Bellezza Erfahrungen

Diskutiere Bellezza Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal nebenbei - Was könnte der Sinn, ein OPV so zu versiegeln?

  1. #561 benötigt, 22.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal nebenbei - Was könnte der Sinn, ein OPV so zu versiegeln?
     
  2. #562 langbein, 22.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Z.B. um zu verhindern, dass das Nutzer dran rumschrauben, die Parameter so verändern, dass zu viel Druck aufgebaut wird und dadurch Komponenten kaputt gehen (wobei man es dazu praktisch ja schon komplett verschließen müsste, oder?). Oder einfach, damit nachvollzogen werden kann, DASS daran rumgeschraubt wurde...wichtig für die Argumentation bezüglich Garantie und Gewährleistung.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das frage ich mich auch, warum die den Kunden einschränken, in dem sie die Verstellmöglichkeit unbrauchbar machen.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Weil bei Fehlbedienung das Teil beschädigt werden kann ?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bei anderen Herstellern scheint das kein Problem zu sein. Einige beschreiben es sogar im Handbuch oder machen es von außen zugänglich
     
  6. #566 ergojuer, 22.12.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das rote Ding auf dem Zugang zur Verstellschraube sieht für mich eher wie eine aufgesteckte Kappe aus, Falls dem so ist, finde ich so eine Abdeckkappe so verkehrt nicht. Die wird wahrscheinlich schon vom Ventilhersteller angebracht und das Ventil ab Werk auf Wunschdruck eingestellt.

    Wachs wäre im Inneren einer sich aufwärmenden Maschine wohl denkbar ungeeignet.
    Wenn der Zugang zu der Verstellschraube mit Harz oder Kleber verschlossen wäre, wäre es ein echter Blödsinn. Aber warum sollte das so sein? Damit selbst der Techniker nicht mehr herankommt? Nee nee nee

    Wenn das, wie von mir vermutet, eine abnehmbare Abdeckkappe ist, wäre der Zugang zum Einstellen des OPV-Ventils ja recht vorbildlich zugängig, letztlich ausgesprochen benutzerfreundlich gelöst.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  7. #567 Yoku-San, 22.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Das ist natürlich kein Wachs, sorry. Sondern irgendein Plastik/Epoxy/Gummi. Vielleicht, um dem Hersteller zu signalisieren, dass daran rumgefummelt wurde, falls die Maschine zur Reparatur kommt. Ich meine bei meiner Maschine ist das OPV auf 10 bar eingestellt.

    PXL_20210925_112647460.jpg
     
    mmanes gefällt das.
  8. #568 ergojuer, 22.12.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ach so..;-) Ich hatte angenommen du hättest in Beitrag 547 den hier von mir gelb eingekreisten roten Deckel gemeint:
    Bellona OPV.jpg

    Der sieht für mich auch noch eher nach dem OPV aus. da von dort auch ein druckloser Aufsteckschlauch nach irgendwo (Abtropfschale? Tankeingang?) geht.
    Das in deinem aktuellen Foto erkenntliche fette Ding mit dem roten Kleber könnte auch ein Sicherheitsventil sein. So genau kann ich aus den Fotos die Wasserwege und Kessel nicht zuordnen.
    Und ein Sicherheitsventil zu versiegeln, ist durchaus angebracht. Daran sollte auch kein User herumschrauben!!!!
     
  9. #569 Yoku-San, 22.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    So wie ich das sehe, ist das, was Du gelb eingkreist hast, das Sicherheitsventil des Dampfboilers. Vom Dampfboiler geht ein Druckschlauch zu diesem Kombiventil, was anscheinend aus Entlüftungsventil und Sicherheitsventil besteht.
     
  10. #570 Yoku-San, 22.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Hm, mir ist gerade auch aufgefallen, dass das OPV wohl einzeln am Brühboiler hängt und damit ja im Heisswasserkreislauf. Wäre das für meine geplante Modifikation ein Problem, wenn sich Heißwasser und Kaltwasser vor der Pumpe mischen? Da beide Boiler ja PID gesteuert sind, sollte die Zuführung von warmem Wasser eigentlich ok sein, oder?
     
