Bericht: Eureka Zenith 65 E

Diskutiere Bericht: Eureka Zenith 65 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jo, diverse Handmühlen spielen in Sachen Totraum und Mahlergebnis vorne mit. Wenn nur das Gekurble nicht wär :(. Mal sehen wo mich meine Suche...

  1. #21 koronos, 11.03.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Jo, diverse Handmühlen spielen in Sachen Totraum und Mahlergebnis vorne mit. Wenn nur das Gekurble nicht wär :(. Mal sehen wo mich meine Suche hinführt.
     
  2. #22 quick-lu, 13.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Zenith gibt es aktuell ziemlich günstig versandkostenfrei bei Elektro.it, wer die Bestellung aus Italien nicht scheut kann ein schönes Schnäppchen machen.
    Gruß
    Ludwig
     
  3. #23 nottinghill67, 07.10.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Ich reaktiviere (vielleicht?) mal wieder diesen Thread mit der wichtigen Mitteilung, dass ich seit zehn Tagen ebenfalls stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Eureka Zenith 65E bin. Danke an quick-lu für den Hinweis auf elektros.it, genau dort hatte ich sie dann - nach sehr freundlicher und ausführlicher Beratung durch Gianni, den Inhaber - auch gekauft, keine drei Tage später war das Kleinod bei mir.

    Es ist eine sehr gut verarbeitete Mühle, ausgezeichnete Mahlergebnisse, es wird fast nichts verstreut (sehr hilfreich ist der verstellbare Auswurfrüssel, der sich so optimal auf den Siebträger positionieren lässt, dass sich das Kaffeemehl gut verteilt). Die Bedienung ist denkbar einfach, sehr schön ist die Mahlgradverstellung an einem massiven Drehrad. Nettes Highlight außerdem die eingebaute LED (in meiner Küche ist es immer recht finster). Das Betriebsgeräusch ist angenehm, recht tief, überhaupt nicht kreischend.
    Ach ja, ebenfalls top ist die ST-Ablage, in der sich der ST sehr sicher und einfach einhängen lässt, so dass man den ST getrost ablegen kann und die Hände frei hat... auch wenn die Mühle fix ist.

    Soweit ein paar erste Eindrücke, kann die Tage auch noch mal ein paar Bilder einstellen.

    Ich hatte eigentlich vor, die Eureka Atom zu kaufen, die mir optisch noch besser gefällt, letztlich hat mich aber - neben dem nochmals deutlich höheren Preis - die ST-Ablage davon abgehalten, die ist nur zum Abstützen gedacht, man kann den ST nicht ablegen...
     
    mamu und quick-lu gefällt das.
  4. #24 Askalon, 24.01.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Könnte jemand mal bei seiner Zenith nachmessen wie breit der Hopper ist wo er in die Mühle gesteckt wird ?

    Ich würde gerne den 320g Hopper der Zenith an meiner Atom nutzen .... da sind es 50mm

    Danke im Voraus.
     
  5. #25 ralfbausA, 24.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Danke. Wenn Sie nur nicht so gross wäre....
    Leider passt sie bei mir leider nicht, da ich sie unter einen Küchenhängeschrank unterbringen muss.
     
  6. #26 WildBunch, 24.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Weiss jemand zufällig wie tief der Hopper in der Mühle steckt, also wieviel cm mehr man braucht, um den Hopper unter einem Hängeschrank noch herausnehmen zu können? Bei elektros ist als Höhe mit dem kleinem Hopper folgendes angegeben:
    Dimensions with hopper included: H 45,7 x L. 23,2 x P. 27.00 cm

    Eigentlich habe ich mich ja schon auf eine Mazzer Mini eingeschossen aber die Zenith scheint ja nicht schlecht zu sein, und wäre sogar günstiger- wenn sie nur nicht so groß wäre..

    LG!
     
  7. #27 CorranHorn, 24.01.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG][​IMG]

    Ich habe Mal zwei Bilder gemacht.

    Ich hoffe man kann es ausreichend erkennen.

    Beim zweiten Bild habe ich den Hopper auf die Kante gestellt. Man bräuchte also noch einen Hauch Luft nach oben zum vorziehen.

    Ich kann die Zenith nur empfehlen. Die Halterung ist sehr gut. Selbst mit dem Trichter hält der Siebträger. Grundsätzlich würde ich behaupten dass man den Trichter nicht benötigt, ich habe ihn jedoch da das Mahlgut aufgrund der Menge bei mir neben dran fällt.

    Sehr gute Mahl Einstellung und sauber gemacht ist er im Nu ohne Verstellung des Mahlgrades. Ich sauge sie einfach nach einmal im Monat aus.

    Die Zeit lässt sich in .05 Sekunden Schritten einstellen, sodass man sehr gut dosieren kann.
    Ich habe das hilft weiter. Sonst gerne fragen.


