Besser neues Sieb kaufen, wenn ja welches?

Diskutiere Besser neues Sieb kaufen, wenn ja welches? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einem guten Monat bin ich stolze Besitzerin einer Bezzera Magica. Oft bekomme ich auch recht gute Bezüge hin, manchmal...

Schlagworte:
  1. #1 melanie79, 26.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    seit einem guten Monat bin ich stolze Besitzerin einer Bezzera Magica. Oft bekomme ich auch recht gute Bezüge hin, manchmal klappt es aber auch nicht so richtig und ich glaube, dass es auch mit am Sieb liegen könnte. Ich verwende das mitgelieferte Bezzera 16g Sieb und habe es je nach Bohne und Mahlgrad mit 17-18g befüllt. Trotzdem ist es nach dem Tampern nie bis zur Rille befüllt, momentan bei 17,5g sogar 4-5 mm unterhalb der Rille. Das gleichmäßige Verteilen des Kaffeemehls und gerade Tampern ist daher nicht ganz einfach. Haben dieses Problem auch andere Bezzera Besitzer? Ich überlege mir daher ein etwas kleineres Sieb zu kaufen, damit es besser gefüllt ist. Welche Siebe würdet ihr empfehlen? Besser ein 14g Sieb (oder ist das bei 17-18g überfüllt?) oder welches 16g Sieb ist kleiner als das Bezzera Sieb?

    Vielen Dank für euren Rat!
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    moin, benutzt du eine waage? welche mühle verwendest du? welchen kaffee?
     
    melanie79 gefällt das.
  3. #3 melanie79, 26.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ja, ich benutze eine Feinwaage. Als Mühle hatte ich am Anfang übergangsweise eine Porlex Mini Mill und habe jetzt auf die Feldgrind Handmühle upgegradet. Kaffee haben wir schon von verschiedenen Röstereien ausprobiert (Flying Roasters, Maya, Tres Cabezas). Momentan habe ich den Wild at heart und den Fairgut Espresso von Tres Cabezas da. Heute abend lief der Espresso bilderbuchmäßig durch, heute morgen dagegen lief er schief durch (zuerst nur durch den einen Auslauf, erst nach ein paar Sekunden durch beide).
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das mit dem auslauf kann auch an der ausrichtung der maschine liegen. stell die waage mal unter die tasse und miss die zeit, die dein espresso braucht um durchzulaufen.
     
  5. #5 melanie79, 26.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Wir haben heute nachgemessen, die Maschine steht gerade. Die Durchlaufzeit und das Gewicht sind oft ok (25 Sek, ca. 25 ml), aber manchmal läuft er zu schnell oder wie heute ungleichmäßig durch und ich vermute dass ich dann schlecht befüllt oder schlecht getampert habe und sich das bei dem geringen Füllstand des Siebs negativ auswirkt (evtl. etwas chanelling?). Könnte da ein kleineres Sieb helfen?
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 16er siebt mit 18g unterbefüllt ist. versuch mal, das mahlgut mit nem zahnstoche durchzurühren und möglichst grade! zu tampern. ob du mit 10 oder 100 kilo anpresst, ist nicht so entscheidend. was fürn tamper hast du? wenn der nicht passt, kanns auch daran liegen.
     
    melanie79 gefällt das.
  7. #7 melanie79, 27.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich weiß nicht, ob man das unterbefüllt nennen kann, aber der Siebträger ist nur bis mehrere Millimeter unterhalb der Rille befüllt (ca. 4mm unterhalb) bei geradem Tampern. Im Forum habe ich häufig den Tipp gelesen bis ungefähr zur Rille zu füllen (und so war es bei 16,5 g auch bei dem Barista Kurs, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe, das war viel einfacher). Deshalb frage ich mich schon, ob nicht das Sieb suboptimal ist. Aber ich will ungern ein neues kaufen, das dann genauso ist...
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    versuch doch mal, die dosis zu erhöhen und den mahlgrad feiner zu machen. abgesehen davon....schmeckts denn?
     
  9. #9 melanie79, 27.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Wenn er gut durchläuft, wie heute abend, schmeckt er sehr lecker und hat eine stabile haselnussfarbene Crema. Deshalb glaube ich auch, dass Menge und Mahlgrad grundsätzlich stimmen könnten. Aber immer mal wieder läuft er nicht perfekt durch und ich finde es aufgrund der niedrigen Füllmenge nicht so leicht den Siebträger perfekt zu befüllen. Eine deutlich höhere Füllmenge geht ja auf Dauer auch etwas ins Geld und stark genug ist er mir so eigentlich auch.
    Viele Grüße und Danke für die Tipps!
    Melanie
     
  10. Liaata

    Liaata Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass es an dem Sieb liegt. Evtl solltest du das gröber mahlen. Spiel mal etwas mit den verschiedenen Faktoren rum.
     
