bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

Diskutiere bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; neue dualboiler espressomaschine Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser Dual Boiler Technologie...

  1. #1 st. k.aus, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    neue dualboiler espressomaschine
    • Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser
    • Dual Boiler Technologie
    • Isolierte Edelstahlboiler 0,6 Liter Kaffeeboiler & 1.8l Dampfboiler
    • 3-Loch Dampfdüse mit Cool Touch
    • Geräusch unterdrückter Vibrationspumpe mit Tank
    • Der Wassertank besitzt eine antibakterielle Oberfläche
      und fasst 2,4 Liter
    • Bellezza Controll Pad:
      Pumpendruck manuel justieren - On/Off Timer - Dampfboiler ausschalten - Temperatur der Boiler regeln - Wassermenge programmieren
    • Die Maße sind: 487x400x350 und das Gewicht beträgt 33 kg
    • Zubehör: Tampermatte, Siebträger 1er Auslauf 7g,
      Siebträger 2er Auslauf 14g, Bedienungsanleitung
    - festwasseranschluss ist auch möglich

    die homepage:
    Bellezza Vittoria Siebträger - Bellezza-Kaffee

    im prinzip eine umgelabelte el rocio zarre
    die ich bei der host, letzten oktober, bewundern durfte.

    letzten freitag schaute ich bei meinem händler (espressokultur.at) vorbei und siehe da - der europavertrieb
    von el rocio - espresso-fragrante aus münchen - baute die maschine gerade auf.
    laut ihnen eine sehr gut verarbeitete maschine
    und den preis von 2499€ finde ich persöhnlich sehr gut.
    eine helle wildkafffee röstung mit pre-infusion schmeckte auch schon mal sehr gut.

    was mich bei der vorführung in mailand begeisterte war die extrem temperaturstabile brühgruppe -
    sie wird wärmer anstatt das sie während des bezugs abkühlt.

    wer gerne eine äußerst temperaturstabile, pressure-profiling maschine sein eigen nennen will, der sollte sich mMn die maschine ansehen.
    druck-profile können abgespeichert werden und der kontroller (bellezza controll pad) kann abgesteckt werden - das heißt: man drückt dann nur die bezugstaste und hat trotzdem pressure-profiling oder einfacher ausgedrückt:
    auto-mode oder manual-mode.

    ein paar bilder gibt' s auch
     

    Anhänge:

    patty, Geschmackssinn, Kantenhocker und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Bernie_J, 30.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Interessant, optisch gleichwohl speziell. Wie wird denn der Bezug gestartet?
     
  3. #3 st. k.aus, 31.01.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der auto-mode beim wassertropfen-symbol, da ist ein druckknopf
    der manual-mode mit dem schwarzen drehknopf auf dem kontroller

    da wird alles erklärt:
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 31.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Vermutlich läuft das Wasser, bevor es in die BG kommt, einfach durch nen kleinen Wärmetauscher, der im Dampfkessel hängt. So wie bei der Brewtus.

    Ansonsten wären es halt verhunzte PID-Einstellungen.. ;) Mit der Gruppe ansich hat das nur wenig zu tun.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 Fischers Panda, 31.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Sehr Wartungsfreundlich: Heizungstausch=Kesseltausch
     
  6. #6 st. k.aus, 31.01.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Dale B. Cooper, also dafür wäre der brühboiler zu klein auch wenn das wasser dort dank wärmetauscher vielleicht 90°C hat.
    nicht umsonst ist die messing brühgruppe aktiv beheizt.
    er bezog sicher 1 minute bei 94.5°C ohne temperaturabfall da reicht der brühkessel alleine nicht.


    wie kommst du drauf, Fischers Panda?
     
  7. #7 ESPRESSONERD, 31.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ist schon so wie Fischers Panda es entdeckt hat - eine von mehreren Katastrophen an der Maschine. Zu den Richtlinien in der EU möchte ich mich hier gar nicht auslassen, sollte ein Zulassung erfolgt sein. Auf Anhieb sehe ich Teile, die für einen Servicebetrieb zum Einbau (auf jeden Fall nicht im Profi-Bereich) nicht zugelassen sind. Peinlich finde ich ja auch die Namensgebung angelehnt an große Namen.
     
