Besonders magenschonender Espresso!

Diskutiere Besonders magenschonender Espresso! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Besonders magenschonender Espresso! @Milkyway Hi, welche Bohnen genießt Du (bzw. Dein Magen) denn gerade? :-) Bin mal wieder bei "meinem"...

  1. #61 Milkyway, 04.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo Anja,

    hatte gerade die Probepackung von Schmitz-Mertens (Espresso-Vesuvio) in der Mühle. Geschmeckt hat er nicht (denke zu hell geröstet), vertragen habe ich ihn aber ganz gut, wobei das bei mir wohl auch irgendwie Tagesform abhängig ist.

    Ansonsten hatte ich zuletzt wieder selbst geröstet; Brazil Bourbon Fazenda Rainha, den ich mit einem Robusta geblendet habe. War sehr unproblematisch.

    Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass hauptsächlich die Röstdauer
    verantwortlich ist für die Magenreizungen und die kann man am besten selbst bestimmen.

    Liebe Grüße

    Frank


     
  2. #62 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi Frank,
    interessant, daß Du sogar Robusta verträgst.
    Selbströsten scheint sich ja für magenempfindliche Naturen wirklich zu lohnen!
    Dann mal weiterhin viele genussvolle Espressi aus Eigenröstung! :)
     
  3. #63 cappufan, 15.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo nochmals, Frank,

    ich muß Dir doch Recht geben.

    Mein Magen ist nach der letzten sehr schweren Gastritis noch etwas empfindlicher als sonst und ich habe nach langer Kaffeeabstinenz erst wenige Tassen (und nur 1 täglich) getrunken.

    Mein aktueller Schreyögg Bar enthält nur wenig Robusta, ist aber trotzdem bisher wirklich gut bekömmlich. Das erstaunt mich selbst, da sich mein Magen ja sonst schnell meldet.
    Allerdings gab es die Tasse auch während des Frühstücks (und nicht wie früher davor...).

    Offenbar kommt es wirklich auf die Rohbohnenqualität und das Röstverfahren an und Robusta per se muß kein K.O. Kriterium bei der Kaffeesortenwahl sein. Scheinbar rösten Schreyögg schön lange.

    Ich werd da noch andere Sorten ausprobieren (der Exquisit soll ja sehr magenfreundlich sein und einen neuen Bio Arabica haben die auch - sogar in 250g Packungen in deren online shop, wie praktisch).

    Aber erst mal gibt es einen Blaser Cote d Azur Arabica (weil mir der Lilla e Rose so gut gefallen hat).
     
  4. #64 Largomops, 16.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Ich glaube für Dich bricht jetzt bald eine neue Aera an. Du solltest einen Röster kaufen. Du weißt dann immer was drin ist im Kaffee und frischer geht es auch nicht. Wenn Du dann Ranzenweh bekommst kannst Du allerdings niemanden mehr dafür verantwortlich machen.
     
  5. #65 cappufan, 16.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Neeee....ich find's zwar klasse, wenn jemand selbst röstet, aber mich reizt das gar nicht.
    Weitere (auch zeitliche) Investitionen in mein (leider mehr oder weniger ex) Hobby werd ich auch sein lassen. Zu viel Aufwand für die eine Tasse täglich.
    Da reicht normalerweise eine French Press...;-) Muß mal sehen, wie es bei mir weitergeht.
     
  6. #66 cappufan, 23.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi,

    ich wollte den ganz Magenempfindlichen unter uns mal den Mirella Dschungel Espresso ans Herz legen :) Den hatte ich jetzt nach langer Pause mal wieder bestellt und bin begeistert. Dank dieses erstaunlich magenverträglichen "wilden Waldkaffees" aus Äthiopien (Infos auf der Seite der Rösterei unter Aktuelles: MIRELLA Kaffeerösterei - der ist auch als sehr verträglich beschrieben) kann ich (angeschlagen wie ich eigentlich bin) sogar schon ganze drei(!) Tassen Cappu täglich vertragen ohne ein Problem zu bekommen.
    Kann ich also nur empfehlen!
    Abgesehen davon ist der Service auch klasse (nett und blitzschnell).
    Mir schmecken Mirella Napoli und Dschungel (andere Sorten kenne ich nicht) am besten 2,5 - 3 Wochen nach der Röstung, weshalb ich sie immer etwas ruhen lasse bis sie in die Mühle kommen.
    Den Dschungel mahle ich eher etwas gröber, denn dann schmeckt mir das Aroma besser als wenn der Strahl zuu dünn ist.
    Dieser Espresso ist wirklich einen Versuch wert, denke ich.

