Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Diskutiere Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember Heute habe ich 1 lb* Limoncillo geröstet. Die Rauchentwicklung war bis zum Beginn des...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Heute habe ich 1 lb* Limoncillo geröstet. Die Rauchentwicklung war bis zum Beginn des Abkühlvorgangs relativ gering und das für diese Menge. Erst mit dem Einsetzen der Kühlung wurde der Rauch aus dem Gerät gedrückt. Die Dichtung der Tür braucht wohl noch ein bißchen Zeit.

    * 1/4; 1/2; 1 lb geht einfach schneller, als die Äquivalente in Gramm aufzulisten
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ongebrand.nl hat ihn fuer 245 Euronen !!!

    Wie sag ichs meiner Frau? "Sieh mal Schatz der I-Roast ist doch nun schon 4 Jahre alt, der macht das doch nicht mehr lange." :D
     
  3. #83 wusaldusal, 20.07.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    also irgendwie kann ich dem behmor nix abgewinnen... vom drahtkorb her schaut sogar der meines vialgrills besser und wertiger aus...

    und mit umbau hat das ding gute 10% vom behmor gekostet...

    wenn überhaupt, dann würde es doch wieder der gene werden...
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Aber wohl (noch) nicht lieferbar, da die Warenkorbfunktion nicht aktiviert ist.

    Blubb
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Schalt mal auf die englische version; inklusive Versand 251.50

    Sollte man gleich mitnutzen Rohkaffee zu ordern, er ist zwar nicht billig, dafuer hat er immer etwas ausgefallenere Sorten z.B. Galapagos, seehr geil :D
     
  6. #86 Barista, 20.07.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Zieht der Behmor eigentlich noch irgendwelche Folgekosten nach sich?
    Beim Hottop muss nach meinem Kenntnisstand beispielsweise regelmäßig ein Abluftfilter getauscht werden, der recht teuer ist. Da der Behmor ja wohl auch einen Filter eingebaut hat, könnte sowas ja auch noch blühen.
     
  7. #87 Philanthrop, 20.07.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Moin,

    ich denke, ich werde mit dem Kauf noch etwas warten. Vllt gibt es hier ja demnächst noch ein gutes Angebot.
     
  8. #88 espr_it, 21.07.2009
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Fast, Herb: nach D ist der Versand teurer, der Gesamtpreis liegt bei 257.50, also ca. drei Euro billiger als bei Hasbean. Und dein I-Roast macht sich sicher auch als Zweitgerät gut... ;-)

    Zu den Folgekosten: (außer Strom und Rohkaffee) scheint es keine zu geben, wenn ich nichts übersehen habe.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ja klar, ich wohne ja in Holland :)
    Noch nen Geraet nachdem der Alfredo hier eingezogen ist? Ich habs meiner Frau noch nicht gezeigt <pfeif pfeif tiri trara>
     
  10. #90 silverhour, 21.07.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Zumindest haben die ein Testgerät vor Ort - ich habe gestern einen Blick drauf geworfen, aber nicht testen können: Sieht aus wie eine Mikrowelle, macht nen soliden Eindruck, wirkt insgesamt aber wie ein getunter Vital-Grill.
    Mir war es den Mehrpreis von 90€ für einen Gene Wert :-D

    Grüße, Olli
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Wir hatten bisher noch keine Mikrowelle. Nun haben wir endlich eine komplette Küche, wenn auch nur äußerlich :)
     
  12. #92 faustonerono, 21.07.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    @Olli/Silverhour:

    Klar, wenn es um "Regelbarkeit" geht, ist der Gene im Preis/Leistungsverhältnis überlegen. Die Verarbeitung im Sinne der Paßgenauigkeit sicher auch. Halt leider nur Plastik. Vermutlich sind die übrigen wesentlichen Schwächen des Gene denen des Behmor vergleichbar/wiegen ähnlich schwer.

    DAS Verkaufsargument für den Behmor ist m.E. eher die Tatsache, daß man scheinbar wirklich 1 lb (453g) am Stück rösten kann. Wenn das dann noch nach dem Motto "An - Aus - Fertig" geht ... Da ist dann ja sogar noch ein Drehknopf Verschwendung. OB es allerdings nicht nur einfach, sondern auch anhaltend qualitativ so gut geht und wie die etwas längerfristigen Erfahrungen hinsichtlich der fehlerfreien Funktion aussehen, wird man dann nach ein paar Monaten sehen. Da liegt der Gene sicher noch vorne. (Im Sinne des bereits erbrachten Beweises.)
     
