Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bin auch gerne (zum ersten Mal) dabei.

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Bin auch gerne (zum ersten Mal) dabei.
     
    jutta gefällt das.
  2. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin dieses Jahr nicht in Deutschland, aber ich wünsche euch viel Spaß!

    Gruß, Bhante
     
  3. #623 Joe-die-Hyäne, 31.08.2017
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Schade Bhante, ich hoffe dir geht es gut da in Fernost!
    Gruß
    Ludger
     
    sumac gefällt das.
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Ja, ich denke das ist in Ordnung. Stefans "ufruf" richtet sich sicher nicht nur an die "alten" Hasen, sondern generell an alle Interessierte.

    Bis dann

    Karlheinz
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Da noch eine Uhrzeit fehlt, hier nochmal in Gänze:

    Treffen am Dienstag, 10. Oktober um 17.00 Uhr in der Nostizstr. 5 (rote Tür - Souterrain)

    Bis bald

    Grüße Karlheinz
     
  6. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Klasse, werde ich einrichten.
    Freu mich!
     
  7. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Wir haben uns heute getroffen und es wurden einige Vorschläge unterbreitet,

    es soll ein weiteres Koordinierungstreffen stattfinden, zum Ort dafür gab es mehrere Vorschläge,

    - wieder im Kaffeemuseum,
    - bei Kai-Uwe im Godshot,
    - in Rüdersdorf bei einem Heimröster, ein Vorschlag von nicanz, dort könnte auch gezeltet werden,
    - wie beim Berliner Kaffeenetz-Treffen, die DanielP in den vergangen Jahren in Adlershof organisiert hat, mit Grillen und viel Kaffee.

    Vorausgesetzt, die "Betroffenen" stimmen dem zu ...

    Die beiden letzteren Vorschläge schließen sich ja nicht aus. Für Rüdersdorf spricht, dass es dort einen Rohkaffeeimporteur (Coffee Quest) gibt, und die Schinkel Ringöfen aus dem vorletzten Jahrhundert, einen Besuch wert sind.

    Allerdings müssten Fahrgemeinschaften gebildet werden, da die Erreichbarkeit vom Berliner Zentrum aus schwierig sein könnte.

    Es wurde auch vorgeschlagen, ein bundesweites Heimröstertreffen zu organisieren, weil die Heimröster Community als überschaubar eingestuft wird, davon ein Großteil für sich bruzelt und wenig Interesse für einen Austausch habe, oder schlichtweg nicht wisse, dass es eine Heimröster Community gibt.

    Falls ich etwas vergessen habe, entschuldige ich mich dafür und bitte um Nachtrag.
     
    nicanz gefällt das.
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Erstmal Danke für deine Gastfreundschaft gestern Abend bei dir im Kaffeemuseum. Hat wirklich Spaß gemacht!

    Ja, ich frage nach, ob das Angebot noch steht. Ich hoffe sehr, da die Location dafür ganz hervorragend ist und zelten möglich wäre.

    Genau, ein oder mehrere Koordinationstreffen sind wohl noch notwendig.
    Diese wollten wir zwecks Erreichbarkeit jedoch eher zentral veranstalten. Hoffentlich klappt dann zum 10-jährigen die Veranstaltung in Rüdersdorf. Ich bleibe dran.

    Sobald ich das geklärt habe, können wir ja einen neuen Thread aufmachen, mit Umfrage, ob es Interesse an einem bundesweiten Treffen der Heimröster gibt :)
     
  9. #629 ComKaff, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ich bin gerade zu Gast bei KN-Mitglied @Burny in Tiradentes, Minas Gerais. Brasilien. Er ist Mitglied im Brasilianischen "Kaffee-Netz" Clube do Cafe und erzählt ein paar interessante Erfahrungen der hiesigen Heimroester Community.

    Einige Aktivitäten können vielleicht Vorbild für die hiesigen Heimroester sein.

    Ich Frage ihn, ob er uns ein wenig darüber berichten möchte, wie Mitglieder Kontakt zu Farmen aufgebaut haben, gemeinsam Kaffee einkaufen und ihre Roesterfahrungen untereinander austauschen, später dazu vielleicht etwas mehr.

    Grüße aus Tiradentes.
     
    VladP und silverhour gefällt das.
  10. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Vielleicht sollten wir eine Berliner Heimrösterreise (vielleicht auch eine Kaffee-Netz Reise) nach Brasilien planen. Das ist sicher sehr spannend. also ich könnte mir vorstellen dabeizusein. Und wir könnten Pflanzer, Heimröster und sonst einiges aus der Kaffeeszene besuchen.

    Wie ist eigentlich das Interesse?

    Natürlich nicht nur - aber auch - an der Reise und überhaupt am Thema Heimröster Treffen. Bei Stefan, letzte Woche hatte ich den Eindruck, eigentlich ja, aber die Teilnehmerzahl war recht überschaubar. Also wer hat Lust an mehr Austausch?

    Grüße Karlheinz
     
  11. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ich befinde mich nun schon seit 3Tagen auf der Fazenda da Lagoa in Santo Antonio do Amparo, sie gehört zur Neumann Gruppe. 9 professionelle Cupper cuppen insgesamt 1050 Tassen aus einigen Regionen von Minas, mehr dazu später ..
     
