bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Diskutiere bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Quickmill 3004 Von der Maschine bin ich echt begeistert, der Michschaum bzw. deren Düse...

  1. #1 Fränk B., 08.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Quickmill 3004
    Von der Maschine bin ich echt begeistert, der Michschaum bzw. deren Düse würde ich gerne verbessern.
    Meine (!) Probleme mit der originalen (Panarello ist entfernt):
    - der Schaum gelingt mir nur ca. jedes 2. mal, oft bekomme ich sie nicht richtig zum Rotieren.
    - habe Schwierigkeiten sie sauber zu halten, Vermutung: der "6kant" stört da, wenn sie rund wäre, könnte ich mit dem Lappen einfacher rüber gehen.

    Nun hab ich (von einer älteren Maschine "geborgt") eine Lanze von Saeco (die gibt es so noch zu kaufen, mit zusätzlichem Panarello)
    Damit gelingt mir perfekter Schaum (immer!). Jetzt hab ich sie mir genauer angesehen: dort ist das Loch unten größer (kann sogar durchschauen), ob es daran liegt, oder dass sie spitz zuläuft - keine Ahnung, vielleicht sogar beides???

    eine spitze Düse aus Metall (das Loch würde ich ggf. vergrößern) für 6mm - das wäre perfekt

    Hat einer einen Rat für mich?


    danke,

    Fränk
     

    Anhänge:

  2. #2 Sebastiano, 08.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @Fränk B.,
    meiner Meinung sind Umbauten eigentlich überflüssig… wenn Du zügig nach dem Schäumen die Düse mit einem feuchten Tuch säuberst, so sollte sich ein Belag relativ leicht entfernen lassen, das ist eigentlich das Standard-Prozedere bei jeder Maschine. Je nach verwendeter Milchqualität und der Zeitdauer bis zur Säuberung könnten mehr oder weniger Rückstände anhaften – welche Milch verwendest Du…?

    Falls Du Probleme beim Schäumen haben solltest, dann empfehle ich Dir die folgenden Video-Tutorials aufmerksam anzuschauen. Das dort verwendete Quickmill-Modell 0820 ist bezüglich der reinen Dampf-Funktion/Aufschäumtechnik identisch mit dem Dampf-Thermoblock Deines Modells 3004.


    Video-Tutorial 1: Fehlervermeidung beim Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock


    Video-Tutorial 2: Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Fränk B., 08.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    Danke für die Links! als aufmerksamer Leser hier kannte ich sie schon ;-)

    - wg. dem Saubermachen: an anderen Maschinen mach ich mit dem Lappen eine leichte Drehung + das Dingen ist sauber, durch die Ecken bleibt (bei mir) leichte Verunreinigung haften, die ich später dann mit dem Fingernagel abmache... eine runde Form wäre hier eine sinnvolle Alternative

    - ich nehme 1,5er Milch (bin dick genug, hehe), ob es mit 3,5er besser gehen würde? keine Ahnung, ich weiß nur, dass es mit 1,5er + eine Düse mit größerem Loch ohne Probs geht

    ...also ein Austausch macht für mich durchaus Sinn ;-)

    Grüße,

    Fränk
     
  4. #4 Nostradamus, 08.01.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Nachdem mir auch zu Anfang öfter die Milch kleben geblieben ist, habe ich mir das Prozedere angewöhnt bereits vor dem Milchaufschäumen einen fast vor Wasser triefenden Spül-Lappen danebenzulegen welcher mit kaltem Wasser getränkt ist.

    Dann das übliche Aufschäumen, Milchebehälter abstellen und wirklich umgehend mit dem nassen Lappen sauberwischen. Das klappt problemlos und hinterlässt nur wenige "Schlieren". Anschließend nutze ich die Heißwasser-Spülung die ja bei der 3004 ohne Umlegen der Dampfdüse mit dem obersten Schalter funktioniert. Ich lasse das Wasser in den Lappen laufen den ich zuvor kurz ausgewrungen habe. Das entleerte Milchkännchen zu nehmen ist eigentlich schon fast zu spät, das muss man umgehend machen.

    Erst dann kümmere ich mich um die Cappus und blase die Lanze zuletzt nochmal mit Dampf aus bzw. wische sie ohne entsprechenden Zeitdruck mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch ab.

    PS: ich habe auch mehrfach gelesen dass dieses Loch der 3004 manchmal ins innere zeigt und manchmal nach außen. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Drehbewegung.

    PS: Ich nutze 3,5er Milch
     
  5. #5 benötigt, 08.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Umstellung auf Tidaka Düse hat die Ergebnisse bei mir deutlich verbessert.
    Bin mir nur nicht absolut sicher, ob es exakt diese Bullet war, oder noch eine andere. Bitte vor eventuellem Kauf noch genau recherchieren.
    Dampfdüse BULLET v2-md602n
     
  6. #6 Fränk B., 08.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    Mensch die "Bullet sieht ja schick aus...


