Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

Diskutiere Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe schon seit Jahren eine DeLonghi EAM 3500 IFD Kaffeevollautomat Automatic cappuccino Maschine ist gestern beim entkalken ist so...

  1. #1 Die Tina, 14.02.2009
    Die Tina

    Die Tina Gast

    Hallo

    ich habe schon seit Jahren eine DeLonghi EAM 3500 IFD Kaffeevollautomat Automatic cappuccino Maschine ist gestern beim entkalken ist so feiner metal abrieb rausgekommen.

    Ist das Normal?
     
  2. #2 kleinischer, 14.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Hallo,

    ich hatte in meiner Zeit der "dunklen Seite der Macht" u.a. einen Saeco Vollautomaten Cafe Crema. Da war es auch so. Es handelte sich um Alu-Partikel aus dem Durchlauferhitzer, welche sich dort lösten.
    Normal? Prinzipbedingt wohl schon, aber gut? Nein! Das wurde auch schon von Ökotest (Nickel und Aluminium...) bestätigt. Schließlich trinkst du das mit...

    Zitat: ...Bei einigen war auch nach der zehnten Tasse immer noch eine Belastung über der Trinkwasserverordnung vorhanden. Dabei handelte es sich um die Schwermetalle Aluminium Nickel und Blei...


    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 Die Tina, 14.02.2009
    Die Tina

    Die Tina Gast

    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Danke Dirk

    ich Spüle die Maschine gerade nochmal durch die menge die da an Metal Partikeln rauskommen ist schon enorm da mach ich mir jetzt echt sorgen.

    Werde mal solange spülen lassen bis nichts mehr kommt
     
  4. #4 Ländlesachse, 14.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Ich kenne das Material des Duchlauferhitzers der DeJure nicht (dafür habe ich ja die SOLIS MASTER TOP mit 2 Edelstahlboilern) & evt. hast Du zum Entkalken das falsche Mittelchen (War´s etwa Zitronensäure?) genommen?
     
  5. #5 Die Tina, 14.02.2009
    Die Tina

    Die Tina Gast

    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    ich habe immer den orginal entkalker benutzt und auch regelmässig
     
  6. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Deine Delonghi verträgt definitiv keine Zitronensäure. Der Kessel ist mindestens teilweise aus Alu, ist bei meiner 4.400 jedenfalls so.

    Zum Entkalken habe ich den Enkalker genommen, den Delonghi beilegt und vertreibt. Ich denke mal, dass es sich um Durgol handelt. Und ich hatte kein Metall dabei.

    Nur mal so eine Frage: Bei unserer Kaffeemaschine ist hin und wieder auch etwas Metall mitgekommen. Dabei handelte es sich aber um Rost und der hat sich laienhaft vermutlich im Kalk mit eingelagert. Das liegt aber an unserem Trinkwasser. Das ist auch der Grund, warum ich das Wasser für meine Delonghi vor der Nutzung durch eine Britta laufen lassen.

    Wie gesagt, beim Entkalken ist bei der Delonghi bislang kein Kalk mitgekommen.

    Gruß
    Thobie
     
  7. #7 Ländlesachse, 14.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Hallo Tina,
    ... ich würde der Sache auf den Grund gehen denn da Du den Original-Entkalker immer verwendet hast (gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis wie DURGOL), gibt es irgendwo ein mechanisches Problem. Am besten mal eine eMail (oder Telefonat mit/) an DeLonghi Deutschland ;-)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Metallabrieb ist doch nicht schlecht. Immer wieder lese ich, dass unsere Nahrung zu wenig Mineralien enthält, vor allem Eisen. Da wäre das doch eine gute Gelegenheit über den Kaffee...
     
  9. #9 Ländlesachse, 14.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    ... aber wenn´s dann Aluminium ist :?: Das stand mal lange Zeit im Verdacht Alzheimer auszulösen...:roll:
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    das ist aber ein relativ sinnfreier umkehrschluss....

    auch nicht alles was hinkt ist automatisch ein vergleich :-?

    freilich wurden bei alzheimerpatienten erhöhte aluwerte im gehirn gefunden....

    das kann aber auch von einem gestörten stoffwechsel herrühren...

    es gibt auch menschen, die eisen nicht ausscheiden können,
    deswegen sind n vielen länder künstliche beimischungen in cerealien verboten, in deutschland übrigens nicht :roll:

    die aluteilchen sollten nach ein paar liter spülung verschwinden
    und bleiben eh meist im puck hängen

    sebst wenn man da eins mitrinken würde bezweifle ich, dass das der magen
    vedauen und damit aufnehmen kann

    gruß, gago
     
  11. #11 Ländlesachse, 14.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    ... aber zurück zum Thema: der Metallabrieb kann Zeichen eines beginnenden Defekts sein. Frag mich nur, wo kaffee-/wasserführend ausser im Durchlauferhitzer (und dann anschliessend die Frage, wie sich da Späne lösen können, vielleicht noch bei ´ner Neuen... ist die hier beschriebene aber nicht) in der DeJure Metall verbaut ist? Bei meiner Junior fiele mir da ´ne Menge ein (RotaPumpe, Verrohrung, Mengendosierer, Magnetventile,...)
     
  12. #12 galgo, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Tina - kannst du mal ein foto des abriebs reinstellen?

    oft sind das auch nur dunkle kalkpartikel, die metallisch ausschauen

    gruß, galgo
     
  13. #13 VolkerS, 14.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

    Sehr guter Einwand. Kalk muß nicht immer weiss aussehen!

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?

Die Seite wird geladen...

Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ? - Ähnliche Themen

  1. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

    Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  2. Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken

    Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken: Hallo! Meine Saeco Aroma stand nun etwa eineinhalb Monate unbenutzt herum, da ich coronabedingt nicht in der Wohnung war. Vor etwa zwei Wochen...
  3. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  4. Jura E8 Probleme beim entkalken

    Jura E8 Probleme beim entkalken: Hallo, heute wollte ich meine Jura E8 zum ersten Mal entkalken und hab mir dazu die Orginal Tabletten besorgt. 3 Stück habe ich mit 500ml in...
  5. Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken

    Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken: Hallo, ich habe eine alte, aber bestens funktionierende, Saeco Stratos. Gestern habe ich sie wieder mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt und...