Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

Diskutiere Betrüger erkennen. Tipps gesucht. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht. Moin Benedikt, den Interessenten empfinde ich nicht als unseriös. Er hat die Verwendung eines Escrow- also...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 maggi*tm, 01.05.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Moin Benedikt,

    den Interessenten empfinde ich nicht als unseriös. Er hat die Verwendung eines Escrow- also eines Treuhand-Service vorgeschlagen.
    Escrow.com ist dabei ein ähnlicher Anbieter wie Paypal und wäre für mich als Käufer bei einem derartigen Kauf sowie Kaufpreis eine Mindest-Voraussetzung.

    Dass er tatsächlich einer Vorkasse per direkter Überweisung zustimmt, ist das eigentlich Unglaubliche am gesamten Vorgang!

    Gruß, Patrick
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.


    ne isses nich,

    ich bin bei ner Bank am Telefon - da kommen öfter Anrufe um ins Ausland zu überweisen (muß ich dann halt an die buchhaltung weitergeben, da wir nur Inland dürfen..)

    Passieren kann, wenn jemand Bankdaten hat, daß unberechtigte abbuchungen kommen,
    kostet aber wirklich (zumindest bie uns) nur einen anruf und dann geht das dingens zurück und die gebühren trägt der Abbuchende.


    Ich mein,
    wenn du Geld von ihm willst mußt du ihm schon ne Adresse nennen, wohin die kohle soll... da kommste wohl kaum drumrum...
     
  3. #23 saecoroyal, 01.05.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Wo ist das Problem, wenn das Geld auf dem Konto ist, Maschine in den
    Versand geben und gut ist es.
    Wenn Ausland zu riskant, dann Inlandsverkauf mit cash and carry-Abwicklung.

    Gruß Willi
     
  4. #24 Bauhaus, 01.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Ebend. Meist ist es doch ohnehin so, dass der Zahlende beschissen wird und der Brite hier soll ohne Anschrift und Bankverbindung an Dich überweisen:-?? Inzwischen hätte ich ehrlich gesagt an seiner Stelle Bedenken zu zahlen, so wie du Dich windest, Mr. Benedikit;-) - du hast ihn ja tatsächlich gefargt, wozu er denn Deine Daten braucht, tstststs... . Mal erhlich, würdest Du an einen Unbekannten überweisen?
     
  5. #25 benedikt, 01.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Ich wüsste nicht wo ich ihm geschrieben habe, dass ich ihm nicht seine daten geben will. Ich hatte ihn nur gefragt wieso er mit seiner bank sprechen muss, da er ja einfach die tranaktion tätigen muss.

    Übrigens wird bei autoscout und co immer der verkäufer geleimt.

    Ich wollte mich nur absichern
     
  6. #26 Largomops, 01.05.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Nein, nicht immer, manchmal auch der Käufer. :)
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Also ich sehe da auch das Problem nicht. Vom Stil her ein ganz normaler Verkaufsvorgang. Hier ist die Abwicklung per Vorkasse auf dein Konto sicherlich die sicherste Methode für dich. Wie würdest du es sonst händeln wollen? Klar die Herausgabe der Bankverbindung stellt immer ein Risiko dar, aber so ist das nunmal bei Internetgeschäften. So hast du das Geld auf dem Konto und es kann keiner so leicht rückbuchen odersowas.
    Ich würd ja erlich gesagt an Stelle des Käufers keine ~1000€ ins "Blaue" irgendwo hin überweisen, sondern auf Paypal oderso bestehen aber das ist wohl seine Sache. Bei Paypal hab ich übrigens auch schon von einigen Fällen gehört, dass der Verkäufer geleimt wurde. (unberechtige Reklamation nach 49 Tagen und Paypal hat dem Käufer Recht gegeben)
     
  8. #28 Tscharlie, 01.05.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    keine Sorge, das Einzugsermächtigungsverfahren, bei dem den Kreditinstituten keine Daten vorliegen müssen, ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
    Im Ausland kommt nur das SEPA-Lastschriftverfahren in Betracht, aber das ist bedeutend sicherer.

    Grüße
    Herbert
     
  9. #29 Joseph Kyselak, 01.05.2011
    Joseph Kyselak

    Joseph Kyselak Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Überweisung

    Wenn das Geld am Konto ist mind. 3 Tage warten, wenn es dann noch immer da ist - Ware EINGESCHRIEBEN und versichert versenden (am besten mit Retourschein - da kann der ein eventueller Betrüger nicht mehr behaupten er hätte die Ware nicht erhalten). Retourscheine bedeuten einen minimaler Geldaufwand bei dem man am Ende die Untschrift des Empfängers in den Händen hält und nicht einen zeitaufwendigen und mühsamen Nachforschungsauftrag beginnen muss.

