[Beratung] Maschine bei Wenignutzung

Diskutiere [Beratung] Maschine bei Wenignutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich hab mich vor einigen Jahren beim Umstieg von Kapseln zwischen Siebträger und Vollautomat für einen VA entschieden (deLonghi...

  1. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Hallo zusammen

    Ich hab mich vor einigen Jahren beim Umstieg von Kapseln zwischen Siebträger und Vollautomat für einen VA entschieden (deLonghi ESAM). Dachte das reiche mir und sei einfacher...
    Das Thema Siebträger hat mich aber immer wieder gepackt, jetzt möchte ich den VA ersetzen.
    Nur mit was?
    Ich trinke 0 - 2 Espressi pro Tag unter der Woche, am Wochenende rund 3/Tag. Also pro Woche 10 bis 15 Espressi. Meine Frau ev. mal einen Cappucino, aber eher selten.

    Macht hier ein kleiner Einkreiser Sinn, oder wäre ein Thermoblock ala Quickmill 0820/3000/3004 doch sinnvoller?
    Thema abgestandenes Wasser im Tank bei der doch eher geringen Nutzung, aber auch das Hochheizen des ganzen Boilerinhalts abends wegen 1 Espresso... Andererseits steht ein Thermoblock gefühlsmässig nah beim Durchlauferhitzer der VA (auch wenn das Resultat in der Tasse hoffentlich ein klarer Unterschied macht...).

    Budget für die Maschine alleine wäre so bis 6-800 EUR/CHF
    Tipps und Entscheidungshlilfen für Boiler oder Thermoblock sind gerne willkommen, Danke
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt schon so viele Beiträge über die Vor- und Nachteile eines Thermoblock-Gerätes gegenüber der Boilermaschine, die du alle über die Suchfunktion abrufen kannst. Einige hast du schon genannt. Bei extremer Wenignutzung hat der Thermoblock natürlich Vorteile, auch was die Verkalkung betrifft. Ein kleiner Nachteil, aber das spielt bei dir keine Rolle, ist das Schäumen, das beim Thermoblock etwas langsamer geht, weil der Dampf sukzessive erzeugt werden muss, es also keinen Dampfspeicher im Boiler gibt.
     
  3. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Danke, hab viele Threads über Thermoblocks gelesen, vielleicht war aber genau das falsch. Kommen ja nicht immer gut weg.

    Technisch denke ich ja, dass ein Thermoblock bei meinem Profil am sinnvollsten wäre.
    Aber nach Bauchgefühl hab ich dann wieder keine "richtige" Espressomaschine. Und ich will dann nicht schon bald wieder wechseln...
    Kurz gesagt such ich nach Bestätigung oder technischer Zerstreuung meiner Bedenken bzgl. geringer/seltener Benutzung einer Kesselmaschine.
    Gruss Andy
     
  4. #4 XeniaEspresso, 12.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Im Prinzip findest du alle Infos hier wirklich im Forum. Du muss halt 'nur' vom Papier entscheiden was für dich relevant ist. Das ist nicht einfach, weil es keine Messlatte gibt.

    Wenn dein Bauchgefühl entscheiden soll, und du was 'Richtiges' haben möchtest und du das mit Kesselmaschinen assoziierst, dann muss du die Hände von Thermoblockmaschinen lassen. :)

    Espresso machen beide Typen. Milchschaum auch.
     
  5. #5 manno02, 12.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    M. E. Ist eine Thermoblockmaschine eine vollwertige Kaffeemaschine. Ich habe schon mehreren Freunden mit deinem Nutzungsprofil zb die QM cassiopeia ins Haus geholt, alle sind bisher sehr zufrieden. Zum Milchschäumen: ich habe das vorweinet Woche das letzte Mal an der cassiopeia getestet. Für 2 cappus völlig ausreichende Geschwindigkeit, sehr einfaches handling und v.a.perfekter cremiger Schaum. Viel einfacher als auf einem fetten 5lgastromonster, zumindest für Anfänger. Wenn ich mal sidegrade, dann zu so einer Maschine.
    Vg
    Manno02
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 12.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    guten morgen kamba,

    viel wichtiger bei deinem konsum ist die frage welchen typ du nimmst. hier brauchst du definitiv keinen zweikreiser, ein einkreiser ist völlig ausreichend.
    hier sind die rancilio silvia oder die quickmill 820 oder 3000 sehr gute einsteigermaschinen, auch von lelit und ascaso gibt es sehr gute geräte.

