Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice

Diskutiere Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer SAB Alice und bekomme leider keinen richtigen Espresso hin :-( Bin aber auch vollkommener...

  1. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer SAB Alice und bekomme leider keinen richtigen Espresso hin :-( Bin aber auch vollkommener Neuling. Ich habe eine graef cm 700 als Mühle. Damit mahle ich meine Bohnen auf feinster Stufe.
    Bei einem doppelten Espresso benötigt der Siebträger etwas mehr als 14g, sonst kann man nicht mehr richtig tampern. Also eher so 17g auf feinster Stufe gemahlen, dann mit 15kg Anpressdruck getampert. Dann Leerbezug, einspannen und loslegen. Die Machine presst recht viel Flüssigkeit in kurzer Zeit durch, was ausläuft kommt auch nicht als gleichmäßiger Fluss, sonder etwas schwallartig. Bezugzeit ab setzen des Hebels liegt so bei 15s.
    Jetzt meine Frage: woran liegt es ;-) Was kann ich anders machen?
    Feiner mahlen kann ich nicht mehr, da bräuchte es vielleicht eine andere Mühle. Fester tampern?

    Würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte.

    Gruß
    Dominik
     
  2. #2 nacktKULTUR, 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hmmm. Nebensächliches wie den Tamperdruck erwähnst Du, das Allerwichtigste fehlt aber: Welche Bohne, welches Röstdatum?
     
  3. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bohnenmischung ist von Rehorik in Regensburg
    Espresso Röstmeister

    Region und Land: Indien, Columbien, Brasilien, Äthiopien
    Varietät: Arabica - Robusta
    Zubereitungsart: Espresso, Mocca, Herdkännchen & Vollautomat
    Empfehlung: Siebträgermaschine
    Röstgrad: dunkel

    Gekauft vor ca. 3-4 Wochen

    Bin wie gesagt ein vollkommener Neuling in Sachen Siebträger.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was soll das Kaufdatum mit dem Datum der Röstung zu tun haben? Eine Bohne, die älter als 2 Monate nach der Röstung ist, dürfte (in der Regel) zu schnell durchlaufen.

    Eine espressotaugliche Mühle erkennt man daran, dass sie bei (frischem Kaffee und) feinster Einstellung die Espressomaschine blockiert. Unabhängig vom Tamperdruck.
     
  5. #5 svala0791, 21.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Dann könnte es sein, dass du deine Mühle justieren musst. Bei deiner Mühle funktioniert das wahrscheinlich über Unterlegscheiben. Du schreibst ja, dass du auf feinster Einstellung mahlst. Eigentlich sollte da kaum noch Wasser durchgehen.
     
  6. #6 Aeropress, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Durchaus möglich, daß die Graef im Moment nicht fein genug mahlt (was aber auch eben doch an der Sorte liegen kann wenn sie z.B. zu alt ist MHD? ). Die größeren Graefs kann man aber auf feiner tunen geht bei der CM800 ganz simpel in wenigen Minuten. Vieleicht auch bei Deiner schau mal in Deine Anleitung oder goggle mal. Ansonsten wenn Du sicher bist alles richtig gemacht zu haben (z.B. auch kein Channeling) eben mal mit noch mehr Mehl versuchen (soviel halt in den Siebträger passt), dann eben auch entsprechend mehr Kaffee beziehen. Auf über 20 sec solltest Du auf jedem Fall kommen sonst kann nichts brauchbares rauskommen.
     
  7. #7 svala0791, 21.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hast du denn nun eine cm800 oder eine cm702? Eine cm700 gibt's nämlich zumindest auf der graef HP nicht. Der Unterschied besteht wie schon gesagt darin, ob du spontan feinjustieren kannst oder nicht. Bei der 800 dauert das 5 Minuten.
     
  8. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine cm702.

    Wie sieht den Channeling aus?

    Die Bohnen stammen von der örtlichen Kaffeerösterei. Die rösten angeblich täglich, keine Ahnung wann die Bohnen geröstet wurden.
     
  9. #9 Aeropress, 21.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Röstdatum kannst Du vom MHD ableiten, bei Kleinröstern meist 1 Jahr rückwärts rechnen, bei größeren Marken oft 2 Jahre. Zum channeling, kannst Du nach dem brühen im Puck Löcher erkennen?
     
  10. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen sind am 24.11. geröstet worden.

    Die Zubereitung verhält sich so:

    erst baut der Druck auf, dann kommt ein kleines Mäuseschwänzchen und nach ein paar Sekunden kommt ein großer Schwall und hört nicht mehr auf... Ich sehe aber keine Kanäle im Satz, vielleicht wird er am Rand umspült. Der Satz ist recht trocken und heiß
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du benötigst passende U-Scheiben von Graef, um dem Mahlwerk deiner CM702 eine feinere Grundeinstellung zu verpassen.
     
  12. #12 Mirsei87, 30.12.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich halte Frische auch für ein sehr wichtiges Kriterium aber zumindest von der Durchlaufzeit habe ich alle Bohnen selbst wenn sie 8 Monate alt waren auf 25 Sekunden Bezugszeit gebracht... Ob der Espresso dann schmeckt ist noch mal eine andere Frage... Ich habe hier schon öfters bemerkt das viele User eine meiner Meinung nach übertriebenen Hang zur Frische haben. 3 Monate alte verschlossene und korrekt gelagerte Beutel bringen bei mir meist ein ähnlich gutes Ergebnis wie 4 Wochen alte...
     
    aqueous gefällt das.
  13. Domlos

    Domlos Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Lösung jetzt etwas näher gekommen. Habe jetzt eine cm800 daheim und diese mahlt feiner, so dass es zumindest nicht mehr am Material liegt, dass es nicht jedesmal klappt. Bin aber fleißig am üben ;-)
     
Thema:

Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice

Die Seite wird geladen...

Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice - Ähnliche Themen

  1. Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag

    Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag: Ich überlege mir seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine zu kaufen, doch ich konnte mich bisher noch nicht entschieden welche. Zur Wahl stehen...
  2. Benötige noch ein paar Ratschläge

    Benötige noch ein paar Ratschläge: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen die "Gaggia Baby Twin" zugelegt. Eine tolle Espressomaschine. Einfach zu bedienen und in einem...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...