Bester siebträger Halbautomat

Diskutiere Bester siebträger Halbautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bester siebträger Halbautomat Ich will einfach eine Maschine die viel bietet, aber trotzdem einfach ist, die wartungsarm ist und mindestens...

  1. #21 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ich will einfach eine Maschine die viel bietet, aber trotzdem einfach ist, die wartungsarm ist und mindestens 20 Jahre hält. Kosten dürfte sie ca. 3.000€, wobei ich für einen Überknaller auch mehr ausgeben würde.


     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ich würde als Vorschlag zur Güte auch sagen, dass ein sehr tiefer Blick ins Kaffeewiki sehr weiterhelfen sollte.

    Da werden Fragen erklärt, was eigentlich ein Zweikreiser ist und was eigentlich Wartung ist und was tägliche Handgriffe sind...
     
  3. #23 LaCrematore, 17.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    So groß ist die GS/3 jetzt auch wieder nicht. Ob sie 20 Jahre hält, kann ich noch nicht sagen.
     
  4. #24 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ich habe eine recht gute Microfilteranlage verbaut, von daher...
    Ich meine, meine Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc. sind teilweise weit über 10 Jahre alt und ich brauchte mich nie drum kümmern - keine Plege, keine Wartung, einfach nichts außer die bestimmungsmäßige Verwendung und das äußerliche Putzen halt.

    Sowas sollte doch bei einer Espressomaschine auch möglich sein, oder?

     
  5. #25 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Deswegen frage ich ja hier. :) Sich da einzulesen bedeutet ja fast Studium. Man kann ja schon über die ordinäre Kaffeebohne ein Studium absolvieren...

    Mir ist auch egal ob Kein- Ein- Zwei- oder XKreiser. Ich will einfach superguten Espresso, ohne viel dafür tun zu müssen.
    :)

     
  6. #26 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Hast du schon eine Mühle?
     
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Es gibt keine Per se wartungsfreie Maschine.

    Wie Bubikopf dir schon geschrieben hat: investiere halt in einen guten Service.

    Cheers
    Florian
     
  8. #28 LaCrematore, 17.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Dann empfehle ich die Lektüre der regionalen Espresso-Bar-Tipps. Da musste nur noch bestellen. ;-)
     
  9. #29 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Mühle habe ich so eine alte Zacconi (geschätzt sicher über 20 Jahre alt). Funktioniert wunderbar - Wartungsfrei. :)

     
  10. #30 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Der größte Unterschied zwischen einer Waschmaschine, einem Trockner, einem Geschirrspueler und einer Espresomaschine ist wohl, dass mit letzterer Lebensmittel zubereitet werden.
    Und selbst ein Trocker muss das Flusensieb regelmäßig gereinigt kriegen, die Waschmaschine von Brackwasser und Sockenresten befreit werden und die Spülmaschine freut sich auch, wenn sie ab und an mal einer Grundreinigung unterzogen wird.
    Da ist es illusorisch zu glauben, dass einen Espressomaschine sich 20 Jahre lang von alleine sauber hält.
    Die Mühle machst du sicher auch hier und da gründlich sauber, oder?
     
  11. #31 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ne ne, da muß es sicher was geben...


     
  12. #32 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Flusensieb nach jeder Trocknung reinigen ist wie Kaffeesatz entfernen nach jedem Bezug.
    Brackwasser in der Waschmaschine? Hab ich noch nie gehört, gibts bei mir auch nicht.
    Jedenfalls gab es noch nie Gerüche. Sockenreste kenn ich auch nicht. Flusensieb in der WM reinige ich höchstens ein mal im Jahr und dauert wenige Sekunden. Spülmaschine sieht nach jedem Spülgang innen aus wie neu.

     
  13. #33 LaCrematore, 17.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Also jetzt im Ernst: Wartungsfreie Maschinen gibt's nicht. Der Hinweis auf die Lebensmittelzubereitung ist wichtig, dazu kommt noch, dass eine Espressomaschine feinmechanischer als eine Waschmaschine ist, kleiner dimensionierte Ventile, Düsen usw. hat und damit anfälliger für Verkalkung ist.

    Und: Je teurer eine Maschine, desto komplexer ist sie meistens aufgebaut (von Sammlerpreisen und Gastropanzern abgesehen), desto mehr kann potentiell kaputt gehen und desto weniger kann man selber reparieren. Stimmt nicht in jedem Falle, aber die Tendenz ist wohl schon so.
     
