Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meinen funky Ristretti leider nicht ;-). Aber ich beschwere mich auch nicht :).

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Bei meinen funky Ristretti leider nicht ;-). Aber ich beschwere mich auch nicht :).
     
    ingokl gefällt das.
  2. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Nun, nur in dem Fall, dass der Preis pro Kapsel höher liegt als der Preis für einen Bezug am ST, DANN rechnet sich das irgendwann, und natürlich schneller, je mehr man pro Tag trinkt.
    Allerdings finde ich das Abstimmungsergebnis durchaus interessant, denn nehmen wir für einen KVA das Bild eines schlechten STs, schlechter Mühle, schlechtem Barista aber guten Bohnen!
    Das heißt man könnte die These vertreten, dass ST nicht IMMER einen besseres "Kaffegetränk" (Espresso oder Mokka, da müssen wir jetzt nicht drüber streiten, es geht hier erstmal nur um den Geschmack) herstellt im Vergleich zu einer Kapselmaschine. Denn auch die Kapselmaschine, zumindest bei den etwas teureren und aufwändigeren, verwenden die Kapseln einen Kaffe, der NICHT SCHLECHT ist, im Gegenteil sogar eher gute Chargen beinhaltet. Und dadurch, dass sich bei Kapselsystemen keine relevanten Teile bewegen, "keep it simple", ist Standardabweichung des Geschmacks pro Bezug einer Kapsel extrem gering.
    Und das sollte man sich auch einmal zumindest durch den Kopf gehen lassen.
    Ich trinke seit 3 Jahren keinen Nespresso mehr, der ST ist einfach bombig. Aber um Geld zu sparen hab ich mir den mit Sicherheit nicht gekauft.
    Und klar, eine Nespresso-MASCHINE ist für alle ein mehr oder weniger sicheres Wegwerfprodukt, das man sich leicht alle paar Jahre neu kaufen kann, FALLS es überhaupt nennenswerte Verbesserungen geben wird. Wie die "spinnende" Kapsel :D:D
     
  3. #143 Michi121, 04.04.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
  4. #144 Thundersteele, 04.04.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Da wird mit einer grossen Zahl rumgeschmissen, ohne Kontext. Die Deutschen Haushalte produzieren pro Jahr ca. 50 Millionen Tonnen Müll, darunter z.B. 1.4% Elektrogeräte welche sicher bedenklicher sind als Kapseln aus ein oder zwei Materialien. Kapseln sind hier jetzt also mit knapp 0.01% vertreten... bei Cappu und Latte Trinkern produzieren wahrscheinlich die Milchverpackungen mehr Abfall. Und erst die Kekse dazu - Karton, Plastikschale und Plastikfolie drum.
    Kommt halt gut an das Thema im Moment, und trifft ja auch hier auf fruchtbaren Boden. Und natürlich sollten wir auch daran interessiert sein weniger Müll herzustellen statt neue Arten von Müll hinzuzufügen. Aber so dramatisch sind die Kapseln jetzt auch nicht.

    Uebrigens liegt das gesamte Abfallaufkommen bei knapp 400 Mio Tonnen, die Haushalte tragen insgesamt also auch nur einen kleinen Teil bei. Wie man Bauschutt und Plastiktüten korrekt vergleicht weis ich leider nicht...

    Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/daten/abfall-kreislaufwirtschaft/abfallaufkommen
     
    crake gefällt das.
  5. #145 fanthomas, 04.04.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für deine Richtigstellung. Also: Alle weitermachen wie bisher.
     
    Michi121 gefällt das.
  6. #146 Thundersteele, 05.04.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Also aus dem Zusammenhang reissen und dann falsch interpretieren... hier ist ja auch schon Bild Niveau. Da verabschiede ich mich lieber wieder aus dieser Diskussion.
     
    Determann gefällt das.
  7. #147 Michi121, 05.04.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Du hast es aber mit "ohne Kontext", oder? Die 4.500 Tonnen Kapselmüll sind ja laut Deiner Interpretation auch ohne Kontext. Und als Gegenargument bringst Du, naja, es gibt ja sehr viel mehr Müll in Deutschland... Und im Grunde genommen, kann man diese Argumentation ja auf alle Produkte anwenden und argumentieren, dass das einzelne Produkt im Gesamtkontext keine Rolle spiele (je nach dem, wie grob man die Kategorien betrachtet).

    Und als weiteres Argument bringst Du "...bei Cappu und Latte Trinkern produzieren wahrscheinlich die Milchverpackungen mehr Abfall. Und erst die Kekse dazu - Karton, Plastikschale und Plastikfolie drum..." was in diesem Zusammenhang bedeuten würde, dass nur Nespresso-Trinker Cappu und Latte mit Keks verzehren.

