bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

Diskutiere bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros Ist halt auch wieder extrem preiswert. Ich nehme das mal als ironische Fußnote? ;-) VW veranschlagt...

  1. #121 Koffeinius, 19.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Ich nehme das mal als ironische Fußnote? ;-)

    VW veranschlagt die Inspektion immerhin alle 30.000km.

    Aber du hast schon Recht: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und es kochen auch alle nur mit Wasser.

    Wo steht das Phrasenschwein? ;-)
     
  2. #122 Largomops, 19.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Genauso nett ist das mit den qualitativ hochwertigen Steuerketten in den Benzinen, die sich längen und dann überspringen. Dann ist Schicht im Schacht. Kommt so üblicherweise zwischen 40 000 und 50 000 Kilometern Laufleistung. Hast ja aber Gott sei Dank einen Diesel. Dann bleibt nur das DSG-Risiko.
     
  3. #123 CafeCostes, 19.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Reparaturanfälligkeit ist eine Sache, wichtiger wäre mir aber meine persönliche Sicherheit, und da hapert es beim smart. Ist nur meine Meinung. Ich habe auch nicht viel Erfahrung, bin einen smart ein verlängertes Wochenende Probe gefahren, vorwiegend kurvige Landstraße, das fand ich teilweise grenzwertig.
    In der Stadt absolut OK, eben Pizzaservice :roll:

    Ich denke aber für diesen Zweck gäbe es auch günstigere Autos, von der Anschaffung und vom Unterhalt her.

    Mir hatte es erst das Styling angetan, aber dann sitzt man drin in der Dose und alles Plastik, und zwar von der billigen Sorte, nein, das brauch ich nicht.

    Ich hab mich dann für einen Elch entschieden, Jahreswagen, das war rundherum die richtige Wahl, wobei auch der seine ganz speziellen Problemchen hat :roll:

    Diesen Traum, ins Autos setzen, fahren und sich keine Sorgen mehr machen müssen, den hatte ich nur zweimal in meinem Leben, da sah mich die Werkstatt nur zum Service :cool:
    Leider reicht aber gerade mal wieder das Kleingeld nicht für diese Teile aus Zuffenhausen, schön war die Zeit :-D
     
  4. #124 Largomops, 19.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Die zweite Sorte Elch ist ganz o.k. der erste ist ein Magengeschwür.

    (Für den der sie reparieren muss kein Quell der Freunde in seiner Verbautheit. Ist beim Smart aber auch so.)
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Naja - Im NCAP Test kriegt die Kiste 4 Sterne und für kurvige Landstraßen würden wir unseren MX-5 aus der Garage fahren....

    Der Smart ist rein für die Fahrt zur Arbeit gedacht. 8 km gesamt, davon 6km innerorts. Pizzaservice kommt dem nahe;-).

    Gut, im Vergleich zu anderen Keksdosen ist, dass man auch als 1,90 Mensch einigermaßen entspannt darin sitzen kann. Der Ford Focus meiner Frau (oder der meiner Söhne:cool:) hat weniger Beinfreiheit.

    Anyway, wichtig ist mir die Aussage von Leuten die so ein Tail über ein paar Jahre gefahren haben. In meiner Firma wechseln wir gerade unsere A-Klassen gegen Smarts aus (um unsere Handwerker zwischen den Betrieben hin und herfahren zu lassen) Bisher haben wir hier positive Erfahrung gemacht. Die Elche sind in der Unterhaltung erheblich teurer gewesen.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #126 Koffeinius, 20.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Was Sicherheit angeht habe ich mich im Smart eigentlich immer Recht gut gefühlt.

    Mir ist vor 8 Jahren mal auf das stehende Fahrzeug in dem wir saßen von hinten ein Toyota Corolla mit ~30 km/h gefahren.
    Das gab einen ordentlich Schlag ins Kreuz und der Corolla hatte so schwere Schäden an der Vorderachse, dass er abgeschleppt werden musste. Ich konnte immerhin noch heim fahren und am nächsten Tag in die Werkstatt. Uns ist nichts passiert und der Wagen blieb fahrbereit. Bei der anschließenden Reparatur wurden wesentliche Teile der Hinterachse getauscht, aber wir blieben ohne Verletzungen und das zählt!
     
  7. #127 Gandalph, 20.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    meine Tochter fährt seit ihrem Studium einen Polo....
    Erst wollte sie ihn verkaufen, aber jetzt kann sie sich doch nicht davon trennen. Ich bin den auch schon mehrmals gefahren - und was soll ich sagen?"Der fährt sich schön für Kurzstrecken und innerorts, und ist dabei sparsam" . Ich fände so ein Auto schon viel praktischer vom Platz, dem Stauraum, und der Möglichkeit hinten alles umzulegen. Meine Tochter hat schon riesige Schränke von Ikea mit dem Polo transportiert. Zudem ist er wertstabil, und jeder kann ihn reparieren! Teile gibt`s auch o...Mass im Zubehörhandel , oder am Schrottplatz ( wenn "Sie" gerade mal wieder den Seitenspiegel schreddert ), die Wartung ist einfach und relativ günstig usw.

    grüße...
     
