benötige bitte Kaufberatung

Diskutiere benötige bitte Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: benötige bitte Kaufberatung @leupster hier trinken sich viele durch jede menge verschiedene bohnen ... was ist denn "standart" ? was gehört...

  1. #21 ElCanario, 23.03.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    @leupster
    hier trinken sich viele durch jede menge verschiedene bohnen ...
    was ist denn "standart" ?
    was gehört in die kaffeebohnen grundausstattung ?
    ( ich habe das problem das ich mich nur über das internet online versorgen kann )

    sorry für OT
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 23.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Standardbohnen wären alle möglichen Espressosorten von:

    HOME - quijote kaffee Direktimportrösterei
    https://www.caffe-fausto.de/
    Mirella Kaffeerösterei

    Mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten gibts davon sehr viel mehr - nur im Internet bestellen zu können, bewahrt einen vor Spontankauf-Irrtümern - ist also echt nicht das Schlechteste. :) Gibt noch mehr hier beliebte Röstereien - Suche Boardröster.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #23 leupster, 23.03.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Coopers Liste kann ich so unterschreiben, Langen Kaffee | Qualität und Tradition | Kaffeerösterei im Sauerländischen Medebach noch als etwas günstigere Variante die sehr lecker sind, wobei die preislich auch nachgelegt hatten.

    Die "Boardröster" fand ich aber alle gut, da wird sicher jeder fündig, wollte das mit den Bohnen auch nur schreiben, damit die 3.000 Euro Kombi hier nicht mit Supermarktbohnen gequält wird ;)
     
  4. #24 ElPresso, 23.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    http://www.deutsche-roestergilde.de hat eine nette Liste mit sehr vielen guten Röstern. Das dauert eine Weile, sich da durchzusaufen. Ansonsten halt Forumsliste, Google etc.

    "Standard" gibt es so direkt nicht. Gut, es gibt ein paar Klassiker, die von verschiedenen Röstern hergestellt werden ("Malabar", "Barschlampe", ... ), aber im Endeffekt probierst Du, bis Du was passendes gefunden hast. Das ist ja gerade der Witz an der Sache mit den frischen, individuellen Bohnen. ;)
     
  5. #25 breilecker, 23.03.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Danke, ich werde es berücksichtigen! ;-)
    Erst mal die Maschine, dann die Bohnen :)
     
  6. #26 breilecker, 23.03.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    :-D Ich dachte, John Guest ist der forumsinterne Spitzname für einen fachkundigen Kumpel, der vorbeikommt und einem den Wasseranschluss legt...:p
    Bis ich eben durch Zufall drauf gestoßen bin, was es wirklich ist ;-)
     
  7. #27 Bialettine.., 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Das Lustige ist, dass man bei dem Suchbegriff oftmals Antworten à la "Was sind "Boardröster?" oder "Gib' mal "Boardröster" bei der Suche ein." findet. ;)

    Ich nehme an, der Begriff stammt aus den Anfängen des Forums; damals gab es kaum brauchbare Bohnen, schätze ich und man war froh, dass es ein paar wenige Röster gab, die sehr gute Qualität zu guten Preisen lieferten, die "Boardröster" eben.

    Ich hab' mir mal eine Liste von [für mich] interessanten Röstereien erstellt (d.h. bereits bestellt oder noch in Planung), die gewiss nicht vollständig ist, aber ständig ergänzt wird. Die meisten Röster wurden irgendwann an irgendeiner Stelle hier im KN mal erwähnt-
    http://dl.dropbox.com/u/43831548/Roestereien.txt

    (Da die Linkliste länger ausfiele, würde sie hier ggf. den Rahmen sprengen)

    P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. :)
     
  8. #28 alterschwede, 24.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Gelöscht
     
  9. #29 espressionistin, 24.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    :-D

    Ich habe mich ernsthaft auch schon oft gefragt, wie sich der Begriff "Boardröster" definiert und vor allem, was einen normalen Röster zum Boardröster macht.

    Schöne Liste, gefällt mir. Ich kenne zwar nicht alle, aber da hat jemand, der auf der Suche ist, erstmal genug Stoff zum durchtrinken.
     
  10. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Hallo,

    eine noch bessere Übersicht (wohl die umfangreichste) von Kaffeeröstern ist auf der Seite
    http://www.espressosorten.de
    zu finden.

    Viele Grüße
    Claus
     
  11. #31 ElPresso, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Hallo,

    ich erlaube mir mal, öffentlich zu antworten, ist ja nix privates dabei. ;)

    Bodenloses Sieb: 12,4cm

    Zweiersieb: Abstand 9,2cm. Die maximale Tassenhöhe ist 10,3 cm, wenn man die Tasse etwas schräg stellt.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...uckmill-mod-03004-cassiopea-2.html#post665325


    Wenn man dringend möchte, mag das wohl eventuell gehen. Aber ich habe noch keinen Anlass gesehen. Am "Knie" bzw. "Ellbogen" ist eine Gummitülle, und da ist es schön kühl. Man gewöhnt sich sehr schnell ab, irgendwo anders anfassen zu wollen, das gilt auch für kleine Kinder im Haushalt. Der Brühkopf und der Träger ist eh heiß, d.h. ein wenig Umsicht ist angebracht.

