Bester Kaffee in Stuttgart

Diskutiere Bester Kaffee in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bester Kaffee in Stuttgart Moin, habe eben in der neuen Lift vom "Kaffeum" in der Eberhardstr. 10 gelesen. Angeblich ist der Chef...

  1. #41 gebi_de, 13.11.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Moin,

    habe eben in der neuen Lift vom "Kaffeum" in der Eberhardstr. 10 gelesen. Angeblich ist der Chef Kaffeesommelier und hat über 50 selbstgeröstete Sorten im Angebot. War schon einmal jemand dort? Klingt ja auf jeden Fall vielversprechend.

    gebi_de
     
  2. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Es hört sich für mich nach Quantität statt Qualität an.

    Mfg Bono
     
  3. #43 gebi_de, 15.11.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Stimmt. Ich war inzwischen auch mal auf der Homepage und das klingt nach Franchisesystem. Aber eine Chance soll der Laden bekommen. Werde sicher mal vorbeigehen und vor Ort etwas trinken sowie ein paar Böhnchen mitnehmen. Und dann schauen wir mal.

    Gerade habe ich wieder den Puccini vom Espressoladen drin und freu mich, wie unkompliziert der mir einen leckeren Espresso zaubert.

    gebi_de
     
  4. marce

    marce Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Waren letztlich mal dort - getrunken einen Doppio und einen Cappuccino, beide recht lecker.

    Doppio leicht säuerlich - ob's an der Zubereitung oder der Bohne lag - keine Ahnung. Aber absolut noch im Rahmen (die einen nennen es "fruchtige Säure", die anderen "sauer", je nach Toleranz- und Geschmacksgrenze).
    Der Cappuccino sehr angenehm, sowohl von Konsistenz als auch Geschmack.

    Die Butterbrezel war allerdings eher eine Zumutung... lag wohl schon ein wenig länger...

    Der Kakao der Tochter war - lecker.

    Mitgenommen ein Päckchen Bohnen (Espresso Gusto AFAIK) - schon wieder weg, nichts spektakuläres, "ordentlicher" Alltagsespresso, meiner Meinung nach ohne besondere Ecken, Kanten oder sonstige Auffälligkeiten. Röstdatum oder Verfallsdatum habe ich nicht entdecken können, habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.

    Ansonsten - ja, viele Schütten mit Kaffee drin, die Sortenvielfalt überwältigt - die eine oder andere Sorte liegt dort sicherlich ein wenig länger und sorgt so für aromatischen Duft im Laden. Viel auf Optik gemacht. Es gibt ein paar Stehtische am Fenster und hinten im Laden einen Tisch mit Stühlen.
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hallo zusammen,
    ich habe auch im Lift vom Kaffeum gelesen und war gespannt auf einen Erfahrungsbericht. Danke dafür!
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal vorbeischauen.

    Jetzt aber noch was anderes:
    Ich war letztens im Wilhelmspalais und habe dort einen ausserordentlich leckeren Espresso bekommen - auf der Tafel stand irgendwas mit Wagenhallen und Kaffeerösterei. Leider kam ich später nicht mehr zum Nachfragen. Weiss einer von Euch, ob es in den Wagenhallen eine Kaffeerösterei gibt? Oder habe ich da was falsch gelesen?

    Schöne Grüße
    Tica
     
  6. #46 gebi_de, 22.11.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Moin,

    bin gestern erstmals im Kaffeum gewesen. Der Laden ist in jedem Fall sehr nett eingerichtet und neben Kaffee findet man auch etwas Zubehör, gute Schokolade etc. Ich habe einen Espresso getrunken, der handwerklich in Ordnung war (Crema hätte vielleicht noch etwas dunkler sein können). Die verwendete Sorte "Gusto" hat einen gewissen Fruchtanteil im Geschmack, was nicht zu 100% meine Welt ist, aber das ist wohl eher subjektiv. Ich habe jedenfalls schon sehr oft deutlich schlechteren Espresso getrunken, an den Geschmack in den meisten italienischen Bars kommt es für mich jedoch nicht heran.

    Habe auch ein paar Bohnen mitgenommen. Bin bei 50 Sorten aus Schütten ja auch etwas skeptisch wegen der Frische. Laut eigener Angabe des Betreibers werden 8 Sorten vor Ort geröstet, der Rest kommt von der Kaffeerösterei Konstanz und lagert angeblich nicht lang in den Schütten in Stuttgart. Ob dies wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Der Betreiber war jedenfalls sehr nett und verfügt über Sachverstand zu seinen Bohnen.

