[Suche] Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

Diskutiere Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebes Forum! Nach langen Mühen (es dauert leider immer länger, als man denkt) ist die Espazzola für kleinere Maschinen (53 / 54mm) jetzt...

  1. #1 espazzola, 18.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo liebes Forum!

    Nach langen Mühen (es dauert leider immer länger, als man denkt) ist die Espazzola für kleinere Maschinen (53 / 54mm) jetzt fertig und bald bereit für den Verkauf. Wir arbeiten noch an den letzten Fehlerchen in den Spritzgussformen (normaler Vorgang beim Produktionsstart), sonst ist alles parat.

    Espazzola-2+3-53-vorne+hintenseitl.jpg

    Espazzola-2+3-53-ganz+Teile.jpg

    Wir haben schon ein paar Nullserienteile verfügbar, die wir rausgeben können. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen und interessierte Nutzer hier im Forum einladen, als Betatester die neue Espazzola im Alltag auszuprobieren.

    Damit die Muster bei den richtigen Anwendern bzw. Maschinen landen, hier die Anforderungen:
    die Maschinen sollten einen Duschsiebdurchmesser (bzw. Tamperdurchmesser) von 53mm bis 54mm aufweisen. Ausserdem sollte der Siebträger aussen ohne Nocken einen Durchmesser zwischen 63 und 70mm haben. Als Grafik sieht das so aus:
    Espazzola-2+3-53-kompatibel.png
    Dies gilt z.B. für Maschinen von La Spaziale, Dalla Corte und San Marco.

    ACHTUNG! Es gibt auch 53er-Maschinen mit enger Brühgruppe, bspw. von Pavoni oder IsoMac. Hier passt diese Espazzola *nicht*. Das sieht man zum Beispiel daran, dass der Siebträger einen kleineren Durchmesser (<60mm) hat.

    Die Anzahl der Nocken spielt dagegen keine Rolle, da man die neue Espazzola auf Anzahl und Position der Nocken 'einstellen' kann.

    Wer eine passende Maschine und Interesse am Ausprobieren und daran hat, Feedback zu geben, schickt uns bitte ein PN. Wir senden dann gerne ein Muster raus.

    Das Muster und der Versand sind natürlich kostenfrei!

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    rebecmeer, dergitarrist, j*rg und 4 anderen gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde ja liebend gerne testen, aber ich habe eine 57er Lelit. Darf ich hoffe, dass es für die auch bald eine Espazzola geben wird? :)
     
  3. #3 Schneidersche, 18.11.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Einstellbare Nocken? Sowas in der normalen Größe für die Quickmill wäre toll
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #4 espazzola, 18.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Ja, da haben wir auch etwas in der Pipeline :) Allerdings müssen wir jetzt erst mal die neue Espazzola über die Bühne bringen. Bei zuvielen neuen Produkten auf einmal verrennen wir uns als kleine Firma sonst...
     
    Azalee gefällt das.
  5. #5 espazzola, 18.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Das ist auch so für später (vielleicht 2019?) angedacht! Allerdings gibt es bei den Quickmill-Maschinen noch das Problem, dass oben in der Brühgruppe die Verschraubung zur Maschine raus steht. Die würde sich in den nach oben stehenden Bögen verfangen...

    Vielleicht kann man für die Quickmill-Maschinen aber einfach die Bögen abschneiden...? Man würde zwar die Reinigung der Nut verlieren, aber die Dusche und deren Seiten würde man abdecken. o_O
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. #6 espazzola, 19.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo!

    Es haben sich schon eine Menge Tester gemeldet. Vielen Dank!

    Bei Maschinen von La Spaziale sind wir jetzt gut abgedeckt. Wir würden gerne noch ein paar Maschinen von La San Marco und Dalla Corte mit in die Tests aufnehmen und werden die verbliebenen Muster für diese Maschinen reservieren. Falls jemand Interesse hat, bitte melden!

    Uns ist Euer Feedback sehr wichtig, gerne auch hier im Forum! Allerdings bitten wir darum, die ersten Testergebnisse per PN oder Email zu senden, da wir sicherlich noch zu dem ein oder anderen Punkt Rückfragen haben werden und es hier im Forum für uns mühsam wird, den Überblick zu behalten, wenn ein Dutzend individuelle Unterhaltungen durcheinander gehen.

