Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice

Diskutiere Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer SAB Alice und bekomme leider keinen richtigen Espresso hin :-( Bin aber auch vollkommener...

  1. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer SAB Alice und bekomme leider keinen richtigen Espresso hin :-( Bin aber auch vollkommener Neuling. Ich habe eine graef cm 700 als Mühle. Damit mahle ich meine Bohnen auf feinster Stufe.
    Bei einem doppelten Espresso benötigt der Siebträger etwas mehr als 14g, sonst kann man nicht mehr richtig tampern. Also eher so 17g auf feinster Stufe gemahlen, dann mit 15kg Anpressdruck getampert. Dann Leerbezug, einspannen und loslegen. Die Machine presst recht viel Flüssigkeit in kurzer Zeit durch, was ausläuft kommt auch nicht als gleichmäßiger Fluss, sonder etwas schwallartig. Bezugzeit ab setzen des Hebels liegt so bei 15s.
    Jetzt meine Frage: woran liegt es ;-) Was kann ich anders machen?
    Feiner mahlen kann ich nicht mehr, da bräuchte es vielleicht eine andere Mühle. Fester tampern?

    Würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte.

    Gruß
    Dominik
     
  2. #2 nacktKULTUR, 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hmmm. Nebensächliches wie den Tamperdruck erwähnst Du, das Allerwichtigste fehlt aber: Welche Bohne, welches Röstdatum?
     
  3. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bohnenmischung ist von Rehorik in Regensburg
    Espresso Röstmeister

    Region und Land: Indien, Columbien, Brasilien, Äthiopien
    Varietät: Arabica - Robusta
    Zubereitungsart: Espresso, Mocca, Herdkännchen & Vollautomat
    Empfehlung: Siebträgermaschine
    Röstgrad: dunkel

    Gekauft vor ca. 3-4 Wochen