    Sorry, aber an der Tatsache, dass alle Kapsel-Systeme viel Müll produzieren, gibt es nichts zu rütteln. Und wenn ich meinen Kaffee aus Bohnen aus einem 500g Alu-Beutel herstelle, produziere ich deutlich weniger Abfall, wie wenn ich diese Menge mit Nespresso-Kapseln herstelle (wir erinnern uns: 5g/Kapsel = 100 Kapseln - berücksichtigt man, dass man im ST für einen Espresso 7g benötigt, kommen wir auf äquivalente 72 Kapseln). Von der Herstellung der Kapseln mal ganz zu schweigen. Und wenn man sich dann nochmals die Aufstellung vom Stern (und damit bewegen wir uns von dem von Dir kritisierten Bild-Niveau weg) ansieht, was denn letztlich vom Preis für den Kaffee verwendet wird:

    Preis einer Nespresso-Kapsel: 35 Cent
    Davon:
    Rohkaffee: 3 Cent
    Werbung: 7 Cent
    Vertrieb/Logistik: 5 Cent
    Verpackung: 2 Cent
    Mehrwertsteuer: 2 Cent
    Kaffeesteuer: 1 Cent
    Sonstiges: 4 Cent
    Gewinn: 11 Cent

    (was dann bei 5g/Kapsel 6,-€/kg für den Kaffee sind), dann muss doch jeder für sich selbst die Entscheidung treffen, ob er das so haben und unterstützen möchte. Ich habe es 8 Jahre lang gemacht und mich dazu entschlossen, es mir (Geschmack) und meiner Umwelt (Müll) nicht mehr anzutun.

    Heute bezahlen wir Gebühren für Plastiktüten und schon bald Pfand für Kaffeekapseln. Geld für etwas zu verlangen, was die Umwelt verschmutzt, scheint wohl ein Patentrezept zu sein, ob es was bringt, werden wir sehen.
     
  8. #148 Schwarzwald, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Nur mal so am Rande – ich kann nicht verstehen, wie man glauben kann, daß man mit einer Nespresso Espresso machen kann – auch wenns Teil des Namens ist. Ich war zu Ostern in einem Nespresso-Haushalt eingeladen und habe den Kaffee höflich ausgetrunken. Schmeckt für mich wie Vollautomat .}
     
  9. #149 Bob de Cafea, 05.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Man sollte den Fred umtaufen in "Die unendliche Geschichte".

    Immer wieder amüsant.

    Kontroverse Diskussionen sind aber das Brennmaterial eines Forums, jedoch sollte man sachlich bleiben, dann kann man ja vielleicht von beiden Seiten noch was lernen.
     
    fanthomas gefällt das.
  10. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ja, so langsam geht's den Bach runter o_O. Gibt viel spannendere Themen!
     
  11. #151 Thundersteele, 05.04.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Konsum verursacht Müll. Mir geht es nicht darum Kapseln zu verharmlosen, das ist sicher falsch. Aber: Gemessen am Beitrag zum Gesamtmüllberg bekommt dieses Thema im Moment überproportional viel Aufmerksamkeit (auch ausserhalb des Forums). Das finde ich nicht richtig, und deswegen wollte ich es mal in relation setzen. Ich nehme an das die meisten von uns viel vermeidbaren Müll produzieren, mit oder ohne Kapseln. Deswegen finde ich das herumreiten auf dem Umweltaspekt der Kapseln etwas scheinheilig.

    Ich zähle ja auch seit einigen Monaten zu den Siebträgerbesitzern, aber hauptsächlich aus Gründen des Geschmacks. Ehrlich gesagt würde ich nicht wagen zu behaupten das ich jetzt weniger Emissionen verursache als mit den Kapseln. Dafuer fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit :)

    Ach ja, und zur Spiegel Liste: Quijote zahlt laut eigener Aufstellung auch nur etwas mehr als 6 € pro Kilo Rohkaffee - wobei es natuerlich zu bezweifeln ist ob das Geld im Fall von Nestle tatsächlich bei den Kaffeebauern landet. Ein Punkt der anderswo schonmal gemacht wurde ist ja das Nestle es sich tatsächlich leisten kann hochwertigen Kaffee in die Kapseln zu packen, eben da sie ja 60-80€/kilo dafuer verlangen können.

    Naja was soll ich noch sagen... ich glaube wir sind uns ja alle Einig das Kapseln weder toll schmecken noch besonders umweltschonend sind.
     
    crake gefällt das.
  12. #152 Michi121, 05.04.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Volle Zustimmung!
    Auch ansonsten sind unser beider Meinung nicht weit voneinander entfernt, außer dass ich nicht der Meinung bin, dass das Thema überbewertet wird, sondern es schon lange Zeit ist, sich offen darüber Gedanken zu machen. Aber das wollen wir ja nicht wieder aufrollen...
     
    Thundersteele gefällt das.
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    "nur" ist hier nicht ganz angemessen, denke ich. Wenn unser Einkaufspreis (der direkt an die Produzenten geht) in Relation zu unseren Verkaufspreisen gesetzt wird, stehen wir ganz weit vorne....
     