    Ich bin gespannt, was ich zuhause mit den gekauften Bohnen hinbekomme. Um vor Ort in Stuttgart in netter Atmosphäre einen Kaffee zu trinken (Cappu muss dann demnächst mal meine Frau probieren) scheint das Kaffeum jedenfalls eine Bereicherung zu sein.

    gebi_de
     
  7. #47 gebi_de, 30.11.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    So, jetzt habe ich den "Espresso Purissimo" in der Mühle (wenn ich mich richtig erinnere eine 60/40 Mischung, bin aber nicht mehr sicher) und mir schmeckt er gut. Wenig Säure und kaum Fruchtaromen. Eher ein klassischer, kräftiger Vertreter der süditalienischen Sorte - also genau das was ich mag. Wird bestimmt mal wieder gekauft.

    Da es leider keine vernünftigen Aromabeutel gibt sondern nur Papiertüten, in die vor Ort aus den Schütten abgefüllt wird (sieht halt nett aus, ist aber nach meinem Dafürhalten für die Frische des Kaffess eher suboptimal) werde ich im Kaffeum wohl eher für den kurzfristigen Verbrauch kaufen. Das könnte man noch verbessern.

    Demnächst kommt dann der Gusto dran, wobei der wohl mehr Frucht haben wird. Mal sehen ob er mir daheim schmeckt.

    In jedem Fall erscheint mir das Kaffeum aktuell als eine gute Ergänzung des Stuttgarter Angebots!

    gebi_de
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Die letzten beiden Tage war ich geschäftlich in Stuttgart. Weihnachtsfeier und Tagung.
    Nach dem Essen sind wir noch in eine Bar namens "5" in der Bolzstraße.

    Mein Interesse war eigentlich in Richtung Caipi.

    Aber was sehe ich schon beim Reingehen? Dallacorte DC Pro, Mahlkönig K30 Twin.
    Auf Nachfrage die Auskunft: Espresso von Haco, spezielle Mischung für den Laden.
    Das zeugt ja schonmal davon, dass sich da jemand was überlegt hat.

    Der Espresso war eher Ristretto, ich mag das aber gern. Ziemlich dunkel und kräftig, sehr lecker.

    Empfehlung meinerseits!

    Der Caipi war übrigens auch fein.

    Gruß k
     
  9. #49 ninjafast, 28.12.2012
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hallo Leute.
    Nachdem meine Frau und ich gestern einen sehr guten Espresso und Cappuccino in Stuttgart getrunken hatten, muss ich hier den laden einfach lobend erwähnen.(keine Ahnung,ob dieses Kaffeehaus schon im Forum erwähnt wurde..)
    Sehr netter Besitzer und Besitzerin.Haben sich für alle Fragen zeit genommen.
    Es lohnt sich wirklich hin zu gehen.
    Home
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Bei Herrn Marletta ist es lecker und gemütlich. Unbedingt auch die Espresssorten probieren, die Hagen nur für ihn röstet.
     
  11. #51 TwimThai, 29.12.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Vor allem freut sich Herr Marletta wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn man seinen Kaffee lobt. Hatte beim Einkauf mal erwähnt, dass sein Espresso Nr.1 mein Referenz-Kaffee ist, da war er stolz wie Oskar. ;)
     
  12. #52 Trevor, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ist eben ein echter Italiener! Aber wer von uns Espresso-Nerds freut sich da nicht. Meine Lieblingsorte ist der Mongibello.
     
  13. #53 ninjafast, 29.12.2012
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Wir haben zwei verschiedene Sorten a 250g zum probieren gekauft "Meridionale" und "Occidentale".
    Heute war eine Jazz Band da und haben über 1h gespielt.Hammer!!
    Das wird mein Stammladen!
     
  14. #54 sebanio, 14.02.2013
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hi Tica,

    gerade erst zufaellig ueber Deinen Beitrag gestolpert - bin hier seit 'ner Weile nicht mehr so bombastisch aktiv wegen herbem Zeitmangel.
    Vielen lieben Dank fuer Dein Lob - die Bohnen im Wilhelmspalais stammen von mir. *huestel* ;)

    Ich weiss nicht, wann Du da warst, ergo welchen Du getrunken hast, kann es aber auf jeden Fall auf zwei Mischungen eingrenzen - mehr Sorten produziere ich naemlich derzeit (noch) nicht.

    Freut mich ausserordentlich, dass er Dir gemundet hat, das haengt naemlich im grossen Maße davon ab, wer an der Maschine rumtobt. Evtl ist dann beim damaligen Maschinenfuehrer doch was von einer meiner vielzaehligen Kaffeeschulungen fuer's Personal haengengeblieben.