  11. #11 melanie79, 28.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hmm, wenn ich gröber mahle muss ich ja auch noch mehr Kaffee verwenden, damit er nicht zu schnell durchrauscht. Wie viel Kaffee verwendet ihr denn? Und mit was für einem Sieb?
     
  12. #12 Aeropress, 28.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Bezzera Siebe fassen schon etwas mehr aber grundsätzlich ist das kein Hindernis und einen Zwang bis zur Rille voll zu haben gibts auch nicht. Gewisse Mindestmenge brauchts halt schon wieviel hängt auch sehr von Bohne und Mahlgrad ab, Du kannst da von ner hellen Sorte da sicher 18g und mehr reinkippen und hast die gleiche Füllhöhe wie vieleicht bei 16g und ner dunklen Sorte.Nicht ganz volle Siebe sind aber auch tendenziell etwas anfälliger gegen Bezugsfehler als volle.

    Daher 2 Sachen was für ein Kaffee verwendest Du, wie alt. Und das zweite wenns mal läuft und mal nicht und sonst alles gleich ist liegt das sicher weniger am Sieb als an Dir, dann hast Du wohl manches mal channeling oder schief getampert etc.. Da hilft kein neues Sieb. Daran würde ich zuerst arbeiten, ein bodenloser Siebträger ist da erst mal sinnvoller als ne Siebsammlung. ;)

    Wenn dann Bezugsfehler ausgemerzt sind kann man natürlich sich dann sinnvoll erweitern, etwa VST Siebe für helle Sorten und vieleicht ein LM1 oder auch ein etwas kleineres zweier Standard für dunkle Sorten. Denn die Siebe und Füllmengen drehen auch was am Geschmack durch unterschiedliche Lochgrößen Füllhöhen und dadurch bedingt unterschiedliche Mahlgrade und Extraktionsverhalten. Nur würde Du dich damit im Moment mehr verzetteln und an Symptomen arbeiten statt die Ursache nämlich konstante Bezüge handwerklich hinzukriegen anzugehen.
     
  13. #13 diablo165, 28.09.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    In mein 2 er Sieb der ECM gehen bis zur Rille gut 18 Gramm rein. Hab anfangs immer mit 15-16 Gramm probiert. Bis zur Rille wurde mir am Samstag im Kurs auch so gesagt.
     
  14. #14 Aeropress, 28.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Viele vor allem traditionelle Baristas machen gerne immer voll, spart die Waage für (in etwa) immer gleiche Kaffeemenge. Aber um das Optimum aus jeder Bohne rauszuholen ist das nicht immer auch optimal. ;)
     
  15. #15 plempel, 29.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ja, die knallen das Sieb halt voll.
    Ich schon.

    Ich würde da jetzt nicht lange überlegen und mir ein kleineres Sieb kaufen, eines, das mit 14-16 Gramm gut funktioniert. Das kostet ja nicht die Welt und Dein großes Sieb kannst Du schon mal irgendwann brauchen.
     
  16. #16 Baristozopp, 29.09.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Notfalls wird das halt ein gutes Tassenpodest.

    Grüße
    Zoppi
     
  17. #17 diablo165, 29.09.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Was wäre denn zu empfehlen? VST oder das Accurato?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder IMS B70 2T H24.5 M (= LF 1460102).
     
  19. #19 diablo165, 29.09.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Mit bis zu 18 Gramm wieder so groß wie das originale Sieb oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
     
  20. #20 plempel, 29.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Oder was ganz "einfaches" für 5 Euro:
    12 oder 14 Gramm für 4,90:
    http://www.tricambi.de/index.php?article_id=75
    Damit kann man bestimmt auch Kaffee zapfen. Ganz bestimmt! :)

    Achtung: Kenne den Shop nicht, ist nur exemplarisch für Standardsiebe!
     
    _aton und NiTo gefällt das.
Thema:

Besser neues Sieb kaufen, wenn ja welches?

Die Seite wird geladen...

Besser neues Sieb kaufen, wenn ja welches? - Ähnliche Themen

  1. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  2. Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

    Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?: Moin, die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob...
  3. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  4. La Pavoni Europiccola. neues oder altes Modell besser?

    La Pavoni Europiccola. neues oder altes Modell besser?: Hallo zusammen, ich bin am Infos Sammeln über die Europiccola und habe heraus gefunden seit einigen Jahren andere Kolben verwendet werden. Sollte...
  5. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...