Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn PID nicht explizit angegeben ist, könnte ein einstellbares Thermostat/ Pressostat vorhanden sein. Es ist dann ein Pressostat vorhanden. Ob...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.017
    Es ist dann ein Pressostat vorhanden. Ob das einstellbar ist, hängt vom verbauten Presso ab.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn du mit hellen(echten hellen, keinen bisschen helleren dunklen) röstungen spielen willst, dann ist ein nicht in 2s einstellbarer PID Regler, ein no go
    PI ist auch fast zwingend notwendig

    du kommst von einer absoluten popel maschine und willst jetzt geld ausgeben, hab ich verstanden, typische upgraderitis

    aber willst du jetzt wirklich auf biegen und brechen ein auslaufmodell für den heimgebrauch und dir wartezeiten wie in der gastro morgens beim aufsperren des ladens antun oder willst du vielleicht erst mal espresso auf einem anderen level als bisher genießen und dann erst mal festtellen was du wirklich brauchst?
     
  3. #43 benötigt, 12.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unica gibt es mit PID.
    Sonst noch ECM Classica und Puristica, Quickmill Carola.
    Drei von denen hattest Du schon in Deinem Ausgangspost als Optionen benannt, da waren alle Beiträge dazwischen nun nicht so viel Erkenntnisgewinn, ausser: Du musst eben doch nehmen, was Du schon immer wolltest.
    Du zahlst halt einen satten Aufpreis für das gewünschte Design (plus laufend höhere Unterhaltskosten). Aber das Budget hast Du geplant und reicht immer noch für eine gute Mühle.
    Also nimm, was Dein Herz begehrt. Du hast nun die Bestätigung, dass tatsächlich nichts anderes in Frage kommt.
    Solltest Du später feststellen, dass Du doch irgendwie daneben gelegen hast, sind alle gut auf dem Gebrauchtmarkt zu veräußern.
     
  4. #44 smarty79, 12.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich hab jetzt mit meiner auf 1bar laufenden Maika alles von Passalacqua bis City geröstete SO durch und habe bisher keinerlei Stress mit Säure durch die fixe Temperatur gehabt. Das unterstützt die These mit den wirklich hellen Röstungen. Auch der Röster sprach bei den mittleren Röstgraden von Nuancen. Dafür kommt konstant ein Espresso mit viel Körper raus, ohne dass ich noch einen Parameter mehr im Auge haben muss. Bei der Kate war das Ganze trotz PID übrigens nicht so überzeugend. Irgendwas stimmte da mit dem Offset nicht.

    Also ich würde nie mehr einen Einkreiser kaufen, auch nicht bei reinem Espresso-Bedarf, egal ob mit oder ohne PID. Entweder nen stabilen TB mit PID oder ein DB. ZK wie bei mir macht nur Sinn, wenn regelmäßig Milch im Spiel ist. Das ist dann aus Erfahrung aber selbst mit Besuch völlig stressfrei.
     
  5. #45 Hydrogenium, 12.10.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ich kann hier nur für meine Lelit PL41 TEM sprechen: außer während des Einstellvorganges wird die IST-Temperatur angezeigt. Wenn nur die SOLL-Temperatut angezeigt würde, wäre der Informationsgehalt deutlich geringer. Fände ich unpraktisch, ich bin froh, dass es bei meiner Maschine soherum ist.
     
  6. #46 holzwurm, 12.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Nein will ich natürlich nicht, sonst hätte ich hier nicht fragen müssen, das war nur zum Verstehen. Was wäre denn deine Wahl, gern mit kurzer Begründung?

    Nicht ganz? BZ und E61 unterscheiden sich nur (?) in der zusätzliche Heizung im Brühkopf?

    Auch Du darfst mir gern auf Basis deiner Erfahrung deine konkrete Empfehlung nennen.
     
  7. #47 smarty79, 12.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meiner Maika hochgradig zufrieden bin. Aber wenn Du schon die 4kg einer E61 aufheizen möchtest, machen es die 0,5l mehr an Wasser im 1,5l Boiler beim kleinen, temperaturstabilen ZK auch nicht mehr fett.

    Ich habe noch keinen Espresso aus einem PID-TB getrunken (bzw. doch: meine Lamuna mit einwandigem Sieb war einer), aber das klingt für Deine Bedürfnisse irgendwie am vernünftigsten. Die Steel und die QM sind irgendwie nicht meins, optisch weder Fisch (home) noch Fleisch (gastro). Wie weiter oben geschrieben finde ich die Dream mit PID im polierten Alu Hammer, ich mag aber auch so retro-Akzente.
     