    Ich hoffe aber, dass sich auch hier im Forum in den nächsten Wochen ein erstes Meinungsbild heraus kristallisieren wird!
     
    dergitarrist und j*rg gefällt das.
  7. #7 dergitarrist, 19.11.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Sehr cool.. ich bin begeisterter Espazzola-Nutzer und arbeite derzeit an einer Dalla Corte Evo... würde also sehr gern testen! PN ist raus.

    Grüße
    Markus
     
    espazzola gefällt das.
  8. #8 Roastbean, 19.11.2018
    Roastbean

    Roastbean Gast

    ich würde gerne testen. WIr haben Dalla Corte Maschinen im Betrieb
     
  9. #9 yazerone, 19.11.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Dann biete ich mich mal mit der Maximatic an...
     
  10. #10 espazzola, 19.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Roastbean: Gerne, sende uns bitte eine PN, damit wir die Lieferadresse, etc. klären können.
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    ich habe eine Dalla Corte und eine La San Marco Sprint und würde sehr gerne testen!
    Ich hab eine Nachricht gesendet,
    Liebe Grüße!
     
  12. #12 kornholio, 19.11.2018
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    würde auch sehr gerne eine Espazzola an einer Dalla Corte Mini testen.
    Beste Grüße Stefan
     
  13. #13 espazzola, 20.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Liebe Leute!

    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen, die wir erhalten haben!

    Ich denke, wir haben jetzt eine gute Abdeckung für die drei Marken La Spaziale, San Marco und Dalla Corte. Das ist prima!

    Die Muster sind fast alle weg. Die restlichen Exemplare möchte ich gerne für Tester reservieren, die vielleicht noch eine andere Maschine haben (wir haben schon eine Itzo und eine Olympia Maximatic dabei).

    Beste Grüsse!
     
  14. #14 espazzola, 27.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo liebe Tester (und andere Leser)!

    Die ersten Testergebnisse sind eingetrudelt und es wird Zeit für ein vorläufiges Fazit von unserer Seite:

    1. Der Zusammenbau ist ein bisschen aufwendiger, aber bislang haben alle zum Schluss eine komplette Espazzola gehabt.
    2. Die Gebrauchsanweisung funktioniert für einige Tester sehr gut, andere macht sie ein paar Kopfschmerzen.
    3. Die Handhabung scheint bei allen sehr gut vonstatten zu gehen.
    4. Die Reinigungsergebnisse sind sehr gut bis auf eine Ausnahme (siehe unten).

    Insgesamt sind wir bislang sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

    Noch ein paar Anmerkungen:

    + Wir haben Eure Hinweise zur Gebrauchsanweisung gesammelt und - so gut es geht - noch eingearbeitet. Die verbesserte Version findet Ihr hier (falls Ihr nachgucken wollt, ob wir Euren Hinweis berücksichtigen konnten ;) )

    https://www.espazzola.ch/files/ManualEspazzola-2+3.pdf

    + Die Videos zur Anleitung sind jetzt auch live geschaltet. Diejenigen, die mit der Gebrauchsanweisung nicht richtig warm geworden sind, sind gerne eingeladen, einen Blick darauf zu werfen, ob die Webanleitung für sie besser funktioniert. (Allerdings ist die Webanleitung momentan noch nicht ganz komplett).

    https://www.espazzola.ch/zusammenbau/espazzola-2+3-53/

    + Das Testmuster können die Tester im Anschluss natürlich gerne behalten. Das hatte ich noch nicht explizit gesagt.

    + Das unbefriedigende Reinigungsergebnis kam mit einer La Spaziale Mini Vivaldi mit dünner Duschplatte (11 mm) zustande.
    Hier ist uns leider ein Fehler unterlaufen: bei den Brühgruppen der La Spaziale steht die Dusche relativ wenig hervor, was wir aber abgedeckt haben. Allerdings hatten wir nicht auf dem Radar, dass es auch noch dünnere Duschplatten zum Nachrüsten gibt! :eek:
    In diesem Fall erreicht die Membran in der Espazzola nicht die Unterseite der Dusche. Dort bleiben die Kaffeereste deshalb leider liegen, was unbefriedigend ist.