  12. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Wir haben gerade die Naturals gecuppt, die Finalisten aus vier Regionen in Minas stehen fest. Sehr spannend, kann ich nur sagen. Heute nachmittag entscheiden wir aus zwölf pulped Naturals.

    Nächste Woche geht es nach Espirto Santo zu den Cup of Excellence Meisterschaften, ich bin nun gut vorbereitet.
     
  13. #633 Ingo - The Roast Rebels, 28.10.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Ein bundesweites Treffen, resp. D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) wäre eine spannende Sache.

    Kaffeereisen in Anbauländer gibt es ja von einigen anderen Anbietern. Vielleicht gibt es für Heimröster etwas spezifischeres, spannendes.

    Doch eigentlich ist es doch einfach dchon spannend, sich zum Erfahrungsaustausch zu treffen. z.B. könnte jeder vorgängig ein paar Wochen an einer Bohne arbeiten und am Treffen werden die Kaffees getestet und Erfahrungen sowie Profile miteinander verglichen.

    LG Ingo
     
    silverhour und nicanz gefällt das.
  14. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Wir sind nun eine kleine Reisegruppe, Barista Tahereh (meine Süße) ist nun dazu gestossen und wir waren in Venda Nova und Vitoria und sind heute in Rio angekommen, ein 3-Tage Stopp, bevor es nach Santos und Sao Paulo weiter geht von wo wir zurück fliegen.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  15. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    ... fast hätte ich es vergessen, wir waren natürlich noch einmal zwischen durch in Belo Horizonte auf der Semana do Cafe und haben Robusta!?! aus dem Amazonas gecuppt, mehr dazu später mehr. Soviel schon vorneweg, es war gar nicht so schlecht
    ..
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  16. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Eine Reise zu organisieren, macht sicher Spass. Es könnte auch nach Europa gehen, z.B. nach Italien, Mailand oder Triest.

    In den beiden Städten findet abwechselnd jährlich die Host resp. die Triest Espresso statt.

    Oder man fährt zusammen auf die World of Coffee, die jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet.

    Vergleichbar mit dem Barista Camp war der erste Gedanke ein Heimroester Camp, was wir auch nicht aus den Augen verlieren sollten.

    Grüße aus Rio, Stefan
     
  17. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hi!
    Ich wäre dabei, fürchte allerdings, dass meine Adlershofer Location aktuell recht schwer zu kriegen ist, da ich dort nicht mehr so gute Kontakte habe.
    Habe ich das richtig verstanden, es geht um das Koordinierungstreffen, also eher ein vorbereitendes Treffen für das eigentliche? Da sollte sich doch eine Location finden...

    Gern aber auch "einfach so" im Kaffeemuseum oder im Godshot...

    Koffeinhaltige Grüße
    danielp
     
  18. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Leider habe ich immer noch kein Feedback von dem anderen Heimröster, ob das Angebot mit seiner Location noch steht, oder nicht. Aufgrund dieser Tatsache, sollten wir eine andere ins Auge fassen.

    Wann wollen wir denn das nächste Koordinierungstreffen durchführen? Noch in diesem Jahr?
    Wenn es dann im Endeffekt zu einem bundesweiten Heimröstertreffen kommt, wäre das großartig. Interesse besteht ja offensichtlich... Vereinzelt ;)
     
  19. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Nach den vielen Ideen, sollten wir ein neues Koordinierungstreffen machen. Beim ersten ist ja ausser einer Absichtserklärung nicht viel entschieden worden. Im Kaffeemuseum -denke ich- ist es am einfachsten. Vielleicht sollten wir den Termin koordinieren, wenn Stefan wieder da ist, das muss ja ziemlich bald sein.

    Der Vorschlag es bundesweit zu machen ist gut, da wir dann mehr Austausch erzielen.

    Reisen zu Ausstellungen ist immer interessant, aber in Gruppe über eine Ausstellung zu laufen, bringt nach meiner Erfahrung nicht viel, weil jeder wo anders stehen bleibt und sich abends beim Essen auszutauschen, was man gesehen hat, das kann man auch zu Hause machen. Dann gibt es vielleicht eine größere Runde. Interessant ist natürlich auch die Kaffeeszene in den betroffenen Städten anzusehen. Mailand hat mich etwas enttäuscht, Barcelona dafür ziemlich positiv überrascht.

    @Ingo: Was schwebt Dir denn vor? Bei Kaffeereisen stimme ich Dir zu. Finde ich immer spannend, wahrscheinlich auch für Heimröster, da mal hineinzuschauen. Das kostet aber dann doch etwas Zeit und Geld. Und eine andere Frage: Wie kann man die auswärtigen Heimröster in die Entwicklung des Konzepts einbinden?

    Liebe Grüße

    Karlheinz
     
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Das andere Boardmitglied hat sich erfreulicherweise in der Zwischenzeit gemeldet (wir haben sogar geschafft, in der Zwischenzeit gemeinsam zu Rösten...)
    Also, Location in Rüdersdorf (bzw Umgebung, kann sein das es Schöneiche war... Ich weiß es nicht mehr genau) steht wieder.

    Wie sieht's denn demnächst mit einem weiteren Treffen aus? Kaffeemuseum? Oder bei dir Karlheinz?
    Oder ganz woanders?
    Vielleicht in der Woche 11-15 Dezember?
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...