    PS: ich habe die Mühle am Mittwoch vor Weihnachten bestellt und am "3. Weihnachtsfeiertag"war sie da. Sehr netten Kontakt mit elektros.it. Ich kann den Laden nur empfehlen (natürlich nur die Kaufabwicklung; Probleme gab es zum Glück nicht)
     
    WildBunch gefällt das.
  8. #28 WildBunch, 24.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Info!
    Mit 49 in der Höhe zur Verfügung stehenden cm würde die Zenith ja tatsächlich noch bei mir passen ohne jedesmal beim Bohnenwechsel die Mühle zu verschieben.
    Da muss ich drüber nachdenken :)
     
  9. #29 Askalon, 25.01.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @CorranHorn: Danke für die Bilder.

    Der Atom Hopper hat den gleichen Durchmesser .... hab jetzt mal einen Zenith Hopper bestellt.
     
  10. vfpiet

    vfpiet Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als neues Mitglied möchte ich zuerst einen Gruß an alle senden und komme nach kurzer Vorstellung zur Eureka.
    Ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe dadurch schon einige Denkanstöße bekommen und auch einige Fehler vermeiden können.
    Die Erfahrungen über vier Vollautomaten (zwei von Saecco und zwei von Jura) haben mich dahin gebracht, auf all diesen Plastikkram zu verzichten und mich nicht mehr über irgendwelche Schimmelbildungen in den Geräten aufzuregen.
    Ein Kombigerät von Gastroback (Mühle incl. Espressomaschine) war dann der Einstieg und danach folgte - mit größerem Siebträger - eine Graefmaschine mit externer Mühle.
    Jetzt bin ich nochmals einen Schritt weiter gegangen und auf einen Zweikreiser von ECM umgestiegen.
    Meine ECM Mechanika läuft nach einigen Einstellungen tadellos und hat durch nachgebaute Dämmmaßnahmen nun auch zur "inneren Ruhe" gefunden.
    Nun zur Mühle :
    Ich habe mich durch die Empfehlung meiner Schwester und dem Lesen einschlägiger Berichte dazu entschlossen bei www.elektros.it die Zenith 65e zu bestellen. Ein Telefonat mit dem Inhaber, die Beurteilungen im Netz und der Preis von 595,- € frei Haus (matt schwarz mit kleinem Hopper) waren für mich Grund genug diesen Schritt wagen. Am dritten Tag kam ein riesiges Paket an (doppelt verpackt) und gesichert mit zwei Säcken Styroporchips. Natürlich war der Tag gerettet mit dem Auspacken, Aufstellen und dem Einmahlen. Die Höheneinstellung des Siebträgerhalter und die Einrichtung des Auswurfes waren das kleinste Übel. Den Timer zu programmieren und die richtige Mahlgradeinstellung zu finden kosteten aber schon mindestens 300gr. Kaffee!
    Jetzt nach über zwei Kilo Kaffee kann ich sagen, dass die Mühle einen topp Job verrichtet, absolut gleichmäßiges und ruhiges mahlen leistet und vor allem eine "gute Figur" abgibt. Zum Thema Nachmahlen konnte ich erst was feststellen, als ich aus Versehen die Einzelmenge in den doppelten Halter gemahlen habe und durch kurzes nachdrücken eine passende Menge nachladen konnte. Die blinkende Leuchte habe ich durch kurzes Betätigen löschen können.
    Alle anderen Beiträge sind gut formuliert und bis auf die Angabe der Timerschritte richtig (es sind nicht nur Zehntelschritte, sondern sogar Hundertstel - 0,05 - möglich) .
    Ich freue mich auf die nächsten interessanten Erfahrungsberichte und wünsche allen genussvolle Momente!
     
  11. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo and Eureka Inhaber. Ich habe die Mühle auch (Herbst 2015 auch bei elektros.it gekauft) und war bis jetzt zufrieden. Ich überlege mich jetzt aber vielleicht einen Upgrade zu machen, aber aus Budgetgründen muss es noch warten. Die Frage ist auch, was hier ein sinnvolles Upgrade wäre? Ich habe an Ceado e37s gedacht. Merkt man dan der Unterschied in der Tasse?
    Ich habe mit der Mühle auch das Problem, dass ich jezt für Espresso so einstellen muss, dass ich ganz knapp vor Mahlscheiben schleifen bin - und das mit relative dunklere Espressomischung. Kann es sein das die Mahlscheiben schon gewechselt werden müssen? Ich habe nur so ungefähr 2000 doppios gemacht (mal ungefähr 20 gramm, also 40 kg).
     