    Ist leider nicht immer so - ich schicke da immer mal wieder Tester "Inkognito" vorbei - gibt auch Ausreisser. Und im Zweifelsfall ist es dann immer einfach es auf die Bohnen zu schieben - einfach, aber gemein. ;)

    Will das Business derzeit noch gar nicht so an die grosse Glocke haengen, da meine Produktionskapazitaeten (noch) nicht so ueppig sind.
    Aendert sich aber im Laufe dieses Jahres da ich umziehe und die Kapazitaeten erweitere.

    Wenn Du magst kannst Du Dir aber natuerlich gern mal ein frisches Paeckchen Bohnen einsammeln kommen, bei Interesse einfach unter mail(at)caffebrigade(dot)com bescheid sagen.

    Vielen Dank fuer's Lob nochmal und liebe Gruesse,

    Sebastian

     
    moffakette gefällt das.
  15. #55 tom12342, 14.02.2013
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hallo,
    also mein Lieblingsröster in Stuttgart ist Caffe Principe in Untertürkheim. (ich glaube ist www.caffe-principe.de). Der beliefert u.a. auch das Mokkam, wo es wirklich guten Kaffee gibt. Bei Hr. Principe kostet der Ottanta ein bischen weniger und man kann an einigen Tagen beim Rösten zuschauen, fachsimpeln und bekommt einen zum Probieren. Mir hat´s gefallen und ich gehe da öfters hin. Allerdings sollte man vorher anrufen, die Öffnungszeiten sind italienisch flexibel.
    Gruss Tom
    Ich habe jetzt im übrigen eine Quickmill 3004 und eine Eureka Mignon. Danke ans Forum für viele Tips vor dem Kauf. Bin jetzt mit der Maschien und dem kaffe super zufrieden.
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Der Zoll macht gute Arbeit und unsere für Kaffeesteuer zuständige Zöllnerin ist besonders gut und dabei auch noch freundlich und hilfsbereit wie wir heute wieder mal sehen konnten.
    Widerlich sind allerdings Kollegen (Kaffeeröster oder Vertriebe), die andere redlich arbeitende Kollegen aus Neid oder Missgunst beim Zoll anschwärzen. Wie gerade passiert in STUTTGART. Unser Freund Heiko Blocher (Schwarzmahler) läßt von uns nach seinem Profil rösten. Wir zahlen brav und gerne unsere und seine (Kaffee-)Steuern und irgendein HONK aus unserer Branche versucht zu denunzieren wo es nichts zu denunzieren gibt und verschwendet Arbeitszeit von Zöllnern in Stuttgart und Hamburg.
    Was bitte ist bei Euch in der Stadt los?
     
  17. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    @ Pingo: dein Post ist das erste, was ich in der Richtung lese oder höre.
     
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Moin Wilhelm,

    das ist beruhigend. Ich hatte auch extra bei einem Zöllner meines Vertrauens nachgefragt: ja es war eine Anzeige durch einen Kollegen.....dieser hatte behauptet "Schwarzmahler" röste schwarz und den Zoll benachrichtigt. Dämlich nur, dass Heiko nicht röstet, sondern durch uns in Hamburg rösten läßt. Und wir hatten nie ein Problem damit die Kaffeesteuer zu bezahlen.
     
  19. #59 Determann, 20.04.2013
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Der "Kollege" hat wohl vermutet, dass die lustige Firmierung zugleich das Programm darstelle. :mrgreen:

    Gruß Determann
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ich hab keine Ahnung, worum es geht, und was passiert ist, aber wer meinen Lieblingsröster anschwärzt, gehört selbst geröstet! :D
     
Thema:

Bester Kaffee in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Bester Kaffee in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Bester Instantkaffee zum Anrühren

    Bester Instantkaffee zum Anrühren: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde Im Sommer muss ich für eine Trekking-Tour meine geliebte Siebträger zurücklassen, würde allerdings ungern auf die Tasse...
  2. Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?

    Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?: Hallo, ich hab im Röstbuch von Claus Fricke (S. 155) gelesen, dass er davon abrät, das Wasser sprudelnd aufzukochen u dann abkühlen zu lassen, da...
  3. Bester Kaffeegenuss in Koblenz

    Bester Kaffeegenuss in Koblenz: In der Koblenzer City, Casinostrasse 46 - Ecke Schlossstrasse gibt es jetzt den "Kaffeejunge". In absolut hochwertiger Ausstattung arbeitet ein...
  4. Bester Kaffee in Prag

    Bester Kaffee in Prag: Hallo werte Kaffeegemeinde, ich komme dieses Wochenende für einen Kurztrip nach Prag und wollte fragen, ob jemand Empfehlungen für gute Cafés...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...