    Den Izzo Arabica hab ich leider nicht sonderlich vertragen (wohl zu dunkel geröstet). Man muß es einfach selbst ausprobieren.
     
  7. #67 Arabicax, 28.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Also irgendwo zwischen 180 und 1800 Substanzen (nagelt mich bitte nicht fest!) sind im Röstkaffee gefunden worden, und zwar abhängig von Sorte, Jahrgang, Herkunftsland, Rösttechnologie, Lagerung, Mahlgrad, Zubereitung (Temperatur, Druck, Dauer des Brühvorgangs). Allgemein wird der Espresso - nicht von den Insidern! - für heftig, stark, aggressiv (z.B. gegen die Magenschleimhaut) gehalten. In Wirklichkeit bedingen kurze Brühzeit und relativ niedrige Brühtemperatur, dass vorwiegend, Aromen (ätherische Öle), Farbstoffe (Flovonoide) extrahiert werden und ein Großteil der Gerbsäuren und Koffein (!) im Satz zurückbleiben.

    Wie ungenau diese Aussage ist, hat etwas damit zu tun, dass wir ein Naturprodukt mit nicht standardisierten Technologien zu einem Genussmittel verarbeiten. Eine Kaffeerösterei ist eben - gottlob! - kein Pharmaunternehmen und der Kleine-Starke-Schwarze mit seinen Weck- und Gesundheitsstoffen keine Wunderdroge.

    Ich habe plötzlich keine Filterkaffee mehr vertragen und dann auch nicht mehr gemocht. Von den ca. 40-50 Espresso-Sorten haben mir nicht alle geschmeckt, aber vertragen habe ich sie alle.

    Vielen Dank für die schönen Tips zum magenschonenden Espresso. Als Gastgeber kann ich jetzt auch Gästen mit empfindlichen Magen guten Gewissens einen schonenden Espresso anbieten...
     
  8. #68 cappufan, 21.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo Magenschoner/innen,

    ich bin mal wieder erfreut über eine Begegnung der sanften Art:
    Schreyögg (S-Caffè) Bio-Arabica.

    Der Caffè ist wirklich sehr mild, dabei aber auch im Cappu noch wahrnehmbar und insgesamt harmonisch-leicht.

    Ich hab (weil portofrei, allerdings Mind.bestellwert v. 25 Euro) direkt im online shop von Schreyögg (deutsche Niederlassung in München) bestellt.
    Leider liegt das Röstdatum schon 4,5 Mon. zurück.

    Man muß - wie auch von Schreyögg angegeben - sehr fein mahlen (bietet sich sowieso an, da die Bohnen nicht mehr so frisch sind) und dann erscheint eine goldbraune, nicht dunkle Crema.
    Auslauftemperatur lt. Rösterei: 90 - 92°, gebrüht bei 91° - wirklich lecker und vor allem ausgesprochen gut verträglich.
    Der Kaffee neigt auch nicht zum channeln (ist ja auch nicht so topfrisch...), wie es meiner Erfahrung nach oft bei italienischen Sorten ist. Die sind irgendwie meistens sehr pflegeleicht im Gebrauch.

    Schreyögg schmeckt mir bisher sowieso gut, ich hab noch den Exquisit auf Lager (deren Flagschiff) und den Bar hab ich schon aus dem ital. Supermarkt getestet (war leider auch schon 3 Mon. alt) und dessen Aroma war klasse "italienisch". Die Barmischung enthält um die 8% Robusta und ist m.E. nicht ganz so magenfreundlich, wenn man richtig empfindlich ist. Ansonsten schon.
    Siehe oben...