  12. #32 quick-lu, 14.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Welche Bohnen?
    Welches MHD bzw. Röstdatum?
    40 kg sind eigentlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
    Evtl. Kaffeemehl beim säubern unter die Mahlscheiben bekommen?
    Auch bin ich mir sicher, ohne die Ceado zu kennen, dass sich die geschmacklichen Verbesserungen in engen Grenzen halten werden. Vom Handling her ganz sicher, einfacher als bei der Zenith geht das nicht.
    Da würde ich lieber zu einer zusätzlichen single-dosing Mühle (Handmühle) a la, Mahlgut, Kinu o.ä. tendieren.
     
  13. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Antwort.
    Bohnen sind Caffe Cagliari, die habe ich beim Kauf meiner neuen Strega mitgenommen. MHD weiß ich nicht, aber Kaffee schmeckt und Crema sieht auch gut aus. Bei der anderen Bohnen, mit bekannten Röstdatum (d.h. 3 - 6 Wochen alt) ist die Situation die gleiche. Ich kann immer noch Espresso machen, aber ich bin villeicht 0,5 cm Stellradentfernung von der Stelle, wo die Scheiben anfangen zu schleifen.
    Die untere Mahlscheibe habe ich noch nie weggemacht, muss ich schauen.
     
  14. #34 quick-lu, 14.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn du sie noch nie wegmontiert hast, brauchst du auch nicht unbedingt schauen.
    Dann evtl. der obere Mahlscheibenträger, kann ich zwar nicht ganz glauben, kontrollieren schadet aber nicht.
    Hm, k.A. wenn du schon so knapp dran bist, selbst bei frischen Bohnen.
    Ich kann noch ca. 6-7 Skalen-Einheiten verstellen bis es schleift und ich dürfte in etwa die selbe Menge an Bohnen bisher gemahlen haben wie du.

    Hat sich die Einstellung merklich verändert seit du sie hast? Wenn du es weißt, bei welchem Wert hast du bei der Skala begonnen.
    Bei mir schwankt es seit ich sie habe immer um ca. 2 Stellen (4-6) je nach Röstung.
     
  15. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo quick-lu. Danke für Deine Antwort. Ich habe mich überlegt, dass ich eigentlich die Einstellung nich viel ändern musste, seitdem ich die Müle habe - vielleicht um 0,5 bis 1 Skala Einheit.
    Ich habe also die Mühle noch mal saubergemacht und geschaut. Ich habe herausgefunden, dass die "Schleifgeräusche", die ich vorher gehört habe (die Mühlenwelle mit der Hand gedreht) wahrscheinlich von Kaffeeresten gekommen sind und nicht von dem Mahlscheiben. Ich bin also doch so ungefähr 4 Skalen-Einheiten vom Schleifen entfernt - weniger als Du aber immerhin (ich bin jetzt mit den Bohnen bei 3,5).
    Jetzt werde ich mir die Handmühlen anschauen :)
     
  16. #36 Kuckuck24, 19.02.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi,
    es gibt eine Überarbeitung der Zenith mit einigen Änderungen, u.a:
    - Die Mahlscheiben
    - die Siebträgerhalterung
    - die Software bzw. der Aktivierungsknopf für den Siebträger

    "Collapsing and topping" - nice :cool:

    hier ein aktuelles Video dazu:
     
    rayFFM und boehny194 gefällt das.
  17. #37 boehny194, 19.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    klasse, das wird meine neue mühle.... nun die bange frage, wer vertreibt sie und wie sicher ich mir das neue model? kann man elektros.it auf deutsch anschreiben oder auf englisch? könnte mir das jemand beantworten?
    vielen dank :)
     
  18. #38 Kuckuck24, 19.02.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Was mich vor allem interessiert ist, ob diese Änderungen auch für die kleine Zenith Club E gelten. Bei Elektros.it ist diese Maschine leider nicht auf Lager bzw. bestellbar. @boehny194 falls du da neues hast, dann immer her damit. Emails werden von Gianni (elektros.it) sehr zeitnah beantwortet (englisch) Ein sehr netter Mensch.
     
    boehny194 gefällt das.
  19. #39 CorranHorn, 19.02.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Zenith 65e und bin ein bisschen verwundert.
    Das Video zeigt die Pausen und die "Unendlich" Funktion so wie ich das verstehe.

    Beides kann meine, die ich Ende Dezember bei elektros bestellt habe schon.

    Falls jemand das Video anders der darf er auch gerne melden.

    Thema Club, bei mir hat sich bei dem geringen Aufpreis nicht die Frage gestellt ob klein oder groß. Höhenmaßig gibt es ja auch keinen Unterschied, sodass ich die großen Mahlscheiben genommen habe.
     
  20. #40 boehny194, 19.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    dann hat deine vermutlich die neue software schon installiert.
     
Thema:

Bericht: Eureka Zenith 65 E

Die Seite wird geladen...

Bericht: Eureka Zenith 65 E - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  3. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  4. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  5. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...