Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben

Diskutiere Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe beide zu Hause - die Sette nutze ich nur für Espresso. Klar ist der Todraum traumhaft, aber wenn du bei der Vario den Flapper drehst...

  1. #21 Ekoehler, 17.01.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Habe beide zu Hause - die Sette nutze ich nur für Espresso.

    Klar ist der Todraum traumhaft, aber wenn du bei der Vario den Flapper drehst (Anleitung findest du im Inet) ist die Vario auch Klasse.

    Und beim Mahlgut ist das ein merklicher Unterschied. Von daher wenn du den besten Kompromiss Espresso/Filter suchst nimm die Sette, ansonsten führt an der Vario stahl kein Weg vorbei - außer über eine Ek43 :D

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  2. #22 mmorkel, 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ohne mich gross praktisch mit Filtermahlung auszukennen, würde ich zu bedenken geben wollen, dass die bimodale Verteilung bei Espressovermahlung weitgehend dadurch zustande kommt, dass das Mahlgut bei der feinen Vermahlung von den Mahlscheiben sehr häufig geschnitten wird. Dadurch entsteht eine gewisse Menge an fines, welche das zweite Maximum in der Mahlgutgrössenverteilung bilden. D.h., sobald man ein Espressomahlwerk auf eine wesentlich gröbere Einstellung dreht, mahlt es nicht mehr bimodal, da sehr viel weniger fines entstehen.
    Das ganze ändert natürlich nichts an den Argumenten bezüglich Handling und Totraum.
    Nicht umsonst hat ja Mazzer kürzlich eine Filterkaffeevariante der Mini herausgebracht. Mit unverändertem Mahlwerk:
    Mazzer Mini Filter, hat sich schon wer informiert?
     
  3. #23 Aeropress, 17.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schön wärs :) ist aber leider nicht so.

    Und auch beim Totraum wird sich da nicht viel geändert haben, ein guter Grund diese Mühle NICHT als Filtermühle in Betracht zu ziehen. Daß Mazzer auch anders kann und denkt sieht man an der ZM die dann sehr wohl andere Schieben und Konzept hat.

    Bzgl. Sette oder Vario mit Stahllscheibe ist es ja klar wie Kloßbrühe, daß da die Vario der bessere Kauf ist.
     
  4. #24 mmorkel, 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ein Argument wäre schön statt eines smileys.
     
    gröJ gefällt das.
  5. #25 ESPRESSONERD, 17.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Neues sollte eben mit fundamentierten Aussagen untermauert werden. Wer hat denn überhaupt diese bimodal-Diskussion mal angefangen.
    Wenn man sich das Prinzip der Mahlscheiben anschaut, wird doch klar, dass die Unterschiede extrem gering sind bezüglich Homogenität des Ergebnisses, solange es sich im Bereich einer feinen Mahlung bewegt. Bei sehr groben Mahlguteinstellungen wie z.B. für eine Karlsbader Kanne ist dann allerdings die Homogenität so gut wie flöten / kaum noch gegeben.
    Beste Grüße
    Claus.
     
  6. #26 Aeropress, 17.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja und das sollte vor allem von dem kommen der solche (falschen) Behauptungen aufstellt. Unimodal ist auch ne Frage des Schliffes der Scheiben und der ändert sich nicht bei grobem Mahlgrad. Ich könnte mir solche zweigeteileten Fähigkeiten eventuell bei einem konischen Mahlwerk durchaus vorstellen (ist mir aber keiner bekannt), da dort bei grobem Mahlgrad einige Bereiche des Konus gar nicht wirken, bei einer Scheibenmühle aber nicht.
     
    genii und gröJ gefällt das.
  7. #27 mmorkel, 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Na, ich glaube, das war beim Titan Grinder-projekt vor etwa 10 Jahren:
    Titan Grinder Project: Particle size distributions of ground coffee
    Abgesehen davon habe ich Deinen lapidar hingeworfenen Satz "Jede Espressomühle kann auch Filter" eher verteidigt, falls Dir das aufgefallen ist.
    Den Rest Deines letzten Beitrages verstehe ich allerdings nicht komplett.
     
  8. #28 mmorkel, 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Nö. Bisher ist es relativ unklar, wie der Schliff von Scheiben mit den Mahlgutcharakteristika zusammenhängt. Es ist aber sehr wohl belegt, dass bei groben Mahlgraden wenig fines entstehen, also eine unimodale Verteilung resultiert. Nachzulesen mit Daten in den ellenlangen EK43-Threads. Ob jede grobe Mahlung für Brühkaffee geeignet ist, weiss ich wiederum nicht.
     
