Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

Diskutiere Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, siet drei Tagen lese ich mich nun brav durch dieses Forum und versuche mein begrenztes Espressomaschinenwissen schleunigst...

  1. #1 blackrose, 18.12.2013
    blackrose

    blackrose Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,

    siet drei Tagen lese ich mich nun brav durch dieses Forum und versuche mein begrenztes Espressomaschinenwissen schleunigst zu erweitern um mir meine erste anständige Maschine und Mühle guten Gewissens zuzulegen.

    Als hauptsächlicher Espressokonsument mit gelegentlichen Capucchino-Gästen suche ich eine Zweikreismaschine mit E61 Brühgruppe. Diverse Maschinen befinden sich nun auf meiner langen Liste (Bezzera Galatea/Mitica, Quickmill Anita, Rocket Cellini Classic, Rocket Giotto Plus V2,...), doch gibt es bei diesen wirkliche Unterschiede in der Handhabung/Aufheizgeschwindigkeit?
    Ja länger ich mich durchs Forum lese und die Seiten der Hersteller begutachte desto mehr drehe ich mich im Kreis...:roll:
    Welche Erfahrung habt ihr mit der Bedienung dieser Maschinen im Vergleich gemacht?

    Bei den Mühlen hatte ich an eine Macap M2D (der Timer befindet sich nach wie vor unter der Mühle, oder?) oder eine EUREKA Mignon MCI gedacht...wobei ich mich frage ob der Unterschied zwischen stufenlos und feine Stufen der Macap M2D im Kaffeegenuss letzlich zur Geltung kommt? Ansonsten wirds eine Design-/Bauchentscheidung =)

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    ich werf mal die IZZO Duetto ins rennen, zwar einn dualboliler, aber wie gemacht für mal milchgetränke, da der heißwasserboiler zugeschaltet wird. ich bin zufrieden mit IZZO.
    als mühle kann ich entweder die Vario home oder die Mazzer Mini empfehlen, die beidqen von dir genannte1n kenne1 ich nur vom namen her, die hatte ich noch nicht.
     
  3. #3 Martinpresso, 18.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Hallo Blackrose!

    Herzlich Willkommen erst einmal im Forum :).

    Deine Suche klingt erst einmal recht vernünftig. Dennoch lohnt es sich ein wenig weiter zu schauen.

    Wie häufig und wie viele Gäste wirst Du denn so betreuen? Möchtest Du für Dich selbst auch eine Zweikreismaschine? Du schaffst sie ja erstmal vorrangig für Dich an :). Du sagtest, Du trinkst hauptsächlich Espresso.

    Zur Liste: Die Maschinen tun sich alle nicht so viel. Ein paar Details könnten allerdings Ausschlag geben. Dampfrad vs. Dampfhebel, Vibrapumpe vs. Rotapumpe, Design Bezzera vs. Design Rocket vs. Design Quickmill vs. Design ECM etc., Art Befüllung Wassertank.

    Warum möchtest Du gerne eine E61-Gruppe?
    Du könntest bspw. auch ne Bezzera BZ10 nehmen und könntest das überbliebene Geld in ne bessere Mühle oder weiteres Zubehör stecken.
    Ist Dir die Aufheizgeschwindigkeit besonders wichtig? Dann eher keine E61 oder mit Zeitschaltuhr betreiben ;).

    Zur Mühle: Ich selbst habe die Quamar M80e und kann sie empfehlen. Weitere Mühlen im ähnlichen Segment ohne sie besessen zu haben: Bezzera BB05 (oft auch im Set mit Maschine), Compak K3, Macap M4D, Mazzer Mini Electronic (wird ebenfalls häufig als Set angeboten).
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Die Mazzer Mini ist eine lahme Ente, deshalb wuerde ich sie gleich von der Liste streichen.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 18.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    :lol: Seh ich genauso.

    Der kleine und noch langsamere Eureka-Schreihals scheint mir sein Geld auch nicht ansatzweise wert zu sein - wenn die Mühle nicht so hübsch wär, hätte sie keiner.. :)

    Quamar, Fiorenzato und Compak k3 würd ich mir mühlenmäßig noch mal ansehen und maschinentechnisch noch die bfc ela (<1100€ bei espressolutions.at).

