Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du sprichst also von E.S.E. Pads, die Nespresso Kapseln überlegen waren - nicht "Kapseln", richtig?

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Du sprichst also von E.S.E. Pads, die Nespresso Kapseln überlegen waren - nicht "Kapseln", richtig?
     
  2. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Aber in welchen Maschinen? Echten Siebträgermaschinen? Darum ging es in meinem Vergleich eigentlich nicht.
     
  3. #23 schraubohne, 16.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist komplett richtig, aber die frage hier ist eben eine andere
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dazu muss ich mich auch mal zu Wort melden. Mit den richtigen und frischen Bohnen, der feinsten Mahlgradeinstellung, richtigem Aufheizen und ggf Temperatursurfen bekommt man definitiv besseren Espresso aus einem KVA als 90% der ungebildeten Gastronomiemitarbeiter aus einer professionellen ST-Maschine!!! Man muss sich nur entsprechend Mühe geben, wie wir das alle mit unseren ST tun.

    Den Vergleich zur Nespresso könnt ich mir jetzt eigentlich sparen aber der Vollständigkeit halber: ich habe das komplette Nespresso Sortiment durchprobiert. Das ist vergleichsweise auf Tchibo 10euro Niveau bezogen am KVA, das aber zum fünffachen Preis. Der einzige Grund Nespresso vorzuziehen ist m.E. die einfache Reinigung.
     
    Klettgauer gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich würde wetten, dass die Supermarktbohne über das Röstfliesband rollt, hier und da Bohnenbruch und -splitt entsteht, die weitgehend ganz gebliebene Bohne in die Tüte wandert und der ganze Abfall in die Kapseln. Was früher im Müll landete, landet nun in der Tasse...
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Ach ja ? Wie soll das gehen?
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ganz einfach die Dampffunktion für ein paar Sekunden einschalten. Mach ich täglich auf ner Spidem Trevi Chiara im Büro und bis vor kurzem auch zu Hause mit der XSmall, die meiner Quickmill weichen musste.
     
  8. #28 Enniefahrer, 16.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Punkt "beides ist Schrott" fehlt bei der Umfrage.
     
    Strickpullover, Ratfink und osugi gefällt das.
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Also aus keinen der beiden kommt Espresso, daher ist die Frage unscharf formuliert...
     
  10. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ist ja klar, dass sich Nestlé damit ihr teures Marketing subventioniert - und das Geld auch nicht unbedingt über die recht günstigen Maschinen reinkommt.
     
  11. #31 yoshi005, 17.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    6.086
    Bei Verwandten trinke ich auch ab und an Nespresso. Ist immer in Ordnung, aber nie ein Highlight.

    Mich stört vor allem, dass unabhängig von der Sorte der Espresso zuallererst nach "Nespresso" schmeckt und de Variation zwischen den Sorten sehr gering ist. Ich habe noch nie etwas Typisches aus den afrikanischen oder indischen "Gran Crus" herausgeschmeckt.

    Das ist beim Vollautomaten anders, auch wenn ich damit keinen Espresso zubereiten würde.

    Nespresso ist immer ok, niemals gut. Mit dem Vollautomaten kann man gute Kaffees zubereiten, aber keinen Espresso.
     
    Phippu, Gandalph, knight_killer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Nun, dazu kann ich nichts sagen, da ich noch keine Blindverkostung durchgeführt habe. Kapseln von anderen Herstellern die in derselben Maschine getestet wurden? Welche Kapseln rangierten in den Spitzenplätzen?
    E.S.E. Pads sind nicht prinzipiell besser als Kapseln: wenn nicht einzeln verpackt, geht das Aroma schnell verloren. Preis: nur dann, wenn man sich eine günstige Maschine leistet - wie z.B. eine De Longhi Dedica, die "35 sek" aufgeheizt ist. Das verheißt nichts Gutes - aber ich hab sie auch nicht getestet. Ansonsten sind E.S.E.'s für bessere Siebträgermaschinen gedacht (dann ist sicher auch der Geschmack besser als bei Kapseln)- und da muss sich der Preis dann erst mal ammortisieren.
    Der Geschmack wird sich durchaus auch nach dem Preis des Endgerätes richten, und bei höheren Preisen sind wir aus der Diskussion auch wieder raus.
    Ich hätte präzisieren müssen: Nespresso oder andere Kapselsysteme mit günstigen Endgeräten.
     
