Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

Diskutiere Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Idee ist im Geschaeft vernuenftigen Kaffe zu trinken. Das sind ueber die Mitarbeiter gezaehlt an die 40-50 Tassen/Tag. Momentan steht da eine...

  1. voon

    voon Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist im Geschaeft vernuenftigen Kaffe zu trinken. Das sind ueber die Mitarbeiter gezaehlt an die 40-50 Tassen/Tag. Momentan steht da eine Standard-Jura Automatik. Kaffeeerlebnis: Ziemlich traurig und flach. Nespresso ist zu teuer, was soll also hin bei der genannten Menge Kaffees?

    Wichtig: Es muss einigermassen schnell gehen ... niemand hier will viel Fummeln und wir muessen des oefteren mal so einige Kaffees "gleichzeitig" produzieren ... also wenn zB 10 in die Pause gehen, oder Besuch da ist usw. Das einfache Handling ist neben dem Geschmack das Hauptkriterium.

    Ich hab kaum Ahnung aber ich denke mal:

    - Geschmack bedeutet wohl Siebtraeger und Muehle
    - Schnell bedeutet wartungsfreien Durchlauferhitzer und evtl zwei Siebtraeger gleichzeitig? Dazu grossen Wassertank.

    Gibts denn gute Maschinen mit guten eingebauten Muehlen? Heisst einfach Platzverbrauch besser, das man noch haendisch umfuellen muss ist beim Sieb klar. Allerdings: Das Mahlgut sollte sauber in den Siebtraeger fallen koennen ... meine (an sich sehr gute) Mahlkoenigmuehle zu Hause ist da voellig unfaehig, und sabbert wild im Zeug rum.

    Irgendwelche Vorschlaege fuer das genannte Szenario?
     
  2. #2 Communicator, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    Ich würde bei allem Verständnis und eigenem Wunsch nach trinkbarem Kaffee auch im Büro nicht haben wollen, dass soundsoviel Mannstunden meiner Belegschaft an einer Kaffeemaschine verbracht würden, und würde stattdessen zu sowas (die eingruppige Version habe ich seit kurzem selbst - siehe hier - in Gebrauch) raten:

    Blitz Espresso & Cappuccino
    Blitz Espresso & Cappuccino
    Tecnosystem coffee - Macchine per caffe espresso con sistema a cialda - Espresso coffee machines with pod system

    Das E.S.E.System ("Easy serving Espresso") ist sauber, schnell, IMHO leckerer als Nespresso, umweltfreundlicher als Kapseln sowieso, und jederzeit lassen sich die Kaffeesorten inkl. koffeinfreien wechseln, "dies und das, für jeden was" im besten Sinne. Cialde / Pads bekommt man günstig im Onlinehandel und auch im stationären Handel in mannigfaltigen Sorten.
     
  3. #3 nobbi-4711, 18.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    ESE lässt sich auch mit vernünftigen Siebträger-Maschinen kombinieren (über einen spez Siebträger), so dass eine evtl Aufrüstung zur Mühle offen bliebe, ausserdem hätte man eine stabile Maschine.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 strauch, 18.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    Also wir haben auch eine Jura, und da kommt durchaus trinkbarer Kaffee raus, wir füllen oben aber auch trinkbare Kaffeebohnen rein, vielleicht reicht es schon hier einfach auf mehr Qualität zu setzten?! Habt ihr einen Kaffeeröster vor Ort?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    das porblem mit "büromaschinen" ist, die wartung. ist jemand für die wartung da, der sie täglich säubert usw.? ob nun vA oder siebträger, die wartung ist das A und O.
     
  6. #6 Communicator, 18.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    Jein. :) Die dedizierten Maschinen produzieren eindeutig das beste Ergebnis; wobei aber schon der mit meiner damals auf E.S.E.-Betrieb umgebauten Gaggia CC mir besser mundete als Nespresso. Danach hatte ich eine Magic L'Espresso mit speziellem Siebträger (wieder eine Steigerung), die jetzt in Rente ging und durch die Blitz abgelöst wurde. Die leistet den Schnelldienst und ist "teeniesicher" bedienbar (Söhne...), für den vollendeten Genuß steht die Gaggia nebst Mühle mit frischen Röstungen bereit (bis zum schon beschlossenen und wohl unvermeidlichen Upgrade :cool:)

    Zum Thema E.S.E. gibt es einige gute, aussagekräftige Erfahrungsberichte hier im KN.

    Man beachte aber die Mengen Kaffees, die er da beziehen will. Pads sind jedenfalls eine saubere schnelle Sache. Daher auch mein Verweis auf die Gastroversionen der Padmaschinen. Ist doch eh ein Abschreibungsposten im kommerziellen Betrieb. ;-)
     
Thema:

Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...