Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

Diskutiere Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab leider ein Problem mit meinem sonst so zuverlässigen Maschinchen: Beim Espressobezug kommt kaum Kaffee raus, aber die...

  1. #1 Gabi.Go, 15.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab leider ein Problem mit meinem sonst so zuverlässigen Maschinchen:
    Beim Espressobezug kommt kaum Kaffee raus, aber die Maschine befüllt wie blöde den Kessel mit Frischwasser. Beim ersten Mal ist mir das erst gar nicht aufgefallen, bis das Überdruckventil am Kessel mit lautem Zischen und viel spritzendem Heißwasser ausgelöst hat. Mit viel Geduld hab ich dann über die Dampfdüse den Füllstand im Kessel wieder normalisiert. Bei erneutem Ausprobieren dann wieder das gleiche Spiel: nur ganz wenig braune Brühe kommt aus dem Siebträger und die Wassersäule im Schauglas steigt und steigt.
    Was kann da kaputt sein?
    Über Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar :cry:

    Viele Grüsse
    Gabi (mit akuter Unter-Koffeinierung ;))
     
  2. #2 Espresso-Tom, 15.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Weil ich als Elektra Händler grade keine Lust habe artikelnummern bzw Buchstaben in Listen zu suchen, du hast bitte was für eine Maschine?


    entweder hast du Krümel im Speiseventil oder aber die Löcher im Füllstandsonden Rohr sind zugekalkt und die Maschiene hält sich für leer
     
  3. #3 Gabi.Go, 15.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hallo Tom,

    ich hab die Elektra Semiautomatika, also den Zweikreiser.

    Ciao Gabi
     
  4. #4 Gabi.Go, 16.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,
    kann mir denn keiner einen Blondinen-tauglichen Tipp geben :lol:? Ich sterb hier noch an Unter-Kaffee...
    Würde mir gerne den Gang zum Fachhändler sparen, bin handwerklich schon versiert, kenn mich nur mit der Maschine zu wenig aus.
    Bin für jeden Tipp super dankbar.

    Ciao Gabi
     
  5. #5 Fritzz, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Armes Ding...

    Im Fuß der Maschine befindet sich das Füll-Ventil: ein Magnet-Ventil, welches den Zulauf zu Kessel öffnet - und das wird wohl die Ursache sein: vielleicht ein Kalk-Brösel drin.
    Zerlegen - reinigen

    Hier http://www.italiankitchenaids.com/p...r/TrainingManualM.CasaSemiautoSX.SXC.SXCD.pdf gibts eine Explosionszeichnung Deiner Maschine...

    "Fritzz"

    EDITH:
    hier der richtige Link zur Teile-Liste mit Schaltpaln: http://jimdukeservice.com/home/jimdukeservicecom/home/jimdukeservicecom/MyMedia/Elektra_microSA.pdf
     
  6. #6 Espresso-Tom, 16.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    die Füllstandsonde dürfte verschmutzt sein. Da hilöft ausbauen und reinigen...
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  8. #8 Gabi.Go, 17.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    @ Fritzz
    vielen lieben Dank für die Infos, werd ich heute Abend gleich ausprobieren, ob ich das hinbekomme. Ich geb dann bescheid, ob das auch wirklich der Fehler war. ;-)
    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  9. #9 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Mit dem Kesselfüllschalter wird die Pumpe und das Kesselfüllventil geschaltet, mit dem Bezugsschalter die Pumpe und das MV an der BG. sonst gibts da nix. Kann nur an einem nicht schliessenden MV Kessel liegen wie Fritzz schreibt.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Espresso-Tom, 18.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    der beschriebene Fehler ist ein Fehler der so gar nicht geht.

    Der Kessel der Micro Casa kann im Ruhezustand nicht selbstständig überfüllen, selbst im kalten Zustand ist das bischen Wasser das im Tank über der Maschine steht nicht in der Lage in den Kessel zu drücken...

    Überfüllen kann der Kessel nur, wenn das Mangetventil nicht mehr schließt, während des Kaffeebezugs, weil nur während dieser Zeit im Sytem vor dem MV mehr Druck anliegt als im Kessel....

