[Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

Diskutiere [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich...

  1. #1 Cuebert, 11.02.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich jedoch GEWALTIG stört:

    Der Tamper ist meiner Ansicht nach einfach zu klein:

    Es ist zu den Rändern hin wirklich schwierig eine - auf gesamte gesehen - plane Fläche hinzubekommen. Desweiteren geht mir beim nachtampern der Ecken auch immer etwas Kaffeepulver daneben - kurzum: er ist zu klein.

    Habt ihr in dieser Hinsicht irgend eine Empfehlung für einen Tamper der wirklich RICHTIG passt?

    Falls erforderlich gerne aus im Zusammenhang mit einem neuen Sieb - benutze übrigens immer das 2'er Sieb.

    Zu diesem hätte ich dann auch nochmal eine Frage: wir haben relativ große Tassen - gibt es noch ein anderes Sieb was in den Siebträger der Rancilio Silvia passt und ggf. noch ein paar Gramm mehr Kaffeepulver aufnehmen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Grüße
     
  2. #2 domimü, 11.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der mitgelieferte Plastiktamper ist freilich viel zu klein. Ins 2er-Sieb passen Tamper bis 58,4mm problemlos, ins 1er-Sieb sogar 58,6mm.
    In den Siebträger mit Auslauf passen aber auch die VST-Siebe 20g (nicht die für LM gelabelten 21g-Siebe, welche bei VST 22g heißen), und auch die Synesso-Siebe 18g (21g gerade wieder nicht). Die genannten Siebe nutzen durch ihre weitgehende Zylinderform den Siebträger optimal aus, hier dürfen die Tamper dann sogar 58,64mm Durchmesser haben, und sie lassen sich mit noch ein paar g mehr als diese nominelle Füllmenge nutzen.
    58,4 und 58,6mm Tamper gibt es z.B. von ProRista, 58,5mm-Tamper z.B. von Concept-Art direkt beim Hersteller.
     
  3. #3 darthvader, 11.02.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Bei mir läuft dieselbe Kombi: Silvia und Rocky

    Habe mir letztens bei Tidaka das "Fondamento" Set gekauft: http://www.tidaka.net/de/Attraktive-Set-Angebote/SET-FONDAMENTO.html

    Bin damit hochzufrieden. Die Trichterringe sorgen dafür dass beim Mahlen fast gar nix mehr daneben geht und bietem dem Tamper zusätzliche Führung. Das 2er aus dem Fondamento hat ein wenig mehr Volumen wie das orginal 2er - Tidaka hat aber IMHO eine noch größere Variante. Der Bordtamper ist auch ein feines Teil.

    Wenn Du den 1er nicht brauchst, würde ich mir Sieb, Trichter und Tamper einzeln statt des Sets kaufen. Am besten vor dem Kauf bei Tidaka kurz anrufen und insbes. die Trichterhöhe abstimmen.

    Den Tamper von Concept-Art mit einstellbarem Anpressdruck mit 58mm kann ich auch empfehlen - habe ich jahrelang benutzt.
     
  4. #4 Cuebert, 11.02.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Erst einmal DANKE Für diese schnelle Antwort, die genannten SIebe / Tamper werde ich mir gleich mal angucken!

    Nur um das jedoch nochmal kurz klarzustellen - die Logik eines Anfängers: umso mehr Gramm Kaffee das Sieb fasst, umso später wird der Kaffee in der Regel "blond" - ist das so korrekt?

    Irgendwelche Nachteile die ein größeres Sieb mit sich bringt?

    Grüße
     
  5. #5 Cuebert, 12.02.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Niemand der mir diesbezüglich nochmal weiterhelfen könnte?

    Grüße
     
    Streichos gefällt das.
  6. #6 Equinox83, 12.02.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nein. Die Durchlaufzeit sollte immer 25 - 30 sec betragen, unabhängig vom Sieb.
    Die Größe des Siebs bestimmt die Menge, die du damit beziehen kannst:
    7g Sieb = 25 ml = ein Espresso
    14g Sieb = 50 ml = zwei Espressos oder ein Doppio
    usw.
     
Thema:

[Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

[Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  2. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  3. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  4. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...
  5. [Beratung] Maschine bei Wenignutzung

    [Beratung] Maschine bei Wenignutzung: Hallo zusammen Ich hab mich vor einigen Jahren beim Umstieg von Kapseln zwischen Siebträger und Vollautomat für einen VA entschieden (deLonghi...