Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685

Diskutiere Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich weiß, dass es bereits unzählige Beiträge zum Thema Dedica EC685 gibt und viele anspruchsvolle Leser und Kaffeetrinker die Maschine...

  1. #1 Delonghi Dedica EC685, 20.12.2021
    Delonghi Dedica EC685

    Delonghi Dedica EC685 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Ich weiß, dass es bereits unzählige Beiträge zum Thema Dedica EC685 gibt und viele anspruchsvolle Leser und Kaffeetrinker die Maschine begründetermaßen für ignorierungswert halten, weil sie unter keinen Umständen jemals wirklich guten Kaffee herstellen kann, aber bei meiner Lektüre hier im Forum bin ich doch auf einige Kommentare gestoßen, die nahelegen, dass man trotz der geringen Investition mit ein paar Modifikationen durchaus anständigen Espresso brauen kann.

    Zu meiner Ausstattung gehört eine Graef-Mühle sowie einwändige Graef-Siebe. Die technischen Einzelheiten (Wassermenge, Feinheit des Pulvers, Anpressdruck etc.) möchte ich gar nicht vertiefen, diese sind ja fast universell, mir geht es mehr um ganz spezifische Dedica-Besonderheiten:
    Beispielsweise welche Bohnen verwendet ihr bzw. welche sollte man meiden? Gibt es Röstgrade, die eher Erfolg versprechen als andere? Ist die Frische der Bohnen noch entscheidender als bei anderen Maschinen? Gibt es spezielle Abläufe um die Temperatur zu optimieren?

    Ich habe die Maschine noch nicht allzu lange und habe wechselhafte Erfahrungen gemacht: Manchmal schmeckt der Kaffee trotz Experimentierens nicht und manchmal ist er wirklich ansprechend: ziemlich intensiv, rund und harmonisch. Aber da ich gerne und häufig neue Kaffeesorten ausprobiere, gelingt es mir nicht immer vorhersagbar ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich würde gerne anhand eurer Erfahrungen das Scheitern und Gelingen bei dieser Maschine etwas verständlicher und transparenter machen.

    Und zuletzt: Selbst bei einem gelungen Kaffee, was würdet ihr sagen ist der entscheidende Unterschied zu einem wirklich hochwertigen Espresso? Mir persönlich fehlt ein wenig die ölig-sämige Konsistenz, der Kaffee könnte natürlich noch runder, harmonischer und gleichzeitig intensiver und wuchtiger sein sowie die fehlende Tiefe im Geschmack: man bekommt sehr wohl einen Eindruck von den verschiedenen Geschmacksnuancen, aber sie sind nicht so klar, deutlich und vielfältig wie in ausgezeichnetem Espresso.

    Insgesamt mag ich die Maschine. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich sofort eine teure Profi-Maschine zu kaufen, außerdem kann man sehr viel lernen, eben weil das Fenster für einen guten Kaffee ziemlich klein ist und man sich deshalb wirklich anstrengen muss und zuletzt ist die Sehnsucht nach dem perfektem Espresso ja auch eine hervorragende Motivation - wie schrecklich muss es sein, sich bereits am Ende einer solchen Entwicklung zu befinden...
     
    nonick gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    dazu gehört eine gute, optimalerweise stufenlose Mühle, und da zählt Deine Graef nun mal eben nicht dazu.

    genau.
    Und dann ist sie auch noch recht temperaturinstabil...
    was Du auch bemerkt hast.
     
    Mcqueen21, ccce4, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Fluchtkapsel, 20.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Naja, was möchtest Du jetzt lesen? Du hast mit der Mühle und der Maschine nun zwei Geräte mit schwankenden Parametern.
    Hinzu kommt die Tatsache, dass gute Kaffeebohnen auch Geld kosten und neben dem Genuss auch das Portemonnaie leidet- bleibt also die Frage ob billig nicht am Ende ganz schön teuer wird. Diese Kombi ist für jemanden mit Erfahrung sicherlich auch irgendwie beherrschbar aber denkbar ungünstig zum lernen wenn nun der dritte schwankende Parameter hinzu kommt - Pukvorbereitung des Benutzers.

    -Tipp) Frische, anspruchslose, dunkle Bohnen mit einem großen Bezugsfenster - falls Dir das schmeckt, sonst hilft`s ja auch nicht.
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast


    Och...bei Espresso käme ich damit klar ;)
     
  5. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    für den Thread musste ich mich doch direkt anmelden, bin bisher nur Mitleser gewesen.
    Ich habe mich auch grade für den Wechsel vom Vollautomaten zum Siebträger entschieden und mir
    am Wochenende eine Dedica EC685 bestellt.
    Du schreibst, du benutzt Graef-Siebe.
    Welche sind das, und passen die in den Dedica-Siebträger oder hast Du da auch nen anderen?