  8. #8 ESPRESSONERD, 31.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Habe eben erst den oben genannten Preis gesehen. OK, das Gehäuse hat einigermaßen Wertigkeit (eben nur das Äußere), aber der Rest besteht aus einfachsten Bauteilen in sehr günstigen Preiskategorien, was ich so sehen kann. So einen kleinen Boiler kaufe ich z.B. im Großhandel für knapp unter 50€ ein. Da ist der genannte preis wirklich voll daneben. Wenn man jetzt auch noch direkt vergleicht mit wirklich sehr hochwertig verarbeiteten Maschinen wie z.B. Xenia, LM, Bezzera, dann hat der dieser hohe Preis keine Berechtigung.
     
  9. #9 Fischers Panda, 31.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    ok, etwas ausführlicher. Brüh- und Dampfboiler bestehen aus verschweissten Halbschalen. Die Heizungen wurden vorher eingelötet und damit nicht mehr erreichbar.
    Meine Feststellung bezieht sich auf das Video ab 1:36. In der später folgenden schematischen Darstellung ist zumindest beim Brühboiler die Heizung nach oben ausgeführt und kein Heizungs-Flansch zu sehen. Ich gehe davon aus das das auch für den Dampfboiler zutrifft. Dort sind die Heizungsanschlüsse unten und im Video leider nicht zu sehen.
    Da solche Art von Kesseln auch oft in Kaffeevollautomaten verwendet werden (habe einige zum Basteln von einem Kaffeeautomaten-Servicebetrieb aus der Schrotttonne gesichert) und aus Kosten- und Platzgründen auf einen Heizungsflansch verzichten stütze ich damit meine Annahme für den Dampfkessel;)
     
  10. #10 st. k.aus, 31.01.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie geht' s denn dir bitte, ESPRESSONERD?
    kannst du deine vermutungen auch belegen?
    du hast du die maschine nie live gesehen und urteilst?
    peinlich ist nur dein posting


    Fischers Panda:
    die boiler sehen anders aus als in dem video.
    die maschine wurde für den europäischen markt umgebaut.
    das video war eigentlich nur als veranschaulichung gedacht ...
     
  11. #11 ESPRESSONERD, 31.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Sorry, ich bin nicht persönlich geworden. Es geht nur um die Maschine deines Händlers. Hier im Forum sind zusätzlich zu vielen sehr guten Semi-Profis auch viele Profis unterwegs - die werden es jeweils wohl kaum anders betrachten. In meinen eigenen Ersatzteilschränken liegen auf jeden Fall andere Teile.
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 31.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Dann sollte man das Video neu machen und die umgebaute Maschine zeigen.
     
  13. #13 ESPRESSONERD, 31.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Dein Händler kann doch froh sein, dass er die Maschine noch nicht (wenigstens nicht in seinem Shop) gelistet hat und hier einige Informationen herüberkommen, die evtl. nicht bedacht waren bei der Herstellerauswahl. Hier im KN bekommt man in der Regel sehr klare, wenn auch nicht immer für einen selbst passende Statements.
     
  14. #14 domimü, 31.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, aber selten gibt es Konsens. Und so ist es auch hier.
    Ehrlich gesagt hatte ich bei deinen bisherigen Beiträgen nicht immer das Gefühl, dass du mit deinen Aussagen richtig lagst.
     
  15. #15 Aeropress, 31.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nun hebst Du oben aber besonders auf die Kesselgrößen ab, nun sind die aber recht typisch auch für andere Dualboiler auch der bekannten Marken im semiprof. Sektor. Also das allein wäre kein Grund zur Abwertung. Zum Rest kann man denke ich wenig sagen ohne eine Serienmaschine zu sehen, was genau hast Du denn sonst an Billigteilen oder schlechter Verarbeitung erkannt, also ich traue mir nach obigem Video da keine solche Wertung zu weder im positiven noch neagtiven Sinn. Nicht tauschbare Heizung würde mich aber auch stören. Sollte man vielelciht aber auch erst klären ob das wirklich so ist bevor man hier was als Tatsache hinstellt, wo genau kann man das denn erkennen, ich hab da nichts gesehen (bin aber auch kein Hardwareexperte)
     
  16. #16 Auchich, 31.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Nun ja, den Preis macht in der Regel der Markt. Und dort sehe ich aktuell keine Konkurrenz. Welche andere Maschine für 2500€ kann denn Pressure Profiling? Mir fällt nur die DE1 ein, da sind die Preisangaben aber relativ volatil und stehen nach meinem Verständnis noch unter dem Vorbehalt der Zollaufteilung zwischen Software/Hardware. So oder so wird man also keine Alternative mit dem Funktionsumfang zu dem Preis finden. Ob die Maschine das kann, was der Hersteller vorgibt, wird natürlich hier wie dort zu beweisen sein.
     