    ein thermoblock ist nur vom erhitzten nah am va, was das ergebnis in der tasse betrifft, gibt es keinen unterschied zwischen den o.g. maschinen, auch mit thermoblockmaschinen kannst du high-end espresso (was immer damit gemeint ist;)) zubereiten. im vergleich zu va allerdings sind welten dazwischen.

    ansonsten gilt wie immer, die richtigen und frischen bohen kaufen und eine vernünftige mühle dazubestellen.

    ob du den vorteil der schnelleren aufheizzeit für dich nutzen willst, die eine thermoblock maschine bietet, mußt du selber entscheiden, ich habe in den letzten monaten feststellen müssen, daß die gelegenheiten, wo es auf minuten ankommt, eher rar gesät waren, in der regel, hat man in der zeit, bis die maschine heiß genug ist, immer etwas zu erledigen, bzw. kann man mit funksteckdose/wlan/zeitschaltuhr das einschalten problemlos steuern.

    viel spass beim suchen und finden.
     
  7. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Danke für die Antworten. Bin mit dem Entscheid nicht weiter. Auf Kopf (Quickmill) oder Bauch (Silvia bis Bezzera Unica...) hören...
    2 weitere Argumente:
    - ich hab nur 48cm freie Höhe zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank. Tank seitlich bei QM klar einfacher
    - Laut Website haben wir hartes Wasser (30-37°f), auf ständiges Kartuschen wechseln oder Pet Wasserflaschen herankarren habe ich nicht so Lust.

    Muss mir wohl noch etwas Zeit lassen und noch mehr im Forum und Wiki lesen.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Dein hartes Wasser - wie hoch ist den die dH? - ist ein weiteres Argument für die QM. Da es keinen Kessel gibt, in dem dauernd heißes Wasser vor sich hinblubbert, wobei auch immer Kalk ausfällt und sich ablagert, sondern das Wasser nur beim Bezug durch den Thermoblock gepumpt und das restliche Wasser nach dem Bezug aus dem Thermoblock sofort abgelassen wird, hast du ein Problem weniger. Außerdem lässt sich eine QM leicht und problemlos im Durchlaufverfahren entkalken.

    Außerdem kannst du bei der QM, wie du selbst gesagt hast, den Tank mit einem Griff seitlich herausziehen, entleeren und neu füllen. Bei Wenigbenutzung ein großer Vorteil zu einer Silvia unter einem Hängeschrank!
     
    quick-lu gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das entspricht ca. 17° bis 21° dH, richtig? Mit so hartem Wasser würde ich persönlich überhaupt keine Maschine "beglücken".
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    hallo kamba,

    nito hat recht, das wasser ist sowohl für thermoblock als auch für boilermaschinen zu hart, ausserdem tut es dem geschmack auch ganz gut, wenn du mit einer niedrigeren wasserhärte espresso zubereitest.

    es ist durchaus kein problem, die maschine über einen speziellen trichter zu befüllen oder sie dafür nach vorne zu ziehen, aber es nervt mit der zeit ungemein.
    schön bei der quickmill mit dem seitlichen tank finde ich auch noch, daß man immer sofort den wasserstand im blick hat.
    hast du dir schon gedanken zur reinigung gemacht? die quickmill muß kann und muß nicht rückgespült werden, es reicht, wenn das duschsieb einmal in der woche abgeschraubt und gereinigt wird.

    ich will dir keinen thermoblock aufschwatzen, wenn du der meinung bist, mit einer boilermaschine glücklicher zu werden, dann kauf sie dir, das bauchgefühl ist genau so wichtig für einen guten start mit den maschinen.
    aber die quickmill ist genauso eine vollwertige espressomaschine, wir alle anderen auch (und wird genau deswegen auch schon seit jahrzehnten nahezu unverändert gebaut und gekauft).
     