    Grüße,

    Fränk
     
  7. #7 Fränk B., 10.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    das alles hat mir noch keine Ruhe gelassen, hier im Forum hab ich den Tip für eine Pavoni: "Düse aus einer Hutmutter machen"
    Im Baumarkt hab ich sowas (das im Bildchen war KEIN VA, sondern "nur" vernickelt) aus Edelstahl gefunden (zudem hatten sie keine Hutmuttern)
    Da hab ich ein 1mm Loch gebohrt

    zuerst brauche ich ja ein M6 Gewinde - ohne Schneider hab ich ein Problem - da schon ein Gewinde drinne war (nur nicht das Richtige) + ich die Originale auf garkeinen Fall mehr dran machen wollte, habe ich kurzerhand eine "Opfermutter" genommen und damit das Gewinde geschnitten

    Das Ganze wollte ich mit Teflon verbinden (mist, hab die Rolle nicht gefunden), erstmal ohne verschraubt: KLAPPT! konnte damit guten Schaum erzeugen (trotz 1-2 Bläschen, die durch die Undichtigkeit nach oben traten)


    Grüße,

    Fränk
     

    Anhänge:

    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  8. #8 Henriette 33, 10.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Hallo , ich habe seit Weihnachten eine 0820 mit der selben Düse . Daher teile ich Dir meine Erfahrungen mit .
    Ich habe mir hübsche schwarze Microfasertücher im 10er Pack geholt und immer eines neben der Maschine , da Du ja eh vorher Dampf ablässt der anfänglich sehr feucht ist , lasse ich diese Feuchtichkeit direkt auf das Tuch ab . Mit dem nassem Microfaser wird die Lanze direkt nach dem Schäumen restlos sauber ...
    Da ich früher beruflich auch mit runder Lanze schäumte fiel mir auf das ich bei dieser eckigen das Kännchen etwas schräger halten muss als gewohnt ... jetzt gelingt latte art Schaum zuverlässig .
    Viel Erfolg .
     
    j4y_z gefällt das.
  9. #9 zteneeffak, 10.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    die habe ich vor allem wegen der leichterenReinigung auch an meiner 3004 und bin zufrieden.
     
  10. #10 Henriette 33, 10.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ach ja , eventuell etwas albern , aber anbei ein Bild ohne Lappen , wie ich diese Düse auch mit einer Drehbewegung gesäubert kriege ...so von unten und dabei leicht drehen ohne zu fest an der Düse zu wackeln ....
    Mit Tuch dann natürlich ...
    Also da musst denke ich nicht basteln , nur umgewöhnen ..;-)
     

    Anhänge:

    Fränk B. gefällt das.
  11. #11 Fränk B., 10.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden...


    Grüße,

    Fränk
     

    Anhänge:

  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Coole Sache!

    Wie kriegst du den Schlitz der Schraube sauber?
     
  13. #13 Fränk B., 10.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    oweia, hab ich ja garnicht bedacht...

    den werde ich dann noch wegschmirgeln müssen


    Danke für den Gedankenanstoß,

    Fränk
     
  14. #14 zteneeffak, 10.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
  15. #15 Fränk B., 10.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    hab den Schlitz jetzt mittels Feile + Bohrmaschine eliminiert

    ...vielleicht wird ja mal die Bullet Düse ein Geschenk an mich (toll sieht sie ja aus)


    Grüße,

    Fränk
     

    Anhänge:

    FRAC42 gefällt das.
  16. #16 benötigt, 11.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    zteneeffak gefällt das.
  17. #17 Fränk B., 11.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    fertig isse: Teflon drunter + Schaft zum Rohr hin noch etwas verjüngt - jetzt ist alles dicht

    1a Milchschaum + easy zu säubern: so soll es sein


    Grüße,

    Fränk
     

    Anhänge:

  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Jetzt wollen wir feinste Latte Art sehen! :p
     
  19. #19 Fränk B., 11.01.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    um ne CremaRose oder so hab ich mich noch nicht wirklich gekümmert, wird aber nachgeliefert ;-)


    Grüße,

    Fränk
     
  20. #20 goaround, 15.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Moin Fränk,

    ich habe die Quickmill 3004 bereits seit 2,5 Jahre und ebenfalls. Besonders viel Dampfpower hat man, wenn man die Maschine zum Nachheizen bringt (Lampe an) und dann ca. 5-10 Sekunden wartet und dann den Dampfbezug startet. Im Idealfall bleibt die Lampe dann die ganze Zeit an und meiner Meinung nach hat man währenddessen deutlich mehr Power. Scheinbar heißt die Quickmill leider nicht während des Dampfbezugs nach, sondern erst, wenn die Dampfleistung sehr gering wird.
     
Thema:

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

    Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?: Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...
  2. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  3. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  4. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  5. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...