Beste Kaffeemühle für Filterkaffee

Diskutiere Beste Kaffeemühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Budi, wenn du Lust hast, kannst du mich gerne in meiner Rösterei in der Südpfalz besuchen kommen und mit deinen (und meinen) Bohnen zwischen...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Budi,

    wenn du Lust hast, kannst du mich gerne in meiner Rösterei in der Südpfalz besuchen kommen und mit deinen (und meinen) Bohnen zwischen der EK43 und der HG One vergleichen und testen.
    Es gibt auch noch eine Nino und CB1 damit es dir nicht langweilig wird:)
    Ich finde die EK43 sehr gut für Brühkaffee (Aeropress, Hario, Chemex), benutze aber auch die HG One sehr gerne.
    Will damit andeuten, dass es manchmal weiter hilft die Dinge für sich zu testen als sich von all den theoretischen Aussagen leiten/verleiten zu lassen.
    LG
    Lutz
     
    Pappi und orangette gefällt das.
  2. #42 dergitarrist, 27.06.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    So gern ich die HG One im Zusammenspiel mit der Cremina mag, für Filter ist sie einfach nicht ausgelegt... da komme ich mit der Feldgrind auf vergleichbare, wenn nicht bessere Ergebnisse.

    Kompromisslos gute Filtermühlen sind nach allem, was ich gelesen habe, EK43 und v.a. Ditting KR804.
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Ja, da hast du sicherlich Recht mit deiner Einschätzung der Mühlen. Da ich schon seit einigen Jahren Filterkaffee zubereite und auch mit der EK43 arbeite, kann ich dir ebenfalls zustimmen. Ich bin allerdings der Meinung, dass zum Beispiel bei der Aeropress Methode die variablen Parameter, Kaffeemahlgut-Menge, Mahlgrad, Brühzeit, Wassertemperatur derart große Veränderungen bringen, dass die Mühle dabei teilweise überbewertet wird.
    Unter optimalen Bedingungen wird sich eine EK43 sehr weit nach vorne arbeiten. Wenn man aber bei der Zubereitung einzelne oder mehrere Parameter suboptimal betreibt, dann kann es die beste Mühle nicht mehr rausreißen. Und die benannten Prameter erachte ich als recht mächtig, was den Geschmack in der Tasse anbelangt...
    LG
    Lutz
     
    cafesolo gefällt das.
  4. #44 Aeropress, 27.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wurde u. A. von mir schon 100mal und mehr hier im Forum geschrieben, je gröber das Kaffeemehl und je länger die Ziehzeit desto größer wird die Rolle der Mühle. Auf diese Formel kann mans reduzieren, die Aeropress steht da mit eher feinem Mehl und üblicherweise ultrakurzer Ziehzeit am gutmütigsten Ende der Skala. Gut tun tuts ihr trotzdem auch, jedes Krümmel das nicht anders extrahiert wird als der Hauptteil des Kaffeemehls ist ein Geschmacksverschlechterer weniger. Aber die Folgen sind hier nicht so deutlich wie es etwa bei einer French Press wäre.

    Zu sagen eine EK43 wäre Vorraussetzung für einen guten Aeropress Kaffee ist in der Tat Unfug, das gilt aber durchaus auch für andere Methoden. Deutlich günstigere kaum schlechtere Alternativen wurd ja schon einige gennant im thread. Eine zu haben ist aber sicher kein Fehler auch nicht für Aeropress ;) aber deshalb muss man ja nicht in Schwarz und Weiß Denken verfallen und meinen die muss es jetzt unbedingt und alternativlos sein, da stimmt halt nicht. Ich hab meine Mahlgut 1 die sicher vergleichbar zur HG 1 ist vom Mahlgut auch eine Zeit lang für Filter benutzt. Sicher geht das und schmecken kanns auch, aber meine Vario W mit Filterscheiben die ich jetzt benutze macht definitiv einen Unterschied (auch bei der Aeropress).

    Angesichts der Kosten der Software nämlich dem Kaffee lohnt sich das für mich ganz klar, denn wenn der schon so teuer ist will man doch wenigstens das bestmöglcihe draus machen, und das Bestmögliche lautet eben nicht HG One oder andere typische Espressomühlen. DAS ist der Punkt nicht daß das nicht ginge oder schlecht schmecken würde. Und da es in diesem Thread ums Optimum geht hat die HG-1 deshalb hier nichts verloren genauso wie die Ladenmühle mit Espressoscheibe am Anfang des Threads. ;)
     
  5. #45 nobbi-4711, 27.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Im Sinne von kompakt und genau gefertigt bzw geringe Toleranzen wäre es mal sehr interessant, eine DC MAX mit den ProM Scheiben auszurüsten. Die wäre wohl etwas langsamer als die PEAK, aber im Zweifel sogar besser. Die PEAK hat mE die großen Scheiben nur wg der geringeren Mahlleistung im Filterschliff.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Da wäre meine Empfehlung, die Scheiben der proM in die K30 einzubauen.
     
  7. #47 norschtein, 26.11.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Wie @Aeropress (und indirekt @nobbi-4711) bereits gesagt haben, wäre die PEAK eine sehr geeignete Mixed-Mühle:
    Sie hat haargenau die 80mm-Gussscheiben der Ditting KR 804 - für Ausgusszubereitungen die (mit jenen der EK43) favorisierten Scheiben.
    Die KR 804 hat aus meiner Erfahrung ein hervorragendes Ausräumverhalten bei Einzelportionsmahlung, der Praller tut sein Übriges. Zur PEAK kann ich in der Hinsicht nichts beitragen.
     
  8. #48 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    genau.
    und der nächste käufer darf sich über b-ware freuen.
    genau dafür ist das rückgaberecht nicht da. nur weil es "alle" machen, ist es noch lange nicht richtig.
     
    ingokl gefällt das.
  9. #49 Aeropress, 07.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du den Kauf ernsthaft erwogen hattest aber es nicht den beworbenen Zweck für Dich erfüllt ist es genau dafür da. :)
    Daß das insbesondere nicht jedem Verkäufer gefällt kann ich gut verstehen ändert aber nichts daran. Ich kauf auch nur was wenn ich es auch will, wenn sich dann aber herausstellt das Ding taugt nicht, dann darf man so ein Recht auch mal nutzen (was ich bisher genau einmal getan habe und bei Amazon völlig problemlos rückabgewickelt wurde). Dem Missbrauch wurde ja auch mittlerweile etwas Einhalt geboten indem man nun grundsätzlich die Versandkosten nicht mehr rückerstattet bekommt.
     
  10. #50 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    mit deiner relativierung/klarstellung bin ich einverstanden.
    ich schick ja auch mal gelegentlich was zurück.
    aber ich habe es dann nicht benutzt.
     
Thema:

Beste Kaffeemühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Beste Kaffeemühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kauf Kaffeemühle - Widerrufsrecht - Onlinebestellung

    Kauf Kaffeemühle - Widerrufsrecht - Onlinebestellung: Hallo, ich habe Ende letzter Woche online eine Handmühle bei einem auch im KN bekannten Anbieter gekauft, die ich Samstag ausprobiert habe (max....
  2. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...