  11. #11 derbernd, 18.02.2015
    derbernd

    derbernd Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auch vom VA auf Siebträger umgestiegen, wobei ich mit meiner Pavoni Handhebelmaschine Super zufrieden bin. Vorteil: man hat schnelle Aufheizzeit, die geringe Größe des Wasserbehälters macht abgestandenes Wasser zur Seltenheit, und bei guten Bohnen und guter Mühle bekommst du entsprechende Ergebnisse.

    LG

    Bernd
     
  12. #12 ..Chris, 18.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich würde mir die Maschinen auf jeden Fall im Laden ansehen und ausprobieren. Ich hab eine Silvia und bei uns in der Familie gibt es noch eine Quickmill 0820. Aus beiden Maschinen kommt sehr leckerer Espresso. Milch geschäumt habe ich an der 0820 noch nicht, für gelegentlichen Cappu ist meine einkreisige Silvia super geeignet. Allerdings gibt es schon einen haptischen Unterschied. Da fühlt sich meiner Meinung nach die Silvia hochwertiger an, der leichtere Siebträger der 0820 kommt da im Vergleich mit dem losen Sieb und dieser Klammer zum Sieb festhalten irgendwie windig rüber. Aber das ist Geschmackssache, muss ja nicht störend sein (und es gibt ja noch die schwereren, optionalen Siebträger für die 0820). Deswegen am besten im Laden anfassen ;) Allerdings ist das mit dem seitlichen Tank bei Hängeschränken schon Gold wert. Durch die Gummifüße und meine im Vergleich raue Holz-Arbeitsfläche lässt sich meine Silvia nur sehr mühsam verschieben - ist allerdings auch sehr gut, da sie sich beim Siebträger einspannen nicht verdreht. Da hätte ich keine Lust, das jedes mal zum Wasser nachfüllen zu machen.
    Kurz: Anfassen ist wichtig, Espresso können sie beide.
     
  13. #13 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    hallo chris,

    ein 820 mit einer silvia zu vergleichen ist etwas schwierig, lieber mit der quickmill 3000 vergleichen, dann ist es auch preislich stimmig. und es werden auch schwere messing st mitverkauft (aus denen das sieb beim ausklopfen auch nicht mehr herausfällt). da ist dann verarbeitungstechnisch kein nennenswerter unterschied mehr.
    auch eine quickmill hat gummifüße (zumindest meine 3004) und läßt sich rel. schwer verschieben.
     
  14. #14 ..Chris, 18.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Da hast du bestimmt Recht. Ich hatte eben bloß den Vergleich zur 0820, aber ich denke auch bei einer 3000 wird sich der Vergleich lohnen, mit welcher Maschine man dann glücklicher ist. Ich dachte die leichten Siebträger sind bei der 3000 auch Standard und die Messingsiebträger Option.
     
  15. #15 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    nein. leider gibt es die leichten st nicht mehr (ich hätte nämlich gerne einen).
     
  16. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    So,noch kurze Info zum Kaufentscheid: Hab verschiedene Maschinen angeschaut und dann auf den Bauch gehört.... Ist eine Unica mit Quamar Q50 geworden Jetzt bin ich am Pröbeln mit Mehlmenge, Mahlgrad, Tampen....
    Danke für eure Tipps, Gruss
     
  17. #17 quick-lu, 11.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    Guten Morgen,

    viel Spaß damit, das ist eine Kombi mit der du sehr schöne Espresso-Momente haben wirst.
     
Thema:

[Beratung] Maschine bei Wenignutzung

Die Seite wird geladen...

[Beratung] Maschine bei Wenignutzung - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Kaffemaschine mit Mühkle und Uhr

    [Beratung] Kaffemaschine mit Mühkle und Uhr: Hallo, mein Vater wünscht sich zu weihnachten eine neue Kaffeemaschine. Sie sollte eine Mühle haben und eine Uhr, damit man die Uhrzeit...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...