    Falls jemand eine Überweisung zurückholen will, geht das im Normalfall nur in den ersten 3 Tagen und dann auch nur unter bestimmten Umständen.
    Betrüger haben sich dafür eine Masche ausgedacht wie das geht: richtige BZL und KtoNr oder richtiger IBAN und BIC, jedoch ein "Schreibfehler" im Namen oder gleich ein ganz anderer Namen des Empfängers (manchmal auch nur ein anderer Vorname). Wenn das bei der Bank durchgegangen ist, begründet der Betrüger ein bis zwei Tage später dann, es handle sich um einen Irrtum, er hätte die falschen Kontodaten zu dem Empfängernamen angegeben... er wollte ja auf dieses Konto gar nichts überweisen und schwupps die Bank holt das Geld zurück - Ein alter eBay-Betrüger-Trick ;-)
    Deswegen einige Tage warten dann funktioniert das so nicht mehr!
    Im Normalfall geht das Rückholen einer einmal getätigten Überweisung nur, wenn man nachweisen kann sich bei der Überweisung geirrt zu haben und auch nur in einem sehr kleine Zeitrahmen.

    Du kannst aber auch einmal im voraus mit Deiner Bank sprechen, wielange Rückbuchung tatsächlich möglich sind!

    Ich würde immer eine Überweisung auf mein Konto fordern und nicht Paypal usw. bei hohen Beträgenverwenden, da Paypal & Co leider manchmal das Schlupfloch der Rückbuchung ohne "ausreichende" Begründung haben - dazu einfach googeln - das Thema füllt ganze Internetseiten... Nebenbei sind auch schon größere Beträge bei Paypal einfach eingfrorn worden und fadenscheinigen Begründungen und dann dauert der Vorgang ewig und drei Tage...

    lieben Gruß

    Kyselak
     
  10. #30 domimü, 01.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Naja, nachdem das ganze eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung ist (daher auch die Anschrift der Bank etc als zusätzliche auf den ersten Blick unübliche Daten), dauerts sowieso ein bisschen länger, bis das Geld gutgeschrieben wird, obwohl die Briten in der EU sind.
    Das mit "eingeschrieben und Retoureschein":shock: klingt mir ein bisschen nach Versand per Brief, der hier wohl ausscheidet, Pakete mit den üblichen Logistikunternehmen haben m.E. alle Tracking und werden nur gegen Unterschrift ausgehändigt(wenn auch nicht auf Papier, sondern in diesem seltsamen "Scanner mit Schreibfeld" , was die Rückverfolgung unkompliziert macht - der Einlieferungsbeleg ist hierfür erforderlich und sollte schon aufgehoben werden.
     
  11. #31 thulschen, 02.05.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.


    er hat keine Möglichkeit Daueraufträge in Auftrag zu geben, wie schon geschrieben wurde, kann er Lastschriften einziehen wollen, hier hast du aber die Möglichkeit auch 6 Wochen im Nachhinein noch diese bei deiner Bank zurückzugeben
    Falls du ihm Kreditkartendaten gibst, kann er auch probieren hier Geld abzuziehen, ist aber mit einer Anzeige bei der Polizei & bei der Bank auch wieder zu bekommen.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    wieder was gelernt,
    das wußt ich zB auch nicht :) danke
     
  13. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Keine Ahnung was du für ein Problem hast !

    Sehen wir von der anderen Seite, als Käufer würde ich den Deal nicht eingehen, entweder Treuhand-Service oder gar nicht, aber ich kaufe nie im Ausland ein :lol:

    Was hat er davon, wenn er an deine Kontodaten heran kommt, die bekommt man auch so, z.B. über Ebay als Käufer. Die Kontodaten allein reichen nicht für irgendwelche Abbuchungen, ist doch klar oder ?
     
  14. #34 Determann, 02.05.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    paypal ist wirklich klasse :mrgreen:

    PayPal Probleme Deutschland

    In Sachen escrow hilft google weiter. Suche: escrow.com Betrug. Das sollte reichen.

    Gruß

    Determann
     
  15. #35 muckefuck, 02.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Ich habe ein Bankkonto in England und es ist tatsächlich so, dass ich online keine Überweisungen ins Ausland vornehmen kann. Die Banken sind da sehr vorsichtig. Überhaupt sind Überweisungen von Konto zu Konto sehr ungewöhnlich im UK. Bei ebay zahlt man immer per PayPal, im Internethandel bezahlt man eigentlich immer über einen Finanzdienstleister unter Angabe einer Debit- oder Kreditkartennummer.

    Die einfache Überweisung von Pfund in Euro ist wirklich sehr ungünstig für den Käufer, da für ihn Gebühren von 20 - 30 Pfund anfallen werden und er den relativ schlechten Wechselkurs der Bank bekommen wird. Soweit ich weiß, ist PayPal günstiger.
     