    Ich als Techniker würde von daher gleich das MV ausbauen , öffnen und je nach Zustand entweder Reinigen oder ersetzen.

    Die alternative ist unwirtschaftlich weil langwierig, aber für dich ist es ja vieleicht nicht so wichtig obs ne halbe oder 2 Stunden dauert...

    Heize die Maschine bei geöffnetem Dampfhahn auf und lasse solange Dampf austreten bis das Wasserlevel wieder normal ist ,oder etwas darunter. Dann schalte die Wasserfüllung immer kurz an, so das das Magnetventil oft krz angesteuert wird. Mit Glück, wenn die Dichtung des Ventilanker nur schmtzig und nicht defekt ist spülen sich so die Schmutzpartikel weg und die Maschine funktioniert wieder...

    Wenn die Maschine allerdings schon älter ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Ventilanker bzw die Dichtung davon defekt ist und dann muß das Ventil ausgetauscht werden.
     
  11. #11 Bubikopf, 18.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Ich hatte das auch so verstanden, dass der Kessel bei Bezug überfüllt wird und gleichzeitig kein Brühdruck aufgebaut wird.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Gabi.Go, 18.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hallo zusammen, hab jezt die Empfehlung von Fritzz ausprobiert. Wasser im Kessel abgelassen, Magnetventil und dessen Anschlüsse ausgebaut und gereinigt. Gesagt getan, Maschinchen wieder montiert und mit Wasser befüllt - und was war das Ende vom Lied: selbst beim Leerbezug kommt kaum Wasser durch die Brühgruppe und das Kessel wird wieder überfüllt :cry:
    Jetzt kanns eigentlich wirklich nur noch am Magnetventil selbst liegen, oder? :???:
    Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt, da kanns eigentlich noch nicht das Alter sein... Hab auch immer schön brav mit kalkarmem Mineralwasser befüllt, da unser Wasser hier super hart ist.
    Bin jetzt etwas ratlos...

    Ciao Gabi
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hi

    gut (bzw. nicht gut!) - dieses Ventil kann man nun als Ursache ausscheiden.

    Die Maschine ist ein 2-Kreiser: beim Bezug vom Kaffee wird Kaltwasser aus dem aufgesetzten Tank entnommen und durch einen Wärmetauscher im Innern des Kessels zur Brühgruppe gepumpt (es wird nicht das heiße Wasser im Kessels benutzt)

    Weitere Schritte, die ich machen würde:
    - Magnetventil der Gruppe reinigen / prüfen (wie Gabi.Go selbst schon schreibt)
    - Wärmetauscher prüfen: sollte dieser ein Leck aufweisen, wird das Wasser aus dem Wärmetauscher in den Kessel gepumpt - und der Kessel überfüllt.
    Wärmetauscher und Kessel scheinen aber "aus einem Guß" zu sein (hab' ja nur die Ex-Zeichnung als Anhalt) so daß zu dieser Prüfung die Maschine wohl komplett zerlegt werden muß.

    @Gabi.Go: gibt es einen Händer "deines Vertrauens" der diese Maschinen auch wartet / repariert? Hast Du ihm das Problem schon einmal geschildert?

    "Fritzz"
     
  14. #14 Espresso-Tom, 18.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Frage an Gabi hattest du das Magnetventil nicht nur ausgebaut, sondern auch zerlegt?(denn nur dann kannst du sehen ob schmutz drinne ist oder die Dichtung am Ventilanker defekt ist)

    Der Kessel ist ein Rohr in das der Wärmetauscher eingelötet ist,ebenfalls ein Rohr, ich will natürlich nie nie sagen aber das der Wärmetauscher undicht ist halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

    Wenn du die Originalverpackung noch hast (die ist sehr Stabil) kannste die Maschine auch zu uns schicken, wegen der Adresse schick mir ne PM
     
  15. #15 Gabi.Go, 18.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    @ Espresso-Tom: ich hab das Magnetventil komplett zerlegt und gereinigt. Die Dichtung hat mir noch in Ordnung ausgesehen. Danke für das Angebot, die Maschine einzuschicken, da hab ich aber um die Jahreszeit schon schlimme Erfahrungen gemacht. Bei den Temperaturen hatte wohl der Paketzusteller die Maschine bei - 10° übers Wochenende auf dem Laster gelassen, da sind mir die Schläuche gefroren und geplatzt, sowie die Pumpe :evil:
    Dann werd ich wohl doch erst mal zum Espresso-Guru vor Ort starten, kann mir da leider nicht mehr selber helfen.
    Vielen lieben dank an Alle, für die guten Tipps!
    Ich poste, wenn ich die Fehlerquelle kenne.

