Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus

Diskutiere Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ?? Ist das vorne ein PID oder eine Stoppuhr? Analoger Wecker. :D

  1. #21 BohnenJustaff, 09.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Analoger Wecker. :D
     
  2. #22 KaiHanno, 09.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Na gut, dann muss der auch vorne dran. Die Spinnen die Heidelberger.
     
  3. #23 BackToBlack, 10.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die PID zeigt die Dauer des Bezugs an, das meinte ich mit Stoppuhr.
     
  4. #24 Bernie_J, 10.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.045
    Ich rate zur Rocket.

    Warum?

    Ist mir sympathischer als ECM (hatte schon aus beiden Häusern je eine Maschine).

    Die Giotto ist wesentlich schöner als der langweilige ECM Würfel.
     
    KaiHanno gefällt das.
  5. #25 KaiHanno, 10.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Definitiv - am besten mal beide nebeneinander stellen :)
     
  6. #26 BackToBlack, 10.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das muss Geschmackssache sein, mich erinnert die Giotto immer an einen Roboter, vor allem die Füße :D
     
    Gandalph gefällt das.
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    ECM Classika hat also keinen isolierten Kessel, keine Möglichkeit Heisswasser rauszulassen und ist weder italienisch noch männlich genug, allem voran steht auch auf dem Schild vorne was falsches drauf.
    Na wenn das mal nicht fundiertes Nichtwissen gepaart mit knallharten objektiven Entscheidungskriterien in reinform ist.

    Ich frag mich immer was solche Beiträge überhaupt bringen sollen ausser den eigenen Postcounter hochzujagen und „alternative facts“ einzustreuen, aber is ja derzeit in mode

    Dem TE bleibt nur zu wünschen das er nicht alles glaubt was hier steht und sich noch selbst informiert. Vielleicht hab ichs überlesen, vielleicht isses auch einfach nur in der unübersichttlichen Mischung aus Halbwissen und Hörensagen untergegangen: die ECM hat wenn man die unterschiedlichen Heizkonzeptionen ausnahmsweise mal ausser acht lässt nen Edelstahlboiler, übrigens isoliert (ich weiss das weil ich schon mal reingesehen hab, gestehe aber das ich mir noch keine gedanken über die männlichkeit meiner maschine oder der „wirkung“ des genauen textes auf dem ECM label gemacht hab - so hat jeder andere präferenzen )
    Noch was aus der praxis: die ECM ist nen ticken besser verarbeitet, die rockets haben dafür eine spiegelndere (weil „feiner“ polierte) oberfläche und haptisch schönere Drehventile.

    Zum thema HX vs. DB oder Einkreiser ist doch hier im Forum alles gesagt.

    @TE: was isses denn schlussendlich geworden?
     
    Gassigeher3000, cbr-ps und BackToBlack gefällt das.
  8. #28 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde mich gegen beide Maschinen entscheiden, wegen der E61-Gruppe, und zu einer Bezzera BZ13 greifen. Natürlich ohne PID! Die liegt auch in diesem Preisbereich. Bisher gab sie mir nicht den Anlass, diese Entscheidung zu überdenken.
     
  9. #29 Gandalph, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Eine Gruppe die sich nicht regeln lässt, mit relativ großer Hysterese, und ein HX, in dem das Wasser steht - nicht mein Ding :(
     
  10. #30 KaiHanno, 11.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Persönliche, geschmackliche, optische Empfindungen (und so sind sie beschrieben) sind subjektive Kriterien, keine objektiven. I.d.R. entscheiden die meisten Käufer entweder zwischen den einzelnen Segmenten (Einkreiser vs. Zweikreiser) oder nach der Optik. Im Punkt Segment ist die Rocket vorne, der Rest ist Geschmacksache. Und ein "männliches Aussehen" ist ebenso eine subjektives Ding, wie "die gewünschte Ehefrauentauglichkeit".

