Bericht: Eureka Zenith 65 E

Diskutiere Bericht: Eureka Zenith 65 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; , aber eben doch zuverlässig besser, in allen Belangen. Das würde mir schon reichen - Gesetz der abnehmenden Resonanz und so :) Zu den Belangen...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Das würde mir schon reichen - Gesetz der abnehmenden Resonanz und so :)
    Zu den Belangen gehört dann auch der Geschmack? Nur darauf käme es mir im Moment an.
    Und: inwiefern?

    Für mich sind optische Aspekte genau so wichtig wie geschmackliche, mein Design-Favorit ist die Quamar Q50S (also ohne die Plastedrückerchen), an der Atom ist mir auch zuviel Plastik an der Bedieneinheit. Ich mag das schon allein haptisch überhaupt nicht und optisch noch weniger. Diese lieblose Industriebedieneinheit zerstört die ansonsten recht feine Linie der Maschine. Die Zenith sieht da imho schon weniger wie eine Industrie-CNC-Fräse aus, ich kenne allerdings all diese Maschinen nur vom Foto.
    Die ECM ist mir zu "kastig"
     
    un caffè gefällt das.
  2. #142 quick-lu, 11.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    In echt sieht sie auch tatsächlich besser aus als auf Fotos.
    Wie ist es mit der M80? @Dale B. Cooper hat meine Zenith bekommen und davor/gleichzeitig eine M80. Er ist von dieser Mühle sehr überzeugt, evtl. kann er etwas zu den Unterschieden sagen.
    Man muß der Sache etwas Zeit lassen. Man hat Erfahrungen gesammelt, man war auch nicht unzufrieden mit der Maschine und es kann dann schon sein, dass es nicht sofort auf Anhieb den Anschein hat, dass das Neue automatisch auch besser ist. Das liegt aber nicht immer an der neuen, mehr am Gewohnheitstier Mensch:).
     
    un caffè und joost gefällt das.
  3. #143 Dale B. Cooper, 11.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Such ich nachher noch mal raus. Joh.

    Die kleine Quamar ist aber schon ne andere Liga als die große..
     
  4. #144 Wrestler, 11.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Beim Upgrade von der Graef auf die zenith fiel mir besonders auf:
    - fluffiges mahlgut
    - es saut nichts mehr (außer bei überfüllten ST) , also nur bei Blödheit !
    - Ablegen des ST (Komfort)
    - Timer funktioniert 1a
    - Beleuchtung des auswurfs
    - Geschwindigkeit
    - Bedienung über stellschraube ohne Rasterung und sehr präzise

    Würde ich es wieder tun?
    Ja!
    Einfach von der Bedienung und Handhabung ein deutlicher Zugewinn.
     
    joost und un caffè gefällt das.
  5. #145 Dale B. Cooper, 11.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Hier mal mein Vergleich mit der M80e
    Bericht: Eureka Zenith 65 E

    Es ist einfach nur Geschmackssache. Beide Mühlen gefallen mir sehr.

    Grüße,
    Dale.
     
    joost gefällt das.
  6. #146 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Klingt super! Ist Totvolumen ein Thema für dich?
    Oder mahlst du das einfach weg?
     
  7. #147 Wrestler, 12.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn ich mal am Wochenende weg war, mahle ich 2 Sekunden weg.
    Ansonsten gibt's morgens einen großen Cappuccino mit einem doppio.
    Ich merke nicht wirklich was von Belang.
    Bei einem Shot wäre ich mir nicht sicher, aber morgens geht der "verschnitt" vermutlich in der Masse unter.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #148 un caffè, 12.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Schön italienisch, der Cappuccino zum Frühstück :)

    Das denke ich auch, dass es bei einem doppio untergeht.
    Wahrscheinlich ist es zusätzlich auch noch bohnenabhängig. Bei den Sorten vorher (drei an die ich mich bewusst erinnere), ist mir das nicht so extrem aufgefallen wie jetzt bei der 100% Arabica - dafür schmeckt die aber auch außerordentlich gut.
     
Thema:

Bericht: Eureka Zenith 65 E

Die Seite wird geladen...

Bericht: Eureka Zenith 65 E - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  3. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  4. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  5. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...