Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

Diskutiere Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Boardies, erneut weist die Hydraulik unserer WMF1000pro eine Undichtigkeit am vorderen MV auf, wobei sich die Bruchstelle der...

  1. #1 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Boardies,

    erneut weist die Hydraulik unserer WMF1000pro eine Undichtigkeit am vorderen MV auf, wobei sich die Bruchstelle der Legris-Verschraubung diesmal allerdings auf der Vorderseite befindet (und nicht wie beim letzten Mal auf der Hinterseite). Brühungen und Aufwärmspülungen sind möglich, sogar das MV funktioniert, aber die Hydraulik entwässert ins Maschineninnere, so dass die Verschraubung also dringend gewechselt werden müsste.

    Falls jemand eine solche Verschraubung vorrätig haben sollte, bitte ich um Mitteilung.

    Weiters würde mich interessieren, ob ich dieses Problem (vermutlich Kalkablagerungen) mit Hilfe einer Modifikation (anderes MV, andere Verschraubung oder gar den Einsatz einer Umkehrosmoseanlage bzw. eines Wasserfilters...) in den Griff bekommen kann.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Einfachste Abhilfe: Legris Verbinder aus Edelstahl anstatt Messing verwenden.

    Übrigens sind in der WMF 1000pro gar keine Legris mehr verbaut, sondern Verschraubungen eines anderen Herstellers. Auch in Deiner Maschine, wie in diesem Foto von Dir eindeutig zu sehen:

    [​IMG]

    Die auf diesem Bild sichtbaren Verbindungen an den Ventilen und an den Boilern sind definitiv nicht von Legris. Es spricht natürlich nix dagegen, stattdessen hochwertige Legris Teile einzubauen.
     
    Eos2605 gefällt das.
  3. #3 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Aus den unendlichen Tiefen meiner Bastelkisten:

    [​IMG]

    Original Legris, Edelstahl, fabrikneu, Gewinde M5, für Schlauchdurchmesser 4mm. Ich hab die auch in Messing. Einfach per email melden.
     
  4. #4 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Danke für deine Antwort.

    Interessant. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund für die ständigen Undichtigkeiten an meiner Maschine. Es ist nur seltsam, dass andauernd das vordere MV betroffen ist. Kann man einen hin und wieder zu fein eingestellten Mahlgrad und eine sich daraus ergebende längere Extraktionszeit als Fehlerursache ausschließen?

    Hättest du eventuell noch einen Tipp für mich, wie ich die Reste der gebrochenen Verschraubung aus dem Ventil entfernen kann, um die neue Legris-Verschraubung reindrehen zu können?
     
  5. #5 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Die Original Legris haben im Gewindestutzen einen Innensechskant, mit denen man abgebrochene Reste rausdrehen kann. Ob das bei Deinen ELSA Verschraubungen von AVS auch so ist, kann ich Dir nicht auswendig sagen. Ansonsten kannst Du den Rest natürlich auch mit jedem beliebigen Schraubenausdreher entfernen.

    Mit dem Mahlgrad hat das alles nix zu tun. Als Ursache für das wiederholte Abreißen würde ich eher ein zu starkes Anzugsmoment bei der Montage der Verschraubung vermuten. Bei den Legris ist das korrekte Anzugsmoment übrigens 2,2Nm.
     
  6. #6 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Danke nochmal.

    Ich werde mein Bestes versuchen, um die Reste herauszubekommen.:)
     
  7. #7 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Die soeben auf der Ventilvorderseite ausgebaute gebrochene Verschraubung stammt sogar von Legris und ist noch dazu aus Edelstahl. Dasselbe Teil befindet sich auch auf der Hinterseite des Ventils, wo derselbe Defekt schon einmal vorhanden war - allerdings noch bei dem Verbinder von ELSA, der daraufhin vom WMF-Kundendienst gegen das entsprechende Teil von Legris ausgetauscht wurde.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht doch etwas mit Kalk zu tun hat, denn der letzte Bruch der Verschraubung folgte auch unmittelbar auf eine Entkalkung. Möglicherweise hat ein bei der vor einigen Tagen erfolgten Entkalkung gelöster Kalkbrocken das Ventil verstopft und für Druckerhöhung gesorgt, die im Anschluss die Verschraubung zum Zerbersten gebracht hat oder unser eisen- und kalkhaltiges Wasser (21°dH) hat sich einfach durch das Material (Edelstahl) "gefressen", was aber laut deinen Ausführungen, betateilchen, vermutlich eher nicht der Fall zu sein scheint.