  8. #48 benötigt, 12.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht nur. Es gibt noch weitere technische Unterschiede. E61 hat im Prinzip die Möglichkeit zur Preinfusion und reagiert durch den Wasserkreislauf auf Temperaturänderungen im Boiler. Aber langsam, wie Du schon weisst. Das fehlt der Bezzera, dafür ist sie einfacher zu warten und schneller. Wenn Du nach Bildern der beiden Brühgruppen suchst, wirst Du die Unterschiede visuell erkennen.
     
    holzwurm gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    :)
    ich hatte von anfang an eine quick mill 3000 und habe sie relativ zügig mit einem OPV versehen, das war schon mal ein sehr guter erster schritt
    dann habe ich mir viel zu viel zeit mit dem PID regler gelassen. das ist so ein deutlicher komfortgewinn, würde nichts ohne nehmen.

    habe mit einer sette 270 als mühle angefangen und dann irgendwann auf 270Wi geupgradet, beides super für den Einstieg.

    vor kurzem hat mich dann die experimentierfreudigkeit weiter gepackt und man merkt, dass man bei vielen verschiedenen bohnen in ein nerviges limit bei mühlen läuft. nämlich, dass sie totraum haben und dass die verstellung mit bohnen im hopper immer mit freimahlen und wegschmeißen verbunden ist.
    dann habe ich eine G-IOTA angeschafft und bin sehr sehr zufrieden damit.

    jetzt limitiert mich meine maschine, weil sie nicht die temperaturkonstanz und druckkontrolle liefert, die ich gerne hätte.

    meine nächsten schritte sind aktuell in bearbeitung, nämlich einmal die temperaturkosntanz zu steigern
    das ist relativ mühsam bei einem thermoblock, hier gewinnt ein boiler ganz sicher der boiler.
    aber in sachen aufheizzeit, reinigung, aufschäum-workflow, wartung, kosten, aufwand gewinnt der thermoblock, ganz speziell der von quick mill.
    unkaputtbare raketentechnik. wenn die italiener eine raumfahrt-nation wären, dann wäre eine quick mill auf der ISS, ganz sicher.

    parallel habe ich eine pavoni angeschafft, die diese wünsche alle erfüllt, weil alle parameter mehr oder weniger beeinflusst werden können.
    hier entwickelt man schnell ein gutes popo-meter und kriegt überdurchschnittlich guten kaffee. daher auch meine empfehlung zu dieser art maschine.


    was kann ich dir von dieser reise mitgeben?
    fang klein an und steiger dich.
    den ersten schritt hast du bereits hinter dir und vermutlich ordentlich geflucht und ein solides grundverständnis für espressomaschinen entwickelt. lernen durch schmerz und so :)
    jetzt würde ich erst mal vorsichtig steigern und nicht direkt all-in gehen.

    wenn du basteln kannst, dann ist eine quick mill ein toller start, anleitungen gibts zu hauf.
    verkaufen kann man das auch immer gut und muss die nicht 5 jahre lang abbezahlen.

    eine nächste halbwegs logische maschine wäre nach meiner quick mill 3000 z.b. eine quick mill sunny. die erlaubt eine live-druckverstellung und macht tollen boiler dampf.

    ansonsten gibts leider nur noch die decent als weitere steigerung im thermoblock bereich.
    die maschine ist allerdings die erfüllung der feuchtigen-mit-hellen-bohnen-experimentieren-träume.



    trotzdem sei es nochmal gesagt:
    handhebler bieten unfassbar guten kaffee auf grund der vollen kontrolle, wenn man sich eingearbeitet hat.
    taugen aber nur für max. 2-3 espressi am stück. nichts für mehr gäste. aber für die könnte man auch einfach über french press oder filter nachdenken. da gibts für deutlich unter 100€ schon alles was du für sau guten kaffee brauchst. evtl bei der mühlenwahl berücksichtigen...
     
    holzwurm und benötigt gefällt das.
  10. #50 Kaspar Hauser, 12.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Doch. Die Bezzera Crema, praktisch der Nachfolger meiner BZ 13 gibt es, ebenso wie diese, mit PID.

    Aber was soll das bringen? PID beim Zweikreiser?

    Sinnvoller wäre da die Bezzera Duo mit BZ-Gruppe.
     
    medi01 gefällt das.
  11. #51 Kaspar Hauser, 12.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die E61-Gruppe besteht aus viel mehr Metall, das durchgeheizt werden muss, als die BZ. Außerdem enthält sie eine Mechanik, die gewartet werden muss und an deren Stelle es bei modernen Maschinen ein Magnetventil gibt.
    Da ist die unterschiedliche Heizung schon fast nebensächlich.
     
    holzwurm, smarty79 und Lancer gefällt das.
  12. #52 holzwurm, 13.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Danke allen bisher für den tollen Input.
    Ich möchte eigentlich nicht den kompletten Lern-Weg gehen und sehr kleinteilig hrausfinden, was ich genau will und ggf. manuell Hand anlegen. Ich kann das Geld für mehrere verfügbare Optionen ausgeben, auch wenn ich die vielleicht erst stückweise mit Erfolg einsetzen kann. Oder auch dann nicht mehr brauche - und dann ggf. nach x Jahren was neues anschaffen.