  13. #33 The Rolling Stone, 17.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Natürlich ist das klar. Ich hatte im vergangenen Jahr mehrfach Angebote Nespresso Geräte geschenkt zu bekommen - für mein Büro - natürlich in der Erwartung dass dann auch Kapseln dazu gekauft werden.

    Mir ging es aber eigentlich um diese Aussage:
    Denn klar kommt besserer Kaffee raus, wenn ich besseres Rohmaterial reinfülle. Shit in - shit out wie es im KN oftmals genannt wird. Und ich habe eben den Verdacht, dass Neste & Co eher weniger Premiumbohnen verhackschnitzelt und in Alu-Kapseln versteckt - sondern vermutlich auch eher das Zeug, dass sich sonst nicht verwenden lässt. Der Metzger nimmt auch nicht das Filet für die Wurst - der nimmt eben auch was drumrum übrig bleibt. Der ist ja nicht dumm.^^

    Vielleicht schlitze ich mal probehalber ein paar solche Kapseln auf und fülle den Inhalt in mein Sieb - wär doch auch eine Variante :p
     
    Klettgauer, crake und ingokl gefällt das.
  14. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    DAS fände ich mal ein wirklich interessantes Experiment. Klar, der Inhalt wird entsprechend auf die Maschinen abgestimmt sein, aber warum nicht? Ich hab leider keine Kapseln mehr, sonst würde ich das direkt mal probieren.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Und was soll sich dadurch ändern ?
     
  16. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Wenn es keinen extra Steam-Tank gibt, dann erwärmt sich entsprechend der Kaffee-Boiler, und schon hat man eine Extraktion bei höherer Temperatur...
     
  17. #37 schraubohne, 17.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das mehl ist zu grob und du brauchst eher drei kapseln für eine ausreichende füllmenge.
    wenn mans nicht nachmalt ist das ergebnis selbst bei hohem anpreßdruck selbsterklärend.
    dann hätten wir aber eine übergewichtung in die siebträgerrichtung, die einschränkung hier finde ich sinnstiftend. im hypothetischen fall einer lebenslangen einschränkung auf betreffende systeme, um es etwas zuzuspitzen:)
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ich hab das genau anders herum in Erinnerung. Ein Kaffee aus dem KVA ist doch völlig wässrig, weil nach ca 10s Bezug das Blonding einsetzt, bei dem man stoppen sollte. Danach läuft im Prinzip nur noch bitteres Wasser, also unerwünschtes Zeug aus dem Automaten.

    Die ersten 25-30ml, die in den ersten 10s heraus kommen, schmecken jedoch ganz gut als "Espresso". Die Intensität ist auf gleichem Niveau wie ein "Nespresso", schmeckt aber viel besser, wenn die Bohnen erste Wahl sind. Natürlich ist beides kein Vergleich zum ST, aber der so bezogene KVA-Espresso kommt dem ST ganz sicher näher.
     
    crake gefällt das.
  19. #39 schraubohne, 18.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wie wäre es, in der umfrage "espresso" in anführungszeichen zu setzen?
     
  20. #40 mr.smith, 18.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    Ich trinke auf der Arbeit Nespresso (Indyra od. wie man den schreibt ?)
    u. der ist trinkbar (nicht gut - nicht schlecht).

    Mit einem normalo KVA kommt man damit nicht mit.
    Hab noch keinen Plastkbomber gesehen egal mit welcher Einstellung
    u. Bohnen die einen "trinkbaren" Espresso schaffen.

    Allerdings gibs im Gerät Ausnahmen.
    Mit meiner alten Quickmill 5000a u. selbsgerösteten Bohnen
    schaff ich fast so guten Espresso wie mit meinen ST's.
    (viel besser als Nespresso !)
     
    old_bean gefällt das.
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...