    JinxHH und kleinischer gefällt das.
  14. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Und ein großer PUSH äh TUSCH für diesen Thread, damit auch ja Nespresso nicht vergessen wird....
    Ähm..... nein.....
    Ich habe meine GS3 in unsere neue Wohnung verbracht, wo sie deutlich mehr Raum besitzt (auf dem Küchenblock) und ich mir so morgens per Timer einen LM mitnehmen kann und an den Wochenenden gehen dann schon mal 2-3 pro Person und nat. auch für Freunde.

    Nun hab ich mir für mein Büro eine Nespresso gekauft (mit dem integrierten, aber abnehmbaren Milchschäumer... da war nat. auch ein Starterpack dabei...
    Ich weiß nicht WAS genau passiert ist, aber die Sorten (und ich hatte 3 Lieblingssorten, Arpeggio (was ein Name!), Ristretto und Indrya from India).
    Was da allerdings rauskam: eine total schreckliche, ungenießbare Plörre!!! Sauer, dünn, flach, einfach nur totaler Dreck.

    Ich nehme alles POSITIVE über Nespresso zurück. Gut, dass ich meinem Team auch eine geschenkt habe, aber die verwenden jetzt auch schon immer Milch....

    Mit MILCH geht das ja alles, auch die Nespresso Ergüsse werden weichgespült; aber der Milchtank (es ist nicht das separate Aufschäumer System, das richtig gut funktioniert) produziert beim besten Willen keinen MilchSCHAUM - auch keine Seifenblasen - es ist eine Kombination aus viel heißer Luft in Form von Dampf, enervierend laut!, und in der Tasse landet irgendeine Mischung aus warmer Milch und winzigen Bläschen oben und verschmierten Tasseninnenseiten...

    Hätte ich das mal früher probiert - ich hätte den Thread entweder nicht aufgemacht, oder ihn dann GANZ anders angegangen.

    Vielen Dank für lesen, zulesen, ich bin wieder auf hochwertigen Espresso geeicht (bzw. war das die letzten Jahre ja schon).
    Und Nespresso ist KEIN Espresso, nicht mal in irgendeinem Ansatz!! Das Ding heizt auf und sagt nach 15 sek - BEREIT! HAAAAAAA - der Espresso kommt da schön lauwarm plörrig in die Tassen.

    Sorry, ich höre auf :). Und nein ich hab nicht bei Nestlé gearbeitet und bin auch nicht rausgeflogen :D
    Liebe Grüße, Michael
     
    The Rolling Stone, Karal und NiTo gefällt das.
  15. #155 sonoscubus, 06.10.2016
    sonoscubus

    sonoscubus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Welch ein Sinneswandel [emoji15]. Oh, natürlich, die haben die Kapseln verändert[emoji12]

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
    Determann gefällt das.
  16. #156 sonoscubus, 06.10.2016
    sonoscubus

    sonoscubus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
  17. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    EBEN, das dachte ich auch ;-)!!! Nachdem jetzt genügend Menschen eine Nespresso Maschine zu Hause oder im Büro stehen haben, gehen sie sukzessive mit der Qualität des Kaffees (weiter) bergab.
    Marketing ist eben oft der Gewinner...
     
  18. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Damit uns nicht langweilig wird auf Arbeit (Scherz!), testen wir im Moment alle verfügbaren Nespressokapseln durch, um mal einen mehr oder eher weniger objektiven Vergleich anzustreben:
    Reihenfolge wird später eingeführt (z.B. nach Stärke, Lungo, aromatisiert?)

    1. Linizio Lungo (Stärke 4):
    Lungo: wässrig, bitter
    Lungo mit Cappuccino-Mich: bitter (erstaunlich!)

    2. Roma (8):
    Ristretto: mittelmäßig, leicht sauer
    Expresso mit Milch: gut!

    3. Indryia from India (10)
    Ristretto: gut (!)
    Espresso mit Cappuccino-Milch: sehr gut

    4. Chiococattin Variation (6)
    Ristretto: schlecht, viel zu sauer
    Espresso mit Milch: sehr gut (!)

    Das bringt mich auf den Gedanken, dass Säure mit Milch abgedämpft werden kann, Bitterstoffe hingegen weniger.

    Geht na. sukzessive weiter hier...
    comments sind immer gerne gelesen und nat. auch beantwortet.

    Liebe Grüße, M
     
  19. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Weiter geht es:

    Kazaar (Stärke: 12):
    Ristretto: leicht bitter, etwas "holzig" und "verbrannt"?
    mit Milch auch deutliche Bitternoten erkennbar - daher einer der Schlechtesten im Feld

    Dharkan (Stärke 11):
    WOW! Bis jetzt der Beste ... NESpresso den ich hatte. ohne Milch zumindest in Ordnung, auch wenn es kein Espresso ist. Aber mit Milch schmeckt dieser wirklich lecker!
    Die leichten "Kakao"-Noten schmeckt man sehr weich und unaufdringlich, dies mit schön dichtem Schaum kombiniert - ein toller Latte M.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du solltest deine GS/3 mal wieder anwerfen... Dann erblasst der Dharkan nur so in ihrer Dampfwolke.. :p
     
    crake gefällt das.
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...