    Gruß
    André
     
  6. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    In diesem Video werden ein paar Umbauten für die Dedica gezeigt:


    Darunter sind auch die benötigten Teile wie die passenden Siebe verlinkt.
     
    nonick gefällt das.
  7. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Danke dir.
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    lass dich von den meckereien nicht abschrecken. ich bin zwar schon am ende eben jener fahnenstange (ist geil da!), aber ich hab für eine bekannte ein ähnliches setup organisiert. zumindest die dedica funktioniert ok. den siebträger und das sieb solltest du wie empfohlen tauschen. dann funktioniert es ganz in ordnung. aber die graef….ist scheixxe. wirklich. ich konnte die bekannte zur mignon silenzio überreden. ich hatte mit einem anderen einsteiger, den ich von der graef (zunächst) nicht abbringen konnte schreckliche erfahrungen gemacht. er hat sie nach 1 woche wieder verkauft. in der kombi (dedica und mignon) ist das für die bekannte gut trinkbar. es kommen dark/medium dark roasts vom kleinröster hinein. und es ist auch in dieser kombi schon besser als 90% der gastro plörre. also an der dedica musst du glaub sonst nix updaten….aber bitte für eine neue mühle sparen.
     
    Snait gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 20.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.407
    Ich schwanke da immer, was ich zu solchen Kaufentscheidungen schreiben soll...
    Natürlich KANN man das zum Ausprobieren machen und ich habe mir auch viel angeschaut zur Dedica, weil die mal als Zweit-/Ersatz-/Reisemaschine in der Auswahl war. Ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden, weil mir die Frustrationsgefahr zu gross war.
    Für gut 400 € gibt es eine Lelit Anna PL41 mit PID.
    Da denke ich, hat man von vornherein mehr Freude.

    Und viel lernen kann man mit der sicherlich auch noch :)
    Da ist das Feld nach oben auch nach dem nächsten und übernächsten Upgrade noch weit geöffnet.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    habe gerade gesehen, dass es die dedica für 90€ gibt..
    da könnt jetzt sogar ich schwach werden.. als Urlaubslösung oder so :p
     
    Welskador gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 20.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.407
    Wie sagt meine Frau immer: jeder, wie er mag....:cool:
     
  12. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Da hab ich ja am Sonntag mit 158,- für meine nicht wirklich ein Schnäppchen gemacht. :rolleyes:
     
  13. #13 Hydrogenium, 20.12.2021
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren die Dedica als erste Maschine im Einsatz, damals für 120€ erstanden. Einfach ist die sicher nicht, aber da kommt schon trinkbares bei raus. Ich empfehle einen bodenlosen Siebträger, das erzieht zu gewissenhafter Puck-Vorbereitung, die ist auf jeden Fall wichtig. Erst damit habe ich realisiert, wie inkonsistent die Graef wirklich mahlt. Habe nun seit einem Monat eine 1zpresso J-Max, damit ist es deutlich einfacher, reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

    Mangels Kontrolle über die Temperatur sind klassische, dunklere Röstungen vermutlich besser weil großzügiger bei der Zubereitung. Da ich selten mehr als einen doppelten Shot auf einmal beziehe, ist die Temperaturkonstanz für mich kein riesiges Thema, ein kurzer Flush sobald die Maschine sagt sie sei fertig ist alles, was ich dahingehend unternehme.

    Meine gebrauchte Lelit PL41TEM ist seit heute in der Post, ich bin gespannt, wie ich die Dedica sehe, nachdem ich einen "richtigen" Vergleich habe.
     
    Zuvca gefällt das.
  14. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Die Lelit hatte ich erst auch auf meiner Einkaufsliste, die mußte aber wegen meines Budgets der Dedica weichen.
    Ich hoffe du berichtest über den Unterschied.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also mit der Graef habe ich auch anfangen und nach viel Ärger mit völlig unreproduzierbaren Ergebnissen eine Eureka Mignon gekauft. Schlagartig war der Espresso grundliegend besser und vor allem konnten Ergebnisse reproduziert werden. Plötzlich war der Espresso auch nicht mehr so sauer, da die Graef immer wieder "grobe" Stücke mit im Mahlgut hatte und die Eureka eben nicht.
    Ich kann es dir nur wirklich sehr anraten, dass du dir eine bessere, stufenlose Mühle holst.
    Kann ja auch eine gebrauchte M203 oder Eureka MCI oder so sein.
     
    Eric00, Fluchtkapsel und Zuvca gefällt das.
  16. #16 scf1904, 21.12.2021
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Da meine Espresso-Karriere ebenfalls mit einer Dedica 680 (nahezu baugleich zur 685) begann, will ich meinen - hoffentlich hilfreichen - Senf auch mal hier lassen.