  8. #128 fanthomas, 20.11.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Finde ich auch. Deshalb bin ich von einer großen Limousine, bei der das Beladen unter aller Würde war, zu einem Kompaktwagen gewechselt.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Wir haben neben einem MX5 für die flotten Kurven noch einen Ford Focus mit praktischem Kofferraum und meinen GLK für die Urlaubsreise. Wenn es noch größer wird kann ich auf einen Sprinter, einen 9 Sitzer und einen 7,5 to Pritsche zugreifen...

    Argumente gegen den Smart wären: Spritverbrauch deutlich zu hoch (unsere Firmensmarts brauchen um die 5 l im Kurzstreckenverkehr), Reparaturkosten und -anfälligkeit zu hoch, Versicherung/steuer zu hoch. Dazu würde mich natürlich interessieren, welches Fahrzeug dann in dieser Klasse signifikant "besser" in diesen Bereichen ist...

    Vollwertige Kleinwagen kosten in dem Alter und mit der Laufleistung gleich 7.000 und mehr. Das ist für unseren Anwenduingszweck nicht notwendig...
    Gruß

    Gerd
     
  10. #130 Koffeinius, 20.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Wie liegen denn preislich UP/Citigo/Mii? Wäre einer dieser Kandidaten evtl. eine Option?
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Wir hatten ein paar Jahre den Ur-Smart als Diesel (mit atemberaubenden 41 PS). Technische Probleme hatten wir überhaupt keine. Allerdings ist der Smart vom Unterhalt her nicht ganz billig. Winterreifen beispielsweise waren wegen der ungewöhnlichen Reifenformate eine kostspielige Angelegenheit.
    Ich bin den Smart sehr gerne gefahren, wir haben sogar mal einen Kurzurlaub im Elsass damit verbracht. Verkauft wurde er dann wegen den Kids. Mein Hauptkritikpunkt am alten Smart war der grausame Fahrkomfort. Nach dem Elchdebakel der A-Klasse hatten die den Smart dermaßen bretthart abgestimmt, dass das wirklich ein geholpere war. Bei den neuen Modellen wird das aber sicher besser sein.
    Der Smart macht schon Spaß, allerdings ist der nicht ganz billig. Unter reiner Kosten-/Nutzenbetrachtung gibt es sicher sinnvollere Kleinwagen.
    Schaut Euch doch einmal einen der Drillinge Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 an. Meine Kollegin hat einen 107 und der läuft völlig problemlos und braucht auch nur 5 Liter (oder besorg Dir - wie ich es gemacht habe - noch einen günstigen Daihatsu).
     
  12. #132 Kurvensau, 20.11.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ich hatte einen Smart CDI (Bj ungefähr 2003) und war, bis ich ihn mit 100 tkm verkauft habe, zufrieden.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Ich denke es wird der Smart.

    Es gibt ein paar Gründe, die für ihn sprechen, die ich mit einer anderen Wahl nicht signifikant besser lösen könnte.


    Ganz oben steht z.B., dass er in der Garage so wenig Platz wegnimmt, dass mein Sohn und ich endlich besser an unserer Fahrräder kommen und nicht ständig eines gegen das darinstehende Auto fällt...:oops:

    Das Platzangebot ist für einen Winzling wirklich gut. Die kleinen 4 Sitzer sind da meist zu knapp geschnitten. Unterhaltskosten sind sehr gering (Versicherung, Steuer etc. bei ca. 200€ im Jahr) Spritverbrauch ok.. Bei max. 5.000 km im Jahr fressen einen die Inspektionen und Reifen auch nicht wirklich auf, zumal das Ding mit neuen Sommer und Winterreifen abgegeben wird.

    Das Auto kommt aus dem Laden, wo wir alle Firmenfahrzeuge beziehen, wir haben regen Pendelverkehr dahin, daher ist Werkstatt, ERsatzwage etc. kein Problem...

    Mal schauen - nächste WOche gehts nochmal in die Preisverhandlung....

    Gruß

    Gerd
     
  14. #134 S.Bresseau, 20.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    schon an ein Toyota IQ gedacht? 5 Crashtest-Sterne statt 4 beim Smart.
    Eine Bekannte hatte den und war zufrieden. nur 20cm länger als ein Smart, aber mehr ein "echtes" Auto.
     
  15. #135 secuspec, 20.11.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

    Polo gebraucht! Ich teile gandalphs Einschätzung 100%. Meine Schwiegereltern fuhren einen 15 Jahre alten Polo bis vor sechs Wochen. In den ganzen Jahren wenig Ärger und relativ günstige Reparaturen bei einer freien Werkstatt.
    Jetzt fahren sie unseren alten Golf der etliche Probleme mehr als der 5 Jahre ältere Polo bereitete.
     
  16. #136 fanthomas, 27.02.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
Thema:

bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros

Die Seite wird geladen...

bester Kleinwagen, max. ca. 8500 Teuros - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  5. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...