"Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf

Diskutiere "Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit einem 3/4 Jahr eine "Bellezza Chiara Leva". Wir machen damit täglich 4-5 Espressi und benutzen dafür stilles...

  1. #1 Jaky132, 27.06.2022
    Jaky132

    Jaky132 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einem 3/4 Jahr eine "Bellezza Chiara Leva". Wir machen damit täglich 4-5 Espressi und benutzen dafür stilles Wasser aus dem Supermarkt. Von einem auf den anderen Tag braucht sie ca.45-60 Minuten bis sie vollständig aufgeheizt ist (Dampf ist nach wie vor nach 15 Minuten da).

    Nach kurzer Recherche und Nachfrage beim Hersteller wurde mir eine Entkalkung empfohlen. Die habe ich seit Besitz der Maschine noch nie durchgeführt. Bei einem Fachhändler, den ich heute nach einem entsprechenden Entkalker fragte, wurde mir wiederum dringend von einer selbst durchgeführten Entkalkung abgeraten,da bei zu starker Verkalkung wichtige Teile der Maschine verstopft werden könnten.

    Kann ich nach einem 3/4 Jahr eine eigens durchgeführte Entkalkung riskieren oder lieber vom Fachmann machen lassen (was kostet sowas eigentlich?)?

    Ich bin jetzt etwas verwirrt und habe gehofft die Community hier könnte mir an dieser Stelle weiterhelfen.
     
  2. #2 ergojuer, 28.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das könnte die Ursache für die Verkalkung sein. Nur weil das Wasser "still" sprich ohne Kohlensäure ist, muss es kein kalkarmes Wasser sein. "Mineral"wasser an sich kann sogar sehr viel Kalk haben. da hilft nur ein Blick auf die Inhaltsstoffe des Wassers und eine Berechnung des Härtegrades. Siehe Wasserdatenbank

    Was der jeweilige Fachmann nimmt, musst du ihn höchstpersönlich fragen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Next_G

    Next_G Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    stilles Wasser aus dem Supermarkt.

    Zum Thema Wasser schau dir mal das Video an.

     
  4. #4 Gandalph, 25.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde den Kaffeekreis Durchlaufentkalken, und dann weiter sehen.
    - den Kessel/Dampfkreis würde ich erst mal nicht mit entkalken!
    Vorgehen bei der Kaffeekreisentkalkung:
    - erst muss der Kessel voll gefüllt sein !
    - dazu die Maschine Aufheizen, dann Abdampfen ( die Maschine hat kein Heißwasser ), bis der Kessel füllt, also die Pumpe zuschaltet. Dampfhahn nun sofort zudrehen. Der Kessel wird bis auf Max. gefüllt, und wird während der Entkalkung des Kaffeekreises dann nicht weiter befüllt.
    - nun 1,5%ige Amidosulfonsäure in den Tank geben! ( 15gr/Ltr. )
    - nun Maschine ausschalten, und mit Hebel die Gruppe öffnen, damit das Wasser aus dem HX und TS entweicht!
    - ist das geschehen, Maschine wieder einschalten. Nun macht man einen Bezug von ca. 1 Tasse. Der Entkalker ist nun im Kaffeekreis - HX und TS - und kann etwas einwirken. Dann wieder eine Tasse beziehen und Vorgang mit Wartezeit mehrfach wiederholen - auch mal mit Blindsieb, um die gesamte Gruppe mit zu entkalken.
    - nach dem Prozedere den gespülten Tank mit Frischwasser befüllen, Maschine aus - Hebel hoch um HX u. TS von Entkalker zu befreien, Maschine wieder an, um den Kaffeekreis nun mit Frischwasser ausreichend zu spülen.

    lg ...
     
Thema:

"Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf

Die Seite wird geladen...

"Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  2. Bellezza Chiara

    Bellezza Chiara: Hi, ich hab in einem anderen Thread schonmal kommentiert und zwar geht es um meine Bellezza Chiara. Da es zu Bellezza generell wenig gibt dachte...
  3. Bellezza Chiara PID

    Bellezza Chiara PID: Hallo ihr, ich habe eine Bellezza chiara für eine Freundin als defekt gekauft. Ich dachte ich bin ein bisschen technisch begabt und begeistert und...
  4. Bellezza chiara - Ersarzteile

    Bellezza chiara - Ersarzteile: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Bellezza Chiara Espresso Maschine. Leider finde ich nirgends im Netz irgendeine Ersatzteilliste oder...
  5. Lelit Mara x vs. Bellezza Chiara

    Lelit Mara x vs. Bellezza Chiara: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe minimale Erfahrung mit Espresso (Dedica...) und will nun einen Zweikreise anschaffen. Anforderungen:...