    Meine Favoriten sind nun die
    - Profitec GP pro100 (tolles Design, leider kein TB, sonst alles vorhanden)
    - Quickmill 3130 (TB, Design nicht ganz meins)
    - Ascaso Steel uno (TB, tolles Design, gefühlt zu teuer, die Dream ist auch nicht mein Design)

    Die BZ wäre ein schlechter Kompromiss, der vieles nur auf Grund der Optik vernachlässigen würde.

    Ich habe mir dann zusätzlich noch ein paar Handhebel angeschaut und auch schon bisschen im Forum gelesen. Hier gefällt mir die Odyssey Argos extremst gut: Design top, kleiner Boiler mit PID und Tempereraturverstellung und man könnte sogar noch manuell hebeln, wenn man das mal probieren will. Gibt es da noch ähnliche Maschinen, die nicht im Pre-Order Status sind?
    Dann nur mit Feder (gern Option manuell) und einer Heiz-Einheit, Wasser kochen und einfüllen kommt für mich hier nicht infrage. Sollte möglichst auch für 2 Espressi bei einem Bezug ausgelegt sein.

    Würde sich bei den 3 Optionen + die 4. evtl. Handhebel an der Mühle drastisch etwas ändern?
    Ich füll dann als nächstes mal den Fragebogen aus.
     
    heli9 gefällt das.
  13. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Kann ich nachvollziehen, hätte die Quickmill das Design der Proftec, wäre die wahrscheinlich ein Renner
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    naja, du könntest die quick mill sunny kaufen und die dampffunktion nicht verwenden (boiler einfach ausgeschaltet lassen)

    dann hast du
    OPV
    PID
    Thermoblock
    Manuelle Druckkontrolle (wenn man sie benutzen will, ansonsten aus lassen)
    Volumetrik/zeitsteuerung (wenn man sie benutzen will, ansonsten aus lassen)
    Deutlich bessere Optik
    Dampf, falls doch mal jemand Cappucino will


    Mühle würde ich auch direkt eine mit Waage empfehlen
    Eureka Mignon Libra
    Baratza Sette 270Wi

    oder du setzt dich mit dem Thema Single Dosing auseinander, dann machen viele verschiedene Bohnen noch mehr Spaß
    Niche
    G-IOTA
     
  15. #55 benötigt, 13.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit der Sunny hat sich QM schon aus dem Fenster gelehnt. Irgendwie auch nahe an der Ascaso Steel.
    Bei einem Preis von 1.600 EUR auch nur leicht über dem Budget. Aber der Dampfkessel würde beim TE bezahlt aber immer leer bleiben.
    IMG_4837-790x1024.jpg
    Ach, hat schon @cottec empfohlen.

    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die optional auch manuell zu betreiben sein soll.
    Nein. Sonst Mcal mit Feder aber ohne PID. PonteVecchio genauso. Cremina weit über Budget. Strega vielleicht noch, bei der PID Nachrüstung zumindest schon erprobt wurde. Aber das wird Dich alles nur zufriedenstellen, wenn Du tatsächlich HH willst. So als vierte Option und "vielleicht" wirst Du damit nicht froh.

    Hast Du eine der Maschinen schon mal live gesehen? Das fände ich jetzt den richtigen Schritt. Mit der Shortlist im Kopf kannst Du beim Anfassen und Probebeziehen feststellen, was Dir tatsächlich liegt. Das ist viel wichtiger, als noch weiteres Theoretisieren über Features.
     
  16. #56 holzwurm, 14.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Danke euch! Ich glaube ich gehe mit der QM 3130 Evo70, die hat alles und die Optik ist ok. Da kann man vermutlich auch noch was machen, mal schauen.

    Die Odyssey Argos gefällt mir aktuell so gut, dass ich die schon ein bisschen im Blick habe. Da traue ich mich aber noch nicht ran, auch weil die noch kurz nach Prototyp-Status ist. In der Zeit beobachte ich das weiter und übe erstmal mit einer ordentlichen Maschine.
    Next Step Mühle, mache ich heute Nachmittag fertig - melde mich dann nochmal.
     
    smarty79, heli9, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mit der QM machst du nix falsch, versprochen.

    wenn du das setup bald verbessern willst, VST oder Decent siebe funktionieren und müssen nicht mehr umgebogen werden, lediglich 4 (?) inbusschrauben durch linsenkopf austauschen...
    falls du noch keinen tamper hast, kaufe direkt einen in 58,4 oder 58,5 und ein neues sieb, dann sparst du dir den "zu kleinen" für die originalsiebe
     
    benötigt gefällt das.
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @holzwurm mit der Maschine gehe ich auch schon eine Weile "schwanger", nur mit der Optik kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Wäre schön wenn Du dazu Deine erfahrungen schreiben könntest. Viel Freude damit!
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ihr könntet euch ja folie bestellen und da mal fix drüber folieren, dann sieht die ganze nummer schon gleich viel besser aus.

    wenn ihr das selbst nicht könnt, ein kfz folierer macht das bestimmt mit resten für 100€
     
    heli9 gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Meinst das hält? Wegen putzen und Hitze usw.
     
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...