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 Markus M, 18.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Dem stimme ich zu, die Mini ist in ihrer Preisklasse nicht konkurrenzfähig.
    Besser wäre bestimmt die Fiorenzato F64E für den Preis.

    Etwas günstiger stehen dann die schon genannte Macap M4D, eine Stufe darunter noch die Fio F4E.
    Die Quamar wurde von Martin auch genannt. Ich will sie nicht schlecht machen, aber ich finde die Alternativen im Vergleich überzeugender. (Geschmack (subjektiv) und Geräusch (schrill)).

    Wenn Du Mühlen wie die M2D oder die Eureka ins Auge fasst, leidet in meinen Augen bezogen auf die Gesamtinvestition der Bedienkomfort doch schon sehr. Es sei denn ein analog einstellbarer Timer und / oder das manuelle Dosieren ist Dir wirklich ausreichend und beabsichtigt. Mich wundert nur oft, dass bei Maschinen gerne viel für eine schöne Optik und Haptik ausgegeben wird, und bei der Mühle, die einen Großteil des Bedienkomforts beim Zubereiten ausmacht, ein vergleichsweise kleines Modell gewählt wird.

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. #7 XeniaEspresso, 18.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Von den E61-Maschinen von Bezzera finde ich die Giulia am schönsten. Welche der genannten Maschinen du nimmst ist aber 'technisch' ziemlich egal.

    Bei der Mühle rate ich (so wie immer gerne) zu einer soliden Compak K3.
     
  8. #8 blackrose, 18.12.2013
    blackrose

    blackrose Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Tipps und Anregungen...

    Die Zweikreis soll es nicht nur dem Besuch zu liebe werden, sondern mit Zeit genieß ich am Wochenende gerne auch mal Milch-Mix Getränke, während es unter der Woche wohl beim klassischen Espresso bleibt.
    E61 hatte ich vorranig ausgewählt, weil nach meinem Verständnis diese Brühgruppe der Überhitzungsthematik der Zweikreiser Abhilfe schafft..Lasse mich aber gerne eines besseren von euch belehren, wenn das nicht korrekt ist :)

    Bei den Mühlen schaue ich mich auf euren Rat hin noch einmal um (leider endet der Upgrade-Wahn wohl nie:lol:).
    @Martinpresso: Wie ist denn deine Erfahrung mit der Mahlleistung der Quamar M80E? Wie lange braucht sie im Schnitt für einen Single? Habe hierzu bei der Mühle kaum was gefunden...

    compak 3k und fio f64e sind mir ne nummer zu groß - optisch und auch wenn ich mal an den platz in unserer küche denke
     
  9. #9 espressionistin, 18.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Nein, die Brühgruppe schafft keine Abhilfe. Oder, besser gesagt, vermutlich nur bei sehr hohem Durchsatz. Cooling flushes braucht man auch bei einer E61. Hier ein paar Infos zum Prinzip des Thermosyphons:
    Thermosiphon

    Ich hab irgendwo zwischen den Zeilen gelesen, dass Aufheizzeit ein Thema ist. Die SAB Nobel soll sehr schnell warm sein, alternativ werfe ich nochmal einen Dualboiler wie die Lelit PL60PlusT in den Raum oder auch die Quickmill Silvano als Fast-Dualboiler.
    Die haben den Vorteil, dass du die Dampfproduktion nur bei Bedarf zuschaltest.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 18.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Moin,
    E61-Vorteile sind:
    - Preinfusion,
    - Optik,
    - robust (passiv beheizt)

    Aber 2kreiser überhitzen alle tendenziell (Hx auf Dampftemp.)

    Die Quamar braucht so ab 7s für nen doppelten, ist in ihrer Klasse sicherlich mit die schnellste. Schrill find ich sie nicht, aber klein ist sie nicht wirklich - auch im Vergleich zur k3..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Hi "blackrose",