    Update:

    Andere Bio-Arabica Beutel mit gleichem (altem) Röstdatum (3.4.9), die wie vakuumiert aussehen (Bohnen fast sichtbar, so gut wie keine Luft im Beutel), enthalten deutlich "frischere" Bohnen. Diese müssen auch ein ganzes Stück gröber gemahlen werden. Das Aroma ist viel besser, sogar regelrecht köstlich, obwohl die Röstung lange zurück liegt. Bei goldener Crema wirklich ein Genuss :) Scheinbar hatte ich mit dem ersten Beutel Pech - vielleicht war irgendwo ein Löchlein drin. Erstaunlich, aber nun bin ich zuversichtlich, daß die lange zurück liegende Röstung bei den "vakuumierten" Schreyögg Beuteln offenbar unproblematisch ist. Auf mich warten ja noch einige Tütchen (wegen Mindestbestellwert).
     
  9. Franz

    Franz Gast

    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo,

    auch ich hab manchmal Probleme mit Kaffee und meinem Magen. Einen den ich sehr gut vertrage ist der Kaffee Mirasole von Cacaomundo, eigentlich ein Schokoladenvertrieb. Er besteht zu 100% aus der Premium Sorte Arabica und wird ganze 25 Minuten geröstet, wodurch sich der Säuregehalt der Bohnen stark abbaut.

    Nicht nur, dass der Kaffee den Magen schont. Er schmeckt dabei auch noch außerordentlich gut. Gibts übrigens auch als Espresso mit ganzen Bohnen.

    Beziehen kann man den Edelkaffee z.B. über www.schokolade-einkaufen.de

    Gruß, Franz
     
  10. #70 KaffiSchopp, 03.09.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    @Franz

    Eigenwerbung im ersten eigenen Artikel zu machen ist hier nicht gerne gesehen... - und wenn, dann gehört das in die Rubrik "Marktplatz".

    Joh.
     
  11. Franz

    Franz Gast

    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Danke für den Hinweis. Bin neu hier. Wusste ich nicht. :)

    Und dennoch passt dieser Kaffee in die Diskussionsrunde denke ich. Sonst hätte ich ihn nicht erwähnt.

    Grüße...
     
  12. #72 SchleckerPetra, 30.09.2010
    SchleckerPetra

    SchleckerPetra Gast

    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi.

    Ich bin auch schon eine Weile am suchen, welcher Espresso meinen Magen nicht so zum rebellieren bringt, daher freue ich mich sehr über die Tipps hier im Forum!

    Lg
    Petra
     
  13. #73 cappufan, 30.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    100% Arabica, nicht verbrannt (also eher niedrige Brühtemperatur - mit temperatursurfen oder cooling flush absenken), keine zu dunkle Röstung, nicht zu viel Säure...das klappt bei mir am besten.

    Ideal finde ich nach wie vor den äthiopischen Wildkaffee, z.B. als Dschungel bei Mirella zu haben. Es gibt ihn auch von Schneid, der röstet aber dunkler. Viele Röstereien haben diese Bohnen im Programm...ich finde, es lohnt, wenn man empfindlich ist.

    "Leicht" ist auch der Picada Siena Blend, wobei man diesen wirklich kühl brühen muß (würde auf 89 - 90° tippen).
     
  14. #74 KaffiSchopp, 30.09.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Wir hatten hier schon mehrfach den Monsooned Malabar - der ist als Espresso eine Wucht und nahezu säurefrei - und damit sehr magenschonend.