  13. #93 espr_it, 22.07.2009
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Danke für den Tipp, jetzt weiß ich erst, warum ich gleich so auf das Teil abgefahren bin: seit heute steht auch bei mir das erste Mal eine "Mikrowelle" in der Küche, natürlich die von Hasbehm... ;-)
     
  14. #94 Philanthrop, 22.07.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Moin,
    wieso natürlich?

    Ich denke, dass es sich lohnt, noch etwas zu warten. Die Angebote werden näher rücken, weil die Konkurrenz nicht schläft ... ;-)
    Im Falle eines auftreternden Mangels, erleichtert die Nähe ohnehin einiges.
     
  15. #95 espr_it, 22.07.2009
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Hi Tubesox,

    sicher hast Du recht, Du darfst auch gerne noch warten. Da mich mein I-Roast aber im Stich gelassen hat, hätte ich ohne den Behmor heute nicht fünf Chargen rösten können. Und die dunklen Bohnen waren inzwischen verdammt knapp...
     
  16. #96 Philanthrop, 22.07.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Und was hast Du für einen Eindruck vom Behmor im Verhältnis zum i-roast? Bei mir ist es ja ähnlich gelegen.
     
  17. #97 silverhour, 22.07.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Und wie verhält er sich bei dunklen Röstungen? Gemäß den gängigen Reviews soll das ja nicht die stärkste Seite des Bähmoor sein.....
     
  18. #98 espr_it, 23.07.2009
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model ist da!

    Er ist heute Mittag erst angeliefert worden (Sa bei Hasbean bestellt), und ich muss gestehen, nach dem, was die Zweifler in den Beiträgen vor einigen Tagen kund getan hatten, habe ich mich schon leicht verunsichern lassen: Hätte ich doch lieber den Gene bestellen sollen, was ja auch geplant war, oder neue Teile für den I-Roast oder? ...
    Aber irgendwie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, und so waren fast alle Berichte, die ich gelesen hatte, im Kern positiv. So what also?

    Dann habe ich im Handbuch die Warnung entdeckt: Vorsicht, Feuer! Und das schon bald nach Beginn des zweiten Cracks. Mist, dachte ich, was machst Du dann, schließlich wollte ich in der Küche rösten und nicht wie mit dem I-Roast draußen. Dazu kam, dass am Montag in nächster Nähe ein Penny-Markt abgebrannt ist, durch Feuer! Hatte da jemand auf dem Parkplatz etwa einen Behmor getestet?
    Egal, er war bestellt, und alle Zweifel somit obsolet.
    Montag hat UPS sich des Teils angenommen und heute habe ich ihn ausgepackt, das ging schneller als bei vielen Onlineshops hier in D.
    Das neueste Handbuch war dabei, und wenn man die ganzen Warnungen weg lässt, ist die Bedienung wirklich simpel:

    1. Einfüllen von 113 g (1/4 lb) Bohnen (Peru shb Bio) in die (ausreichend engmaschige) Trommel, die qualitativ völlig solide ist (man braucht bestimmt keine vom Vitalgrill ;-) ).

    Die relative Weite der Maschen hat sicher auch damit zu tun, dass beim Röstprozess ja die Häutchen durch die Maschen schlüpfen müssen, damit sie nicht in der Trommel verbrennen können, somit wären zu enge Maschen kontraproduktiv (Feuer!). Um alle Fragen dazu vorweg zu nehmen: im vierten Durchgang habe ich indischen Robusta eingefüllt, die kleinsten Bohnen, die hier herum lagen, und auch damit gab es keine Probleme.

    2. Drücken der Tasten 1/4 und Start (wie im Handbuch für den Start empfohlen). Und los ging's - oder doch nicht? Der Prozess war wirklich so leise, dass ich als I-Roast-Geschädigter zweimal nachschauen musste, ob das Gerät läuft... Es lief. Und zwar vollautomatisch bis zum Kühlen. Noch nie hatte ich so deutlich die Crackgeräusche gehört. Erst beim Cooling wird es dezent lauter.