    du kannst dazu auch mal ins Kaffeewiki schauen:
    Thermosiphon

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #12 Martinpresso, 18.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    @blackrose: Dale's Angabe stimmt in etwa. Ich bin zur Zeit bei ca. 9Sek. für nen Doppelten. Benutze aber auch ein 18g-Sieb statt des 16g-Siebs, das ist von VST (braucht tendenziell feineren Mahlgrad).
    Für ein normales Sieb sollten 7Sek. ziemlich genau passen.
    Zu der Aussage von Markus: Ja, das Geräusch ist eher etwas schriller, dafür aber auch nicht übermäßig laut. Wenn's deutlich leiser sein soll ist die Mühlenklasse sicher ne Andere. So'n Röhren wie bei MKII oder der BB005 mag ich wiederum nicht ;). Ist also Geschmackssache. Zum Geschmack hab ich da keinen Vergleich. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Andere können aber sicher mehr dazu sagen.
    Tipp: Schau Dir die Kisten einfach mal im Laden an, lass sie Dir zeigen. Optik und Haptik ist nicht ganz unwesentlich.
    Die angesprochene Sab Nobel könnte tatsächlich ebenso ne Alternative sein.

    Gruß,
    Martin
     
  13. #13 blackrose, 19.12.2013
    blackrose

    blackrose Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    7sek klingt doch ganz zufriedenstellend in meinen Ohren =)

    Werde hoffentlich am Samstag einmal die Möglichkeit haben diverse Maschinen im Original zu bestaunen

    In unserem italienischen Supermarkt ist mir soeben aber noch ein ganz anderer Kandidat über den Weg gelaufen, beworben als die erste "Haushalts-Faema" gibt es dort eine Faema Carisma A/S1...Kennt jemand diese Maschine? Im Netz finde ich kaum Anbieter oder Infos.
    Wäre interessant, was die so kann...

    Gruss,
    blackrose
     
  14. #14 Markus M, 20.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Die ist sicherlich nicht schlecht, prinzipiell ein normaler E61 Zweikreiser, sehr schmales Gehäuse.
    Nur wird die im Vergleich zu anderen Zweikreisern vergleichsweise teuer sein.

    Der Boiler wird anstatt über einen internen Pressostat über einen elektronischen PID geregelt. Den einzigen wirklichen Vorteil, den das am Zweikreiser ermöglicht, ist eine Druckverstellung von außen und damit eine indirekte Möglichkeit zur Temperaturänderung. Bei den herkömmlichen Geräten musst Du dazu den Deckel aufmachen und am Pressostat drehen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  15. #15 phischmi, 20.12.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Ich werfe hier auch einmal die SAB Alice in's Rennen... ;)
    Ein toller, sehr schicker, Zweikreiser ohne SchnickSchnack! Qualitativ absolut top und das für unter 1000,-.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 21.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Die Nobel wäre mir den Aufpreis wert - die Alice sieht so gewöhnlich aus...
     
  17. #17 Heinerich, 21.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Der TE wollte "E61 Design" .... ;-)
     
  18. #18 phischmi, 21.12.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Die Nobel ist keine E61, wenn auch Thermosyphon.

    Die Alice hate eine E61-BG.

    Unterm Strich aber sicher beides tolle Maschinen, aber ich kann ja nur für mein Schätzchen sprechen :)
     
  19. #19 espressionistin, 21.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Aber nicht sklavisch, und nachdem die Argumentation für meinen Geschmack nicht haltbar ist, find ich die Nobel als Alternative auch durchaus sinnvoll.

     
  20. #20 ottensen01, 21.12.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Als Maschine werfe ich eine Quick Mill QM 67 in den Ring. Durchdachter PID-Doppelkessel für kleine Umsätze. Schon fast langweilige Reproduzierbarkeit.
    Die Mahlzeit meine Mazzer Mini e b hat mich noch nie gestört. Gerade beim Nachmahlen gibt das bessere Kontrolle.
     
Thema:

Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?

    Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?: Moin Moin, Ich weiß - bevor sich hier einige denken "der spinnt", weil ich Äpfel mit Birnen vergleiche kurz zu dem Grund der Überschrift: Ich...
  2. Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee

    Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee: Moin, ich persönlich finde wissenschaftliche Studien auch zu Hobbies immer ganz interessant. Ist vielleicht beruflich bedingt. Zum Thema Kaffee...
  3. Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung

    Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung: Ein Vakuumiergerät für Kaffeebohnen. So viel als nötig, so wenig wie möglich (bezogen auf den Preis). Hat jemand, der selbst Kaffeebohnen...
  4. Milchschaum für Single-Cappuccino

    Milchschaum für Single-Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe es letztens in einem anderen Thread hier, leider Off-Topic, schon angesprochen und gute Gedankenanstöße bekommen, aber...
  5. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...