Benötige Empfehlung Einkreiser...

Diskutiere Benötige Empfehlung Einkreiser... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, wir sind auf der Suche nach einer Empfehlung hier aus der Expertenrunde bzgl. eines Einkreisers, der neben einem tollen Espresso...

  1. #1 MathiasKehr, 05.07.2020
    MathiasKehr

    MathiasKehr Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir sind auf der Suche nach einer Empfehlung hier aus der Expertenrunde bzgl. eines Einkreisers, der neben einem tollen Espresso auch eine Cafe Creme zaubern kann. Wir sind absolute Leihen, bzw. unsere Recherche ging soweit, dass wir nun zumindest alles rund um Ein- bzw. Zweikreiser wissen und uns über alle Vor- und Nachteile im Klaren sind...

    Aber welcher Einkreiser nun eben Espresso und Cafe hinbekommt, da sind wir noch nicht wirklich schlauer.

    Kann hier jemand aus dem Forum helfen und eine robuste Maschine empfehlen? Muss Funktion erfüllen und langlebig sein. Aussehen ist egal.

    Vielen Dank vorab und schönen Abend.

    M. Kehr
     
  2. #2 rebecmeer, 05.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    Hallo mein Lieber!

    Schau Dir mal auf YouTube Dir verschiedenen Zubereitungsarten für Espresso und Café Crema an.
    Von den Kaffeemachern gibt es da etwas.
    Den Link habe ich im Moment nicht.

    Dann wird Dir einiges klarer.

    Übrigens macht der Siebträger nur das was der Nutzer kann.
    Bis zum gewünschten Ergebnis ist die Lernkurve mehr oder weniger lang.
    Das muß man wollen, ansonsten ein VA anschaffen.
     
  3. #3 cbr-ps, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Die günstigen Einkreiser wie z.B. Lelit PL41TEM, die für Espresso gut taugt, haben für Kaffe Crema den Nachteil, dass sie einen sehr kleinen Kessel haben (diese Lelit z.B. 250ml) und dadurch bei der großen Entnahmemenge für den langen Kaffee deutlich abkühlen durch nachströmendes kaltes Wasser. Daher würde ich einen Zweikreiser für die Anforderung empfehlen.
    Vielleicht ist auch ein Thermoblock stabil genug, aber dazu kann ich nichts sagen, da müsste ein TB User ran.

    Hast Du grundsätzlich schon mal überlegt einfach einen Brühkaffee mit Filter oder Aeropress zu brühen, statt für einen Kaffee Crema eine mehrere hundert Euro teure Maschine anzuwerfen, die eigentlich für die Herstellung von Espresso konstruiert ist anzuwerfen? Für mich ist das nach einem kurzen Ausflug Richtung Americano sowohl geschmacklich als auch vom Zeitaufwand die bessere Wahl.

    Vergiss bei all deinen Überlegungen eine geeignete Mühle und frische Bohnen nicht. Ohne die wird das alles nichts.
     
    Warmhalteplatte, Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Cafe Crema oder "Schümli" als Epsressosimulation ist die Paradedisziplin aller KVA oder Maschinen mit Cremasieben. Espresso hingegen können die nicht, weil anderes Extraktionsprinzip. Du müsstest also einerseits schauen, dass Du eine Espressomaschine bekommst, die zusätzlich zu den normalen Sieben Cremasiebe bietet, diese müsste jedoch auch größere Wassermengen temperaturstabil liefern können, woran, wie bereits von @cbr-ps beschrieben, die meisten Einsteigermaschinen scheitern dürften. Weiterhin brauchst Du entweder eine totraumfreie und gut verstellbare Mühle oder deren zwei, weil das Mahlgut im Cremasieb einen ganz anderen Mahlgrad braucht als das im Espressosieb.
    Du bist sicher, dass es Schümli / Cafe Creme werden soll? Steht bei euch zufällig noch ein KVA rum?

    Ich übergebe hier auch an die Thermoblock-Fraktion zur Beurteilung der Temperaturstabilität bei >>50ml Bezug. Mein alter Ascaso-Thermoblock schaffte das nicht.
     
  5. #5 cbr-ps, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Da irrst Du, das braucht es nicht. In vielen Cafés gibt es einen „Kaffee“ (Crema, Schümli,...wie auch immer man das Getränk nennen mag) aus dem Siebträger ohne Crema Ventil. Gröberer Mahlgrad idealerweise auch andere Bohnen aus einer zweiten Mühle als Espresso, nur locker getampt und dann mit der üblichen Bezugszeit eine Tasse voll bezogen. Das geht schon mit einem normalen Siebträger und Sieb, wenn die Maschine genug hinreichend heisses Wasser liefert.
     
    Silas, Warmhalteplatte und joost gefällt das.
  6. #6 Brewbie, 06.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    @MathiasKehr

    Mach Dir keine Sorgen, dass schafft die Maschine problemlos. Ich habe die Maschine als Lelit Anita mit integrierter Mühle als Büromaschine jeden Tag für Americanos/Cafe Crema im Einsatz und empfehle sie für Deinen Anwendungsfall bedenkenlos. Solange keine Bergische Kaffeetafel versorgt werden muss. ;)
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 06.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Wenn man schon einen Bezug vorsätzlich so dermaßen verhunzt, ist die Temperatur möglicherweise auch nicht ganz so entscheidend.. :) :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 06.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Ist ja Gott sei Dank ein freies Land hier :rolleyes:
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 06.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Meinetwegen kann jeder seine ESPRESSOmaschine auch zum Zubereiten von Apfelpunsch verwenden, aber freies Land impliziert das irgendwie auch für die Kommentare. :)
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 06.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Der Hinweis mit den Caffè Americano (Mit heißem Wasser verdünnter Espresso) ist hier allerdings nur einmal aufgetaucht. Damit würden natürlich alle hier genannten Nachteile wegfallen. Ob einem so etwas schmeckt, sollte man dann vielleicht auch mal in einem geeigneten Café oder einer Rösterei ausprobieren. Ich persönlich trinke so etwas ab und zu ganz gerne und biete es auch Gästen als Alternative an.
     
  11. #11 Warmhalteplatte, 06.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Könnte sogar sein, daß der Temperaturabfall bei den kleinen Maschinen hilfreich ist. Am Ende werden sowieso hauptsächlich Bitterstoffe und Pappkartongeschmack extrahiert. Bei kleinerer Temperatur wird das etwas weniger.
     
    Dale B. Cooper und Silas gefällt das.
Thema:

Benötige Empfehlung Einkreiser...

Die Seite wird geladen...

Benötige Empfehlung Einkreiser... - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,

    Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,: Liebe Mitglieder, ich benötige eure Erfahrungen, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Nach wochenlanger Recherche weiß ich endlich...
  2. Benötige Kaufempfehlung f. externen Motor und Pume für faema e61

    Benötige Kaufempfehlung f. externen Motor und Pume für faema e61: Hallo Kaffee Netz community, könnt Ihr mir für eine alte faema e 61 eine vernünftige Pumpe u Motor empfehlen zu vernünftigen Preisen. Vielen Dank...
  3. Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen...

    Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen...: Hallo liebe Leute Ich bin neu hier. Aber ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde es äusserst interessant. Ich möchte für eine...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...