[BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong

Diskutiere [BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Heute hab ich 500 g vom Sumatra Lintong mit 1 P2 A plus 3' geröstet und kurz nach dem Beginn des 2C abgebrochen. Verkäufer...

  1. #1 martinspin, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Heute hab ich 500 g vom Sumatra Lintong mit 1 P2 A plus 3' geröstet und kurz nach dem Beginn des 2C abgebrochen.

    Verkäufer rohkaffeebohnen.com
    Jahrgang 2009
    Varietät Coffea arabica varietal n.n.
    Röstgrad Full City

    [​IMG]

    Ich versuchs mal mit der Bewertung, wie auf rohkaffeebohnen.com beschrieben.

    Duft des trockenen Kaffeemehls
    (1-5) 4 (Toast, Walnuss)
    Duft des nassen Kaffeemehls (1-5) 3.5
    Qualität der Säure (1-10) 8 (Nicht zu hell rösten, weil die Säuren sehr speziell schmecken)
    Geschmack und Tiefe (1-10) 8
    Körper (1-5) 3.5
    Abgang (1-10) 9
    Eindruck (1-5) 4
    +50
    Gesamtnote (max. 100) 90

    Fazit Hab ihn frisch geröstet verkostet und bin mir noch nicht so sicher, ob ich ihn mögen oder lassen soll. Gefallen tut mir der ungewöhnlich lange Abgang und der ausgewogene Geschmack. Vermissen tu ich das gewisse Etwas bezüglich des Geschmacks. Bin gespannt, ob sich der noch entwickelt. Den Sulawesi konnte ich jeweils frisch geröstet schon verkosten und der schmeckt mir vom ersten Tag an.

    -> [Behmor][Röstungen] Sammelthread
     
Thema:

[BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong

Die Seite wird geladen...

[BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong - Ähnliche Themen

  1. [Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP

    [Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP: Den Rohkaffee hab ich bei Feinkost-Shop.ch eingekauft. Ganz schön ist, dass 1 kg Bohnen im Jutesäckchen geliefert wird. Es handelt sich um eine...
  2. [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi

    [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi: 1. versuch: 1/4 P4 C Leider viel zu kurz, am ende noch mal +++ hat aber nicht viel gerettet. Das Ergebins war sehr ungleichmäßig, einege bohnen...
  3. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  4. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  5. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...