  11. #571 nacktKULTUR, 22.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, das ist Schraubensicherungslack, eine Teilmenge von Siegellack.
    Wenn man (auch hier im Kaffee-Netz) sieht, wie manche User an ihren neugekauften Maschinen herumschrauben, bevor sie die handwerklichen Grundlagen des Espresso erlernt und verstanden haben, kann man dieses Vorgehen seitens der Hersteller gut nachvollziehen.

    nK
     
    Gerwolf, Lancer, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  12. #572 benötigt, 22.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für die Einblicke. Ich hatte mich halt gefragt, was ein Hersteller an besonderer Prävention betreibt, was andere etablierte Gerätebauer bisher nicht als Problem erkannt zu scheinen haben. Denen reicht auch ein BG Aufkleber "Oberfläche heiss", um sich abzusichern, dass Verbrühungen nicht ihr Problem sind. Es lauern ja noch mehr potentielle Gefahren an einer Espressomaschine, vor denen dann nur verbal gewarnt wird.
    Aber gut, hier hat das OPV einen Sonderstatus. Ist eben so.
     
  13. #573 zook, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    Heute war ich bei einem Händler der auch Bellezza im Program hat, um mir die Bellona anzuschauen. Leider war sie nicht vorfürbereit. Die schwarze sieht toll aus, bis auf den Dampfhebel, der ist für mein Geschmack zu lang, bzw. zu hoch. Da lässt sich bestimmt was kürzeres einschrauben. Ich vermute das ist stinknormales M8 Gewinde für Siebträger. Weiß jemand mehr?
    Und noch eine Frage die mir der Händler nicht beantworten könnte: was passiert wenn man Wasser im Glastank "vergisst"? Zieht sie luft an? Gibt es einen schaden im Boiler?
    Danke, zook
     
  14. #574 Yoku-San, 15.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Dann knattert die Pumpe richtig laut, weil sie Luft zieht. Also daran merkt man spätestens, dass kein Wasser mehr im Tank ist. Besser aber immer im Blick haben.

    Schäden entstehen dadurch meiner Meinung nach nicht.
     
    zook gefällt das.
  15. #575 Bergelmir, 15.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Der Dampfgriff wurde wohl aus Design-Gründen so konzipiert. Er kennt sowieso nur an und aus. Da ja zwei Griffe beigelegt werden, kann man die Maschine mit dem schwarzen Griff unauffälliger, als mit dem Holzgriff gestalten.
    Ich habe die Maschine erst seit Dezember, aber bis heute den Glaszylinder noch nicht benutzt. Wegen zu salziger Leitungswasser-Qualität muss ich Mineralwasser nutzen und verwende dabei die jeweiligen Flaschen.
     
  16. #576 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Eine trockenlaufende Pumpe kann natürlich kaputt gehen und je nach Relaistyp kann das Relais mit kaputt gehen.
     
    Dingelding gefällt das.
  17. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Nicht M8 sondern M12, natürlich. Kann das jemand bestätigen?
     
  18. #578 Yoku-San, 16.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Sind denn ein paar Sekunden noch verkraftbar oder sollte das komplett vermieden werden?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ist das überhaupt ein realistisches Szenario oder schaltet die Maschine nicht ohnehin vorher ab wie die meisten anderen auch?
     
  20. #580 Yoku-San, 16.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Im externen Tank ist kein Sensor. Wenn man nicht auf den Wasserstand achtet, pumpt sie eben für kurze Zeit Luft, was sich durch das bekannte laute Knattern bemerkbar macht. Das bemerkt man natürlich sofort.
     
Thema:

Bellezza Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bellezza Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  2. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  3. Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen

    Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen: Hallo zusammen, eine Kaffeemaschine gehört für mich zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Bislang habe ich stets Kaffeevollautomaten genutzt....
  4. Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60

    Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60: Hallo zusammen, gibts schon Erfahrungen mit dieser Mühle die über die Produktvorstellung hinaus gehen. Herzliche Grüße, Christian
  5. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...