  17. #17 faustino, 31.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > mit pressure-profiling

    Sicher? In den Videos ist zu erkennen, dass die Pumpenleistung in [%], nicht aber der Druck in [bar] einstellbar ist. Das dürfte kein Pressure-Profiling sein, d.h. keine Regelung des Drucks (Regelung = Rückkopplung mit Drucksensor), sondern nur eine Steuerung der Pumpenleistung. Quasi ein Dimmer vor der Pumpe.

    Da eine bestimmte Pumpenleistung nicht einem bestimmten Druck entspricht (da Druck eine Systemgröße ist, d.h. von Pumpe _und_ Puck _und_ Ausgangslage im Fluidsystem abhängt), muss es einen Regler geben. Wenn die Maschine das nicht übernimmt (Pressure-Profiling mit Drucksensor), müsste es der Mensch machen - unter Beobachtung des Manometers (Auge = Sensor, Dimmer = Stellglied, Gehirn = Regler). Solche Systeme sind schwierig zu kontrollieren (schnell und nichtlinear) und nervend zu bedienen. Reicht für PI, mehr (IMHO) nicht.

    Bei Pressure-Profiling könnte man einen komplexen Druckverlauf vorgeben und der Regler würde den von selbst und immer wieder erreichen.
     
    st. k.aus und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Pressure Profiling ist halt etwas abstrakt und unpräzise. Druckregelung wäre das richtige Wort.. Und das scheint das Mopped in der Tat nicht zu können.
    Ich kann nicht folgen. Ich sprach vom Wärmetauscher im Dampfboiler. Du sprachst vom Anstieg der Temperatur.. anders kann ich mir das nicht erklären. Das Wasser im HX kann doch auch mal zu heiß sein... wie nach jedem längeren Warten..
    upload_2018-1-31_16-54-8.png
    Edit: hier sieht man's doch auch. Hatte mir das Video nicht angesehen, sondern nur auf den Text geantwortet. DEN Wärmetauscher meine ich (da wo PRE HEATING steht).

    Der Preis ist in der Tat irgendwie abschreckend. Die Bedienung (von dem komischen Kasten mal abgesehen), finde ich nicht so schlecht, die BG gefällt auch, der dünne Balkon ebenfalls. Das ist echt gut gelöst, denke ich. Dass man mit dem Drehrad eigentlich nur auf der Pumpenkennlinie entlangorgelt, ist irgendwie daneben. 2,5k€ für die Chinatonne, wäre mir zu viel (- auch Risiko). Das ist mehr als ne La Spaz Dream.. :D

    Ansehen und an der Maschine herumspielen würde ich aber gerne mal. Glaub aber nicht, dass ein Händler in HH oder Umgebung ins Programm nimmt.

    Edit2:
    Jegliche anders lautende Antwort eines VERTRIEBS wäre auch selten dämlich.. :) :)

    Grüße,
    Dale.
     
    yoshi005 gefällt das.
  19. #19 infusione, 31.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Jetzt schauen wir doch einfach was die Koreaner bei Kaffemaschinen so drauf haben.

    Bei den Handys klappt's ja auch. Die werden das schon hinkriegen.

    Das eigentliche Problem ist ja, dass bei den Italienern so wenig passiert.

    @faustino macht es vor, was elektronisch möglich ist. Diese Möglichkeiten in einem netten Package als fertige Maschine würde sicher seine Freunde finden. Und wenns die Italiener nicht machen, machen es eben die Koreaner.
     
    cygmatic, st. k.aus, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Auchich, 31.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Nein. Die Aussage habe ich ungeprüft aus dem ersten Post und der Homepage übernommen.

    Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, habe ich noch nie ausprobiert. Aus der Nutzersicht entspricht das aber der Funktionalität, die z.B. eine GS3 mit Conical Valve bietet, oder? Schon klar, dass das technisch gesehen komplett anders funktioniert, aber auch hier ist der Nutzer der Regler. Mit dem Conical Valve scheinen ja hier einige durchaus zufrieden zu sein. Oder ist die manuelle Regelung per Pumpenleistung grundsätzlich schwieriger als die per Durchflussbegrenzung?
     
    Dale B. Cooper und Technokrat gefällt das.
Thema:

bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

Die Seite wird geladen...

bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  3. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...
  4. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  5. Bellezza Piccola 60

    Bellezza Piccola 60: Hallo. Meine Bellezza hat genau nach einem Jahr einen ersten Defekt. In Stufe 1 läuft der Motor permanent in kurzen Intervallen an und stoppt dann...