  16. #36 wollsocke, 02.05.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    hmmm... paypal hat mit sicherheit genug kritik verdient, aber diese seite ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend...

    hysterisch, voll von rechtschreibfehlern, reisserisch und jedes zweite wort ist betrug...
     
  17. #37 scott zardoz, 02.05.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Ein sicherer Weg Zahlungen zu EMPFANGEN wäre die Abwicklung
    über Moneygram oder Western Union.

    Der Käufer zahlt den Betrag in Pfund ein. Darauf achten das er die € Auszahlung FIX macht
    sonst kann es Währungsschwankungen geben. Du holst dann den Betrag mit Perso und einer
    Geheimzahl, die der Käufer Dir nennt (z.b. per SMS oder eMail) in einer Filiale von Western Union
    (Reisebank/Postbank) oder Monygram in BAR ab.

    Nur ist das für den Käufer halt auch der unsicherste Weg zu Zahlen.


    Gruss


    Scott
     
  18. #38 badalucchino, 02.05.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Der "Käufer aus England" scheint seit einiger Zeit der Hit in zahlreichen Internetforen zu sein. Nach Durchsicht dutzender Erfahrungsberichte, u.a. in mehreren Fahrrad-Foren, schält sich das Bild einer britischen "Nigeria-Connection" heraus. Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass es in GB einen respektablen Gebrauchtmarkt für Espressomaschinen gibt; nimmt man das Commonwealth hinzu, insbesondere Australien, wächst das Angebot in phantastische Dimensionen, von denen man in D nur träumen kann.
    Ein deutscher Verkäufer sollte sich daher zuerst fragen, warum das Interesse an seiner hochwertigen Maschine ausgerechnet aus England kommt.

    Mein unmaßgeblicher Rat: Verkauf nach England? Nein danke!
     
  19. #39 Greyshark, 02.05.2011
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Dann stehe ich mit meiner eher ablehnenden Haltung ja nicht alleine da ...:cool:, der Schreibstil erinnerte mich in der Tat auch an die "Nigeria-Connection".

    In Sachen Telefonbanking habe ich dazugelernt; das hatte ich so nicht auf dem Zettel.

    Die verlinkte Seite empfinde ich ebenso als reißerisch und von der Aufmachung her unseriös. Ich für meinen Teil arbeite mit paypal seit Beginn an, habe mehr als hundert Transaktionen ohne jegliche Komplikationen zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt und bleibe bei meiner Empfehlung ;-)

    Für mich die Quintessenz nach einem Tag Lesens und sackenlassen - FINGER WEG von diesem Deal es sei denn Barzahlung oder Vorkasse OHNE Rückbuchungsmöglichkeit.

    cu Christian
    der sehr interessiert ist, ob dieser Verkauf zustande kommt...
     
  20. #40 badalucchino, 02.05.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

    Nachtrag: Ich verkaufe seit Jahren über eine seriöse deutsche Internetplattform antiquarische Bücher aus meiner Bibliothek, auch ins EU-Ausland, habe aber nicht ein einziges Mal so ein Geziere und Verwirrspiel seitens eines ausländischen Verkäufers erlebt, wie es hier vom TE dokumentiert wird. Das kann kein seriöser Interessent sein!
     
Thema:

Betrüger erkennen. Tipps gesucht.

Die Seite wird geladen...

Betrüger erkennen. Tipps gesucht. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  2. Information Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

    Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?: Ein leidiges Thema für jeden, der übers Internet nach (gebrauchten) Dingen stöbert und dabei etwas kaufen möchte... wie kann ich vorab erkennen,...
  3. [Maschinen] Achtung, Betrüger bietet auf ebay Kleinanzeigen Faema e61 2gruppig an

    Achtung, Betrüger bietet auf ebay Kleinanzeigen Faema e61 2gruppig an: Aufpassen, wer ne e61 sucht, da ist ein Gauner unterwegs, und das ärgert mich gleich doppelt: 1. wegen der Dreistigkeit, gleich ne ganze...
  4. Warnung vor mutmaßlichem Betrüger

    Warnung vor mutmaßlichem Betrüger: Hallo Forum, aufgrund einiger aktueller negativer Vorfälle möchten wir euch dringend bitten, beim Kauf von Espressogerätschaften aus dem Standort...
  5. [Maschinen] Suche nach Rancilio Silvia - Betrüger bei Amazon

    Suche nach Rancilio Silvia - Betrüger bei Amazon: Hallo, da ich letztens feststellen musste, dass sich anscheinend bei Amazon unter den Verkäufern von gebrauchten Espressomaschinen Betrüger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.