    Ciao Gabi
     
  16. #16 Espresso-Tom, 19.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Halt! das wäre dann noch zuklären gewesen, natürlich muß die Maschine wenn sie in der kalten Jahrszeit verschickt wird,komplett vom Wasserbefreit werden.
     
  17. #17 Gabi.Go, 19.01.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    @ Espresso-Tom
    Das mit dem Einfrieren der Maschine ist nicht mir passiert, sondern dem Händler, bei dem ich sie bestellt habe. War zwar entleert, aber offensichtlich hat das kleine bißchen Restwasser ausgereicht, um den Schaden anzurichten.

    Danke für das Angebot, aber ich werde mein Glück beim Reparateur hier vor Ort versuchen.

    Greez Gabi
     
  18. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hat sich hinsichtlich des Fehlers eigentlich in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben? Woran lags denn nun? Oder läuft die Maschine immer noch nicht? Ich frage nur, weil ich mit demselben Fehler (natürlich auch bei einer Elektra Micro Casa Semiautomatica) zu kämpfen habe. Es handelt sich nicht um meine Maschine, aber eine Lösung würde ich trotzdem gerne finden.
    Beim Leeren der Maschine fiel mir auf, dass einige kleine Brösel rauskamen. Sie hatten die Farbe von Metall, also dunkelgrau, nicht kalkfarben. Wenn dieses Zeug in grösserer Menge in der Maschine rumschwimmt, wundert es mich gar nicht, dass sich Magnetventile schnell zusetzen.
     
  19. #19 Gabi.Go, 05.05.2009
    Gabi.Go

    Gabi.Go Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Hallo Taddel,

    na so direkt einen Fehler konnte auch der Servicetechniker nicht finden. Er meinte der Kreislauf hätte Luft gezogen. Er hat einfach unbeirrt die Kaffeebezugstaste gedrückt und wenn der Kesse überfüllt hat, wieder Druck abgelassen. Nachdem er das Spiel etwa 15 min. gemacht hat, ging wieder alles einwandfrei. Zudem hat er mal die Maschine gereinigt, das war aber unnötig, hatte ich erst 2 Wochen vorher gemacht. Das Ganze hat mich dann 30,- gekostet, aber bisher funktioniert die Maschine astrein. Ich denke, die Elektra wollte nur mal ein paar Kilometer in der Gegend rumgefahren werden :lol:
    Leider hab ich da jetzt auch nicht mehr Infos für Dich.

    Ciao Gabi
     
  20. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Ich habe inzwischen bei der Maschine, die ich warte den Fehler gefunden, es waren Brösel im Magnetventil. Das mit Kessel füllen und Druck ablassen hatte ich gestern eine ganze Weile durchgezogen, das hatte aber nichts mehr gebracht. Es waren einfach zu viele Brösel im Ventil. Was ich noch nicht klären konnte ist, woher die Brösel genau kommen und wie man das erneute Zusetzen des Ventils verhindern kann.
     
Thema:

Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

Die Seite wird geladen...

Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Elektra sxcd

    Kurzschluss Elektra sxcd: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Elektra sxcd. Nach einer ordentlichen Reinigung des Kessels inklusive Zerlegung der Maschine, habe...
  2. Wie hoch bei die Elektra Microcasa SXCD

    Wie hoch bei die Elektra Microcasa SXCD: Kann jemanden mir erzählen wieviel platz es maximal gibt für tassen bei der Elektra Microcasa SXCD ? Dass die espresso past kan ich mich denken,...
  3. elektra microcasa semiautomatica sxcd

    elektra microcasa semiautomatica sxcd: grüss euch, meine freundin hat sich eine gebrauchte elektra microcasa semiautomatica (aka "tischtennispokal" :wink: ) ersteigert. kann mir...
  4. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  5. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...