    Bei der folgenden Aufzählung mag der ein oder andere Punkt schon berücksichtigt sein. Ich will nur den aus meiner Sicht idealen Gesamtumfang darstellen.

    1. Kauf eine vernünftige Mühle - unumgänglich (in meinem Fall Eureka Mignon Specialita die ich heute noch als Hauptmühle verwende)
    Bei einer Mignon-Mühle würde ich Dir auch einen Single Dose Hopper empfehlen. Hier im Forum werden im gewerblichen Bereich preiswerte 3D-Lösungen angeboten. Aus meiner Sicht erleichtert das die „Arbeit“ in Verbindung mit der in Punkt 5 erwähnten Waage erheblich.

    2. Verwende ausschließlich dunkel geröstete Bohnen (frisch)
    Das Temperaturmanagment der Dedicas ist schwach und immer eher am unteren Limit. Das verzeihen bis zu einem gewissen Grad nur dunkle Röstungen

    3. Kauf dir einen bodenlosen Siebträger aus der Bucht oder von A****.
    Ist sehr leicht zu finden wenn du die Suchleiste entsprechend fütterst.

    4. Kaufe dir einen Tamper mit entsprechendem Durchmesser bei den gleichen Anbietern.

    5. Kaufe dir eine schmale digitale Waage die 0,1er-Schritte anzeigt.
    ACHTUNG - Sie darf nicht zu hoch sein. Unter einer Dedica geht dir schnell der Platz aus.

    6. Heize den bodenlosen Siebträger ordentlich vor. Bedeutet leider mindestens 2-3 Leerbezüge, oder mit Hilfe eines Wasserkochers

    7. Schalte die Dedica lt. Bedienungsanleitung unbedingt auf die heißeste Stufe


    Wenn man die Parameter beachtet kann man aus meiner Sicht akzeptable Ergebnisse erzielen. Erscheinen Dir die Abläufe in der Folge nicht allzu lästig oder machen gar Spaß, fang an Geld zu sparen. :)
    Aus persönlicher Sicht empfehle ich bei Gefallen auch gleich auf ein „richtiges“ Update zu sparen. Man hat ja sicher keine Lust permanent sein Equipment updaten zu wollen. Dann lieber gleich 2 Schritte machen, die typische Einstiegsklasse 400-900 Euro überspringen und beispielsweise einen Dualboiler nehmen. In meinem Fall war das eine Profitec Pro 700, wobei auch preisgünstigere Wege zum Ziel führen.
     
    Snait und Zuvca gefällt das.
  17. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Bildet so ungefähr meine Einkaufsliste ab.
    Unsicher bin ich mir inzwischen bei der bestellten Eureka Mignon SPECIALITÀ.
    Ich habe ein paar Videos gesehen, wo die ganz schön mit Kaffeepulver auf dem Tisch rumsaut.
     
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wenn das Pulver nicht elektrisch aufgeladen ist, sollte es eigentlich nicht so rumsauen. Die Mühle ist aber eine sehr gute Entscheidung, die du wohl nicht bereuen wirst ;-)
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Falls du für wenig Geld top Mahlergebnis möchtest, kann ich dir nur eine Handmühle ans Herz legen. 160-200€ für eine gute Handmühle erscheinen zwar als sehr viel Geld für eine Handmühle - das Mahlgut liegt aber auf einem Level, für das du elektrisch deutlich (!) mehr ausgeben müsstest.
     
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Dann muss man aber auch aufs Kurbeln stehen, langfristig eher nervig
     
Thema:

Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685

Die Seite wird geladen...

Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Optimierungswillige Röster mit Daten --> Ziel: immer die bestmögliche Röstung

    Optimierungswillige Röster mit Daten --> Ziel: immer die bestmögliche Röstung: Hallo Kaffeeliebhaber, über mein Start-Up will ich Kaffeeröstern mittels einer datengetriebenen Optimierung helfen. Ziel meiner Lösung ist das...
  2. Bestmöglicher Homegrinder

    Bestmöglicher Homegrinder: Hallo zusammen, mein erster Post und ich entschuldige mich im voraus für einen möglichen Doppel-Post ( Hatte mich hier schon bzgl des Themas...
  3. Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung?

    Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung?: Hallo zusammen, der eine oder andere kennt das: Zu Hause gibts leckeren Espresso und - zumindest ist es bei mir so - seit ich mich mit dem Thema...
  4. Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade

    Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade: Hallo zusammen! Ich suche eine Sudschublade, die folgende Anforderungen erfüllt: - stabil & groß genug, da meine M7D inkl. Kunststoffplatte am...
  5. espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung: Hey Nach längerer Recherche bin ich noch immer auf keine eindeutige Lösung für eine paseende Maschine gekommen. Wir trinken mind. mehr als 10...