    An dieser Stelle müssen wir also noch eine Verbesserung einarbeiten.
    Bevor wir aber das ganze Projekt deshalb verzögern, möchte ich hier im Forum nachfragen, wie üblich es ist, diese dünnen Duschplatten in der La Spaziale zu verwenden:

    - Ist die dünne Duschplatte bei der La Spaziale standardmässig mit dabei, oder muss man die nachkaufen?
    - Falls man sie nachkaufen muss, wieviele haben tatsächlich eine?
    - Wenn man eine hat, wie häufig rüstet man seine La Spaziale damit aus?

    Von den Testergebnissen her scheint die dünne Duschplatte nicht die Regel zu sein, da die meisten Tester kein derartiges Problem hatten. Allerdings ist die Testgruppe nicht übermässig gross, so dass ich lieber nochmal nachfrage.

    Je nachdem, wie häufig die dünnen Duschplatten tatsächlich angewendet werden, können wir eine Lösung nachreichen oder müssen erst nochmal eine Schleife drehen.
    Deshalb würde ich mich freuen, falls wir hier im Forum ein möglichst gutes Bild gewinnen können. Bitte lasst mich wissen, wie es bei Eurer La Spaziale ist!

    Vielen Dank!
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #15 higgs_muc, 27.11.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich melde mich mal hier (oder wolltest du lieber per PN?) ..
    Standardmäßig wird die LaSpaziale mit 13mm ausgeliefert. Ich kam damit gar nicht klar, weil ein leichtes Überfüllen des Siebs kaum möglich war.
    Erst mit der 11mm Dusch Platte geht das vernünftig. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es bei den meisten LaSpaziale-Nutzern so ist?
     
  16. #16 espazzola, 27.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Danke für die Rückmeldung, gerne hier im Forum. Jetzt geht es ja nicht mehr um spezifische Nutzererfahrungen.

    Ich bin gespannt, wie üblich die 11mm-Platte ist. Bei den 58mm-Maschinen ist es IMHO sehr unüblich, die Duschplatte zu wechseln, falls das überhaupt möglich ist.
     
  17. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    331
    Hi,
    Ich habe auch eine 11mm Platte verbaut, das ist tatsächlich besser für das 1er Sieb. So wie ich das sehe ist das eine ziemlich übliche Modifikation bei der Vivaldi...

    Grüße,
    Michael
     
  18. #18 kornholio, 27.11.2018
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Als Dalla Corte Nutzer kann ich sagen, dass die Bürste ihre Aufgabe perfekt erledigt.
    Beim ersten Anblick der Teile bin ich auch zunächst etwas zusammengezuckt, aber Schritt für Schritt passte alles zusammen. Es hat mich als nicht Techniker sehr beeindruckt wie genau die kleinen Teile zusammenpassen.
    Die Klammern die die Bürste im Brühkopf halten hatte ich zuerst falsch positioniert, dadurch war es etwas ungeschickt die Bürste hin und her zu bewegen. Es ging problemlos die Klammern umzusetzen und jetzt passt es.
    Das Wasser läuft mittig und ohne rumzuspritzen in die Abtropfschale.
    Für mich ist es eine super Teil um mit wenig Aufwand den Brühkopf sauber zu halten. Kein Vergleich mit der bis jetzt genutzten Bürste.
    Habe in meiner Mini die hohe Duschplatte verbaut, daher kann ich nichts dazu sagen wie es mit der Flachen funktioniert.

    Gruß Stefan
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Diese Modifikation mit einer flacheren Duschplatte gibt es auch bei Dalla Corte aus gleichem Grund. Manche bauen eine dünnere Duschplatte ein, allerdings denke ich, daß es nicht sehr oft gemacht wird, da sie standardmäßig nicht angeboten wird.
     
  20. #20 espazzola, 27.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Bei den Brühgruppen von Dalla Corte steht die Dusche eh weiter hervor, als bei La Spaziale. Deshalb ist das Problem dort nicht so relevant.
    Bei La Spaziale ist die Dusche normal schon ziemlich flach. Mit dünner Duschplatte wird es dann sehr 'windschnittig' :)
     
Thema:

Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

Die Seite wird geladen...

Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool

    Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool: So es ist soweit, die 54mm Version für die Sage Besitzer steht in den Startlöchern - wie angekündigt, benötigt ich auch hier wieder fünf (5!)...
  2. [Suche] Betatester für mein neues WDT Tool

    Betatester für mein neues WDT Tool: Liebe Kaffeegemeinde, manch eine(r) hat wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich hier und auf Etsy das eine oder andere WDT Tool verkaufe. Die...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  5. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...