  9. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Lieber Claus, im Gegensatz zu deinen Aussagen, werden die anderen Aussagen sehr wohl an verschiedenen Stellen durch Daten, Plots aber auch durch die Erfahrungen der Filtertrinker hier wie bspw. @Aeropress bestätigt. Es gibt ganze Threads in diesem Forum, die sich nur damit befassen. Ob man es nun uni- bzw. bimodal nennen mag oder abstrakter auf die weitaus steileren (d.h. homogeneren) Verteilungen verweisen will ist mir egal. Jeder, der mal einen Filterkaffee aus einer Espressomühlen (egal ob Scheiben oder Konus), einer Vario mit Stahlscheiben und einer großen Ladenmühle getrunken hat wird wissen, was wir meinen. Die Ubterschiede sind so frappierend, dass es trotz verschiedenster völlig anderer Parameter total offensichtlich wird.

    Zu @mmorkel: Mh, wo fange ich an? Dass die bimodal Verteilung rein vom feineren Mahlgrad her rührt ist eine zulässige Hypothese, die ich aber direkt anzweifeln und sogar durch die Ladenmühlen als widerlegt ansehen würde (es gibt — auch hier im Forum — Plots der EK bei verschiedenen Mahlgraden, von Espresso bis Filter). Eine Vario mit Keramikscheiben eignet sich bei identischem Mahlgrad bspw. deutlich weniger zur Filtervermahlung als das mit Stahlschieben bestückte Pendant. Mit Sicherheit hat die Geometrie der Mahlscheiben den größten Einfluss auf den Spread/die Varianz der Partikelgrößen, aber welche Geometrie da wie wirkt würde ich — entgegen deiner Aussage — als relativ unklar ansehen.
     
  10. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Moment, Moment. Es entstehen bei jeder Mühle — unabhängig vom Schliff — weniger Fines wenn gröber gemahlen wird, ja. Aber das resultiert noch lange nicht in einer unimodalen Verteilung. Und auch nicht in homogenen Verteilungen abseits der Fines. Fines entstehen immer, die Frage ist nur wie viele.

    Das sind also zwei Aspekte, die wichtig sind für eine gleichmäßige Extraktion (die gerade bei Filterkaffee von überragender Bedeutung ist): wenig Fines und eine geringe Partikelgrößenvarianz.
     
    mmorkel gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    wo? wäre die erste Frage und das 2. wäre auch falls weniger (möglich) hat das noch nichts mit unimodal zu tun. Das schafft auch eine Commandante Nitro, die ist deshalb aber noch nicht unimodal. Unimodal heißt möglichst gleichmäßige Korngrößen, das wird nie perfekt sein ist aber bei bestimmten Schliffen näherungsweise möglich, d.h. nicht nur weniger fines sondern auch weniger bolds sprich Abweichung nach oben. Unimodal heißt prinzipiell möglichst geringe Abweichungen in jede Richtung. Daß solche Schliffe nicht sehr verbreitet sind vor allem nicht bei Italienern liegt einfach daran, daß solches Mahlgut zwar ideal für Filter ist, aber nicht unbedingt sich positiv auf Espresso auswirkt. jedenfalls nicht auf das was Italiener unter Espresso verstehen.

    Die Diskussion kam vor allem durch die Third Wave Welle auf und die damit einhergehende Tendenz auch hellere Röstungen für Espresso zu nehmen und die Renaissance des guten alten Brühkaffees den Italiener kaum kennen und wohl mehrheitlich bis heute eher den Barbaren zuschreiben. :) Wer sich in Italien keine Espressomaschine leisten kann nimmt die Herdkanne und die braucht auch nichts unimodales. Nicht ganz zufällig ist da Mahlkönig ein Vorreiter weil die eben schon traditionell Erfahrung in Sachen Ladenmühlen haben die auf deutschen Filterkaffee spezialisert sind. In jedem Eduscho, Tschibo Depot steht seit 60 Jahren eine Guatemala.

    Daß die jetzt diese Know How so gewinnbringend in Mühlen wie EK43, Peak, ProM etc. verwerten konnten ist für die ein Glücksfall und die Lizenz zum dumm und dämlich verdienen, die müssten werksintern eigentlich einmal im Jahr den Third Wave Tag feiern, denn nur dadurch sind denen massive Marktanteile in der Szene zugefallen mit denen die selber nie gerechnet hätten. Aber so langsam wachen auch die Italiener mal auf und wollen daran partizipieren. Die Mazzer Mini für Brühkaffee ist da aber eher Verarsche. ;)

    D.h. nun nicht mit einer "gewöhnlichen" Scheibenmühle (oder manchen konischen) wäre Brühkaffee nicht möglich, wie im Falle Commandante gibts da durchaus welche die grobes etwas homogener mit wenig fines liefern alles richtig, und daraus auch einen guten Brühkaffee machen können. Das ist dann aber eben noch lange nicht bimodal!, eine Vario mit Stahlscheibe ist dies aber und das schmeckt man durchaus auch als nochmalige Steigerung und deshalb hat die Sette (die übrigens auch gar nicht soo übel als Filtermühle ist) in diesem Vergleich auch keine Chance auf diesem Spezialgebiet und die Antwort fällt leicht.