    Du meinst Präinfusion? Nein, das hat sie nicht; das bleibt bei den Bezzeras denen mit der E61-Brühgruppe vorbehalten. Die BZ10 hat die elektrisch beheizte Brühgruppe und eine Vibrationspumpe. Im Gegensatz zu den Rotas hat die einen relativ weichen Druckanstieg, daher relativiert sich das ein wenig (ist aber natürlich keine "echte" Präinfusion). Die Geister streiten sich darüber, wie wichtig die Präinfusion ist; ich kann es nicht beurteilen (hatte nie eine), aber habe sie auch nie vermisst.

    Ich mag an der el. Brühgruppe die Einfachheit, es kann einfach viel weniger kaputtgehen, und wenn, dann ist es auch nicht so wild.

    Es ist dann schlagartig Schluss.

    Es gibt natürlich auch noch andere Maschinen als die BZ10 in dieser Preisklasse, ich will Dich nicht zwingend zu dieser überreden. ;)
     
  12. #32 breilecker, 24.03.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Vielen Dank! :)

    Bin von selbst drauf gekommen. Hatte mich den Maschinen preislich auch mal von ganz unten hochgetastet... Und dann kam ich auf diesen Zweikreiser, der obendrein für mein Empfinden auch noch sehr schick aussieht (und die Hälfte von manch anderer kostet).
     
  13. #33 breilecker, 24.03.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Stand jetzt schwanke ich (noch) zwischen den Bezzeras BZ10 und Mitica.
    Diese E61-Brühgruppe... welche Vor- oder Nachteile hat sie im Vergleich zu der der BZ10?
    Die BZ10-Gruppe ist wartungsfreundlicher; das hab ich oben gelesen :)

    Nächste Frage:
    Wenn ich ab und an einen Café Crème mit der Maschine zubereiten möchte...wie mache ich das am besten mit den Bohnen? Eine zweite hochwertige Mühle wäre zu viel des Guten... ich könnte
    -eine einfache 30-Euro-Mühle von Bodum / Siemens... nehmen
    -gemahlenen Kaffee kaufen
    ...
    was ist da gut und günstig?

    Ich wünsche einen schönen Samstag Abend :)
     
  14. #34 kiw1408, 24.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich würde die Mitica nehmen. Viel wertiger gebaut als die BZ10 und mehr Power unter der Haube.
    Was die Mühle angeht vielleicht ne Handmühle?! Hätte da noch eine fast neue Hario Skelton die ich nicht brauche.
     
  15. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Geht auch ohne zweite Mühle:
    Es gibt einige Espressoröstungen aus denen du auch einen guten Cafe Creme zaubern kannst. Ich mach das öfters, da mein Partner lieber "lange" Cafes mag. Dazu stelle ich die Mühle etwas gröber, so dass in 25 sec vielleicht 150 ml durchlaufen (2er Sieb). Alternativ kannst du auch einen Americano versuchen, d.h. doppelten Espresso auf heisses Wasser aufgiessen. Experimentier einfach mal ein bisschen.
    Röstungen, die mir sowohl als Espresso/Cappucchino wie auch verlängert schmecken sind z.B. Blaser Lila e rose, Langen Tatico, Langen Sulawesi (hatte ich heute nachmittag als Americano - sehr fein!) und Mirella Capim Branco. Bloss so als Beispiele.

    Schöne Grüße
    Tica
     
  16. #36 S.Bresseau, 25.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Ich hab's bisher eher so verstanden, dass das Leute sind, die auch hier aktiv posten bzw. als User registriert sind.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Du brauchst keine zweite Mühle, wenn du immer nur portionsweise mahlst, also nur so viel Bohnen rein wie für den nächsten Bezug notwendig sind, dann kannst du leichter die Sorte wechseln. Dun musst dir halt die Einstellung der Mühle merken, was bei einer gerasterten Mahlverstellung ganz gut funktioniert. Wenn du sicher gehen willst, kannst du nach einem Wechsel eine Portion durchmahlen und entsorgen.
     
  18. #38 breilecker, 03.04.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: benötige bitte Kaufberatung

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Auf einmal gings dann doch ganz schnell und doch kein Dualboiler-PID, aber:

    - Maschine: Rocket Cellini Evoluzione 2012 V2
    - Mühle: Quamar M80E Alu

    Donnerstag ist das Team komplett - ich bin gespannt - seeehr! ;-)
     
Thema:

benötige bitte Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

benötige bitte Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. La San Marco SM90 A , benötige bitte Hilfe ...

    La San Marco SM90 A , benötige bitte Hilfe ...: Hallo zusammen , es sind gerade 2 SM90A bei mir eingezogen und eine soll meine neue Hauptmühle werden. Die erste habe ich bereits gestrippt und...
  3. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  4. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  5. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...