crack kommt bei 17-18min, 2nd Crack beginnt rund 3 bis 4min später. Habe den Behmor auf 220V eingestellt.
     
  5. #65 martinspin, 03.04.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hi mbabst

    Vielen Dank für die Bestätigung :D

    Es gehen übrigens auch noch 550 Gramm locker durch. Das schöne ist eben, dass der 2nd Crack so viel später kommt, dass man ihn sehr gut unterscheiden kann. Für mich bleibt letztlich die Frage, welche Sorte ich wie weit in den 2nd Crack reinröste. Mit Türe öffnen und die Häutchen absaugen kann ich noch präziser arbeiten, weil es schneller kühlt. Mit der Zeit hört man das erste Knistern sehr gut heraus und man kann so sehr dosiert in den 2nd Crack reinrösten.

    Bis heute hatte ich noch nie ein wirkliches Bedürfnis, mir einen grösseren Shop-Röster anzuschaffen, weil 550 Gramm wirklich ausreichen.
     
  6. #66 AngelFox, 03.04.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl,dass mein Behmor schon von Anfang an schwach auf der Brust war.Wenn ich mit 400 g 1P4A und volle Zeit auf 25:30 verlängere kann ich relativ gut in den 2.Crack rösten.Aber 500g und mehr ?Ich muss das echt noch mal testen,mit dem Risiko,dass ich nicht mal den 1. Crack erreiche.Meld mich mit den Resultaten.
    Gruss
    Angelo
     
  7. #67 AngelFox, 03.04.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    So

    500g Nepal Lalitpur, Kooperative Durlung Jaibik haben im Behmor geschmort.
    1 P4A Zeit 25:30
    Ab ca. Minute 22 1.Crack
    Hab dann einfach durchlaufen lassen.Von 2.Crack weit davon entfernt.
    Das wird wohl was für die Aeoropress.Ich bleib bei meinen 400 g.
    Not amused...:((


     
  8. #68 martinspin, 04.04.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Hi Angelfox

    Bei meinem 1. Behmor ist der Griff irgendwann abgebrochen. Durch das kleine Loch, wo eine Schraube war, kam der Röster nicht mehr auf die volle Temperatur. 500 g gehen jedoch immer noch. Irgendwas stimmt bei deinem Röster nicht. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist, das Gehäuse innen gründlich zu reinigen, vor allem an den Stellen, wo die Temperaturfühler sind. Du kannst auch gut eine Minute Vorheizen, was Joe Behmor selbst mal vorgeschlagen hat.
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Also ich habe wie martinispin jeweils ein Roastlogging erstellt, allerdings manuell mit meinem Grillthermometer...das Kabel habe ich ganz normal oben links über die Dichtung aus dem Röster geführt. Da kommt ja jetzt auch ein wenig kühle Luft rein, erreiche jedoch absolut problemlos den 2nd Crack. Ich denke 550g würden auch bei mir problemlos gehen mit 1P4A.
     
  10. #70 AngelFox, 05.04.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Mein Behmor ist eigentlich sehr sauber und hat keine grosse Ablagerungen an den Heizelementen.Wie ich mich erinnere war eine Charge von 500 oder mehr schon von Anfang nicht möglich.Habe sogar Mühe mit den 427 g oder wieviel auch immer ein Pfund wiegt.
    Würde sonst gerne eure Röster live sehen.
    @mbabst vielleicht bei dir ??
     
  11. #71 stuartlidl, 05.04.2012
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Wie hoch ist denn die Spannung bei Dir eingestellt? Ich habe festgestellt, dass sich das auch ganz schön auf die benötigte Röstdauer auswirkt.

    Gruß
    Christian
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Wichtig ist auch, zu messen, wie hoch die Spannung in Deinem Haushalt ist. Bei mir ist sie deutlich unter 220V
     
  13. #73 AngelFox, 16.04.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Mein Behmor lief eigentlich schon von Anfang an mit 220 V.
    Ich habe mal 230 und 240 ausprobiert,jedoch keine Veränderungen bemerkt.
    Messen der Spannung wäre auch ein Option.Habe kein Equipment für so Elektrozeugs und extra was kaufen will ich nicht.Muss wohl bei meinen 400g Standart bleiben.
     
  14. #74 Philanthrop, 16.04.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Aktuell bin ich bei 550g. Um damit locker in den zweiten Knack zu rösten, ist es notwendig, die Bohnen vorzurösten. Dabei ist zu beachten, dass der Behmor nur eine Vorröstung von < 2 min zulässt. Beim Überschreiten der Zeit wird unumgänglich die Kühlung aktiviert.

    Also, aufgepasst! :cool:
     
  15. #75 AngelFox, 17.04.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Wie jetzt vorrösten??Hab ich da was verpasst??
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Nein du hast nichts verpasst, ein Vorrösten ist bei uns in der Schweiz und in Deutschland nicht notwendig, auch bei 550g nicht!
     
  17. #77 Philanthrop, 04.05.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Das ist Schweizer Käse.
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    also ich röste mit 550g auch locker ohne Vorrösten in den 2nd Crack!?
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Nachdem mein Behmor zwischenzeitlich mal schwächelte, nur noch 480gr, röste ich seit Monaten 600gr im 1P D5 Modus im Schnitt bei 26:00 in den 2. Crack.

    Gelegentlich langen die 26:30 nicht, dann schalte ich sofort aus, Licht wieder an, beobachten und so zwischen 10-20 sec. fängt 2. Crack an, Cooling wieder an und den wüsten Qualm bewundern ;)
     
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

    Ich hole den Thread hier mal wieder hervor, wäre ja schade wenn er ausstirbt! :) Auf welche Profile/Mengen habt ihr euch mittlerweile eingeschossen? Ich fahre sehr gut mit 500g bei 1P4A und maximaler Zeitverlängerung. Ich nutze ausschliesslich noch dieses Setting, je nach Kaffeesorte breche ich dann früher oder später ab.
     
Thema:

Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/-

Die Seite wird geladen...

Behmor 1600 - Profile P1-P5, A-D und +/- - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...
  4. Anfänger Behmor 1600

    Anfänger Behmor 1600: Zunächst einen guten Abend an alle, Ich habe nach längerem Überlegen mich doch entschlossen es mit dem Selbströsten einfach mal zu probieren und...
  5. [Verkauft] Behmor 1600 Kaffeeröster

    Behmor 1600 Kaffeeröster: Hallo! Das Kaffeerösten war eine tolle Lernerfahrung und es kamen super Ergebnisse bei raus, aber mit zwei kleinen Kindern muss man schauen, wie...