    Merkwürdig ist auch die deutliche rot-braune Färbung der Innenseite der Verschraubung an der Bruchstelle, was aber eine Eisenablagerung sein dürfte. Oder ist das Korrosion (bei Edelstahl aber nicht möglich)?:roll:
     
  8. #8 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Bist Du sicher, daß die Verschraubung aus Edelstahl ist? Die vernickelte Messingvariante sieht rein optisch genau so aus wie die Edelstahlverschraubung und frühere Ausführungen sind sogar mechanisch identisch. Messing würde auch die beschriebene Farbgebung erklären.

    An einen Verschraubungsriß durch Überdruck wegen Kalkbrocken glaube ich eher nicht. Schon gar nicht auf der Ausgangsseite des Ventils.
     
  9. #9 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Nein, sicher bin ich mir in der Hinsicht nicht. Die Verschraubung könnte auch aus Messing sein. Vielleicht erkundige ich mich am Montag mal bei WMF und frage außerdem nach, wie bzw. ob ein Verschraubungsbruch mit einer Entkalkung zusammenhängen kann.

    Fotos, die die Innenseite der Verschraubung zeigen, brauche ich gar nicht einstellen, da man anhand derer das Material nicht präzise genug bestimmen könnte.
     
  10. #10 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Nimm eine Feile und feile eine Kerbe in die Verschraubung. Am besten am Sechskant für den Schraubenschlüssel. Wenn es gelbe Späne gibt, ist es Messing :mrgreen:
     
  11. #11 greenbean, 01.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Die anfallenden Späne scheinen mir goldgelb-glänzend zu sein...:)

    Jedenfalls nehme ich einfach mal an, dass es sich bei den Verbindern um welche aus Messing handelt. Denn wären es welche aus Edelstahl, hätte der Defekt erst gar nicht entstehen können. Diese Denkweise beruhigt mich ungemein und macht mir Hoffnung, dass der Einbau von Edelstahl-Verschraubungen mir keinen Ärger mehr machen wird und es künftig keine Risse oder Brüche mehr geben wird...:lol:
     
  12. #12 greenbean, 03.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    @betateilchen

    Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Verschraubungen.

    Ist es ausreichend diese von Hand in das MV zu drehen oder ist hierzu Werkzeug erforderlich?

    Würdest du mir noch bitte verraten, wie sich die von dir gelieferten Verschraubungen mit dem Schlauch verbinden lassen? Normalerweise wird dieser Kunststoffring Richtung Verschraubung gedrückt und der Schlauch auf diese Weise gesichert, aber an der Stelle befindet sich allerdings ein Metallring.
     
  13. #13 betateilchen, 03.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Mal sehen ob Deine Bank auch so schnell ist wie meine Post :mrgreen:

    Nimm einen 10er Schraubenschlüssel und ziehe die Verschraubung leicht an. Auf keinen Fall mit Gewalt festziehen, aber nur mit der Hand geht nur bei entsprechend viel Erfahrung mit den Dingern. Ich persönlich schraube die immer mit einem Drehmomentschlüssel mit den vorgeschriebenen 2,2Nm fest.

    Einfach den Schlauch in die Verschraubung stecken, ohne den Ring irgendwie anzufassen. Der Ring wird bei diesen Steckverschraubungen immer nur zum Lösen der Verbindung benötigt. Wenn Du den Ring schon beim Reinstecken drückst, wird die Verschraubung innerhalb kürzester Zeit undicht.


    Ich kenne keine Steckverschraubung, bei denen das so gemacht wird. Also "normal" ist das auf keinen Fall. Der Schlauch wird bei solchen Steckverbindern immer nur direkt in die Verschraubung eingeführt und sichert sich dann mittels des Ringes ganz von selbst. Das ist bei allen mir bekannten Herstellern so, auch bei den Verbindungen, die in Deiner Maschine verbaut sind.
     
  14. #14 greenbean, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

    Zwei Tage dürfte es schon dauern.:)

    Jetzt werde ich mich an den Einbau heranwagen.

    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!
     
Thema:

Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro

Die Seite wird geladen...

Benötige Legris-Verschraubung für WMF1000pro - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro

    Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro: Da ich erst einen eigenen Beitrag erstellen muss, eröffne ich einen eigenen. ich benötige unten abgebildete das Ersatzteil, ich finde es...