    Gibt's von verschiedenen Röstereien - ...natürlich auch von Schweizern! ;-)

    Johannes
     
  15. #75 cappufan, 30.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Stimmt, z.B. über den Rast Malabar wurde mir aus schweizer Hand schon viel Gutes berichtet! :cool:
     
  16. #76 Milkcoffee, 30.09.2010
    Milkcoffee

    Milkcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Guten Tag,

    leider mag mein Magen auch nicht jeden Kaffee und gefilterten schon gar nicht. Zucker/Honig produzieren Magensäure, die u.U. die weiteren Beschwerden auslöst. Nach mehreren Gastritis habe ich nur noch Tee getrunken:cry:, seit einiger Zeit Mokka (wollte zuerst testen) mit viiiiel Milch. Den Malabar aus dem Probierpaket von Langen habe ich am besten vertragen. Gestern bekam ich den Tip Milch wegzulassen und statt dessen nach einem echten Espresso 2 Gläser Wasser zu trinken, das sei für den Magen bekömmlicher. Übrigens könnte auch eine Histaminintoleranz (wurde bei mir festgestellt) schuld sein, wenn man Kaffee nicht immer verträgt und auch bei Zitrusfrüchte, Ananas ...Probleme hat.
    Viele Grüße
     
  17. #77 cappufan, 30.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Gefilterten Kaffee vertrage ich (subjektiv) aus der Aeropress richtig gut, normal gefiltert oder aus der French Press leider nicht so gut.

    Der Langen Malabar müßte um die 20% Robusta enthalten. Da wäre ein reiner Arabica Malabar wie von Tork's Coffee oder Caffe-Fausto m.E. bekömmlicher.
    Robusta kann ich meinem Magen leider gar nicht anbieten.

    Mokka habe ich nie vertragen, da das Kaffeemehl sehr heiß gebrüht wird, der Kaffee sogar verbrannt schmecken kann (wenn die verwendete Espressosorte nicht zum Herdkannenverfahren passt).

    Ob Milch oder nicht, kann man m.E. nicht verallgemeinern, da die Verträglichkeit individuell unterschiedlich ist. Ich vertrage Milch bestens, obowohl ich einen extrem empfindlichen Magen habe.

    Neben Aeropress Filterkaffee vertrage ich Handhebelespresso sehr gut, besser als Espresso aus Pumpenmaschinen. Vermutlich, weil der Brühdruck über die Bezugsdauer nachläßt.

    Statt Tee kann ich die Aeropress empfehlen, gibt es für ca. 30 Euro und ist eine meiner besten Anschaffungen :-D Ist natürlich Filterkaffee...jedoch besonders aromatisch, schmeckt mir noch besser als Handfilter oder French Press bzw. gar Kaffeeemaschine.

    Vielleicht kannst Du Dich im Was-Wir-Essen Forum erkunden, was bei Histaminintoleranz am verträglichsten ist. Dort beraten Ökotrophologen und keine Estoeriker, wie sie auf vielen Internetseiten zu finden sind ;-)
     
  18. #78 andi1179, 02.10.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Zu Prüfungszeiten beschwert sich mein Magen irgendwie über alles. Aber der Espresso von Olivier No.2 (ja, ich weiß, die Lieferzeiten sind mies) klappt immer wieder gut. Außerdem der Espresso Crema von der Kettwiger Rösterei. Morgens trinken wir hier immer Filterkaffee, gebrüht mit der Krups T5. Das ist für mich die einzige Filtermaschine aus der ich gerne Kaffee trinke (die Bohnen sollten aber frisch gemahlen werden) und den ich Literweise trinken kann, sogar in Prüfungszeiten, ohne Magenprobleme zu bekommen.

    LG Andi
     
  19. #79 mezzopiano, 11.01.2013
    mezzopiano

    mezzopiano Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    ich habe selbst eine nachgewiesene histamintoleranz, eigentlich ist kaffee da ja auch verboten, aber ich ess ohnehin nur noch 10-15 nahrungsmittel, da will ich mir diesen genuss nicht nehmen lassen.

    ich merke aber starke unterschiede was verträglichkeit angeht. z.b. vertrage ich richtigen espresso besser als solchen aus der mokka-kanne (oder gar alu :/ ).
    wenn ich einen kaffee nicht vertrage bekomme ich entweder sofort sodbrennen, oder ein seltsames kater-gefühl, verschwollene augenlieder, und bin dösig im hirn.

    an sorten hab ich einiges durchprobiert und kam bis jetzt am besten mit dem manaresi d'oro klar.
     
Thema:

Besonders magenschonender Espresso!

Die Seite wird geladen...

Besonders magenschonender Espresso! - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...