Bellman CX-25 "spuckt"

Diskutiere Bellman CX-25 "spuckt" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bellman CX-25P gekauft. Trotz diverser Anleitungen im Netz und Videos kriege ich aber keinen konstanten...

Schlagworte:
  1. #1 heerbeert, 31.10.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine Bellman CX-25P gekauft. Trotz diverser Anleitungen im Netz und Videos kriege ich aber keinen konstanten Espressofluss hin. Wenn ich bei 2bar Druck langsam das Ventil öffne kommt der Espresso, wenn ich das Ventil auf gleicher Stellung lasse versiegt es aber relativ schnell wieder. Ich muss es konstand immer ein wenig mehr öffnen damit der Strahl gut bleibt, irgendwann fängt sie dann das "spucken" an und es kommt mehr Dampf als Espresso. Egal was ich dann mache, einen schönen konstanten Strah Espresso bekomme ich nichtmehr.
    Ich hab es schon mit weniger Druck versucht, aber auch bei 1bar oder 1,5bar verhält es sich praktisch gleich. Auch beim Mahlgrad des Kaffeemehls (Mühle ist eine Baratza Encore) und beim verdichten im Sieb (mal mehr mal weniger angedrückt) hab ich leider nicht wirklich viel besserung bekommen.
    Ich weiß langsam nichtmehr weiter was ich noch probieren kann/soll, noch gröber mahlen kann ich mir nicht vorstellen (bin aktuell schon bei Einstellung 8 der Baratza) aber im besten Fall krieg ich eine kleine Tasse Espresso raus bevor die Dampfparty beginnt.
    Hat jemand noch eine Idee?
     
  2. #2 CoffeeMatti, 24.01.2023
    CoffeeMatti

    CoffeeMatti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi heerbeert,

    Hast du das Problem jemals in den Griff bekommen? Ich hab leider exakt dasselbe Problem.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  3. #3 heerbeert, 24.01.2023
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Hi,

    ich habe noch lange und viel probiert, es ist besser geworden, aber nie gut oder zufriedenstellend. Egal bei welchem Druck, egal welcher Mahlgrad, anfangs läuft es schön, dann muss ich das Ventil weiter aufdrehen sonst stockt es aber es fing letztendlich immer zu dampfen an.
    Bin also leider nie zu einem guten Ergebnis gekommen und habe die Bellman auch deshalb seit längerem nichtmehr benutzt. Schade eigentlich.
     
  4. #4 CoffeeMatti, 16.06.2023
    CoffeeMatti

    CoffeeMatti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt im Urlaub noch mal rumprobiert und mit einem gröberen Mahlgrad auf dem Gaskocher auf voller Stufe gute Ergebnisse bekommen. Auf der normalen Herdplatte klappt es nicht, aber so hab ich jetzt immerhin ein gutes Setup für unterwegs.
     
  5. #5 heerbeert, 17.06.2023
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Na immerhin ;)

    Ich habe meine mittlerweile wieder verkauft da ich schlicht auf kein befriedigendes Ergebnis gekommen bin.
     
  6. #6 oldsbastel, 17.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    3.674
    Ich hatte schon überlegt, ob die Bellmann interessant sein könnte. Scheinbar aber nicht …
     
  7. #7 Coffeetoffi, 18.06.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Alles ne Frage des Anspruchs. Mir schmeckt der Kaffee, der da rauskommt. Auch, wenn sie ab und an „spuckt“. Ist halt kein Espresso, aber das sollte ja eh klar sein. Ich betrachte die Maschine mehr so als ne gepimpte Bialetti, die mir auch die Milch aufschäumen kann.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  8. #8 baeckus, 24.06.2023
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    ........und das kann sie, einen potenten Kocher vorausgesetzt, auch absolut perfekt.
    Ich habe mittlerweile nur noch den puren Aufschäumer - das ist das ultimative Gerät für Unterwegs.
    Mir hat der Kaffee nie geschmeckt, da habe ich lieber mit der Wacaco Wasser durch diverse Kapseln gepresst.
    Ciao baeckus
     
Thema:

Bellman CX-25 "spuckt"

Die Seite wird geladen...

Bellman CX-25 "spuckt" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bellman CX-25S

    Bellman CX-25S: Hallo, ich biete hier einen Milchaufschäumer für Gas, Herdplatte etc. Macht echten Milchschaum mit richtigem Dampf wie die Siebträger Maschinen....
  2. [Verkauft] Bellman Cappuccino CX-25P

    Bellman Cappuccino CX-25P: Verkaufe einen Bellman CX-25P. Der einzige Stovetop-Kaffeekocher auf dem Markt, mit dem man Espresso und auch Barista-tauglichen Milchschaum...
  3. [Verkauft] Bellman cx-25s

    Bellman cx-25s: Ich habe ihn letztes Jahr gekauft und kaum genutzt. Der ist noch im guten Zustand. €85 Versand innerhalb Deutschlands inklusive.
  4. Bellman CX-25p gesucht o. Ähnlich

    Bellman CX-25p gesucht o. Ähnlich: Hallo liebe Gemeinde Bin auf der Suche nach der Camping Espresso Maschine, oder baugleichem Modell. Hat noch jemand eine abzugeben? Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bellman CX-25p Cappuccino mit Dampflanze

    Bellman CX-25p Cappuccino mit Dampflanze: Hallo, Verkaufe hier eine Bellman CX-25p in top Zustand. Alles dabei - Originalverpackung, Anleitung, Einsatz für kleinere Menge etc. Allein...