Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

Diskutiere Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten, welche Einstellung des Mahlgrads wählt ihr für Espresso bei der Hario Skerton? Und woran erkenne ich, ob mein Exemplar der...

  1. #1 martin-ffm, 03.01.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,

    welche Einstellung des Mahlgrads wählt ihr für Espresso bei der Hario Skerton?

    Und woran erkenne ich, ob mein Exemplar der Mühle vielleicht eine Macke hat?

    Wenn ich 2 "Clicks" von der ganz geschlossenen Stellung aus öffne, sieht das Mahlgut halbwegs homogen und espressotypisch fein aus.
    • In einem Noname-Herdkocher "Trinidad-Express" ist dieser Mahlgrad in Ordnung.
    • Für den Induktionsherd muss ich aber eine Bialetti Venus für 4 Tassen verwenden. Mit diesem Mahlgrad habe ich dann aber öfters kaum Espresso und es entweicht viel Wasserdampf durch das Ventil. Also ist zumindest ein Teil des Mahlguts zu fein. Mit fertig gemahlenem Espresso hatte ich dieses Problem nie bei dieser Venus.

    Wenn ich 3 "Clicks" von der ganz geschlossenen Stellung aus öffne, sieht das Mahlgut deutlich inhomogen aus und ist teilweise zu grob für Espresso. Der Espresso schmeckt säuerlich.

    Mein Fazit wäre also, dass ich mir eine passende Mutter besorge, die Einstellscheibe bei 2,5 "Clicks" fixiere und damit teste.

    Leider habe ich im Netz zur Einstellung der Skerton für Espresso nichts gefunden, nur für French Press.

    Viele Grüße, Martin.
     
  2. #2 espressionistin, 03.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

    Hallo Martin,

    So ganz genau habe ich die Fragestellung nicht verstanden, aber sollte es so sein, dass der optimale Mahlgrad bei dir zwischen zwei Rasten liegt, empfiehlt sich in der Tat ein Umbau auf stufenlos. Einfach eine selbstsichernde Mutter (M6 glaub ich) aus'm Baumarkt holen, diesen Klammeraffen wegnehmen, ein paar Unterlegscheiben drunter und fertig.

    Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Mutter hält, wenn du regelmäßig den Mahlgrad wechselst. Könnte mir vorstellen, dass der Gummi an der Mutter recht bald ausleiert.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  3. #3 martin-ffm, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

    Hallo Sabine,

    danke für Deine Antwort. Mir geht es darum, überhaupt erstmal die richtige Raste/Click zu kennen. In einem amerikanischen Forum habe ich nun Angaben für die Skerton gefunden, dass man für Espresso im Siebträger zwischen der 1. und 2. Raste (nach komplett zu) wählt. Für Espresso im Herdkocher müsste ich dann mit der 2. Raste eigentlich ganz gut liegen.

    Was die stufenlose Einstellung betrifft ist es genau diese Mutter. Statt der zusätzlichen Unterlegscheibe kann man auch einfach den Klammeraffen verkehrt herum aufsetzen, siehe Bild in einem amerikanischen Forum.

    Viele Grüße, Martin.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 04.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

    Ja, klar, verlinkte mal. Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, mit welcher Raste ich gearbeitet hab, weil ich schon länger auf stufenlos umgebaut hab. Gut möglich, dass die o.g. Angaben passen, espressofein ist schon sehr kurz vor Ende.
    Und French Press, was ja schon sehr grob ist, lag vielleicht 2 oder drei Rasten gröber. Insofern kann es gut sein, dass die perfekte Bialetti Einstellung genau zwischen zwei Rasten liegt.
     
  5. #5 martin-ffm, 06.01.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

    Hallo Sabine,

    danke, das kann ich nun bestätigen. Heute habe ich mit der 2. Raste ein ordentliches Ergebnis produziert. Der Clou war, etwas weniger Wasser und etwas weniger Kaffee (nur 16 g) zu nehmen, so dass die Bialetti keine Mühe damit hatte.

    Viele Grüße, Martin.

    P.S.: Die Links habe ich direkt im 3. Posting ergänzt.
     
  6. #6 martin-ffm, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

    Falls jemand mal die Kombination Rancilio Silvia mit Hario Skerton nutzen möchte:

    Mit Einstellungen zwischen 3,0 und 3,75 Rasten habe ich ordentliche Durchlaufzeiten erreicht. Man braucht auf jeden Fall den zusätzliche Mutter für eine stufenlose Einstellung.

    Die Mühle habe ich wie folgt geeicht:

    1. Engste Einstellung gewählt, so dass die Rillen das Mahlkegels genau in die Ritzen passen und sich nichts mehr drehen kann.
    2. Die damit gewählte Raste mit einem wasserfesten Filzstift mit 0 beschriftet.
    3. Auf eine größere Raste gestellt, damit man überhaupt malen kann.

    Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass die Ergebnisse besser wurden, nachdem die ersten 1000 g durchgemahlen waren. Das mag aber daran liegen, dass ich anfangs noch keine Erfahrung mit Siebträgermaschinen hatte.

    Ich habe das Original-2er-Sieb verwendet und recht frischen Monaco von Fausto.
     
Thema:

Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Beste Einstellung Hario Skerton für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema

    Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema: Hallo zusammen, bin nach 5 Jahren Vollautomat wieder auf meine Siebträgermaschine (BFC Junior Plus), die in dieser Zeit einen Dornröschenschlaf...
  2. Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung

    Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung: Hallo, habe heute meine Saeco Magic Comfort+ 2004 bekommen. Ein super Teil, so auf den ersten Eindruck. Mein Problem ist, dass ich generell...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...