    3. Fertig. Nachsorge: Häutchen mit Pinsel entfernen, Reste ab- und aussaugen (von SweetMaria empfohlen, auch ich finde es lohnend) und - Start mit Punkt 1: neu befüllen...

    Das Ergebnis: sehr konsistent vom Aussehen, allerdings einen Hauch zu hell für meinen Geschmack. Genau das hatte ich ja befürchtet, hieß es doch mehrfach, dass man mit dem Teil keinen Dark Roast hin bekommen würde.
    Deshalb habe ich das Ganze mit der gleichen Bohnensorte wiederholt und gleichzeitig die Zeit verlängert (2mal Taste + gedrückt). Das führte allerdings zu meiner Überraschung zu einem deutlich früheren Crack als beim ersten Röstvorgang, ich musste vorzeitig die Cooling-Taste betätigen, und hatte trotzdem das, was ich nie erwartet hätte: ein viel zu dunkles Ergebnis - wohl für die Tonne. Von wegen, man könne damit keine schwarzen Bohnen erzeugen... :-( So kam es, dass ich trotz eines falschen weil zu dunklen Ergebnisses nochmals zufrieden war: es geht auch dunkel, und zwar sogar ziemlich, und das Beste: es gab kein Feuer, auch jetzt nicht. Hat das Handbuch also zuviel versprochen... ;-)

    Das Problem: Beim zweiten Röstvorgang war das Gerät im Vergleich zum ersten Mal vorgeheizt, hinzu kommt die Übergangszeit vom Drücken der Cool-Taste bis zum wirklichen Abkühlvorgang, die man zusätzlich berücksichtigen muss, so dass im Grunde alles ziemlich normal ablief. Die nächsten drei Chargen mit unterschiedlichen Bohnensorten liefen durch ohne Korrektur, das Ergebnis war jetzt okay und durchaus vergleichbar.

    Angesichts des Hinweises in Sweet Maria's Review, wo behauptet wird, dass man mit dem Behmor bei 1/4-lb-Mengen die größten Probleme beim Rösten hätte, bleibt mir anzumerken, dass ich es bisher noch nie so leicht hatte, optisch gute Röstergebnisse zu bekommen. Wenn es mit größeren Mengen noch besser werden soll, wow... Und dann fängt der Spass ja erst an mit unterschiedlichen Bohnenmengen im Verhältnis zu verschiedenen Röstkurven und -zeiten und den ach so begrenzten Einflussmöglichkeiten auf das Endergebnis.
    Dazu kann ich nur sagen: endlich sind die Möglichkeiten relativ begrenzt, denn beim I-Roast gab es zwar auch gute Ergebnisse, aber wie es dazu kam, war oft weitgehend wie Lotto, vor allem beim Rösten im Freien etc.

    Also Fans: Habt Ihr beim I-Roast-Kauf auch so lange gezweifelt? Dabei ist der Behmor nicht wirklich teurer, wenn man den Gegenwert vergleicht. Zum Gene kann ich leider nichts sagen, aber ich bin schon froh, dass ich den I-Roast jetzt einmotten kann.
    Hat noch jemand Fragen? Ich kann nur eines empfehlen: selber testen (oder jedes Risiko ausschließen und Popcornröster nutzen) ;-)
     
  19. #99 nacktKULTUR, 23.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Behmor 220-240 Model ist da!

    Danke für Deinen Bericht! Bisher wurde der Behmor dem Gene gegenübergestellt - ich denke da z.B. an Largomops, der vor ein paar Tagen seinen Entscheid für den Gene zugunsten des Behmor kippen wollte.

    Aus Deinem Bericht entnehme ich eher eine Vergleichbarkeit mit dem I-Roast. Habe ich das richtig verstanden - es läßt sich nur die eingebaute Cooling-Funktion nutzen? Also Verzicht auf diesen Kuchenblech-Trick wie beim Gene, wo man die Emergency-Off Funktion hat, indem das Gebläse zum Schutz der Heizung weiterarbeitet, aber die Trommel herausgenommen wird, um die Bohnen im Ventilator-Eimer oder auf einem Kuchenblech zu kühlen.

    nK
     
  20. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Danke für die schöne Darstellung!

    Wäre es also angebracht, das Gerät erstmal vorzuheizen? Steht dazu was in der ANleitung? Den Vitalgrill lasse ich auch vorheizen.
     
Thema:

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Die Seite wird geladen...

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...