    Argumente genug oder schon zu viel? :)
     
    gröJ gefällt das.
  12. #32 Geschmackssinn, 17.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zurück zum eigentlichen Thema:

    teste doch die Sette30, oder 270 und kauf die für ~50€ das BG-mahlwerk dazu.
    vielleicht bekommst du ja irgendwo B-Ware so wie ich und sparst nochmal =)

    oder du nimmst die viel erwähnte Vario mit Stahlscheiben.


    aber ich glaub viel mehr neue Infos zu deiner eigentlichen Frage bekommst du hier nicht mehr.

    Tapagetalked
    Edit:
    @Aeropress war schneller mit dem Fazit
     
  13. #33 mmorkel, 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Nee, unimodal heisst "ein Maximum", egal wie breit die Verteilung, siehe zB Abb. 1 hier:
    Unimodality - Wikipedia
    Daher haben wir aneinander vorbeigeredet. Aber jetzt hab ich verstanden, worauf es Euch Brühkaffeeleuten ankommt. Und ich stimme auf jeden Fall damit überein, dass unterschiedliche Schliffe unterschiedliche Partikelverteilungen mit sich bringen. Und damit bin ich hier auch raus.
     
  14. #34 Geschmackssinn, 17.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  15. #35 C-a-f-f-e-e, 17.01.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Nicht ganz, meine Vario aus 2017 ist "Made in Switzerland"..

    Version 1 (09/2008 - 08/2009) wurden wohl in Taiwan hergestellt (siehe Kaffeewiki). Spätere wurden dann in Deutschland und nun in Österreich hergestellt.

    Zurück zum Thema: Ich habe auch beide Mühlen und kann bestätigen, dass die Vario mit Stahlscheiben wirklich super für Filter ist, die Sette für Espresso. Für Filter ist sie meiner Erinnerung nach eher schlechter, als meine alte Graef CM 800..

    Wie gesagt, bis 500 € dürfte die Vario schon das Optimum der (Haushalts-)Filtermühle darstellen.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also ich habe für zwei Mal gebrauchte Guatemalas gekauft und beide Male Glück gehabt. Ich habe beide zuschicken lassen, und die Waren beide wenig benutzt und mit noch sehr scharfen Mahlscheiben.

    Es lohnt sich halt mit gesunden Verstand die Beschreibung zu lesen, die Bewertungen des Verkäufers zu sichten und gezielt nach zu fragen. Noch besser ist natürlich in der Nähe finden, hin fahren, Mahlscheiben ausbauen und prüfen...
    Ich würde immer eher einen Hunderter mehr hin legen für eine wenig benutzte Mühle, aus dass günstigste Angebot zu suchen und nachher die Kosten zu haben.

    Für den Versand sind die allerdings wirklich nicht gut geeignet, meine erste Mühle hatte danach einen kleinen Gehäuse Schaden... Die zweite war so gut verpackt, da hatte ein Panzer drüber Rollen können ;)

    PS: die Auto Korrektur des Handys hat mal wieder zugeschlagen. Wer Fehler findet kann sie gerne behalten.
     
  17. #37 el_lobo, 21.01.2018
    el_lobo

    el_lobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen. Also die Vario Home ist dann ja schon der wahrscheinlichste Kandidat. Ich werde mir sie beizeiten mal bei einem Freund anschauen und testmahlen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich werde vermelden, welche es dann geworden ist! :)
     
  18. #38 Geschmackssinn, 06.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    hattest du damals eine Mühle gekauft, wenn ja welche und bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
     
Thema:

Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  2. Was ist die beste Mühle für dunklere / dunkle Röstungen

    Was ist die beste Mühle für dunklere / dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich habe die Lagom 64 mit unimodal burrs, das funktioniert super für Filter und bei helleren Röstungen auch für Espresso. Für...
  3. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  4. Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

    Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee: Hallo zusammen, nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht...
  5. Beste Kaffeemühle für Filterkaffee

    Beste Kaffeemühle für Filterkaffee: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach der perfekten Mühle für Filterkaffee als Zubereitung mit Kalita/ V60 und Chemex. Das heißt,...