    Am besten lernst Du als erstes Texte zu intepretieren und dann schreibst Du wieder mit, anstatt anderer Leute Posts anzugehen.:)

    Was wir von Dir gelernt haben, ist das die ECM einen isolierten Kessel hat. Hätte es ECM angegeben, hättest Du es nicht erst beim aufschrauen entdeckt.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  12. #32 Gandalph, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Feindet euch doch nicht wegen der ansich unbedeutenden Maschinen an. Jeder kann schreiben wonach ihm der Sinn steht, so lange er nicht beleidigend wird, und der es liest, kann es nach seiner Fasson beurteilen, und sich seinen Reim drauf machen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und jeder kann seinen Standpunkt vertreten, denn der threadersteller wollte ja Meinungen zu seinem Vergleich hören..... - beurteilen wird er das Geschriebene schon ..... , oder nachfragen!


    .... - aber auch nur dann, wenn Milchschaum überhaupt gebraucht wird. Allerdings hat man damit eine Option mehr, die man bei der ECM vielleicht doch einmal vermisst. Die rockets Zweikreiser sind hervorragend konstruiert, überhitzen so gut wie gar nicht, und lassen sich ausreichend gut regeln.
    In Sachen Leistung hat die ECM aber die Nase vorne - der 0,75Ltr. Kessel sorgt dafür, im Gegensatz zu einem HX mit ca. 0,25Ltr. Inhalt. Die Zweikreiser von rocket benötigen zwischen 2 und 4 Minuten refresh-Zeit.
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 11.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Nein, habe ich nicht, weil ich mir so eine Konstruktion schon gar nicht kaufen würde, auch wenn man bei den üblichen Röstungen damit gute Ergebnisse erlangt.
     
  14. #34 Aeropress, 11.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat sie

    Kann sie über die Lanze

    Dafür ist dein Post ein gutes Beispiel.
     
  15. #35 Max1411, 11.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Stimmt, ärgert mich auch maßlos

    ... oder nicht zuende gelesen. Passt aber zur restlichen Expertise hier in dem Thread. Eigentlich schade, war n schönes Thema. Bin hier raus.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  17. #37 BackToBlack, 11.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wir fassen zusammen: isolierter Boiler oder Wasserentnahme helfen bei der Entscheidung nicht. Wenn die Aussicht auf mehr Milchgetränke besteht, dann auf jeden Fall den Zweikreiser. Über die Optik kann nur der Käufer entscheiden, da gibt es viele Meinungen. Auch die Begeisterung von +1 kann nur er einschätzen.

    Ich würde denken: Die Tendenz geht zum Zweikreiser.

    Vielleicht kommt ja noch die Auflösung.
     
  18. #38 cbr-ps, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.631
    Zustimmungen:
    41.337
    Soweit ich das verstanden habe, ist sie längst - aus meiner Sicht für die beschriebene Anwendung richtig - gefallen:
     
  19. #39 BackToBlack, 11.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ah, sehr gut. Das habe ich im ganzen Hickhack wohl übersehen. Da es für uns eine richtige Entscheidung war, werde ich da nicht meckern. :)
     
  20. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Also ich schaffe es nicht mehrere Espressi innerhalb von 2-4 Minuten zuzubereiten. Insofern würde mich die refresh-Zeit nicht stören.
     
Thema:

Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus

Die Seite wird geladen...

Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  2. Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb)

    Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb): Hallo zusammen, da ich in der Suche keine Antwort gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe den Lelit bodenlosen Siebträger neu...
  3. Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

    Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow: Hallo zusammen, meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso....
  4. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  5. Upscaling wie bekomme ich einen Dopio mit gleichem Geschmack wie ein Single-Shot

    Upscaling wie bekomme ich einen Dopio mit gleichem Geschmack wie ein Single-Shot: Hallo zusammen Ich bekomme mit meinen 1er Sieb den Shot genau so hin wie ich es erwarte. Nicht bitter, sirupartige Konsistenz intensiver...