  14. #34 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Nach jedem Bezug Sieb ausklopfen, auswischen, kurz Wasser durch das Duschsieb lassen, abends mit Wasser rückspülen, einmal in der Woche mit Fettlöser, regelmäßig je nach Größe die Abtropfschale ausleeren, den Wassertank leeren und reinigen, Chrom polieren sofern vorhanden. Alle paar Jahre entkalken und eine neue BG-Dichtung.
    Das nimmt dir keine Espressomaschine der Welt ab, ist einfach so. Außer vielleicht das Abtropfschale leeren und Tankreinigen bei den Festwassermaschinen. Dafür will vermutlich die Wasseranlage in irgendeiner Form gewartet werden.
    Mehr ist es anderseits auch schon nicht - oder was stellst du dir denn genau unter Wartung vor?
     
  15. #35 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Mhh, daß heißt es gibt am Markt keine robuste, einfach konzipierte Maschine die wartungsarm/frei ist, stylisch genial rüberkommt und mindestens 20 Jahre hält.
    Da tut sich ja eine riesen Marktlücke auf...
    :)

     
  16. #36 LaCrematore, 17.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Dann schau in den Marktplatz und staune, wieviele 'robuste, einfach konzipierte Maschinen die wartungsarm(/frei) sind, stylisch genial rüberkommen und mindestens 20 Jahre halten', es dort gibt. Ein großer Teil der Boardmitglieder betreibt Maschinen aus den 60ern/70ern. Wie alt ist deine Waschmaschine nochmal? ;-)

    Aber eben nicht ohne Pflege und angelegentliche Wartungsarbeiten.
     
  17. #37 El Barista, 18.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Meine WM ist jetzt 13 Jahr alt. Mein Wäschetrockner (man glaubt es kaum) über 2o Jahre. An den Geschirrspüler hab ich gar keine Erinnerung mehr, so alt ist der. :) Außer am Wäschetrockner wo ich vor 11 Jahren für 50.- DM 3 Sensoren getauscht habe, war nie ein Gerät defekt. Wartung? Was sollte man an den Dingern warten.

    Ein großer Teil der Boardmitglieder betreibt Maschinen aus den 60ern/70ern.

    Das sind ja auch meist Enthusiasten denen es Spaß macht an den Dingern rumzubasteln.
    Die haben die bestimmt schon 10, 20 mal zerlegt und mitter Zahnbürste poliert. :)
     
  18. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    <°)))o><

    :)
     
  19. #39 ElPresso, 18.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Sags doch gleich, das ist einfach.

    Kauf Dir irgendeinen chromblitzenden Zweikreiser oder Dualboiler von Bezzera oder ähnlichen Marken, bei allen Modellen ab 1000,- kannst Du nicht nur nichts falsch machen, sondern musst auch nicht weiter nachdenken. Weiterhin irgendeine Mühle, die Dir visuell gefällt, ab 300,-. Beides möglichst ohne besondere Elektronik-Features (also Displays, Tasten usw. meiden), da die Haltbarkeit Dir wichtig ist.

    Wichtigstes Unterscheidungskriterium ist in diesem Segment "E61 oder nicht", und wenn Dir die Haltbarkeit am wichtigsten ist, dann gilt für Dich "oder nicht".

    Alles zusammen in einem Rundum-sorglos-Paket inkl. allem Zubehör gibt es ständig bei den einschlägigen Händlern (siehe Marktbereich).

    Dazu von Tidaka den Boardtamper+Boardtrichter+LM-Siebe.

    Superguter Espresso ist garantiert.

    PS: Die oben genannten teuren Modelle (GS/3, Slayer, KVDW) willst Du meiden; die sind sicher ihren Preis wert, aber nicht sinnvoll wenn Dir die Robustheit bei gleichzeitigem wenigen Aufwand wichtig ist (einfach weil viel mehr "Zeug" eingebaut ist),
     
  20. #40 El Barista, 18.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Das ist ja ne Liste die sich liest wie eine Lebensaufgabe. Sieb ausklopfen, ggf. kurz unter fließend Wasser halten, fertig. Äußerliche Reinigung im Zuge der allgemeinen Küchenreinigung, Ende.

     
Thema:

Bester siebträger Halbautomat

Die Seite wird geladen...

Bester siebträger Halbautomat - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  5. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...